Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 114

Thema: Wie würdet ihr euch verhalten in dieser Situation?

  1. #46
    MichaelII Gast

    Standard

    Toter bei Polizeieinsatz in Bremen: Was wir bislang wissen

    Auf dem Twitterkanal der Bremer Polizei heißt es, die Beamten wurden "aufgrund einer vermutlich psychosozialen Krise des bei dem Einsatz verstorbenen 54-jährigen Marokkaners gerufen".
    Das Geschehen wurde vom Balkon aus gefilmt. @Actuarium zeigt das Video auf Youtube. Vorsicht Graphik!

    Mich interessiert das Geschehene wie @Actuarium weder unter dem Label "ausländischer Messermann" noch "Polizeibrutalität".

    Was im Video nicht so ersichtlich ist:
    Als ein Streifenpolizist Pfefferspray gegen ihn einsetzt, stürmt der Mann mit dem Messer in der Hand in Richtung des Beamten.
    54-Jähriger bei Polizeieinsatz in Bremen tödlich verletzt

    Für mich stellen sich folgende Fragen:
    • Kann man jemanden anderes rufen als die Polizei bei psychosozialen Krisen? Wenn ja wen?
    • Wenn bei Anruf des Notrufs im Moment die Polizei kommt, also bereits angekündigt ist, das es ein Fall für die Psychaterie ist, gibt es speziell ausgebildete Polizeieinheiten? In Frankfurt gibt es ein sogenanntes "Überfallkommando" das unter anderrem bei "Festnahmen gefährlicher Personen" eingesetzt wird und die explizit keine "BFE-Einheit" ist.
    • Inwieweit wird bei der Polizei "Antiagressionstraining" geübt, d. H. den Tesosteronspiegel bei einem selbst zu kontrollieren? Wenn ich das Video bewerten darf, im Nachhinein und als Beobachter ist man immer schlauer, die (jungen?) Polizisten sind nicht gerade ruhig.


    Ich hatte mal auf einem AC-DC-Konzert einen dümlichen Rocker gesehen, der bei einer verbalen Auseinandersetzung den Meinungsverstärker aus Solingen zog. In dem Moment (fast im gleichen Bewegungsablauf) kam mit ein/zwei Schritten ein Security hinzu, machte einen Hebel und hatte ruhig das Messer in der Hand, während der Rocker sich auf einmal in Beschwichtigung übte... Das sah in meiner Erinnerung irgendwie professioneller aus, vielleicht stelle ich zu hohe Anforderungen?
    Geändert von MichaelII (19-06-2020 um 14:04 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Der rennt mit dem (großen) Messer auf den Polizisten zu ... da jetzt ne saubere und sichere Entwaffnung zu fordern, fällt für mich definitiv unter „zu hohe Anforderungen stellen“. Die Situation ist doch eine völlig andere, als die von dir geschilderte.

    Für mich ist hier der Einsatz von Pfefferspray fragwürdig. Wozu wurde das eingesetzt? Da waren die Polizisten vllt. etwas naiv, was die erhoffte Wirkung angeht. Daraus entsteht leider auch erst die ganz akute Bedrohung.

    Alles andere wissen wir nicht.

    Für mich deutet hier erstmal nichts auf einen Skandal, extremes Fehlverhalten oder sowas hin. Natürlich kann und sollte man Fehler entdecken und versuchen, daraus für später Lehren zu ziehen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    In meinen Augen ist alles korrekt und angepasst abgelaufen. Die Polizisten reden auf den Mann ein, teilen sich räumlich auf. Einer setzt Pfeffer als mildestes Mittel ein, der Agressor reagiert darauf, in dem er auf den Beamten mit dem Messer losgeht. Der weicht zurück und schießt nicht sofort, erst als die Distanz schon recht kurz war.
    Es war eine dynamische Lage, die das ganze erforderlich gemacht hat. Einen Polizeipsychologen bekommt man nicht so schnell und ein SEK etc. auch nicht. Da sind nun mal die ersten Streifenpolizisten oder auch Kriminalbeamten vor Ort und müssen reagieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Die Polizei hat einen super Job gemacht und hat einen Orden verdient!
    Dieses Verhalten erwarte ich generell gegen Kriminelle und Leute die potenziell gefährlich sind , dann gibt es keine Menschenaufläufe mehr von 100 bis 200 Personen die die Polizei bedrohen.
    Nur weil er psychisch krank war hatte das Opfer keinen Freifahrtsschein!
    Ich bin kein Fan der Polizei, aber ihren Job müssen die machen!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn jemand die Polizei ruft, weil da jemand mit einem Messer rumfuchtelt kommt natürlich erstmal das was am schnellsten verfügbar ist. Und das jetzt der oder die Anrufer die "psychosoziale Krise" des Mannes auf Anhieb erkannt haben und auch als solche an die Polizei weitergegeben haben darf wohl auch stark bezweifelt werden.

    Man müsste sich nur mal vorstellen was im Anschluss los wäre, wenn man erst auf "Spezialisten" gewartet hätte und in der Zeit wäre irgendein Zivilist o.ä. zu Schaden gekommen.

    Er läuft mit einem Messer schnell und direkt auf einen Beamten zu - in dem Augenblick wird er das nicht getan haben um nach der Marke des Pfeffersprays zu fragen. In diesem Fall für ihn mit fatalen Folgen. Wenn jemand im psychotischen Zustand beschließt er könne fliegen und daher aus dem Fenster springt kann das dann eben auch unschöne Folgen haben.

    Natürlich kann man jetzt endlos philosophieren, ob die Kiste ggf. anders ausgegangen wäre wenn man gleich einen Psychologen vor Ort gehabt hätte etc. pp. - ist letztendlich aber auch müßig denn ob dieser rein verbal in der Situation überhaupt zu dem Mann durchgedrungen wäre kann auch niemand sagen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #51
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn jemand die Polizei ruft, weil da jemand mit einem Messer rumfuchtelt kommt natürlich erstmal das was am schnellsten verfügbar ist. Und das jetzt der oder die Anrufer die "psychosoziale Krise" des Mannes auf Anhieb erkannt haben und auch als solche an die Polizei weitergegeben haben darf wohl auch stark bezweifelt werden.

    Man müsste sich nur mal vorstellen was im Anschluss los wäre, wenn man erst auf "Spezialisten" gewartet hätte und in der Zeit wäre irgendein Zivilist o.ä. zu Schaden gekommen.

    Er läuft mit einem Messer schnell und direkt auf einen Beamten zu - in dem Augenblick wird er das nicht getan haben um nach der Marke des Pfeffersprays zu fragen. In diesem Fall für ihn mit fatalen Folgen. Wenn jemand im psychotischen Zustand beschließt er könne fliegen und daher aus dem Fenster springt kann das dann eben auch unschöne Folgen haben.

    Natürlich kann man jetzt endlos philosophieren, ob die Kiste ggf. anders ausgegangen wäre wenn man gleich einen Psychologen vor Ort gehabt hätte etc. pp. - ist letztendlich aber auch müßig denn ob dieser rein verbal in der Situation überhaupt zu dem Mann durchgedrungen wäre kann auch niemand sagen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Einer setzt Pfeffer als mildestes Mittel ein...
    Was wollte er denn damit erreichen?

    Da fuchtelt einer mit nem Messer ... pffffft ... da fuchtelt noch immer einer mit nem Messer. Gingen sie davon aus, dass er durch das Spray irgendwie „ausgeschaltet“ wird? Oder wollten sie ihn leichter überwältigen können?

    Ich sehe so ein Spray als Tool, dem anderen einen Nachteil zu verschaffen. Den muss ich dann aber auch ausnutzen. Wenn ich nach dem Einsatz weiterhin auf Abstand bleiben muss, da er mit Messer gefährlich ist, habe ich doch nichts gewonnen. Oder was, oder wie?
    Geändert von Pflöte (19-06-2020 um 17:41 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was wollte er denn damit erreichen?

    Da fuchtelt einer mit nem Messer ... pffffft ... da fuchtelt noch immer einer mit nem Messer. Gingen sie davon aus, dass er durch das Spray irgendwie „ausgeschaltet“ wird? Oder wollten sie ihn leichter überwältigen können?

    Ich sehe so ein Spray als Tool, dem anderen einen Nachteil zu verschaffen. Den muss ich dann aber auch ausnutzen. Wenn ich nach dem Einsatz weiterhin auf Abstand bleiben muss, da er mit Messer gefährlich ist, habe ich doch nichts gewonnen. Oder was, oder wie?
    Es gibt auch Leute, die nach dem Pfeffer die Sachen fallen lassen und ihre Hände zum Gesicht nehmen. Deswegen bleibt man erstmal auf Abstand und schaut auf die Reaktion. Sollte die ausbleiben, geht es die nächste Stufe weiter. Alles natürlich unter der Vorgabe, dass genügend Zeit und Raum vorhanden ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    In deine Worte gekleidet ergibt es für mich Sinn. Danke.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    In deine Worte gekleidet ergibt es für mich Sinn. Danke.
    Bitte
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    MichaelII Gast

    Standard

    Hmm hab ich das selbe Video gesehen?
    verschiedene Polizeibeamte die durcheinander laufen und sich fast umschupsen?
    Völlig unkoordiniert. Vermute der Pfeffersprayer hat das einfach mal so gemacht.
    Hysterisches Gechreie.
    Dann fährt irgendwann ein LKW weg?!?
    Und was sind die Personen im Hintergrund? Wenn es in Bayern währe würde ich auf Streifenpolizei tippen. (Uniformfarbe) Ist es aber nicht. Vermutlich die Umzugshelfer bei einer Zwangsräumung? Und die stehen da ein Auto weiter rum?
    Nee, glaube kaum dass das so in den Polizeiakademien gübt wird...

    Wieso sind die eigentlich so aufgeregt? die wussten schon wozu sie gerufen werden. Und haben alle gezogene Waffe. Der ruhigste ist der "poliziliche Gegenüber".

  12. #57
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn jemand die Polizei ruft, weil da jemand mit einem Messer rumfuchtelt kommt natürlich erstmal das was am schnellsten verfügbar ist. Und das jetzt der oder die Anrufer die "psychosoziale Krise" des Mannes auf Anhieb erkannt haben und auch als solche an die Polizei weitergegeben haben darf wohl auch stark bezweifelt werden.
    Ist und bleibt schwierig mit dir zu Diskutieren. Dass die Polizei zu einer "psychosozialen Krise" gerufen wurde, ist in den Medien die Aussage der Polizei selbst. Wenn du das bezweifelst, haben wir keine Diskussionsgrundlage, da kann jeder annehme was er gerade will...

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man jetzt endlos philosophieren, ob die Kiste ggf. anders ausgegangen wäre wenn man gleich einen Psychologen vor Ort gehabt hätte etc. pp. - ist letztendlich aber auch müßig denn ob dieser rein verbal in der Situation überhaupt zu dem Mann durchgedrungen wäre kann auch niemand sagen.
    Mal abstahieren. Es gibt immer mehr Menschen mit Psychosen. Das wird sich noch ausweiten und ist jetzt schon vermutlich tägliches Geschäft der Polizei. Was meinst du wieviel Leute nach der Karstadt/Kaufhoff-Pleite entlassen werden, ihre Miete/Haus/Auto nicht mehr zahlen könne und bei der Zwangsräumung am Rad drehen? Wenn dann in der Großstadt dann immer ein Teenager-Hühnerhaufen gerufen wird (ist so, alle lassen sich auf die Dorfwachen veretzten, sobald dort Plätze sind) wird das immer so ausgehen. Was ich damit sagen will, einer mit Psychose ist doch ganz anders gestrickt als einer bei einem bewaffneten Raubüberfall.

    Soviel ich weiß ist sogar (in Hessen)das Ordnungsamt zuständig, wenn einer zwangsweise in die Psychaterie verbracht werden soll, zumindest wenn es geplant ist und ein Richter die Zwangseinweisung unterschrieben hat.
    An den Landratsämtern gibt es den Psychosozialen Dienst. Vermutlich nicht mit Notruf.
    Geändert von MichaelII (20-06-2020 um 18:48 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt vor allem immer mehr ***** die meinen die Polizei, Ordnungskräfte, Ämter, Bedienungen, Supermarktleiter usw. haben eh nix zu sagen, ich mache was ich will, und wenn mich einer dabei stört darf ich selbstredend so gewalttätig werden wie auch immer ich möchte. Wenn man auf Instagram, Facebook und Twitter der Held ist der alles und jeden angreift wie auch immer er möchte, ohne Konsequenzen, Regeln oder freiwillige Grenzen, denkt man vermutlich irgendwann man kann das auch im realen Leben bei uniformierten Herren mit gezogenen Schusswaffen. Es ist ja auch unerklärlicherweise "in" das bei Rettungssanitätern oder Feuerwehr im Einsatz zu machen, nur weil die ne Art Uniform tragen. Ehrlich gesagt, kein Mitleid. Wirsing, viel Spass im nächsten Leben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Hmm hab ich das selbe Video gesehen?
    verschiedene Polizeibeamte die durcheinander laufen und sich fast umschupsen?
    Völlig unkoordiniert. Vermute der Pfeffersprayer hat das einfach mal so gemacht.
    Hysterisches Gechreie.
    Dann fährt irgendwann ein LKW weg?!?
    Und was sind die Personen im Hintergrund? Wenn es in Bayern währe würde ich auf Streifenpolizei tippen. (Uniformfarbe) Ist es aber nicht. Vermutlich die Umzugshelfer bei einer Zwangsräumung? Und die stehen da ein Auto weiter rum?
    Nee, glaube kaum dass das so in den Polizeiakademien gübt wird...

    Wieso sind die eigentlich so aufgeregt? die wussten schon wozu sie gerufen werden. Und haben alle gezogene Waffe. Der ruhigste ist der "poliziliche Gegenüber".
    Standest du mal einem Psycho mit nem Messer gegenüber? Vor allem beim ersten mal?
    Bleibst du da ruhig?
    Und es waren normale Streifenbeamte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Für mich stellen sich folgende Fragen:
    [LIST][*]Kann man jemanden anderes rufen als die Polizei bei psychosozialen Krisen? Wenn ja wen?
    Irgendeinen psychosozialen Notdienst. Wenn der Typ in der Krise dann allerdings ein Messer hat und eine erhebliche Gefährdung für andere darstellt, werden die wohl auch die Polizei rufen.

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    [*]Wenn bei Anruf des Notrufs im Moment die Polizei kommt, also bereits angekündigt ist, das es ein Fall für die Psychaterie ist, gibt es speziell ausgebildete Polizeieinheiten?
    Glaub ich nicht, offenbar ist die deutsche Polizei ja immer noch nicht flächendeckend mit nichttödlichen Waffen ausgerüstet, die gegen einen Messerangreifer geeignet sind.

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    In Frankfurt gibt es ein sogenanntes "Überfallkommando" das unter anderrem bei "Festnahmen gefährlicher Personen" eingesetzt wird und die explizit keine "BFE-Einheit" ist.[*]Inwieweit wird bei der Polizei "Antiagressionstraining" geübt, d. H. den Tesosteronspiegel bei einem selbst zu kontrollieren? Wenn ich das Video bewerten darf, im Nachhinein und als Beobachter ist man immer schlauer, die (jungen?) Polizisten sind nicht gerade ruhig.
    Die sind IMO nicht unruhig, weil die dicke Eier haben, sondern weil die - verständlicherweise - Angst haben. Da sind dann andere Hormone und Neurotransmitter im Spiel als Testosteron.

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal auf einem AC-DC-Konzert einen dümlichen Rocker gesehen, der bei einer verbalen Auseinandersetzung den Meinungsverstärker aus Solingen zog. In dem Moment (fast im gleichen Bewegungsablauf) kam mit ein/zwei Schritten ein Security hinzu, machte einen Hebel und hatte ruhig das Messer in der Hand, während der Rocker sich auf einmal in Beschwichtigung übte... Das sah in meiner Erinnerung irgendwie professioneller aus, vielleicht stelle ich zu hohe Anforderungen?
    Ich schätze, bei einem Angreifer, der sich mit Messern ein wenig auskennt, und wirklich töten will ist Dein Security Held hinterher noch ruhiger, weil er tot ist.
    Wenn man einen Polizisten mit einem Messer angreift, willigt man in das eigene Ableben ein.
    Geändert von Pansapiens (20-06-2020 um 21:58 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr euch verhalten??????
    Von MaStEr_oF-DiSaStEr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 16:00
  2. Wenn SV Situation dann Verhalten Mensch = Verhalten Affe ? (!)
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 22:08
  3. Wie würdet ihr euch verhalten!!
    Von mannemclassic im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-01-2004, 21:35
  4. Wie würdet ihr euch verhalten
    Von mannemclassic im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •