Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 332

Thema: Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wolfboy Gast

    Standard Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

    Liebe Gemeinde,

    ich wollte mal fragen, wie das bei euch beim Erlernen einer Kampfsport ist oder war.

    Wenn wir uns vor über 30 Jahren daneben benommen haben (zu spät kommen, Anweisungen nicht befolgen usw.) gab es z. B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, Strafrunden laufen, Entengang, Gewichtsmanschetten oder Kämpfen gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. Das war anstrengend und heilsam würde ich heute sagen. Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt.

    Wie ist das heute und wie war es bei euch so? Leider habe ich länger nicht mehr trainiert - habe aber vor, das nach Corona zu ändern...

    Liebe Grüße!

    Wolfboy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    ich wollte mal fragen, wie das bei euch beim Erlernen einer Kampfsport ist oder war.

    Wenn wir uns vor über 30 Jahren daneben benommen haben (zu spät kommen, Anweisungen nicht befolgen usw.) gab es z. B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, Strafrunden laufen, Entengang, Gewichtsmanschetten oder Kämpfen gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. Das war anstrengend und heilsam würde ich heute sagen. Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt.

    Wie ist das heute und wie war es bei euch so? Leider habe ich länger nicht mehr trainiert - habe aber vor, das nach Corona zu ändern...

    Liebe Grüße!

    Wolfboy
    Also zum Aufwärmen gibt es bei uns Seilspringen und Liegestütze.

  3. #3
    Wolfboy Gast

    Standard

    Besonders gemein fand ich immer Liegestütze auf Finger- und Zehenspitzen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Also bei mir/uns: Wenn jemand die Waffe fallen lässt: Es bedanken sich alle mit 10 Liegestützen, ich auch
    Beim zu spät kommen müssen alle Kondi-Elemente bis dahin eben auf einmal nachgemacht werden.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #5
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Ich kenne früher noch aus dem Judo (z.B. für stören des Unterrichtes) Strafstehen im tiefen Stand... hat mich aber nie erwischt ;-)
    Im aktuellen Verein in der Kindergruppe werden die Kleinen als "Strafe" kurz vor die Türe geschickt, also vom Unterricht ausgeschlossen wenn es nicht läuft. Oder bei ganz renitenten werden 10 Liegestütze (normale) angeordnet. In der Erwachsenengruppe habe ich noch keine "Bestrafung" erlebt.

    Viele Grüße
    Schlumpfi

  6. #6
    venom1984 Gast

    Standard

    Beim krav maga müssen wir beim aufstehen arme oben vorm Gesicht haben, hat dies einer nicht darf die ganze Gruppe 10 burpies machen. Bei 20 bis 30 Leuten bedeutet das immer viele burpies

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Wenn jemand die Waffe fallen lässt: Es bedanken sich alle mit 10 Liegestützen
    Eigentlich muss bei mir nur derjenige, der die Waffe fallen lässt, pumpen; wir anderen machen aus Solidarität mit

  8. #8
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Also bei mir/uns: Wenn jemand die Waffe fallen lässt: Es bedanken sich alle mit 10 Liegestützen, ich auch
    Beim zu spät kommen müssen alle Kondi-Elemente bis dahin eben auf einmal nachgemacht werden.

    VG,
    Phelan
    Hört sich irgendwie an als wären diejenigen beim Bund gewesen. Der Bund hatte im Laufe der Nuller-Jahre solche Strafen verboten weil irgendwer geklagt hatte, nachdem derjenige Liegestütze machen musste wenn ein Waffenteil beim Reinigen runter gefallen ist. Papa war Anwalt oder so und war der Meinung das wäre gegen die Menschenwürde. Das ganze wurde auf "freiwilliger" Basis halt doch weiter gemacht. Zum Vergleich gab es früher in Nagold wohl die verschärfte Variante wo man Liegestütz über einem offenen Messer machen musste.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Hört sich irgendwie an als wären diejenigen beim Bund gewesen. Der Bund hatte im Laufe der Nuller-Jahre solche Strafen verboten weil irgendwer geklagt hatte, nachdem derjenige Liegestütze machen musste wenn ein Waffenteil beim Reinigen runter gefallen ist. Papa war Anwalt oder so und war der Meinung das wäre gegen die Menschenwürde. Das ganze wurde auf "freiwilliger" Basis halt doch weiter gemacht. Zum Vergleich gab es früher in Nagold wohl die verschärfte Variante wo man Liegestütz über einem offenen Messer machen musste.
    In einigen klingenoreintierten Kampfkünsten aus dem südostasiatischen Raum (einige FMA Stile und Silat) ist das Standart!? Es geht dabei um die Überlebensmentalitätda immer davon ausgegangen wird das der Gegner mit mehreren Personen ist und unter Umständen halt bewaffnet; und da sollte man auf seine Waffe halt gut aufpassen, da sie dein Equalizer ist(und wen du halt genug pumpst, merkst du dir das halt irgendwann)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja der berühmte "Schleifer von Nagold"!

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...esser-1.305948

    Als ich bei Y- Reisen Anfang der 90er war , waren Liegestütze,ABC Alarm oder Modenschau die Maßnahmen.

    Sonst früher im Unterricht : Liegestütze , stehen im Reiterstand mit Stab auf den ausgestreckten Armen etc....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt.

    Wie ist das heute
    Ich würde sagen, dass so etwas an Körperverletzung grenzt.

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    ...Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt....
    Dazu hab ich vor Jahren mal ein s/w-Video im TV gesehen, über die freundlich-hilfsbereite Trainingskultur japanischer Nachwuchs-Sumotori.
    Anlaß war: Ein etwas ungelenkiger NS. sollte Spagat lernen; na denn, wofür hat man denn Kumpels. Der Trainer pfiff , und 3 "Kumpels" stürzten sich auf den im Grätschsitz sitzenden NS.; 2 zogen seine Beine auseinander, einer legte sich ziemlich abrupt auf seinen Oberkörper . Ok, den Ton musste man abdrehen, wurde etwas laut .... aber am Ende war "der Delinquent" sichtbar beweglicher (keine Ahnung wielange die Regenerationsphase gedauert hat ).
    Nachsatz: Hab das Vid auf YT bisher nicht gefunden; ist wahrscheinlich wegen Jugendgefährdung gesperrt .

  13. #13
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ... aber am Ende war "der Delinquent" sichtbar beweglicher
    ... oder ausgeleiert.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    ... aber am Ende war "der Delinquent" sichtbar beweglicher
    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ... oder ausgeleiert.
    Kam in dem Fall wahrscheinlich auf's Gleiche raus .

  15. #15
    Wolfboy Gast

    Standard

    Ich kenne das Video auch - und müsste es vielleicht sogar irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte abgespeichert haben.
    Mag jetzt altmodisch klingen, aber ich finde durchaus, dass Disziplin bei einem Kampfsportschüler eingefordert werden sollte. Vor dreißig Jahren war so etwas auch bei uns vollkommen normal. Natürlich nicht so extrem wie in dem Video - aber uns wurde schon deutlich klar gemacht, was geht, und was nicht - und wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen. Wenn wir Mist gebaut haben wurden schon sportliche Maßnahmen ergriffen, die einen mehrtägigen Muskelkater zur Folge hatten - und das ist ja schließlich auch Training. Natürlich musste man das nicht machen - man konnte jederzeit gehen, aber dann hätte man sich auch nicht mehr blicken lassen brauchen.
    In Asien hat Disziplin und Hierarchie einen anderen Stellenwert als hier in Europa. Betreibt man derartige Kampfsportarten ist es für mich auch normal, sich einem Meister und dessen Befehlen unterzuordnen. Es gibt ein Video von einer chinesischen Kung-Fu-Schule (funktioniert wie ein Internat), in dem man sieht, dass Schüler öffentlich mit Bambusstöcken verdroschen werden, wenn sie ungehorsam waren, Alkohol tranken oder zu spät zurück kamen. Das wäre bei uns undenkbar - aber trotzdem plädiere ich für ein gewisses Pflichtbewusstsein und eine gewisse Disziplin. Wenn jemand nicht mag, muss er ja nicht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-05-2020, 16:28
  2. Früher war mehr Lametta ...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 09:56
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  4. 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 16:23
  5. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •