Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 332

Thema: Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

  1. #1
    Wolfboy Gast

    Standard Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

    Liebe Gemeinde,

    ich wollte mal fragen, wie das bei euch beim Erlernen einer Kampfsport ist oder war.

    Wenn wir uns vor über 30 Jahren daneben benommen haben (zu spät kommen, Anweisungen nicht befolgen usw.) gab es z. B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, Strafrunden laufen, Entengang, Gewichtsmanschetten oder Kämpfen gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. Das war anstrengend und heilsam würde ich heute sagen. Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt.

    Wie ist das heute und wie war es bei euch so? Leider habe ich länger nicht mehr trainiert - habe aber vor, das nach Corona zu ändern...

    Liebe Grüße!

    Wolfboy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    ich wollte mal fragen, wie das bei euch beim Erlernen einer Kampfsport ist oder war.

    Wenn wir uns vor über 30 Jahren daneben benommen haben (zu spät kommen, Anweisungen nicht befolgen usw.) gab es z. B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, Strafrunden laufen, Entengang, Gewichtsmanschetten oder Kämpfen gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. Das war anstrengend und heilsam würde ich heute sagen. Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt.

    Wie ist das heute und wie war es bei euch so? Leider habe ich länger nicht mehr trainiert - habe aber vor, das nach Corona zu ändern...

    Liebe Grüße!

    Wolfboy
    Also zum Aufwärmen gibt es bei uns Seilspringen und Liegestütze.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt.

    Wie ist das heute
    Ich würde sagen, dass so etwas an Körperverletzung grenzt.

  4. #4
    Wolfboy Gast

    Standard

    Besonders gemein fand ich immer Liegestütze auf Finger- und Zehenspitzen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Also bei mir/uns: Wenn jemand die Waffe fallen lässt: Es bedanken sich alle mit 10 Liegestützen, ich auch
    Beim zu spät kommen müssen alle Kondi-Elemente bis dahin eben auf einmal nachgemacht werden.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  6. #6
    Schlumpfine_04 Gast

    Standard

    Ich kenne früher noch aus dem Judo (z.B. für stören des Unterrichtes) Strafstehen im tiefen Stand... hat mich aber nie erwischt ;-)
    Im aktuellen Verein in der Kindergruppe werden die Kleinen als "Strafe" kurz vor die Türe geschickt, also vom Unterricht ausgeschlossen wenn es nicht läuft. Oder bei ganz renitenten werden 10 Liegestütze (normale) angeordnet. In der Erwachsenengruppe habe ich noch keine "Bestrafung" erlebt.

    Viele Grüße
    Schlumpfi

  7. #7
    venom1984 Gast

    Standard

    Beim krav maga müssen wir beim aufstehen arme oben vorm Gesicht haben, hat dies einer nicht darf die ganze Gruppe 10 burpies machen. Bei 20 bis 30 Leuten bedeutet das immer viele burpies

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Bei uns hieß es nie Bestrafung, sondern Motivationshilfe oder Defizittraining.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Wir alle haben unterschiedliche Verpflichtungen und manchmal ist es eben nicht möglich rechtzeitig zum Unterricht zu kommen. Wegen Arbeit, Kinder, Stau in der Stadt usw. Dass jemand im Unterricht die Anweisungen des Trainers nicht befolgt, habe ich ehrlich gesagt so noch nicht erlebt... immerhin ist man ja da um genau das zu tun. Meint ihr man muss Erwachsene Menschen "Bestrafen" oder in irgend einer Form einen erzieherischen Auftrag erfüllen? Das ist doch recht lächerlich

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Wir alle haben unterschiedliche Verpflichtungen und manchmal ist es eben nicht möglich rechtzeitig zum Unterricht zu kommen. Wegen Arbeit, Kinder, Stau in der Stadt usw. Dass jemand im Unterricht die Anweisungen des Trainers nicht befolgt, habe ich ehrlich gesagt so noch nicht erlebt... immerhin ist man ja da um genau das zu tun. Meint ihr man muss Erwachsene Menschen "Bestrafen" oder in irgend einer Form einen erzieherischen Auftrag erfüllen? Das ist doch recht lächerlich
    Nein. In der Erwachsenenbildung hat man eben keinen erzieherischen Auftrag. Wenn einer zu spät kommt, dann verpasst er eben einen Teil der Stunde, obwohl er die ganze bezahlt. Insofern ist sich jeder selbst lieb, wenn er versucht pünktlich zu erscheinen. Auch wenn die Leute zum Beispiel ihre Übungen zuhause nicht machen, braucht man sie nicht zu bestrafen. Dann machen sie halt weniger schnell Fortschritte. Ein Erwachsener sollte diese Selbstverantwortung übernehmen können. Auch sollte einem Erwachsenen klar sein, dass er für sich trainiert und nicht für den Lehrer, für einen Gürtel oder Diplom. Darum finde ich zum Beispiel ein Graduierungssystem oder sogenannte "Diplomseminare" für Erwachsene Schwachsinn.
    Geändert von Gast (12-05-2020 um 10:42 Uhr)

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    ...Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt....
    Dazu hab ich vor Jahren mal ein s/w-Video im TV gesehen, über die freundlich-hilfsbereite Trainingskultur japanischer Nachwuchs-Sumotori.
    Anlaß war: Ein etwas ungelenkiger NS. sollte Spagat lernen; na denn, wofür hat man denn Kumpels. Der Trainer pfiff , und 3 "Kumpels" stürzten sich auf den im Grätschsitz sitzenden NS.; 2 zogen seine Beine auseinander, einer legte sich ziemlich abrupt auf seinen Oberkörper . Ok, den Ton musste man abdrehen, wurde etwas laut .... aber am Ende war "der Delinquent" sichtbar beweglicher (keine Ahnung wielange die Regenerationsphase gedauert hat ).
    Nachsatz: Hab das Vid auf YT bisher nicht gefunden; ist wahrscheinlich wegen Jugendgefährdung gesperrt .

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ... aber am Ende war "der Delinquent" sichtbar beweglicher
    ... oder ausgeleiert.

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    ... aber am Ende war "der Delinquent" sichtbar beweglicher
    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ... oder ausgeleiert.
    Kam in dem Fall wahrscheinlich auf's Gleiche raus .

  14. #14
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Meint ihr, man muss Erwachsene Menschen "Bestrafen" oder in irgend einer Form einen erzieherischen Auftrag erfüllen? Das ist doch recht lächerlich
    Wenn ich mir die Straf-Kataloge in manchen Fußballvereinen anschaue (sogar bei den Profivereinen), dann ist das alles andere als lächerlich, sondern normal.

    Bei uns gehören Liegestütze und Burpies als "Bestrafung" zum Alltag. In der Regel pumpt nur der, der den Verstoß begangen hat. Wenn es zu viel wird, pumpt auch mal die ganze Gruppe, das erhöht den Druck

    Zu den erzwungenen Dehnübungen: Beim Karate in den 80ern kannte ich das auch noch, dass man bei sehr unbeweglichen Menschen oder Unmotivierten mal etwas nachgeholfen hat. Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass das sehr gefährlich und völlig kontraproduktiv ist. Dehnung mit Gewalt erzeugt nur Zerrungen, die langwierig ausheilen müssen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    Bei uns gehören Liegestütze und Burpies als "Bestrafung" zum Alltag. In der Regel pumpt nur der, der den Verstoß begangen hat. Wenn es zu viel wird, pumpt auch mal die ganze Gruppe, das erhöht den Druck
    Was wäre denn so ein Verstoß? Widerworte gegeben? Zu Spät erschienen? Nicht tief genug verbeugt? Naja jedem das sein... mir wäre das zu doof

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-05-2020, 17:28
  2. Früher war mehr Lametta ...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 10:56
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 20:08
  4. 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 17:23
  5. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •