Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Leitfaden Gummiband-Training für Grappler - Rohmanuskript

  1. #46
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    links mit videos finde ich sehr gut und eine übungsfoto keine serie
    Danke für die Anregung - das dürfte tatsächlich das Optimum sein, ein aussagekräftiges Bild zwecks Wiedererkennungswert und dann ein Video dazu. Ist auch weniger Arbeit als eine Bildserie. Wird mit der gegenwärtigen Formatierung nicht ganz einfach werden, aber nichts, was sich nicht lösen lässt. Damit wird die letzte Fassung nicht vor Ende Juni vorliegen, aber gut Ding will halt Weile haben...

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    die videos können ja nach und nach ergänzt werden.......

  3. #48
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Könnten sie im Prinzip, aber um ehrlich zu sein wäre mein Plan im Moment, einfach zwei längere Videos zu schiessen, einmal mit den Grundübungen und einmal mit den spezifischen Übungen und ich die dann zur Referenz durchnummeriere. Das wäre in Summe weniger Aufwand, vorausgesetzt die Ausführung passt jeweils. Der Nachteil ist halt, dass es so weniger modular aufgebaut ist. Mal sehen. Zum Foto- und Videoshooting komme ich so oder so aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vor Ende Juni, nachdem sich meine Motivation, alleine mit dem Selbstauslöser rumzuspielen ehrlich gesagt in Grenzen hält

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    ich persönlich finde es gut, wenn alle übungen in einem video vorgestellt werden. erst die ausführung der übung kurz und mit den wichtigsten eckpunkten kommentiert und im 2. teil der übungserklärvids mit den entsprechenden details ....

    ich einem 2. schritt könntest du sinnvolle kombis in einem oder verschiedenen workouts abfilmen.
    Geändert von marq (23-05-2020 um 19:19 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Nach oben könnte man das mit den Videos natürlich praktisch beliebig ausbauen, ist halt immer eine Frage, was man möchte. Noch vollständiger wäre das Ganze natürlich, wenn ich jede Technik mit Partner demonstriere und dann mit den Bändern, aber ich habe ehrlich gesagt zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor, mein gesamtes Technikarsenal einfach so für jedermann einsehbar auch youtube zu stellen (denn davon sprechen wir zu grossen Teilen, wenn ich alle Techniken im Kapitel 8 mit ihren Varianten zeige) Davon mal abgesehen, dass ich nicht gerne vor der Kamera stehe und wir hier immer von meiner unbezahlten Freizeit sprechen Also wird sichs wohl auf einen Mittelweg hinauslaufen müssen.

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    ich glaube das ist für ein bändervideo auch nicht nötig, aber natürlich für sportwissenschaftlichinteressierte und grabblinginteressierte sehr interessant.

    die könntest du ja nur kostenpflichtig zur verfügung stellen, um deine mühe zu belohnen

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Es geht nicht ums Geld, sondern einerseits darum, in meiner freien Zeit Dinge zu tun, die mir Spass machen. Das Bänderbuch hat mir bisher grossen Spass gemacht und mir einen Grund gegeben, mich mit bestimmten Dingen wieder mehr auseinanderzusetzen. Es ist nicht so, dass mein Technikarsenal geheim wäre, nur gebe ich das eben lieber persönlich weiter. Und wie Kanken sagen würde, manche Dinge muss man eben auch spüren

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Hallo Period,

    gerade erst gesehen. Nochmals vielen Dank!!!

    Viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo Period,

    gerade erst gesehen. Nochmals vielen Dank!!!

    Viele Grüße
    Thomas
    Kein Ding, immer gerne.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    So, es gibt wieder mal ein Update zum Arbeitsstand. Wir sind jetzt bei über 90 Seiten und dreifacher Komprimierung, damit ich das Ding hier hochladen kann. Das Kapitel mit den Links ist ausgebaut worden, es kommen laufend mehr Bilder dazu und ich habe noch eigene Widerstandsmessungen an Gummibändern vorgenommen (ein paar Werte und Masse stehen noch aus, kommt aber demnächst). Wie gehabt wird die ältere Version wieder gelöscht...

    Beste Grüsse
    Period.

    Edit: Aktuellere Version verfügbar in Post #60.
    Geändert von period (08-09-2020 um 21:50 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Sehr gut, vielen Dank an period!

    PS: Ich habe ein altes "Deuser-Band" im Keller gefunden, selten benutzt, mindestens 30 Jahre alt.
    Das Erstaunliche: das Gummi ist in perfektem Zustand, ich kann mich nicht erinnern, so altes Gummi
    jemals so gut gesehen zu haben. Hat auch schon 3 Trainings spurlos überstanden.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Immer gerne! Lustigerweise habe ich meine ersten Gummi-Gehversuche vor ca. 20 Jahren mit dem alten Schmidt Sport Expander meines Vaters gemacht, den der in den 70ern gekauft hat. War auch noch voll funktionsfähig, und ich fand den sogar "besser" als die neuen Varianten des gleichen Herstellers - sie haben irgendwann den Gummiseil-Typ gewechselt, die neuen haben einen geringeren Dehnungskoeffizienten und sind daher im Ruhezustand erheblich länger. So ein altes Deuserband hatte ich noch nicht in Händen, daher kann ich dazu nichts sagen - ob die Mischung eine andere sein könnte oder ob die Lagerung im Keller schlicht so optimal war... ich würde aber das Band auf kleine Risse an den Kanten untersuchen - sieht man gut, wenn man das Band kurz fasst, etwas dehnt und dann jeden Abschnitt separat inspiziert. Sind die da, wird das Band in absehbarer Zeit reissen, und es wäre vermutlich sinnvoll, entsprechende Vorkehrungen zu treffen (nicht in Richtung Gesicht dehnen, Band nicht in einer Weise nutzen, in der man ggf. Kopf voraus fallen könnte... ich sage letzteres deswegen, weils im Ranggeln auch schon Todesfälle gegeben hat, wenn das T-Shirt beim Eindrehen zum Schulterwurf gerissen ist).

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #58
    Botisa Gast

    Standard

    Gerade erst entdeckt. Bin ja auch ein Gummiband-Fan, aber bisher habe ich es nur unterstützend in meinem Calisthenics Training benutzt.
    Vielen Dank für das Manuskript! Lockerer und schön zu lesender Schreibstil.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Botisa Beitrag anzeigen
    Gerade erst entdeckt. Bin ja auch ein Gummiband-Fan, aber bisher habe ich es nur unterstützend in meinem Calisthenics Training benutzt.
    Vielen Dank für das Manuskript! Lockerer und schön zu lesender Schreibstil.
    Vielen Dank für die Blumen Ich bin ja eigentlich schon längst wieder ein Update schuldig bzw. wollte jetzt eigentlich schon fertig sein. Ich arbeite zwar immer wieder ein bisschen daran, aber ein paar Dinge ziehen sich einfach immer noch. Insbesondere bei den Fotos gibt es ein paar Probleme, mal schauen, wie ich die löse. Ich denke aber aktuell, dass es eher Herbst werden wird, bis ich die letzte Fassung präsentieren kann.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    So, der herbst ist da, die finale Version leider immer noch nicht ganz, insbesondere das Bilderproblem ist noch nicht gelöst (es ist so schwer, heutzutage verlässliche Fotografen zu finden ). Gut Ding will Weile haben, oder so ähnlich. Wie dem auch sei, anbei mal wieder die aktualisierte Version.

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling für Nicht-Grappler
    Von Someone im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-03-2019, 12:36
  2. Literatur / Leitfaden für die Trainerausbildung Wing Chun?
    Von KörperKlaus im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08-02-2019, 13:32
  3. Österreich BMI Leitfaden für SV
    Von Me1331 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2014, 14:48
  4. Gummiband training ?
    Von callofduty44 im Forum Boxen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-03-2013, 10:22
  5. Training mit Tennisball/Gummiband
    Von lebowski im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •