Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragrance Lovers - der Thread für feine Nasen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard Fragrance Lovers - der Thread für feine Nasen

    Hey,
    In dem Thread soll es um Düfte und den Austausch über selbige gehen.

    Düfte die ich mag sind :
    Yves Saint Laurent la Nuit de l'homme
    Leicht Frischer, süßlicher sehr geiler Duft.
    Geht eigentlich immer

    Bleu de Chanel
    Auch ein immer geher.zitrisch frischer Duft.

    Aqua di Gio edt
    Ist denke ich bekannt

    Dior sauvage
    Siehe Aqua di Gio, sollte bekannt sein.
    (Momentan durch tabac craftsman ersetzt, da sehr ähnlich und günstiger)

    Versace Dylan blue
    Sommerduft

    Lacoste Essential und Blanc
    Beide frische, synthetische Düfte.
    Ich mag Essential mehr.ist eher was für mittzwanziger oder Teens.tendenziell

    Boss orange
    Herbst Winter Duft.
    Macht man nix falsch mit aber auch nichts richtig.
    Fällt weitestgehend überhaupt nicht auf.

    Ihr seid dran.
    Was mögt ihr und warum?
    Was gar nicht?
    Was empfehlt ihr warum und zu welcher Situation?

    Grüße
    Bleibt gesund ��

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    ich bin ein großer fan guter düfte.
    allerdings möchte ich keinesfalls die überteuerten, langweiligen brühen benutzen, die sich die mehrzahl derer ins gesicht klatscht, die den werbeversprechen der kosmetikindustrie glaubt.

    das, was seit etwa zehn jahren als "allgemein sehr beliebte düfte" unters volk gebracht wird, ist massenware und sich so ähnlich, dass es schon langweilig ist.
    waren es vor etwa 20 jahren "aquatische" noten, waren es vor 5 jahren klebrig-süße "gourmandige" düfte, kommt der mainstream nun mit "oud" (holzig-animalisch) daher.
    ich verstehe nicht, warum man, wenn man schon EdT oder EdP benutzt, unbedingt so riechen will wie alle anderen.

    nein, es müssen keine (sinnlos überteuerten) "designerdüfte" oder "nischendüfte" sein. die sind in den meisten fällen auch nicht besser als das zeug, das man für 3,50 in der drogerie erwerben kann.

    wenn man als mann schon ein faible für gute düfte hat, dann sollten es auch kreationen sein, die sich durch hohe qualität auszeichnen, nicht aufdringlich sind (es ist furchtbar, wenn jemand eine duftschleppe hinter sich her zieht, die einen radius von zehn metern umfasst!), die ein gewisses understatement ausstrahlen und die davon zeugen, dass derjenige stil besitzt.

    leider kennen sehr viele duftliebhaber solche kreationen gar nicht. und in der großen grabbelbude mit dem türkisfarbenen schild wird man so etwas auch vergebens suchen.

    für jeden, der einen duft nach den von mir genannten kriterien sucht (und nicht, weil er glaubt, irgend eine übelriechende plörre sei bei den damen ein "pantydropper"), kann ich folgende EdT (als einstieg) empfehlen:

    "acqua de toeletta" (piazetta di portofino) für den sommer
    "capucci pour homme" (roberto capucci) für frühling und herbst
    "collection no. 74 - victorian lime fragrance" (taylor of old bond street) für die kalte jahreszeit

    wer mehr über (herren)düfte wissen möchte, kann sich gern an mich wenden. ich schreibe seit jahren regemäßig rezensionen zu (herren)düften im größten deutschen parfümforum.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Hey rambat,
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
    Ich bin kein kompletter noob aber habe in Sachen Duftkenntnisse auf jeden Fall noch einiges zu lernen.
    Ich bin auch neuerdings in dem genannten Forum und möchte genau aus den von dir genannten Gründen die Souk Funktion nutzen.
    Sonst kaufe ich nämlich immer die, die ich kenne oder irgendwo testen konnte.
    Was dann eben häufig die in dem großen D erhältlichen Düfte sind.
    Ich verfolge auch Jeremy auf YouTube.
    Die von dir genannten werde ich mir Mal anschauen und schauen ob ich an souks komme.
    Vielen Dank dafür

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ich kann mit alledem überhaupt nichts anfangen. Ganz schlimm sind die Menschen, deren Wolke einem schon aus 10m Entfernung entgegenstinkt, weil übermäßig eingedieselt. Für mich ist der natürliche (wenn vernünftig gewaschen) Körpergeruch am liebsten.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    @relaunch:

    du hast eine PN.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    In Verbindung mit der Entdeckungsreise in die Welt der gepflegten Nasrasur (mit Hobel) hatte ich mich vor ein paar Jahren auch
    zumindest ein wenig mit der Duftfrage befasst. Letztlich bin ich bei Aftershaves bei einem (im Westen) relativ unbekannten, von
    der Pflege her tollen Produkt gelandet, welches aber quasi nach 10 Sekunden schon komplett seinen Duft verliert. Kenner wissen
    jetzt schon Bescheid, für den Rest: die Rede ist vom Tüff sensitiv.

    Bezüglich EdT & EdP bin ich ziemlicher Noob und bin mit meinem Körpergeruch (nach dem Waschen) auch zufrieden.
    Für die (seltenen) Gelegenheiten, bei denen ich "beduftet" sein möchte habe ich mir Muschio Bianco von Acca Kappa
    als meinen Signaturduft auserkoren. Da reicht mir das After Shave von, das duftet schon recht intensiv, ein EdT oder
    gar EdP davon wäre mir selbst vermutlich zu viel des Guten.

    Ansonsten hatte ich mal Tere d'Hermes (o.ä.) von meinem Schwager ausprobiert, das duftet (an mir) auch recht fein.

    Schönes Thema; danke, relaunch & rambat.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    After-Shave: Ich nutze meist geruchslose After-Shaves (und geruchsloses Deo) und dazu ein EdT. Wenn es aber doch mal mit Geruch sein darf, dann finde ich diese gut:

    Alt-Innsbruck Eau de Cologne (jaja, 'Cologne' aber viele verwenden es als After-Shave). Sehr kühlend und erfrischend auf der Haut, klassischer Duft mit Tabak-Einschlag, sehr angenehm. Man(n) muss es mal probiert haben! Es gibt noch eine After Shave Emulsion aber die kommt bei weitem nicht ans Cologne ran.

    Floid Vigoroso: Klassisch-maskuliner old school Barber Shop Duft. Nichts für jeden Tag.

    EdT:

    Hildegard Braukmann Evolution: War mein täglicher Budget-Duft. Frisch und nicht-aufdringlich. Wird aber leider nicht mehr hergestellt. Hildegard Braukmann Attitude und Sport sind auch ok.

    Aramis Tobacco Reserve: Schöner klassisch-würziger "Altherren-Duft" mit Tabak Note. Sehr angenehm aber ich denke nicht für jeden.

    Bulgari Black: wird soweit ich weiß auch nicht mehr produziert

    Yves Saint Laurent Opium: Würzig-maskuliner und etwas extravaganter Duft

    Tesori d'Oriente White Musk/Muschio Bianco: Habe ich mal für 5 Euro im italienischen Supermarkt mitgenommen. Riecht pudrig-seifig wie italienische Duschgels oder Handseifen. Ich finde es irgendwie geil aber nix für jeden Tag.

    Was will ich mal ausprobieren: Chanel Antaeus
    Geändert von FireFlea (02-05-2020 um 09:32 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Im Alltag Duschgel, AfterShave, Deo einfach von Axe.
    Ansonsten Versace Man Eau Fraîche oder Prada Amber Pour Homme.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Kennt jemand das Buch, habe ich schon eine Weile auf meiner Liste und es macht in der Vorschau einen ganz guten Eindruck?

    https://www.amazon.de/Perfume-Search...dp/1784882437/

    Ich habe "Perfumes" von Luca Turin, das ist ganz witzig weil er einige ziemlich verreißt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Das ist doch wieder mal ein interessanter OT-Thread!

    Ja, gute Düfte sind faszinierend.
    Wenn man auch an anderen olfaktorischen Genüssen wie z.B. Wein und Spirituosen interessiert ist (ja, ich trink sie natürlich auch ), dann sind natürlich Parfums nicht weit weg.

    Bei mir sind es prinzipiell zwei Düfte, die ich trage:

    1) Aquafitness von Biotherm - Leicht und sportlich. Leider lässt die Haltbarkeit (Duftdauer) etwas zu wünschen übrig.
    2) Eau des Sens von Diptyque - Einfach nur elegant! Bin immer wieder überrascht, welche Noten ich bei diesem Duft (neu) wahrnehme.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    EdT:

    Hildegard Braukmann Revolution: War mein täglicher Budget-Duft. Frisch und nicht-aufdringlich. Wird aber leider nicht mehr hergestellt. Hildegard Braukmann Attitude und Sport sind auch ok.
    Hast du mal in Braukmann *Balance* reingeschnuppert?
    Gibt es zwar leider nicht als EdT, nur als Duschgel (ggf. noch andere Pflegeprodukte), aber den Duft finde ich auch sehr nett und er ersetzt bei mir die Evolution-Reihe. ("Sport" hat mir gar nicht gefallen.)


    Ich trage, wenn Duft, dann mal Damen-, mal Herrenduft. Ist vor allem stimmungsanhängig, bisschen vom Drumherum (z.B. im Sommer nur frische Noten) und natürlich davon, was ich an mir riechen kann und mag. Es gibt durchaus Düfte, die mir an *anderen* sehr gut gefallen, die aber an *mir* nach Billigseife riechen.

    Herrendüfte, EdT, die ich mag (auch wenn mir das "korrekte" Fachvokabular fehlt.)

    Francesco Smalto.
    Schon vor Jahrzehnten ausgelistet, ich hab aber noch rechtzeitig ziemlich viel davon geschenkt bekommen ^^. Riecht immer noch wie Anfang der 90er: Recht kernig, eigenwillig, für mich der Laphroaig unter den Düften in meinem Badregal. Für No-Shit-Stimmungslagen.

    Das "blöde Chanel" ^^ (Bleu d'Chanel).
    An einer Zeitschriftenprobe geschnuppert, losgezogen, anprobiert, gekauft. Gerade, klar, faktisch. Passt (zu) mir wie eine gut sitzende Levis.

    Calvin Klein: Eternity
    Hab ich noch im Regal. Und eine Zeitlang sehr gern getragen. Wartet auf Revival, macht mich aber derzeit nicht so an. Ginge durch als "jo, jetzt im Frühjahr".

    Bei Duschgel entweder reine Herrenserien, auch ausm Supermarkt, oder was Parfümfreies.


    Insgesamt scheine ich keinen Mainstream-Duft"geschmack" zu haben: Die Düfte, die mir richtig, richtig gut gefallen, werden in der Mehrzahl mangels kommerziellem Erfolg bald wieder ausgelistet. Egal, ob Herren- oder Damenduft.
    Geändert von Ripley (11-05-2020 um 20:11 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hast du mal in Braukmann *Balance* reingeschnuppert?
    Gibt es zwar leider nicht als EdT, nur als Duschgel (ggf. noch andere Pflegeprodukte), aber den Duft finde ich auch sehr nett und er ersetzt bei mir die Evolution-Reihe. ("Sport" hat mir gar nicht gefallen.)
    Ich nutze kein Duschgel zum duschen, ausschließlich Seife.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    @Ripley
    Bleu ist super.
    Würde ich aber schon als Mainstream, trotz des Preises, bezeichnen.
    Der Duft sitzt an und bei jedem gut.
    Und ist immer tragbar.
    Ich mag ihn auch sehr, kaufe ihn aber aufgrund der Preises und der Austauschbarkeit nicht so gern.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Acqua di Parma Colonia essenza
    mMn ein sehr angenehmer Duft, den ich mir ab und an gönne.
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KUHMUNIKATION – Die feine Art der Führung
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-02-2016, 13:52
  2. Nasen-OP
    Von mongol im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23-02-2012, 22:10
  3. Kleine, aber feine Details im HF!
    Von Baltasar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-02-2007, 10:28
  4. Der feine Herr Müller
    Von AlArabiata im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 11:28
  5. feine Kollegen
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •