Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: Trainingsaufnahme des Kontakttrainings - Eure persönlichen Perspektiven?

  1. #31
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... dass sich das Ansteckungsgeschehen ja primär auf die älteren Gruppen verlagert hat die jetzt nicht unbedingt zu der typischen Gruppe der Kursteilnehmer zählen....
    Die selbst ja wahrscheinlich nicht - aber garantiert (!) hat nahezu jeder "der typischen Gruppe der Kursteilnehmer" ältere Angehörige, die er im Zuge des Lockups wieder besuchen darf und will. Und dann?

  2. #32
    venom1984 Gast

    Standard

    Das bezog sich auf den Post von Six

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Die selbst ja wahrscheinlich nicht - aber garantiert (!) hat nahezu jeder "der typischen Gruppe der Kursteilnehmer" ältere Angehörige, die er im Zuge des Lockups wieder besuchen darf und will. Und dann?
    Was und dann?

    Dann könnte er/sie sich theoretisch dort infizieren und den Virus mitbringen ja, wobei auch hier die Frage ist wie intensiv der Kontakt im Rahmen des Besuches ist um sich dort überhaupt zu infizieren und wie hoch das Risiko dort bis dahin dann insgesamt ist. Da man ja gerade die ältere Bevölkerung entsprechend durchtesten möchte wird auch dadurch das Risiko minimiert - nicht ausgeschlossen.

    Aber wie gesagt - das gilt grds. so lange kein Impfstoff verfügbar ist. Oder man denkt halt mal etwas weiter - entweder das Virus mutiert (und der Impfstoff ist für die Tonne) oder es kommt nächstes Jahr dann Covid21 und das Spiel geht von neuem los. Den neuen Virus kennt bis dahin keiner, keiner weiß welche Zielgruppe also potentiell hier der Überträger ist also verzichtet man schon mal prophylaktisch auf jeder Form des Kontakttrainings - schließlich könnte das eine neue Welle lostreten?

    Ja könnte man machen - steht m.E. aber vom Risiko her in keinem Verhältnis zu dem "Nutzen" den das bringen würde.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #34
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Dann könnte er/sie sich theoretisch dort infizieren und den Virus mitbringen ja, ....
    Meine Argumentation war eher exakt umgekehrt (Virus VOM Training ZU den älteren Angehörigen mitbringen), aber nuja, Hauptsache "Freiheit".

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Meine Argumentation war eher exakt umgekehrt (Virus VOM Training ZU den älteren Angehörigen mitbringen), aber nuja, Hauptsache "Freiheit".
    Was hat das mit "Freiheit" zu tun?

    Wir reden hier über eine Situation in der Seitens der Regierung Kontaktsport als insoweit unkritisch angesehen wird als das er wieder erlaubt ist. Wo ist jetzt das Problem dabei wenn man sich entsprechend verhält? Wir brauchen da jetzt keine Grundsatzdiskussion draus zu machen (dafür gibt es hier genug andere Stränge) aber ein Staat kann seine Bürger nicht vor jeglichem (Infektions-)Risiko schützen indem er alles verbietet was potentiell gefährlich sein könnte.

    Ich unterstelle einfach mal das "Monitoring" wird nicht einfach komplett eingestellt, so dass man hoffentlich frühzeitig erkennt wenn es tatsächlich irgendwo wieder einen Ausbruch oder verstärkte Ansteckungen gibt - mit den daraus resultierenden Konsequenzen.

    Dir kommen offenbar die anstehenden Lockerungen zu früh - aber dann eben noch mal die Frage: Ab wann wäre es denn nicht mehr "Freiheit" sondern vertretbar wieder mit Kontakt ins Training einzusteigen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #36
    venom1984 Gast

    Standard

    Wenn es nach Six, sivler und paar anderen gehen würde sicher nie wieder oder nur noch im Astronauten Anzug

  7. #37
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Wenn es nach Six, sivler und paar anderen gehen würde sicher nie wieder oder nur noch im Astronauten Anzug
    Naja, was soll ich soner schlüssigen Argumentation auch entgegensetzen; obwohl Moment, wenn ich's so recht überlege: So'n Astro-Anzug hätte schon was ... statthaftes .Allerspätestens als Viren-und-wasauchimmer-Schutz im nächsten Karneval .

    Oh und P.S.: was ist schon "nie" im Angesicht des Universums ?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    @Drache: Klar, wenn du das Gesamtrisiko betrachtest dann mag es jetzt gerade gering sein aber warum dann dein Vergleich mit / Bezug auf den Clinch?
    Hier in diesem Rahmen finde ich es sinnvoller die einzelnen Übungsformen zu bewerten und da ist Pratzentraining eben keineswegs so ohne. Als These würde ich sogar vermuten, dass es kaum eine Übung im Stand-up gibt bei der mehr Viren übertragen werden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #39
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... Wir brauchen da jetzt keine Grundsatzdiskussion draus zu machen (dafür gibt es hier genug andere Stränge) ...
    Agreed.


    ...
    Ich unterstelle einfach mal das "Monitoring" wird nicht einfach komplett eingestellt, so dass man hoffentlich frühzeitig erkennt wenn es tatsächlich irgendwo wieder einen Ausbruch oder verstärkte Ansteckungen gibt - mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
    Monitoring ist ja immer der 2. Schritt - Prävention der 1.


    ... Dir kommen offenbar die anstehenden Lockerungen zu früh - aber dann eben noch mal die Frage: Ab wann wäre es denn nicht mehr "Freiheit" sondern vertretbar wieder mit Kontakt ins Training einzusteigen?
    Gute Frage - und meine Antwort als Laie darauf ist: Was der derzeitige Stand IMHO (s. vor) so hergibt: Nach den Sommerferien, nur ggf. früher (wenn nämlich belastbare Daten über die Wirkung des 1. "Lockdowns" vorliegen).

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Drache: Klar, wenn du das Gesamtrisiko betrachtest dann mag es jetzt gerade gering sein aber warum dann dein Vergleich mit / Bezug auf den Clinch?
    Weil viele jetzt so angstgespitzt sind, dass Körperkontakt "ihbäh" ist - da muss man diejenigen die sich eh schon mit schlotternden Knie dann wieder ins Gym wagen ja nicht gleich zusätzlich verschrecken indem man sie nötigt sich an anderen zu reiben. Außerdem nützt die beste Belüftung nichts, wenn einem der potentiell Infizierte direkt in den Rachen atmet.

    Analog zur Maskenpflicht dann also mehr so eine Sache für den Kopf bzw. die Psyche als das es jetzt irgendwie belastbare Infos gibt was denn jetzt "gefährlicher" ist. Rein persönlich wäre mir das jetzt relativ egal ob das theoretische Risiko bei 0,02% oder 0,04% je nach Übung liegt - denn grau ist alle Theorie. Ich habe letzte Woche auch ganz ohne vorherige Risikoabschätzung einer Dame die mit dem Fahrrad gestürzt war geholfen sich aus dem Rad zu entknoten, dass lief rein intuitiv ab. Aus Infektionsschutzgründen nicht ideal zugegeben, aber ich glaube das bekomme ich so schnell auch nicht mehr raustrainiert.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    (wenn nämlich belastbare Daten über die Wirkung des 1. "Lockdowns" vorliegen).
    Wie und woher willst Du die bekommen?

    Die Befürworter werden sagen: Guck hat alles toll funktioniert. Die Kritiker: Wäre auch alles ohne bestimmte Maßnahmen ähnlich verlaufen.

    Ohne das es flächendeckende zuverlässige Antikörpertests gibt wird man im Hinblick auf die potentielle Dunkelziffer weiter im (ich weiß der ist flach) dunkeln tappen.
    Letztendlich wird es doch daraus hinauslaufen, dass man die Neuinfektionen auf ein Level bringen kann ab dem es theoretisch vertretbar ist wieder loszulegen, weil einfach kaum noch jemand aktiv erkrankt ist. Ob und wie viele anonyme Superspreader dann trotzdem noch unter uns schlummern kann man höchstens ableiten, aber nie mit Gewissheit sagen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    @six: ich weiss ja nicht wie bei euch das training so abläuft, aber so wie ich ein kk/ks/SV training kenne ist ein training mit Maske völlig unvorstellbar, einfach wegen Anstrengung. Seltsamerweise sind sich da bei uns alle einie
    Dann würde ich sagen, daß euch einiges an Vorstellungskraft fehlt; alles reine Gewohnungssache wen man gewohnt ist bei hohen Temperaturen zu trainieren, macht die Maske auch keinen großen Unterschied mehr
    Wie schonmal in einem anderen Threat erwähnt; ein Trainingspartner aus dem Jiu ist Hauptberuflich MT Instrutor und Wettkämpfer(Südamerika WBC Champion) und er und sein Trainingspartner machen ihr normales Pensum mit Maske; seine Schüler ebenso(vom Pensum und mit Maske), unter denen quasi jede Altersklasse und Körperstatur vorhanden ist
    Ich mach mein Boxworkout(Sandsack etc) bzw Kalitraining auch mit Maske; und da seh ich selbst mit Partnerarbeit keine Probleme!? Und nein, das geht nicht darum, daß man durch die Stöcke eh Abstand hat- ich trainiere Stock schon lange nicht mehr; mein Fokus liegt nur auf dem Messer-Panantukanaspekt der FMAs
    Scheint also alles zu gehen
    Wo ein Wille ist, ist auch ein weg
    Geändert von Stixandmore (11-05-2020 um 18:03 Uhr)

  13. #43
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wie und woher willst Du die bekommen?
    ...
    Letztendlich wird es doch daraus hinauslaufen, dass man die Neuinfektionen auf ein Level bringen kann ab dem es theoretisch vertretbar ist wieder loszulegen, weil einfach kaum noch jemand aktiv erkrankt ist. ....
    Ist auch so in etwa meine Denke - und DAS beantwortet dann IMHO auch die im 1. Satz angesprochenen Fragen (Wie/ woher).

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ist auch so in etwa meine Denke
    Siehst Du - soweit liegen wir gar nicht auseinander.

    Ich bin da jetzt einfach mal grenzenlos optimistisch und hoffe, dass die Zahlen auch in den nächsten beiden Wochen runter gehen. Bei uns wurde avisiert, dass in diesem Fall dann ab dem 25.05. man mit Indoor-Sport und auch ggf. mit Kontakt wieder anfangen kann. Hier sollte die Zahl der aktiven Fälle dann im überschaubaren Rahmen sein und wird sich dann wohl auch auf diesem Niveau einpendeln.

    Einen echten Mehrwert im Sinne von Risikominimierung da dann freiwillig bis Ende August o.ä. zu warten kann ich momentan nicht sehen - solange die Schlachtbetriebe o.ä. da jetzt nicht dem ganzen kräftig dazwischen grätschen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #45
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Siehst Du - soweit liegen wir gar nicht auseinander. ....
    Agreed - aber "gut dass wir drüber gesprochen haben"

    Und @ Rest: Ich bin mal einfach gespannt, was "die Zahlen" jetzt mit etwas Abstand so hergeben - und fahre solange mein persönliches MAPr (Mental-Aufbau-Programm ):
    - Das Lachen vom Kinderspielplatz gegenüber!
    - Und für's Auge und Gemüt: Die tägliche Nachrichtendosis Don.T. (mittlerweile mit einem Schuß Bols. gemixed)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Phänomen Stalking – 10 Tipps zur persönlichen Sicherheit Teil I
    Von "Wehr Dich!" im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-05-2015, 22:25
  2. Eure persönlichen Gründe für EWTO-WT
    Von ALX! im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 06:26
  3. Suche erfahrenen persönlichen Trainer Hannover
    Von Yodafighter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •