Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 332

Thema: Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Wenn jemand die Waffe fallen lässt: Es bedanken sich alle mit 10 Liegestützen
    Eigentlich muss bei mir nur derjenige, der die Waffe fallen lässt, pumpen; wir anderen machen aus Solidarität mit

  2. #17
    Wolfboy Gast

    Standard

    Richtig - es heißt ja auch nicht mehr "Putzfrau" sondern "Raumpflegerin" oder "Staubsaugerpilotin"

  3. #18
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Also bei mir/uns: Wenn jemand die Waffe fallen lässt: Es bedanken sich alle mit 10 Liegestützen, ich auch
    Beim zu spät kommen müssen alle Kondi-Elemente bis dahin eben auf einmal nachgemacht werden.

    VG,
    Phelan
    Hört sich irgendwie an als wären diejenigen beim Bund gewesen. Der Bund hatte im Laufe der Nuller-Jahre solche Strafen verboten weil irgendwer geklagt hatte, nachdem derjenige Liegestütze machen musste wenn ein Waffenteil beim Reinigen runter gefallen ist. Papa war Anwalt oder so und war der Meinung das wäre gegen die Menschenwürde. Das ganze wurde auf "freiwilliger" Basis halt doch weiter gemacht. Zum Vergleich gab es früher in Nagold wohl die verschärfte Variante wo man Liegestütz über einem offenen Messer machen musste.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Hört sich irgendwie an als wären diejenigen beim Bund gewesen. Der Bund hatte im Laufe der Nuller-Jahre solche Strafen verboten weil irgendwer geklagt hatte, nachdem derjenige Liegestütze machen musste wenn ein Waffenteil beim Reinigen runter gefallen ist. Papa war Anwalt oder so und war der Meinung das wäre gegen die Menschenwürde. Das ganze wurde auf "freiwilliger" Basis halt doch weiter gemacht. Zum Vergleich gab es früher in Nagold wohl die verschärfte Variante wo man Liegestütz über einem offenen Messer machen musste.
    In einigen klingenoreintierten Kampfkünsten aus dem südostasiatischen Raum (einige FMA Stile und Silat) ist das Standart!? Es geht dabei um die Überlebensmentalitätda immer davon ausgegangen wird das der Gegner mit mehreren Personen ist und unter Umständen halt bewaffnet; und da sollte man auf seine Waffe halt gut aufpassen, da sie dein Equalizer ist(und wen du halt genug pumpst, merkst du dir das halt irgendwann)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja der berühmte "Schleifer von Nagold"!

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...esser-1.305948

    Als ich bei Y- Reisen Anfang der 90er war , waren Liegestütze,ABC Alarm oder Modenschau die Maßnahmen.

    Sonst früher im Unterricht : Liegestütze , stehen im Reiterstand mit Stab auf den ausgestreckten Armen etc....

  6. #21
    Wolfboy Gast

    Standard

    Ich kenne das Video auch - und müsste es vielleicht sogar irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte abgespeichert haben.
    Mag jetzt altmodisch klingen, aber ich finde durchaus, dass Disziplin bei einem Kampfsportschüler eingefordert werden sollte. Vor dreißig Jahren war so etwas auch bei uns vollkommen normal. Natürlich nicht so extrem wie in dem Video - aber uns wurde schon deutlich klar gemacht, was geht, und was nicht - und wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen. Wenn wir Mist gebaut haben wurden schon sportliche Maßnahmen ergriffen, die einen mehrtägigen Muskelkater zur Folge hatten - und das ist ja schließlich auch Training. Natürlich musste man das nicht machen - man konnte jederzeit gehen, aber dann hätte man sich auch nicht mehr blicken lassen brauchen.
    In Asien hat Disziplin und Hierarchie einen anderen Stellenwert als hier in Europa. Betreibt man derartige Kampfsportarten ist es für mich auch normal, sich einem Meister und dessen Befehlen unterzuordnen. Es gibt ein Video von einer chinesischen Kung-Fu-Schule (funktioniert wie ein Internat), in dem man sieht, dass Schüler öffentlich mit Bambusstöcken verdroschen werden, wenn sie ungehorsam waren, Alkohol tranken oder zu spät zurück kamen. Das wäre bei uns undenkbar - aber trotzdem plädiere ich für ein gewisses Pflichtbewusstsein und eine gewisse Disziplin. Wenn jemand nicht mag, muss er ja nicht...

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Joh, zwischen den asiatischen Methoden (und dem zugrundeliegenden Verständnis und unserem deutsch-europäischen Freigeist klaffen schon, sagen wir mal gewisse Lücken.

  8. #23
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Was wäre denn so ein Verstoß? Widerworte gegeben? Zu spät erschienen?
    - (unentschuldigt) zu spät kommen
    - Schutzausrüstung vergessen
    - nicht zuhören
    - Matte ohne Erlaubnis verlassen
    - Hygienevorschriften verletzen

    Es wäre schön, wenn solche Maßnahmen überflüssig wären, weil sich alle von allein an die Regeln halten. Aber das ist leider nicht so. Alle Verletzungen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, waren vermeidbar. Immer hatte jemand Mist gebaut - und immer den anderen geschädigt.

    Unser Sport ist zu gefährlich, um Faxen beim Training zuzulassen.

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Ich kann mich erinnern, dass wir eine zeitlang in einer (eigentlich soften) Taiji-Gruppe sowas selbst in die Hand genommen hatten, weil der Trainer schlicht so asiatisch-höflich war, dass er für jeden Zuspätkommenden nochmal mit wasauchimmer begann; naj und das forderte geradezu eine gewisse "Gruppenkonformität" bezüglich "gesonderter Maßnahmen" heraus . Und, welch Wunder, nach kürzester Zeit war das "plötzlich" durch .
    Lerneffekt: Manchmal brauchen ach so rationale Erwachsene (bzw. da warens sogar mehrheitlich Senioren) eine "kleine Erinnerung". War auch nix Schlimmes, eher was Ritualisiertes - und hat gefunzt.

  10. #25
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern, dass wir eine zeitlang in einer (eigentlich soften) Taiji-Gruppe sowas selbst in die Hand genommen hatten, weil der Trainer schlicht so asiatisch-höflich war, dass er für jeden Zuspätkommenden nochmal mit wasauchimmer begann; naj und das forderte geradezu eine gewisse "Gruppenkonformität" bezüglich "gesonderter Maßnahmen" heraus . Und, welch Wunder, nach kürzester Zeit war das "plötzlich" durch .
    Lerneffekt: Manchmal brauchen ach so rationale Erwachsene (bzw. da warens sogar mehrheitlich Senioren) eine "kleine Erinnerung". War auch nix Schlimmes, eher was Ritualisiertes - und hat gefunzt.
    Was habt ihr gemacht? Seife-Stücke in lange Socken gepackt und dann auf die eingeprügelt ala Full Metal Jacket?

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Was habt ihr gemacht? Seife-Stücke in lange Socken gepackt und dann auf die eingeprügelt ala Full Metal Jacket?
    Nene, das' ja was für Weicheier; wenn schon Geldstücke in Socken a la Charles Bronson, der dereinst (damit) rot sah

  12. #27
    Wolfboy Gast

    Standard

    Das Groucho-Marx-Zitat finde ich genial...
    Ich befürchte, dass uns unser Freigeist in Zukunft noch diverse Nachteile einbringen wird - und damit meine ich nicht nur unseren Kampfsport...

  13. #28
    Wolfboy Gast

    Standard

    Genau das!
    Kampfsport ist eigentlich nicht gefährlich, auch, wenn die Öffentlichkeit das nicht glauben will.
    Wenn man bedenkt, wie viele Leute vom Pferd fallen, Skiunfälle haben oder sich die Gelenke systematisch bei Ballsportarten wie Hand- oder Volleyball ruinieren fällt unfalltechnisch der Kampfsport kaum ins Gewicht!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    In einigen klingenoreintierten Kampfkünsten aus dem südostasiatischen Raum (einige FMA Stile und Silat) ist das Standart!? Es geht dabei um die Überlebensmentalitätda immer davon ausgegangen wird das der Gegner mit mehreren Personen ist und unter Umständen halt bewaffnet; und da sollte man auf seine Waffe halt gut aufpassen, da sie dein Equalizer ist(und wen du halt genug pumpst, merkst du dir das halt irgendwann)

    Jop, soll daran erinnern dass man mit der Waffe nicht herumspielt wenn man gerade nicht trainiert - entwaffnungen und sparring sind da natürlich ausgenommen (obwohl... ? ;-) ) aber gerade wenn ich etwas erkläre passiert es doch ab und an dass einer mit der Machete oder Messer spielt und es dann "klirr" macht --> 10 ,-) Und dass wir es alle mitmachen hilft nochmal mit der Motivation, nicht damit zu spielen

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Joh, zwischen den asiatischen Methoden (und dem zugrundeliegenden Verständnis und unserem deutsch-europäischen Freigeist klaffen schon, sagen wir mal gewisse Lücken.
    Wäre ich mir nicht so sicher.
    Wenn ich mir diesen Bericht so durchlese scheint hier eher das Asien-Klischee wieder voll durchzuschlagen. Selbst der hier geschilderte Trainingsbeginn wäre für viele hierzulande ja schon Häresie.

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-05-2020, 16:28
  2. Früher war mehr Lametta ...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 09:56
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  4. 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 16:23
  5. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •