Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 332

Thema: Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

  1. #61
    oxox Gast

    Standard

    Kommt das mit dem Zu-Spät-Kommen nicht auch ein bisschen auf das Training an? Mir wäre auch lieber wenn alle pünktlich kommen, aber wenn man die ersten 10 Minuten oder so eh nur Seilchen springt oder im Kreis läuft sind 5 Minuten doch nicht die Welt. Also wenn es Ausnahmen sind.

  2. #62
    step-by Gast

    Standard

    ]=Dr. Mabuse;3742081]Warum jetzt Hysterie? Die Mehrheit spricht sich gegen Disziplinierungsmassnahmen aus. Ich zähle mich hier zur Mehrheit.

    Du verlangst von einem Erwachsenen, dass er das mit dem Trainer besprechen muss, wenn er jetzt kurzfristig in der Firma Abends noch eine Sitzung reingedrückt bekommt oder allenfalls aus familiären Gründen grad etwas wichtigeres hat? Am besten bringt er auch noch eine von den Eltern unterschriebene Entschuldigung mit... Du überschätzt die Wichtigkeit des "Feierabend-Trainings" und deinen Stellenwert als "Lehrer.
    Gute Antwort.
    Leider binden sich einige einen schwarzen Gürtel oder einen rot-weißen Gürtel um den Bauch und
    heben dann völlig ab.



  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    ...
    Du verlangst von einem Erwachsenen, dass er das mit dem Trainer besprechen muss, wenn er jetzt kurzfristig in der Firma Abends noch eine Sitzung reingedrückt bekommt oder allenfalls aus familiären Gründen grad etwas wichtigeres hat? Am besten bringt er auch noch eine von den Eltern unterschriebene Entschuldigung mit... Du überschätzt die Wichtigkeit des "Feierabend-Trainings" und deinen Stellenwert als "Lehrer.
    ...
    Ehrlich gesagt, ja.
    Aus mehreren Gründen (zumindest ist es bei mir im Verein mit unserer Truppe so):
    1. Als Trainer ist man gewohnt, dass Leute regelmäßig beim Training sind. Sind sie nicht da, macht man sich Gedanken.
    2. Kommt die Nachricht: Wird 5 min später, hat man für die Person einen Plan im Kopf, wie er/sie die 5 min aufholen kann (WarmUp in Kurzform, um sich nicht zu verletzen)
    3. An gewissen Trainingstagen muss dann einer die Eingangstür offen lassen, weil diese bei besonderen Anlässen verschlossen wird.
    Geändert von Schnueffler (13-05-2020 um 19:45 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Ach ja, die gute alte Budo-Disziplin …
    Absolut nicht verkehrt

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Bei uns melden sich die Leute (Erwachsene, Oberstufe) alle brav per Mail oder What’s App-Gruppe ab und wir Trainer fordern das auch ein. Wie hat es mein Lehrer mal formuliert: es geht bei dem Durchsetzen der Etikette nicht um den Lehrer, sondern um das, was es mit dem Lernenden macht.

    Zumindest im traditionellen Bereich, wo man dem Ganzen ein „Do“ anfügt, gehört für mich das Lehren und Einfordern von Etikette dazu. Ein gewisser Geist, der im Dojo herrscht, wirkt sich positiv auf die Trainingsdisziplin aus. Wenn die Leute kommen, wann sie wollen oder die ganze Zeit sabbeln, dann finde ich es sehr schwierig, die Gruppe zum Ernsthaften arbeiten zu bringen.

    Und ich gehöre nicht zu den „traditionellen“ Lehrern von früher, die stinkbesoffen in der Kneipe sitzen und, mitten in der Nacht, ihre Schüler auf die Suche nach nem Taxi schicken.

    Davon abgesehen, denke ich, dass wie im richtigen Leben auch hier jedes Töpfchen sein Deckelchen findet. Die, denen das nicht passt, gehen halt und wenn es gar keinem passt, dann bin ich auch der falsche Lehrer und sollte gehen.

  6. #66
    Wolfboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dieser Thread hat bereits ein zu hohes Hysterie-Level erreicht

    Wir reden hier von Liegestützen, Burpies und anderen im Grunde harmlosen, aber eben anstrengenden Übungen. Es geht auch nicht um Strafen, sondern um Disziplinierungsmaßnahmen im weitesten Sinne.

    Also bitte differenzieren: Wenn irgendwo auf der Welt in einer asiatischen Elite-Schule die Schüler mit Bambusstöcken verprügelt werden, interessiert mich das nicht. Mir geht es um Training in Deutschland. Bei uns gab es schon immer Burpies und Liegestützen für Leute, die nicht pünktlich sind und für Leute, die nicht zuhören. Das wird es auch weiter geben und es funktioniert.

    Wer aus bestimmten Gründen nicht pünktlich kommen KANN, der muss das mit dem Trainer besprechen und der segnet das dann ab. Pünktlichkeit ist für mich eine Frage des Respekts gegenüber allen.
    Ganz meine Meinung - ich wollte da jetzt eigentlich keine Lawine lostreten... Ich wollte nur wissen, wie das heute so läuft...
    Manche tun so, als würden Leute regelrecht gefoltert - Liegestützen, Burpies und so weiter sind doch wirklich nicht so schlimm - und wirken auch noch nach Tagen - per Muskelkater. Es geht doch nur darum, dass ein kleiner "Denkzettel" dem Geist auf die Sprünge hilft... Es handelt sich ja lediglich um sportliche Übungen, die ja niemandem schaden.

    Natürlich braucht keiner bestraft zu werden, weil er wegen eines Staus auf der A8 fünf Minuten zu spät kommt - diesbezüglich ist diese Diskussion irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Es geht lediglich darum, im Kampfsport etwas Respekt und Disziplin durchzusetzen - und da können wir uns, meiner Meinung nach, von den asiatischen Kollegen durchaus noch etwas abkucken. Vielleicht bin ich auch einfach auf Grund meines Alters (53) altmodisch.
    Geändert von Wolfboy (14-05-2020 um 00:41 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    Manche tun so, als würden Leute regelrecht gefoltert - Liegestützen, Burpies und so weiter sind doch wirklich nicht so schlimm - und wirken auch noch nach Tagen - per Muskelkater. Es geht doch nur darum, dass ein kleiner "Denkzettel" dem Geist auf die Sprünge hilft... Es handelt sich ja lediglich um sportliche Übungen, die ja niemandem schaden.
    Naja im Eingangspost schreibst du:
    "Wenn wir uns vor über 30 Jahren daneben benommen haben (zu spät kommen, Anweisungen nicht befolgen usw.) gab es z. B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, Strafrunden laufen, Entengang, Gewichtsmanschetten oder Kämpfen gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. Das war anstrengend und heilsam würde ich heute sagen. Jemand hat mir auch von der intensiven Anwendung eines Beinspreizers erzählt."

    Da geht es also nicht nur um LS und Burpees.

    Wir haben Leute bei uns die trainieren fast die ganze Woche, teilweise 2 mal am Tag, teilweise auf gutem Wettkampf Niveau. Wen ich gut drauf bin, bin ich auch 6 mal die Woche am Start. Zu dem Pensum gehört Krafttraining, Ausdauertraining und Kampfsport. Willst du dich wirklich da hinstellen und die Leute "Bestrafen" mit Liegestütze und Burpees, weil sie zu spät gekommen sind oder ihr Zeug vergessen haben? Das ist doch lächerlich.... die Leute sind da um etwas zu lernen und müssen nicht "diszipliniert" werden. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

    Weiterhin habe ich ja schon dargelegt was die Bestrafung (in der Gruppe) als Verhaltenskontrolle für negative Auswirkungen hat. Die allgemeine Meinung in der Verhaltenspsychologie sieht die Bestrafung als ineffizient und nicht zielgerichtet. Das ist übrigens auch schon lange beim Bund angekommen.

    Es geht hier um den Grundsatz und nicht um die Form der Bestrafung. Aber egal, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig...

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    Ganz meine Meinung - ich wollte da jetzt eigentlich keine Lawine lostreten... Ich wollte nur wissen, wie das heute so läuft...
    Manche tun so, als würden Leute regelrecht gefoltert - Liegestützen, Burpies und so weiter sind doch wirklich nicht so schlimm - und wirken auch noch nach Tagen - per Muskelkater. Es geht doch nur darum, dass ein kleiner "Denkzettel" dem Geist auf die Sprünge hilft... Es handelt sich ja lediglich um sportliche Übungen, die ja niemandem schaden.

    Natürlich braucht keiner bestraft zu werden, weil er wegen eines Staus auf der A8 fünf Minuten zu spät kommt - diesbezüglich ist diese Diskussion irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Es geht lediglich darum, im Kampfsport etwas Respekt und Disziplin durchzusetzen - und da können wir uns, meiner Meinung nach, von den asiatischen Kollegen durchaus noch etwas abkucken. Vielleicht bin ich auch einfach auf Grund meines Alters (53) altmodisch.
    Respekt bekommst du durch Kompetenz, Disziplin durch Konsequenz. Es braucht keine "Bestrafung", in welchem Ausmass auch immer.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich würde auch sagen, daß man die verlangten Verhaltensweisen und Trainingsabläufe vorlebt und die Leute so auch lernen, wie es funktioniert und wie sie sich zu verhalten haben. Das ist ja das Lernen in der Gruppe und sich anpassen. Gruppendynamik. Der Trainer sollte demnach Vorbild sein und natürlich auch mit Kompetenz glänzen.In den Kampfkünsten ist es halt nun mal so, daß die Zeiten vorgegeben sind und man in dieser Zeit das Wissen erlernen kann und aufsaugen kann. Wenn jeder macht, was er will, kann kein vernünftiger Unterricht stattfinden. Und wenn das Leute nicht respektieren, dann sind sie dort eh Fehl am Platz.

    Ich gehe aber davon aus, wenn jemand ernsthaft eine KK oder auch andere Sportarten machen möchte, erlernen möchte, dann wird er sich von sich aus in den Trainingsbetrieb einfügen und sich entsprechend verhalten. Ausreißer gibt es immer mal, dann muß man denen das sagen, aber dieses Strafrumgehampel finde ich auch nicht so toll. Und eine gesamte Gruppe für ein Fehlverhalten zu strafen ist für mich auch ein Nogo. Das kann mitunter großen Unmut erzeugen, bis hin zu Mobbing. Alles schon da gewesen und selbst erlebt.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Also Strafliegestütze haben sich im Kindertraining schon bewährt ;-)

    Gruppenstrafe ist aber wirklich ein No-Go (im zivilen Bereich).
    Geändert von ThomasL (15-05-2020 um 15:30 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen

    Hören die Leute nicht zu, weil sie am Plaudern sind - dann machen wir halt 10 Minuten plaudern - ist ja deren Zeit. Als Schulleiter leicht verdientes Geld..
    mh..ich würde die leute rausschicken nach 1-2 Ermahnungen wenn sie nur quatschen würden..dann können die gerne nächstes mal wiederkommen und sich benehmen oder fernbleiben für immer..

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Liegestütze oder Burpees sind ja z.B. auch keine Strafe, sondern jahrhundertelang bewährte Methoden zur Synapsenverkürzung.

  13. #73
    Wolfboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also Strafliegestütze haben sich im Kindertraining schon bewährt ;-)

    Gruppenstrafe ist aber wirklich ein No-Go (im zivilen Bereich).
    Das sehe ich ganz genauso - wer Kampfsport betreibt sollte auch Disziplin lernen - und gerade pubertierende Jugendliche können ganz schön aufsässig sein...

  14. #74
    Wolfboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Liegestütze oder Burpees sind ja z.B. auch keine Strafe, sondern jahrhundertelang bewährte Methoden zur Synapsenverkürzung.
    Exakt. Und was auch gut wirkt sind Runden um den Block im Schwitzanzug bei praller Sonne - nach jeder Runde 20 Liegestützen. Das klärt den Geist ungmein...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    und gerade pubertierende Jugendliche können ganz schön aufsässig sein...
    Man muss die Strafen natürlich intelligent variieren. Bei besonders kraftstrotzenden Exemplaren, denen Liegestütze am Ende noch Spass machen, können auch schon mal 2 Minuten Mokusu helfen.

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-05-2020, 17:28
  2. Früher war mehr Lametta ...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 10:56
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 20:08
  4. 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 17:23
  5. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •