Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Trainingsaufnahme des Kontakttrainings - Eure persönlichen Perspektiven?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Kihon und Katatraining dürfte diese Woche wieder beginnen. Draußen und mit genug Platz dazwischen. Ansonsten könnte ich die Kumite mit meiner Frau aus demselben Haushalt stellen. Sie hat ja auch ein paar Jahre Karate gemacht. Einladen eines Trainingspartners ginge auch. Das Problem wäre mit einem Angehörigen im KH möchte ich das nicht riskieren.
    Im Moment auch nicht wirklich den Kopf dafür, die Dinge müssen sich erst mal normalisieren. Kann mir im Moment nicht vorstellen wirklich effektiv zu lernen. Man muss für den Kampf auch etwas in sich ruhen.
    Wer hat denn im Moment wirklich den Kopf frei?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Situation so:

    Ich sehe kein Kontaktsport-Trainingslicht am Ende des Coronatunnels.

    Mit den aktuellen Regeln geht HKD (Kontaktsport) gar nicht. Und so lange social distancing angesagt ist bleibt das auch so.
    Sehe ich im Moment für Aikido auch so als. Es ist für mich nicht abzusehen, wann wieder ein Training im Dojo angeboten wird. Ich glaube nicht, dass man durch Mundschutz oder Hygienemaßnahmen eine Infektion in geschlossenen Räumen vermeiden könnte. Die einzige Perspektive, die ich sehe ist, dass es gelingt die Verbreitung so weit einzudämmen bis die Wahrscheinlichkeit, dass ein Infizierter am Training teilnimmt hinreichend gering ist und als Risiko akzeptiert werden kann -- zumindest in festen und eher kleinen Gruppen, wo eine Kontaktverfolgung einfach möglich wäre.

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Sport der ohne Partner auskommt ist OK. Also haltet euch fit mit Solotraining.

    Bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema - schreibt was dazu.
    Als Zwischenlösung zur Überbrückung wünsche ich mir ein gemeinsames Solo-Training im Freien und mit ausreichend Abstand mit Gymnastik (Aiki-Taiso), Roll*-Übungen und Jo und Bokken Drills (Suburi) und Kata.

    Taiji-Gruppen habe ich im Park übrigens schon gesehen.

    ___________
    *)Vorwärts- und Rückwärtsrollen, nicht Rollen wie im BJJ.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    22.03.2010
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    8

    Standard

    Bei uns im Verein (Karate) haben wir lange darüber diskutiert und wir stellen uns zur Zeit auch darauf ein das sinnvolles Training in einer Halle vor Ende der Sommerferien nicht in Sicht ist. Darum führen wir bis auf weiteres 2 mal die Woche unser Wohnzimmertraining per Videokonferenz weiter fort und harren der Dinge etc...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Hallo,

    Also für mich ist die maßgebliche Größe die Einschätzung des Ansteckungsrisikos und nicht was jetzt wieder erlaubt / zulässig ist weil Druck aus der Öffentlichkeit kam oder von Verbänden.
    Solange dieses mäßig bis hoch ist, solange bleibt es bei maximal kontaktlosem Training (bei mir dann eher Klettern als KK) im Freien mit ausreichend Abstand.

    Grund:
    -Was bringt es mir ein halbes Jahr früher wieder loszulegen und zu riskieren, dass meine Lunge dauerhaft geschädigt wird und eventuell gar nichts mehr geht (ein entfernt bekannter, junger, fitter Sportler wartet gerade auf einen Termin beim Lungenarzt weil er auch nach überstandener Infektion noch starke Atemprobleme hat und sich insgesamt schlapp fühlt) – wie hoch das Risiko für Folgeschäden ist, wissen wir schlichtweg noch nicht
    -Ich habe viele ältere Verwandte (auch mein Lehrer ist älter), ich will nicht verantwortlich sein wenn diese infiziert werden nur weil ich nicht die Ausdauer habe mal ein paar Monate auf Partnertraining zu verzichten

    Sobald das Risiko wieder als niedrig einzustufen ist (und es zulässig ist), könnte ich mir vorstellen mit einem oder mehreren meiner privaten Trainingspartner (z.Z. 3 bis 4) wieder ins Partnertraining zu gehen.

    @Dragon: Beim Pratzentraining kein Risiko, diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Man steht direkt voreinander, der eine spricht/schreit den anderen an (jetzt 4, links, rechts, links, etc…) und der andere atmet (oftmals) stoßartig explosiv aus. Ob da Masken ausreichen (die spätestens nach 1min durch sind, wenn man es richtig macht).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Wir haben uns am Samstag und Sonntag getroffen, jedoch außerhalb der Halle trainiert. Es waren einige Trainingshungrige da. Ich für meinen Teil war tatsächlich noch nicht mit dem Kopf beim Training. Partnertraining fand nur in großem Abstand statt. Einer zeigte einen Angriff, der andere machte die Abwehr gegen diesen Angriff. Nur alles halt ohne Kontakt. Ging nicht wirklich so toll, lag aber daran, daß ich, wie gesagt, noch nicht richtig zurückgekommen bin.
    Manche hatten Schutzmasken auf, ich nicht. Ich werde auch nicht mit so was trainieren. Es wird jedoch von den Verbänden wie DKV dringend empfohlen. Da es nur eine Empfehlung ist, lass ich es. Ansonsten wird nur Kata und Kihon und andere Sachen trainiert, die man alleine machen kann. Man muß halt improvisieren. Und Fitness, Schattenboxen usw. geht ja eh.

    Ich denke, daß man Trainingsstunden so gut füllen kann. Bei reinen Kontaktsportarten ist es halt wirklich schwierig.

  6. #21
    venom1984 Gast

    Standard

    Bei uns werden derzeit auch eifrig Pläne geschmiedet für den training Start demnächst, natürlich nach den Vorgaben an die man sich halten muss.

    Was mich angeht, steinigt mich ruhig, ich sehe das jetzt nicht so dramatisch. Werde mich natürlich an alles halten, aber ich hätte jetzt auch kein Problem damit auch mit Kontakt zu trainieren. Mundschutz beim sport? Mega *lol* . Jeder der ernsthaft trainiert weiss dass das garnicht möglich ist ohne zu kollabieren. Darum denke ich auch garnicht daran, Empfehlung hin oder her.
    Sollte ich mich irgendwie krank fühlen würde ich garnicht erst zum training gehen und Hände waschen davor und danach ist doch klar und macht man auch ohne corona.

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    ... ohne zu kollabieren. ...
    Nur mal so aus Neugierde: Wovon kollabieren?

  8. #23
    venom1984 Gast

    Standard

    Das war doch nur spass. Denke jeder hier weiss was ich meine

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    . Jeder der ernsthaft trainiert weiss dass das garnicht möglich ist ohne zu kollabieren.
    Ist das so Ich kenn genug Leute die diese Trainingsmasken benutzen und von denen ist noch nie jemand kollabiert

  10. #25
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Das war doch nur spass. Denke jeder hier weiss was ich meine
    Äh, tschuldigung, selbst auf die Gefahr dass ich mich jetzt als Urdoof oute: Nö, weiß ich nicht (und kann halt auch keine Gedanken lesen, sorry). Nicht konkret! Vielleicht kannst Du's ja nochmal für Doofe wie mich in Reinform und konkret schreiben, was Du so meinst, wäre nett !

  11. #26
    venom1984 Gast

    Standard

    Darum ja "jeder der ERNSTHAFT trainiert"

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Darum ja "jeder der ERNSTHAFT trainiert"
    Das wäre was?; internationales Topniveau? Bezirksliga?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Dragon: Beim Pratzentraining kein Risiko, diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich schrieb nicht "kein Risiko" ich schrieb "nicht die große Gefahr". Hier muss man eben mal die gesamten Umstände berücksichtigen.

    Wir haben aktuell irgendwas um die 20K aktive Infektionen - nehmen wir eine großzügige Anzahl an Dunkelziffer mit dem Faktor 10 dazu liegen wir bei 200K die in DE momentan noch andere Leute anstecken könnten. Bis Kontaktsport wieder erlaubt ist sind dass dann vielleicht noch 5K aktive plus Dunkelziffer macht 50K. Macht bezogen auf die Gesamtbevölkerung eine statistische Wahrscheinlichkeit jemandem über den Weg zu laufen der potentiell ansteckend ist von 0,06%. Rechne ich das analog zu meiner (Nicht-Hotspot) Region komme ich da sogar auf noch viel geringere Werte - 0,02%.
    (Dabei ist noch komplett außer Acht gelassen, dass sich das Ansteckungsgeschehen ja primär auf die älteren Gruppen verlagert hat die jetzt nicht unbedingt zu der typischen Gruppe der Kursteilnehmer zählen.)

    Heißt mit 99,98% Wahrscheinlichkeit ist der Gegenüber nicht ansteckend. Selbst wenn er jetzt jedoch zu der Gruppe der 0,02% gehört ist nicht jeder Kontakt mit ihm automatisch auch eine Ansteckung. In einem gut be-/durchlüfteten Raum und in Bewegung bei 3 Minuten Runden ist nach wie vor ein Ansteckungsrisiko gegeben nur ab welchen Punkt bzw. welchen %-Satz ist es wieder vertretbar? 99,99% oder mehr?

    Solange es keinen Impfstoff gibt und die Bevölkerung "durchgeimpft" ist wird immer ein Restrisiko bleiben. Also jegliches Risiko oder die damit verbundenen Tätigkeiten bis dahin einstellen?
    Man hat zu Beginn sicherlich gut daran getan erstmal zu so tun als sei jeder inkl. man selbst ein potentieller Überträger. Nur - unter der Prämisse, dass die Zahlen weiter runter gehen - muss man m.E. auch irgendwann sich gedanklich mal davon lösen, dass jetzt jeder der einem über den Weg läuft infiziert ist und einen sofort ansteckt.

    Was machen Landkreise / Städte die "Corona-frei" sind d.h. wo es keine aktiven Infektionen und auch keine neu gemeldeten Fälle mehr gibt? Trotzdem auf Kontakt verzichten bis zum Impfstoff? Und wenn der nicht kommt? Betrifft ja nicht nur Kampfsport sondern zig andere Bereiche auch.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Darum ja "jeder der ERNSTHAFT trainiert"
    Das war jetzt wohl keine ernstgemeinte Antwort (auf meine untertänigst-bescheidene Bitte) "etwas KONKRETES" zu schreiben (was nicht wieder interpretiert werden muss).
    Aber ok, dröpke för dröpke, fangen wir also erstmal bescheiden an: Was genau verstehst Du IN DIESEM ZUSAMMENHANG denn unter ernsthaft? Nur damit ich nicht vollends doof sterbe.

  15. #30
    venom1984 Gast

    Standard

    @six: ich weiss ja nicht wie bei euch das training so abläuft, aber so wie ich ein kk/ks/SV training kenne ist ein training mit Maske völlig unvorstellbar, einfach wegen Anstrengung. Seltsamerweise sind sich da bei uns alle einie

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Phänomen Stalking – 10 Tipps zur persönlichen Sicherheit Teil I
    Von "Wehr Dich!" im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-05-2015, 22:25
  2. Eure persönlichen Gründe für EWTO-WT
    Von ALX! im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 06:26
  3. Suche erfahrenen persönlichen Trainer Hannover
    Von Yodafighter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •