Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wiedereinstieg Karate / Sinnvoll? Wie?

  1. #1
    Patrick92 Gast

    Standard Wiedereinstieg Karate / Sinnvoll? Wie?

    Hallo Leute,

    falls notwendig verschiebt den Beitrag einfach in die richtige Rubrik.

    Zu meiner Frage:
    Ich habe als Kind 5 Jahre lang Karate trainiert.
    Nun werde ich inzwischen 28 Jahre alt und suche einen Ausgleich zu Familie und Beruf.
    Die üblichen Lückenfüller wie Fitnessstudios oder Schwimmen reichen mir nicht meine Motivation auf Dauer oben zu halten. Seit ungefähr 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken wieder ein Dojo aufzusuchen und eine Zugehörigkeit zu haben.
    Jedoch mache ich mir Gedanken wie so ein Wiedereinstieg aussehen kann. Ich bin ja ganz klar nicht mehr auf dem Stand von damals, abgesehen von meinem katastrophalen Fitnesszustand.
    Habe mir vor einiger Zeit auch mal etwas Lektüre besorgt, um wenigstens einige Begrifflichkeiten wieder in mein Gedächtnis zu rufen.

    Was denkt ihr darüber? Ich wäre sehr dankbar über einen Informationsaustausch.

    VG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick92 Beitrag anzeigen
    Jedoch mache ich mir Gedanken wie so ein Wiedereinstieg aussehen kann.
    Dojos in der Nähe googeln, anrufen und Probetraining vereinbaren, hingehen, fertig

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ergänzung: Hingehen, wenn wieder Trainings im realen Leben angeboten werden.

  4. #4
    Patrick92 Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Antworten. Hatte gehofft, dass ihr Erfahrungen damit teilen könnt. Wie so etwas abläuft wieder auf den Stand der Dinge zu kommen.
    Ein Dojo hätte ich schon im Blick. Würde für mich zwar einen Umweg bedeuten, allerdings schult dort immer noch mein alter Trainer.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick92 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antworten. Hatte gehofft, dass ihr Erfahrungen damit teilen könnt. Wie so etwas abläuft wieder auf den Stand der Dinge zu kommen.
    Ein Dojo hätte ich schon im Blick. Würde für mich zwar einen Umweg bedeuten, allerdings schult dort immer noch mein alter Trainer.
    Na ja, was soll da schon groß ablaufen. Du stellst dich halt deinem Gürtel entsprechend in die Trainingseinheit, machst mit, und wirst hoffentlich besser :-)
    Wenn du mehr machen willst, nimmst du halt zusätzlich noch Anfänger-/Grundschuleinheiten mit (je nachdem wie halt der Trainingsplan bei euch ist).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Dojos in der Nähe googeln, anrufen und Probetraining vereinbaren, hingehen, fertig
    So einfach kann es sein, mit Ripleys Einwand natürlich und dann da bleiben, wo einem das Gesamtpaket am Besten gefällt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Viele Dinge sind nach 5 Jahren Kindertraining schon wie Fahrradfahren. Mach dir da keine Sorgen. Der Rest kommt von alleine. Dafür ist Training ja da. Wenn man's könnte, bräuchte man nicht hingehen. Das klappt auch, wenn man die Stilrichtung wechselt. Ich hab selber so einige Schüler, die nach langer Pause wieder eingestiegen sind, auch stilfremd. Die sind bisher alle damit gut klargekommen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Es gibt wirklich nur eine Antwort:

    Hingehen. Mitmachen.

    Spreche aus eigener Erfahrung und der Erfahrung sehr vieler Anderer.

    Solange Du kein Weltmeister werden willst ist das ein ganz interessanter und fruchtbarer Weg

    Viel Spaß dabei!

  9. #9
    Patrick92 Gast

    Standard

    Danke für die Antworten
    Das werde ich dann demnächst gleich in Angriff nehmen, sobald die heiligen Hallen wieder geöffnet sind
    Am besten ich rufe die Tage gleich mal meinen alten Trainer an, der wird Augen machen ^^
    Habt ihr bis dahin empfehlenswerte Lektüre oder Lehrfilme zur Vorbereitung und Einstimmung?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Es gibt so viele Karatevarianten. Schau erst mal was die vor Ort gerade wie machen. Dehnen und Gleichgewichtsübungen dann kommt man als Erwachsener besser rein.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick92 Beitrag anzeigen
    Habt ihr bis dahin empfehlenswerte Lektüre oder Lehrfilme zur Vorbereitung und Einstimmung?
    Natürlich Karate-Kid und Karate-Tiger!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Natürlich Karate-Kid und Karate-Tiger!
    Mein Zaun müsste gestrichen werden, aber woher bekommt er eine Palme?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick92 Beitrag anzeigen
    Habt ihr bis dahin empfehlenswerte Lektüre oder Lehrfilme zur Vorbereitung und Einstimmung?
    Häng lieber deine Jacke auf!^^

    Im Ernst: Vergiss Lehrfilme! Genieß lieber! "Kuro Obi" finde ich super schön vom Karate her.

  14. #14
    Patrick92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Im Ernst: Vergiss Lehrfilme! Genieß lieber! "Kuro Obi" finde ich super schön vom Karate her.
    Alles klar danke euch. Ihr habt mir wirklich geholfen

  15. #15
    Macabre Gast

    Standard

    Irgendwie süß, diese Fragen von Patrick92, Susi94, Otto87, Thorsten99, usw., etc........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen für Karate Sinnvoll?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2016, 21:32
  2. Karate wiedereinstieg!
    Von cHaineR^ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 21:42
  3. Wiedereinstieg
    Von Charly_TKD im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 13:56
  4. Karate - ab welchem Alter sinnvoll für Kinder?
    Von joetokan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 17:36
  5. Karate+Kickboxen=sinnvoll?
    Von kampfwurst im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-01-2003, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •