Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 114 von 114

Thema: Shawnee San Soo

  1. #106
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Habe ich gerade gefunden:

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #107
    Registrierungsdatum
    11.10.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von hope Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich finde leider keine historisch belegten Hinweise über die über die eigentliche Kampfesweise/Taktik der Azteken.
    Vielleicht gibt es historische Aufzeichnungen der Spanier?
    Hat jemand Infos? Danke
    Ich lese gerade das Buch „Wohlstand und Armut der Nationen“ von David Landes (5. Auflage, Pantheon-Verlag), wo auf S. 121 kurz auf die Kampfweise der Azteken eingegangen wird - leider ohne jegliche Quellenangabe.
    Sinngemäß steht dort, dass
    a) die Kampfkunst der Azteken primär darauf ausgerichtet war, den Gegner „nur“ kampfunfähig zu machen, damit man ihn lebend gefangen nehmen und opfern konnte. Dazu wären die Waffen der Indigenen (wie Stöcke oder mit Obsidiansplittern gespickten Keulen) auch bestens geeignet, ganz im Gegensatz zu dem Stahl der Spanier. Außerdem hätten die Azteken v.a. die Gliedmaßen angegriffen, während die Konquistadoren letale Ziele wie den Rumpf bevorzugt hätten: „nach aztekischen Maßstäben kämpften die Spanier unfair“ (wie der Autor schreibt).
    b) die Taktik der Azteken viel auf Übermacht beruhe, also den Gegner mit der schieren Anzahl an Gegner zu besiegen.

    Zu a) hätte ich selbst ne Frage. Gerade in den FMA hört man doch oft: „Wenn ich dem Anderen erstmal die Hand gebrochen habe, hat der keinen Bock mehr auf Kämpfen“, ergo wäre es ja erstmal egal, ob ich jetzt den Kopf oder die Hand meines Gegners breche.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Lofantyr Beitrag anzeigen
    Zu a) hätte ich selbst ne Frage. Gerade in den FMA hört man doch oft: „Wenn ich dem Anderen erstmal die Hand gebrochen habe, hat der keinen Bock mehr auf Kämpfen“, ergo wäre es ja erstmal egal, ob ich jetzt den Kopf oder die Hand meines Gegners breche.
    Nein, während man die Hand in LargoMano treffen kann, wird das mit dem Kopf in dieser Distanz schwer- außerdem ist es so, daß wen man direkt den Kopf angreift,berstmal den "Guard" (Hand mit Waffe) passieren muss und sich selber mehr der Gefahr aussetzt getroffen zu werden!? Beim Stock evtl nicht ganz so schlimm, bei einer Klinge schon mehr
    Deshalb kennt PEKITI TIRSIA "nur" drei Ziele , die es wert sind angegriffen zu werden: Hand, Bein, Kopf- und zwar in der Reihenfolge

  4. #109
    Registrierungsdatum
    11.10.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Genau das meine ich ja: gebrochene Hand = Kampf gewonnen (meistens), ergo wieso sollte ich noch näher an den Gegner herangehen? In diesem Fall hätten sich die Azteken ja über den Kampfstil der Spanier freuen müssen, oder?

  5. #110
    fighting_dad Gast

    Standard

    Es wird seine Gründe gehabt haben, daß die Eroberung des Aztekenreiches durch eine zahlenmäßig massiv unterlegene spanische Streitmacht offensichtlich nicht an einem epidemischen Auftreten gebrochener Hände gescheitert ist ;-)

    Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk

  6. #111
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Lofantyr Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich ja: gebrochene Hand = Kampf gewonnen (meistens), ergo wieso sollte ich noch näher an den Gegner herangehen? In diesem Fall hätten sich die Azteken ja über den Kampfstil der Spanier freuen müssen, oder?
    Ich würde sagen, daß es in diesem Kontext, auf die Länge der Waffe ankommt

  7. #112
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von fighting_dad Beitrag anzeigen
    Es wird seine Gründe gehabt haben, daß die Eroberung des Aztekenreiches durch eine zahlenmäßig massiv unterlegene spanische Streitmacht offensichtlich nicht an einem epidemischen Auftreten gebrochener Hände gescheitert ist ;-)

    Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
    Ja, Rüstungen aus Metall, Schusswaffen, Pferde und angerichtete Kampfhunde(nur hat das nichts mit der Frage zu tun!?)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, daß es in diesem Kontext, auf die Länge der Waffe ankommt
    Ggf. auch darauf, ob man primär mit der Schneide oder mit der Spitze arbeitet - die Obsidiankeulen sind ja primär Hiebwaffen, daher ist die Mensur kürzer.

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ggf. auch darauf, ob man primär mit der Schneide oder mit der Spitze arbeitet - die Obsidiankeulen sind ja primär Hiebwaffen, daher ist die Mensur kürzer.

    Beste Grüsse
    Period.
    Auf jeden Fall; die europäischen Fechtschulen für Degen und Rapier bedienen sich mehr bei den Stichen, als zB philippinische Stile, wo hauptsächlich gehackt und geschnitten wird

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yuen Kay San Sup Yee San Sik
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28-06-2010, 11:32
  2. San Soo
    Von Stoiker im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 14:50
  3. Kung Fu San Soo
    Von Hard Eddy im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-09-2008, 21:09
  4. Kung Fu San Soo Schulen
    Von Blind Kanshi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 12:25
  5. Kung Fu San Soo Videoclips
    Von jkdberlin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •