Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Foen Tjoeng Lie - Wissenswertes über Taijiquan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard Foen Tjoeng Lie - Wissenswertes über Taijiquan

    Kolibri Verlag (gebunden/2020)
    ISBN 978-3-928288-28-6
    169 Seiten

    Foen Tjoeng Lie hat über die Jahre durch seine eigenen Studien und den ständigen Austausch mit anderen Praktizierenden und Lehrenden ein enormes Spektrum an Kenntnissen zum Taiji und ich denke all seinen Nebenaspekten erworben und durch seine Lehrtätigkeit herausfinden können, welche Fragen Anfänger, aber auch fortgeschrittene Praktizierende bewegen können. Sein im Vorwort deklariertes ‚begrenztes Wissen‘ ist eher als Moment der Bescheidenheit zu verstehen.

    In diesem Buch hat er in sieben Kapiteln die üblichsten Fragen, die ihm immer wieder unterkommen versucht kurz und allgemeinverständlich zu beantworten und das ist ihm erwar-tungsgemäß in den meisten Fällen hervorragend gelungen. Man mag mit seinen Ausführungen zur wahrscheinlichen Geschichte des Taiji hadern - schließlich ist die Taiji-Welt voll von 'Origin'-Stories zu den einzelnen Stilen und bei manchen Stilen ändern sich diese Geschichten auch von Jahr zu Jahr -, aber zumindest ist es die im Moment am weitest akzeptierteste bzw. 'offizielle' Geschichte und sicherlich plausibler als viele andere, die dafür narrativ befriedi-gender sein können.

    Zunächst befasst sich das Buch mit den Grundlagen – und der erwähnten Geschichte – des Taiji und den verschiedenen Stilen, die es davon gibt. Dies kann keine vollständige Liste sein, da immer mal wieder neue Stile hinzukommen, aber die wichtigsten Traditionslinien und Entwicklungen finden sich hier auf jeden Fall und werden deutlich voneinander abgegrenzt.

    In der Folge beschäftigt sich das Buch mit Fragen zu den unterschiedlichen Formen – auch der Waffenformen – und dem Arbeiten im Großen und Kleinen Rahmen. Außerdem werden in einem Kapitel Fragen zum Taiji-Lernen gestellt, wobei auch die immer wieder wichtige Frage kommt, woran man eigentlich einen guten Taiji-Unterrichtenden erkennt.

    Di letzten drei Kapitel gehen auf die „Ausführungsmomente“ des Taiji, deren Quellen und deren philosophische Hinterlegung ein. Dabei werden der Beschreibung der BaFa bzw. BaMen, denke ich, werden Laien und solche Personen, die sich nicht mit den kämpferischen Aspekten des Taiji beschäftigen Schwierigkeiten haben, sich zu orientieren, aber diese Konzepte und Techniken in einem kurzen Artikel zu erklären ist schon eine besondere Herausforderung. Aber das ist nur ein kurzer Bereich in diesem sehr anschaulichen und übersichtlichen Büchlein, das durch sein Glossar noch übersichtlicher wird.

    Eine gute Referenz für Lehrende um sie im Unterrichtsraum zu haben, wenn bestimmte Fragen aufkommen, für fortgeschrittene Lernende, die bestimmte Grundlagen noch einmal wiederholen oder mit einer neuen Stimme wahrnehmen wollen oder auch einfach für Studenten der inneren Kampfkünste und der traditionellen chinesischen Medizin.


    K.-G. Beck-Ewerhardy
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Gute Info, DANKE!

    Frage: Bei Amazon steht als Erscheinungsdatum 2001; weißt Du was dazu, wie der Unterschied zustande kommt?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Super, vielen Dank für die Rezension!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Gute Info, DANKE!

    Frage: Bei Amazon steht als Erscheinungsdatum 2001; weißt Du was dazu, wie der Unterschied zustande kommt?
    Das hatte mich auch irritiert und so hatte ich den Autoren angemailt. Tjoeng versucht seit ein paar Tagen das geändert zu bekommen. Der Fehler liegt wohl bei Amazon.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    ...Der Fehler liegt wohl bei Amazon.
    Das ist jetzt nicht grad so wirklich verwunderlich - aber mir ging's jetzt auch eher darum zu erfahren, welches Erscheinungsdatum nun das richtige ist.
    Frage: Höre ich also daraus, dass es doch 2020 ist?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Tjoeng hat es dieses Jahr rausgegeben.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

    Das ist jetzt nicht grad so wirklich verwunderlich - aber mir ging's jetzt auch eher darum zu erfahren, welches Erscheinungsdatum nun das richtige ist.
    Frage: Höre ich also daraus, dass es doch 2020 ist?
    Ich habe es für meine Mama bestellt.
    1.Auflage 2020 steht im Buch.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    DANKE Euch beiden!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Welchen Stil macht der Autor denn? Mir sagt der Name nichts und Google hat nicht viel mehr ausgespuckt, als dass er bei dieser (seiner eigenen?) Kolibri-Geschichte aktiv ist. Und zur Einordnung deiner Rezension - was ist dein Taichi-Hintergrund, wenn du das teilen magst?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Welchen Stil macht der Autor denn? Mir sagt der Name nichts und Google hat nicht viel mehr ausgespuckt, als dass er bei dieser (seiner eigenen?) Kolibri-Geschichte aktiv ist. Und zur Einordnung deiner Rezension - was ist dein Taichi-Hintergrund, wenn du das teilen magst?
    Zur ersten Frage: Nun, ich habe Seminare bei ihm besucht, die mit Yang-Stil zu tun hatten und zum Kranich-Qigong. Da, wo ich mich so rumtreibe is er eigentich ziemich bekannt. Aber andererseits gibt es auch sicherlich eine Menge Lehrerinnen und Lehrer, die ich nicht kenne.

    Zur zweiten Frage: Es begann vor langer, langer Zeit mit dem Kauf eines Buchs über Yang-Taiji, ohne das ich gewusst hätte, dass es da noch andere Stile gibt. (Eigentlich machte ich zu dieser Zeit Judo, Ju Justsu und Shaolin Kempo beim PSV Duisburg). 2006 begannen meine Frau und ich mit Wudang-Taiji (Michuan 64er Form, wie sie Tian Liyang unterrichtet) und lernten im gleichen Jahr auch noch Yuan Liming kennen, bei dem wir seine Interpretation des Fünf-Tiere-Qigongs lernten. Seitdem kontinuierliches Training im Bereich der Wudang Pai (auch Schwert (Gecko, Hattinge) , Xingyi und Xingyi-Bagua (Wuguan, Mülheim)) mit gelegentlichem Reinschnuppern bei Yang (Anwendungsseminar, Schwert) und Chen (Grundlagen im Rahmen eines längeren Wochenendes bei Nils Klug in Hannover) und auch bei Tjoeng noch Weißen Kranich-Qigong und eine interessante Basis-Übungsreihe. Außerdem gucken wir immer gerne mal auch bei anderen rein, wenn sie gerade in der Nähe etwas anbieten. (Oder wir irgendwo sind, wo gerade etwas stattfindet.) (Im Kampfkunstforum hatte ich früher jeden Lehrgang, den ich besuchte kommentiert, aber als das aufgelöst wurde hatte ich keine Lust mehr dazu.)

    Im Rahmen meines Brotberufs habe ich einige Jahre eine Kurs :Taiji, Qigong und Meditation' für Elf- bis Dreizehnjährige gegeben und bisher einen Workshop und ein Tagesseminar für gestresste Schreibtischtäter und hin und wieder 'chinesische Sequenzen' für befreundete Karate-Lehrer.

    Und dann habe ich mit noch ein wenig in der Longmen Pai bewegt - in erster Linie für die Meditation, aber auch ein wenig Tuina-Massage. Ein bisschen mehr findet Du auch unter dem zweiten Link im Thread zu 'Karate-Talk 4.'
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Gern geschehen.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Termine von Foen Tjoeng Lie aus seiner Deutschlandtour
    Von andysun im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2019, 15:23
  2. Foen Tjoeng Lie - Qigong. Übungsbuch Band 2: Donggong. Bewegtes Qigong
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2017, 13:29
  3. Bücher über Taijiquan
    Von Kagetora im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 00:23
  4. Eure Lieblingsthreads über Taijiquan
    Von taokriegerin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •