Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 332

Thema: Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

  1. #256
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ist es auch Deswegen habe ich am Anfang dieses Threads (Damals war mein Nickname noch Salva Mea) versucht, eine Systematik zu finden. Was ist noch normale Motivation, was ist Strafe, was nur destruktiv. Aber schon damals ist das Thema sehr schnell ausgeartet und abgedriftet.
    Also verstehe ich das richtig, Du hast die Forengemeinde gefragt, wie man mit Bestrafungen umgeht, bzw. ob man bestrafen kann oder soll. Und was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Motivation? Abdriften und Ausarten ist ja hier leider an der Tagesordnung.

  2. #257
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wir sind alle Ü30. Die meisten Ü50. Auch in dieser haben sich Liegestütze als hervorragende Maßnahme bewährt, Konzentration, Aufmerksamkeit, aktives Zuhören und weitere wichtige Eigenschaften, die es auf dem Weg des Lernens benötigt, zu unterstützen. Aber das ist ja auch keine Strafe.
    Dann kann man auch nur Fitness machen und in den Kampfkünsten wachsen, wenn man eh gutes Training macht. Dann sind auch Bestrafungen obsolet

  3. #258
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wir sind alle Ü30. Die meisten Ü50. Auch in dieser haben sich Liegestütze als hervorragende Maßnahme bewährt, Konzentration, Aufmerksamkeit, aktives Zuhören und weitere wichtige Eigenschaften, die es auf dem Weg des Lernens benötigt, zu unterstützen. Aber das ist ja auch keine Strafe.


    .. du überforderst ihn.

  4. #259
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Dann kann man auch nur Fitness machen und in den Kampfkünsten wachsen, wenn man eh gutes Training macht. Dann sind auch Bestrafungen obsolet
    Das sehe ich genau so. Ich gebe Training für Erwachsene - es ist meine Aufgabe, Training zu geben. Für Erziehung bin ich nicht zuständig. Ich halte "Bestrafungen" für kindisch.

    Grüße
    Sven

  5. #260
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Und was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Motivation?
    Das hatte ich ja geschrieben:

    - Motivation: Förderung eines gewünschten Verhaltens
    - Strafe: Sanktionierung eines nicht gewünschten Verhaltens mit Aufforderung, dies zu lassen

    Was liegt also vor, wenn die ganze Truppe 10 Burpies machen soll, weil wieder mal die Hälfte zu spät zum Training gekommen ist (ja, ist übertrieben ...) Ist das eine Strafe, eine Motivation oder eine Demütigung? Das sieht sicher jeder anders.

  6. #261
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wir sind alle Ü30.
    Dann könnt ihr ja statt Liegestütze zu machen auch gemeinsam singen:

    https://www.google.com/search?q=wir+...e-gws-wiz-serp

  7. #262
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Das sehe ich genau so. Ich gebe Training für Erwachsene - es ist meine Aufgabe, Training zu geben. Für Erziehung bin ich nicht zuständig. Ich halte "Bestrafungen" für kindisch.

    Grüße
    Sven
    dann eher das klärende Gespräch suchen.

  8. #263
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das hatte ich ja geschrieben:

    - Motivation: Förderung eines gewünschten Verhaltens
    - Strafe: Sanktionierung eines nicht gewünschten Verhaltens mit Aufforderung, dies zu lassen

    Was liegt also vor, wenn die ganze Truppe 10 Burpies machen soll, weil wieder mal die Hälfte zu spät zum Training gekommen ist (ja, ist übertrieben ...) Ist das eine Strafe, eine Motivation oder eine Demütigung? Das sieht sicher jeder anders.
    Um dein Beispiel aufzugreifen. Wenn Leute zu spät kommen und erst nach einander ins Dojo kommen, längt das ungemein ab. Auch wenn man dann Bestrafungen mit Extraübungen vornimmt. Der Trainer konzentriert sich auf die Sache, die er gerade zeigen soll und die Schüler haben sich vllt auch gerade in eine Technik eingegroovt, dann soll man , wegen ein paar Zuspätkommer irgendwelches anderes Zeug als Kollektiv mitmachen? Ähm.... nö. Das längt ab und fördert eher den Unmut innerhalb der Gruppe. Die Zeit ist kostbar, als das man sich mit irgendwelchen Zeug als Strafe abgeben muß.
    Es motiviert die Leute vllt. auch aufzuhören, oder sich was anderes zu suchen.
    Den ein oder anderen kann es auch demütigen.... zum einen weil er empfindlich ist oder weil er pünktlich war und trotzdem diesen Bestrafungskäse mitmachen muß.

    Beides sind Empfindungen und Ansichtssache.

    Wenn ich eine Gruppe unterrichte und es kommt immer jemand zu spät oder stört anderweitig, schaue ich mir das an, dann suche ich das Gespräch und versuche die Sache zu klären. Ansonsten wartet derjenige, bis er zum Training, bzw. Teilnahme aufgerufen wird. Zuspätkommen hat Gründe, wie wir schon erörtert haben. Die Gründe möchte man dann schon wissen. Sollte derjenige die nicht nennen, dann gibt es eine Ansage.

  9. #264
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dann könnt ihr ja statt Liegestütze zu machen auch gemeinsam singen:
    Wir können uns auch ein Loch ins Knie bohren und Maggi reinkippen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #265
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ihr habt da wirklich komische Schüler-Lehrer-Beziehungen. Das ist traditioneller Kampfsport und kein modernes Dienstleistungsunternehmen - auch wenn manche ihre Dojo heutzutag so aufziehen, was ihnen unbenommen bleibt.

    Der Schüler, der zu spät kommt, drückt mit seinen Liegestützen - ohne großes Gelaber - seine "Reue" gegenüber der Gemeinschaft aus. Damit ist für alle klar, dass es einen triftigen Grund gibt und es sich nicht um eine Respektlosigkeit handelt. Dabei ist es a) unerheblich, ob ihn irgendeine Schuld trifft (das ist eine viel zu kleinliche denkweise, die sich auch im Begriff "Strafe" oder des Empfindens einer solchen manifestiert) und geht es b) nicht um den Trainer, sondern um die Gemeinschaft und den gemeinsamen Prozess.

    Wir reden doch immer von "Ego zurückstellen". Für jeden Schüler (aber auch für den Trainer) sind Liegestütze eine hervorragende Übung, sein Ego zurückzustellen, denn ohne Ego gibt es kein Empfinden irgendeiner Schuld, sondern nur die Anerkennung der Tatsache, dass man zu spät kommt (egal, ob man stört oder nicht, denn auch das wäre nur das Ego der anderen) und somit existiert auch keine Strafe. Das Denken in derlei Kategorien ist imho vollkommen unreif und kindisch.

    Das erkläre ich auch allen und lebe das mit den anderen Trainern entsprechend vor. Wer darauf kein Bock hat, braucht ja nicht zu kommen. Ist schließlilch keine Ehe.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #266
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    I

    Der Schüler, der zu spät kommt, drückt mit seinen Liegestützen - ohne großes Gelaber - seine "Reue" gegenüber der Gemeinschaft aus.e.
    Die paar Liegestütze oder was auch immer vereinbart ist , sehe ich auch eher als einen symbolischen Akt. Nichts was für mich diese Aufregung rechfertigt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #267
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Sehe ich ähnlich, es ist ja nicht so, dass sich die Leute nackig mit der Schandkappe in die Ecke stellen sollen. Ein paar Liegestütze dienen schlussendlich auch dem Training und wer das als demütigend empfindet, passt dann halt nicht in jede Gruppe.

  13. #268
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wir können uns auch ein Loch ins Knie bohren und Maggi reinkippen.
    Nä, das is doch bäh.
    Man soll nicht unnötig Löcher in Knie machen.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der Schüler, der zu spät kommt, drückt mit seinen Liegestützen - ohne großes Gelaber - seine "Reue" gegenüber der Gemeinschaft aus.
    Wofür denn Reue?
    Ist der Gemeinschaft ein Schaden entstanden, oder was passiert?
    Jeder trainiert doch erst mal für sich, lässt man sich so leicht aus der Konzentration bringen?
    Bei uns wartet man am Eingang bis man vom Lehrer ein Zeichen bekommt.
    Man verbeugt sich, kommt rein und steigt ganz normal in Training ein, fertig.
    Niemanden stört das großartig, das Training stört das überhaupt nicht, das ist im Fluss.
    Geändert von MGuzzi (07-02-2024 um 18:45 Uhr)

  14. #269
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ich muss sagen, dass ich im Kindertraining (früher) auch gerne mit Strafe in Form von Übungen gearbeitet habe. Hat da durchaus auch gut funktioniert.
    Bei den Kindern/Jugendlichen die mal zu spät kommen, gibt es immer noch ein paar Übungen zum aufwärmen. Da ist aber wirklich die Idee, dass die sich selbstständig erstmal etwas aufwärmen bevor sie einsteigen. Bei den Erwachsenen gibt es da nichts, wenn da einer zu spät kommt soll er sich selbstständig aufwärmen (Erwachsen = Eigenverantwortung) und kann dann normal einsteigen.

    Generell finde ich auch Strafen für Erwachsene, selbst in Form von Übungen, unsinnig und unnötig (nachdem ich aufgrund dieses Threads nochmal etwas darüber nachgedacht habe). Ein gutes Training ist strukturiert und geplant, dass betrifft auch den Umfang an Aufwärmübungen, Ergänzungsübungen und Krafttraining. Zusätzlich Anteile passen da meiner Meinung nach einfach nicht rein, erst recht nicht wenn sie einen Umfang haben der wirklich relevant ist (also zur Strafe/Erziehung taugen). Wer zu spät kommt bestraft sich selbst (Trainingszeitverlust). In einer WK Gruppe, die auch als Gruppe kämpft ist dies etwas anders. Aber auch dort sollte die Motivation beim Einzelnen vorhanden sein und lässt sich eher nicht erzwingen.
    Wenn sich wirklich mal jemand daneben benimmt wird dies, wie auf der Arbeit auch, mit einem Gespräch (kann auch eine scharf formulierte Ansage sein) gelöst.
    Wenn ich allerdings wo mittrainieren würde, wo es solche Strafen (LG etc...) noch gibt, hätte ich damit auch kein Problem. Dein Dojo, deine Regeln.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #270
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ihr habt da wirklich komische Schüler-Lehrer-Beziehungen. Das ist traditioneller Kampfsport und kein modernes Dienstleistungsunternehmen - auch wenn manche ihre Dojo heutzutag so aufziehen, was ihnen unbenommen bleibt.
    Du sprichst da m. E. den entscheidenden Punkt an: wie verstehe ich mein Training, sei es als Trainer oder Teilnehmende/r?
    Da wir alle hier, in der westlichen Industrie-Konsumgesellschaft leben, muß auch ein Kampfsporttraining als mit Geld abzugleichende Dienstleistung angeboten werden. Und zwar überall, weil man ja die Shaolin-Mönchshaltung mit totaler lebenspraktischer Hingabe nun kaum noch durchsetzen kann (Ausnahmen sind mir bekannt).
    Darum ist das mit den Strafen so eine zweischneidige Sache. Wer sich wirklich im Training kurzfristig in eine besser geordnete "Anderswelt" versetzen will, findet die ganzen Etikette, Kleidungsvorschriften, Disziplinierungsmaßnahmen (kann fortgesetzt werden) super, da das die selbstgesuchte Weltsicht zementiert und hilft, sich von anderen Auffassungen/Praktiken abzugrenzen. Man kommt dann, für eine kurze Zeit, der anders formatierten Traumwelt etwas näher. Und das Beste ist: diese Traumwelt läßt sich im Alltag sozusagen nebenher mitnehmen. Aber Vorsicht: auch die "Anderswelt" ist eine Laborsituation, in die man reingeht nach Belieben, und auch wieder nach Belieben rausgeht. Die Shaolin-Mönche können das eben nicht so einfach. Ich meine jetzt die "echten" Mönche, nicht die zahlenden Schüler in den Tempel-Nebengebäuden (oder in Hessen, oder wo war das doch).

    Gleichzeitig ist diese im Westen aufgerichtete "Anderswelt" im Grunde nur die ideale bürgerliche Welt, in der tatsächlich Anstrengung belohnt wird und Regelübertretungen geahndet werden. Mit anderen Worten, hier wird endlich mal das bürgerliche Versprechen eingelöst: Triebaufschub (Strapazen aushalten, nicht abbrechen), Anstrengung (auch Trainingsfleiß genannt) und dabei an die Regeln halten, dann kommst du auch weiter.
    Also letztlich nur schöner Schein; wenn man gemein sein will, kann mans auch eine Spezialform der Spiritualität mit eigenen, selbstgemachten Regeln, verehrten Ahnen/Heiligen etc. nennen.
    Darum läuft m.E. diese Diskussion bisher etwas ins Leere.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-05-2020, 16:28
  2. Früher war mehr Lametta ...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 09:56
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  4. 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 16:23
  5. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •