Hallo liebe Community,
bin lange nicht im Forum aktiv gewesen und möchte heute hier eine Ankündigung für meine Frau posten. Sie hat bei zahlreichen Trainingsaufenthalten in Kerala die Lehrbefugnis im Kalarippayat erhalten,
und es ist uns gelungen, den Chief-Instructor M. Shahabaz, zum allerersten Mal in Deutschland begrüßen zu dürfen. Er wird ein 1-Tages-Seminar in Fulda halten, und ich hoffe, Euer Interesse wecken zu können.

Anbei der Ankündigungstext, sowie der Link zur Seminarseite meiner Frau.

Viele Grüße,
Roland Gericke
Shibucho Germany, Hyoho Niten Ichiryu


Ich habe in der Vergangenheit schon viele Seminare und Workshops halten dürfen,
aber das, was uns jetzt bevorsteht, ist für mich ein ganz besonderer Meilenstein in meiner Laufbahn, und ich bin so glücklich, dass ich ihn mit Euch teilen darf!

M. Shahabaz, Chief Instructor und Meister des Kalarippayat, der Sohn von C. M. Sherif Gurukkal kommt zum ersten Mal nach Deutschland, und es ist mir gelungen, ihn für ein Seminar bei uns zu begeistern! Bei meinen zahlreichen Trainingsaufenthalten in Kerala bei Ihnen war noch nicht daran zu denken, dass man in diese Kunst einmal auch auf direktem Wege in Deutschland eingeführt werden kann. Nutzt diese Gelegenheit, sie wird nicht so schnell wiederkommen!

Was ist „Kalari“?
Mit einer Geschichte von über 3000 Jahren umfasst Kalarippayat, kurz Kalari, nicht nur körperliches Training, sondern auch eine eigene Heilkunst. So gehören zur Kalari-Tradition auch Massagen und die Einnahme von Heilkräutern. Obendrein gilt Kalari auch als „Mutter der asiatischen Kampfkünste“.

Das Kalaritraining umfasst Bewegungen die den Körper kräftigen, beweglich machen und besonders das Fasziensystem stimulieren. Kalari schult darüber hinaus die Konzentration, die Eigenwahrnehmung, Balancegefühl und Kondition. Es ist ein ganzheitliches Bewegungssystem und ist verwandt mit Yoga und Ayurveda.
Jeder, ob er nun aus dem Yoga kommt oder aus einer anderen Kampfkunst-Traditionen, ob Tänzer, Trainer oder Therapeut, kann wertvolle Impulse für seinen eigenen Fortschritt mitnehmen.


Samstag 08. 07. 10:00 – 13:00 Uhr Kalari Basisseminar Teil I

Kalari Historie und Theorie, spezifische Konditionierungs- und Aufwärmübungen, Grundstellungen der nördlichen Stilrichtung der Kalari Tradition (vadivu), die in der Begrüßungsform miteinander verbunden werden (Kalari Vandanam).


Samstag 08. 07. 14:30 **– 17:30 Uhr Kalari Basisseminar Teil II

Kalari Historie und Theorie. spezifische Konditionierungs- und Aufwärmübungen, Grundstellungen (vadivu), die flüssig in verschiedene Körperformen des nördlichen Stils (Meippayat) übertragen werden, sowie eine Einführung in die zentrale Stilrichtung der Kalari Tradition.



Beide Seminarteile bieten einen Einblick in diese uralte Tradition, der weltweit seinesgleichen sucht. Das gesamte Seminar kostet 120,– €.

Teil I und Teil II sind auch separat buchbar. Der einzelne Teil kostet 65,– €. Die Inhalte der beiden Teile bauen nicht aufeinander auf, somit ist auch „nur“ Teil I oder Teil II buchbar, ohne dass man befürchten muss, nicht mitzukommen.


Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Die Seminargebühr wird bei Anmeldung in Rechnung gestellt.



Der Veranstaltungsort:

Beide Seminarteile finden in der Sporthalle der Pestalozzischule statt,
Abt-Richard-Straße 5, in 36041 Fulda statt.

Obst und Wasser werden gestellt.


Eine VERBINDLICHE Anmeldung per e-Mail (dana@fulda-yoga.de) mit der Information "Komplett" oder "Teil I" bzw. "Teil II" mit aufgeführter Rechnungsadresse ist bis zum Donnerstag, den 06. Juli erforderlich.

Ich freue mich auf Euch,
Dana Gericke


https://diya.in/kalari-seminar-fulda.html