Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 207

Thema: Tjq vs Sanda

  1. #136
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    So, ich denke mal der Thread hat ein anderes Thema gefunden. Trotzdem - hier ist erstmal Taiji & Sanda das Thema, das Eingangsvideo ist zwar nicht kommentierbar, aber ansonsten kann man noch schauen, wie viele Sanda-Kämpfer (also welche mit verifizierbarem Kampfrekord) auch einen Taijiquan Background haben.
    Ein passenderer Titel wäre IMO "Alter schützt vor Torheit nicht" oder "Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er auf's Eis".
    Aber selbst der aktuelle Titel heißt ja Taijiquan vs Sanda. Also nicht und, sondern dagegen, oder zumindest gegenübergestellt.
    Wenn jemand Sanda kämpft, wird er sich wohl entsprechend darauf vorbereiten, sonst wird das IMO nix mit dem verifizierbaren Kampfrekord.
    Der hier schon mal erwähnte 70+ Meister, der Sanda-Leute spielerisch dominiert, hat ja eher keinen.
    Und auch wenn Threads wie "Technik stehlen" oder die große Konzentration auf Anwendungen in anderen CMA eine andere Richtung gehen, habe ich Taijiquan eher als Mittel empfunden, die Körperansteuerung zu verbessern.
    Diese verbesserte Körperansteuerung kann man dann eventuell in verschiedene Bewegungsformen einfließen lassen, und können diese befruchten.
    Aber inwieweit da nun ein Sanda-Kämpfer von profitiert wenn er einen "Taijiquan-Backround" hat, aber eben intensiv Sanda trainiert, wird wohl schwer feststellbar sein. Wird vielleicht auch welche geben, die Schlagzeug spielen.
    Torsten Kanzmeier, der irgendwie aus dem Dunstkreis der CMA kommt, wurde ja mal angeheuert, die Schlagkraft eines Klitschkogegners zu verbessern.
    In wie weit das erfolgreich war, ist unklar, denn nach meiner Erinnerung war Schlagkraft nicht dessen Problem, zumindest nicht die eigene...

    Hier ein Beispiel, dass das zeitweilige Tragen von Seidenpyjamas beim Üben von Rentnerkarate nicht bedeutet, dass man immer nur mit Wattebällchen wirft.
    Im weiteren Sinne IMO durchaus Sanda, wenn man nicht die spezifische Wettkampfform meint, sondern freieres Kämpfen:




    Wenn der Prügelknabe aus dem Eingangsvideo jünger wäre und sein Taijiquantraining mit Methoden ergänzt hätte, wie in in unten stehendem Video zu sehen, wäre er vielleicht nicht ganz so überfordert gewesen:



    Das Beispiel von Zhang Weili ist für mich allerdings ein Indiz für was anderes:
    Hier gibt es ja Leute, die meines Erachtens noch nie richtig Sport getrieben haben, die anderen Leuten, die meines Erachtens keine Ahnung von chinesischen Kampfkünsten haben, an den Lippen hängen, wenn die behaupten, ein Kampfsportler auf höherem Niveau hätten ohnehin eine so gute Körperansteuerung, dass es da nix zu verbessern gäbe.
    Frau Zhang hat da andere Erfahrungen gemacht:

    Before [Taijiquan] my breath was always up in my chest, [over time] slowly slowly the breath is able to go down.” [Zhang Weili explained how she was able to correct certain problematic aspects of her physical structure]. “At the beginning my shoulders were lifted, but after a period of training, slowly I was able to drop them.”

    http://chentaijiquanworld.blogspot.c...n-play-in.html

    Ansonsten hält sie sich aus der Debatte, die hier so gerne geführt wird, raus:

    Zhang Weili has a deep interest in the fajin methods of traditional martial arts, but doesn’t involve herself in the recent debate about whether Taijiquan can be used for fighting.
    Geändert von Pansapiens (03-06-2020 um 04:35 Uhr)

  2. #137
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man muss doch nur Leute wie Jin Li Yan oder Adam Hsu fragen, wie die damals trainiert haben mit Liu Yun Qiao.
    Man kann sich auch mal ansehen, wie früher bei Mario Napoli trainiert wurde.
    Damit wäre man vielleicht nicht ganz so schnell umgefallen, falls man das bis in das Alter des Protagonisten durchhält...
    ...oder man hätte sich mit Mitte Ende 60 gedacht, dass es vielleicht keine gute Idee ist, sich von jemanden schlagen zu lassen, der deutlich jünger ist und das geübt hat.




  3. #138
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die langsam dahinfließenden Zeitlupenbewegungen sind natürlich ideal für die Bewegungsbedürfnisse älterer Menschen...

    Vielleicht war es nie etwas anderes.

    Bis dann im alten Hong Kong ein englischer Matrose einen alten Chinesen bei der Gymnastik gefragt hat was er denn da mache. Dass sähe ja aus wie Schattenboxen. Was Schattenboxen wäre fragte der Chinese. Nun, dass sei eine Methode sich auf einen Kampf vorzubereiten. Da begriff der alte Chinese und geschäftstüchtig wie er war hat er dem Engländer das verkauft wonach dieser gesucht hatte. So begann die Geschichte der inneren Kampfkünste.

    Aber ich sollte das auch machen wenn ich älter werde. Ist ja nicht mehr lang hin.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Vielleicht war es nie etwas anderes.

    Bis dann im alten Hong Kong ein englischer Matrose einen alten Chinesen bei der Gymnastik gefragt hat was er denn da mache. Dass sähe ja aus wie Schattenboxen. Was Schattenboxen wäre fragte der Chinese. Nun, dass sei eine Methode sich auf einen Kampf vorzubereiten. Da begriff der alte Chinese und geschäftstüchtig wie er war hat er dem Engländer das verkauft wonach dieser gesucht hatte. So begann die Geschichte der inneren Kampfkünste.
    Schöne Idee, leider sah es dann in der Realität doch etwas anders aus:

    https://nysanda.wordpress.com/2016/0...mperial-china/

    Die Yamen Runner, zum Beispiel, arbeiteten zwar für „den Staat“ hatten aber auch „gute Beziehungen“ zum lokalen organisierten Verbrechen, denn nur so konnten sie ihren Job gut machen.

    KK sind in einer Umgebung entstanden, in der Gewalt an der Tagesordnung war. Bestimmte „Ideen“ setzten sich dann erst in den Köpfen einiger Intellektueller fest, da waren die KK aber schon an vielen Stellen „tot“, wie ja auch WXZ schon sehr früh bemängelte...

  5. #140
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Vielleicht sollten wir ja TJQ nicht mit Sanda vergleichen, sondern mit Piper oder 52 Blocks

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir ja TJQ nicht mit Sanda vergleichen, sondern mit Piper oder 52 Blocks
    Das Problem ist ja dass „TJQ“ im Laufe der Zeit seinen „Zweck“ durchaus geändert hat, bzw. sehr sehr viele TCMA.
    Ursprünglich waren es Werkzeuge der „Men of violence“. Die bewegten sich häufig auch im „Entertainmentbereich“ (Theater, Straßenkünstler etc.), so wie es ja heute auch manchmal der Fall ist.

    Zeiten und Methoden ändern sich und wenn man im alten System mit den Fähigkeiten kein Geld mehr verdienen kann, dann muss man sich halt neue Geschäftsbereiche suchen.
    In China war diese Bereiche dann zunächst das Stärken des Volkskörpers und später dann die „asiatische Gymnastik zum Geldverdienen“.

    TJQ ist also nicht TJQ und TCMA nicht TCMA, daher ist diese ganze Diskussion immer relativ zu sehen. Wenn man natürlich aus der „Gymnastikecke“ kommt und meint damit im Hochleistungssport mitspielen zu können, dann wird man halt „wachgeklopft“.

    Das es auch anderes gibt hatte ich ja mit Boretz schon verlinkt. Diese Leute haben natürlich nur kein Interesse daran auf YT aufzutauchen.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir ja TJQ nicht mit Sanda vergleichen, sondern mit Piper oder 52 Blocks

    Beste Grüsse
    Period.
    Im Sinne der Beiträge im KKB bin ich ganz glücklich darüber wenn sich der Fetisch auf so etwas bezieht und nicht etwa auf Jan Plas oder Dick Vrij.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Beiträge im KKB bin ich ganz glücklich darüber wenn sich der Fetisch auf so etwas bezieht und nicht etwa auf Jan Plas oder Dick Vrij.
    Wie Jan Plas in den Zusammenhang passt verstehe ich. Bei Dick Vrij verstehe ich das irgendwie nicht. Vermutlich fehlen mir da Info's (?).


    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #144
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wie Jan Plas in den Zusammenhang passt verstehe ich. Bei Dick Vrij verstehe ich das irgendwie nicht. Vermutlich fehlen mir da Info's (?).


    Liebe Grüße
    DatOlli
    Auf die schnelle: https://www.parool.nl/nieuws/jarenla...vrij~bc44835c/

  10. #145
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir ja TJQ nicht mit Sanda vergleichen, sondern mit Piper oder 52 Blocks

    Beste Grüsse
    Period.
    Warum eigentlich nicht? Es gibt so viele Vergleichsmodelle, sei es Wettkampf, Duell, Gathering, Kumite, irgendwelche Challenges, ect, wie man es nennen mag.
    Da wird man ja wohl etwas finden wir die verschiedenen TMCA ihre Tauglichkeit zeigen können.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Danke sehr. Das war die fehlende Info.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #147
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht? Es gibt so viele Vergleichsmodelle, sei es Wettkampf, Duell, Gathering, Kumite, irgendwelche Challenges, ect, wie man es nennen mag.
    Da wird man ja wohl etwas finden wir die verschiedenen TMCA ihre Tauglichkeit zeigen können.
    Weil wir von oberster Instanz drauf hingewiesen wurden, dass wir hier TJQ und Sanda vergleichen sollen Wir können ja einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel "TCMA vs the world - ALLE Vergleiche willkommen!". Wird sicher lustig.

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Beiträge im KKB bin ich ganz glücklich darüber wenn sich der Fetisch auf so etwas bezieht und nicht etwa auf Jan Plas oder Dick Vrij.
    Mir würden auch einige Beispiele im nicht so weit entfernten Umfeld einfallen... gab da so einiges in diversen Vereinen, in denen ich trainiert habe. Vielleicht sollte ich ja auch so ein deep investigation Buch schreiben über die Beziehungen von Kriminalität und europäischen Vollkontaktsportarten. Als Titel nehme ich dann ein Zitat von meinem Freistiltrainer ("Alles Mafia!"). Unbedingt einbauen muss ich noch das Zitat eines Schiedsrichters bei der Abwaage vor dem Kampf: "Und, wie war der Urlaub? Scheisse, oder?" (zu meinem Gegner an dem Abend, der gerade aus der U-Haft für bewaffnetem Raubüberfall gekommen war).

    Beste Grüsse
    Period.

  14. #149
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Weil wir von oberster Instanz drauf hingewiesen wurden, dass wir hier TJQ und Sanda vergleichen sollen Wir können ja einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel "TCMA vs the world - ALLE Vergleiche willkommen!". Wird sicher lustig.

    Beste Grüsse
    Period.
    Es wäre eher interessant wie simuliert man für diverse TCMA den Ernstfall um zu testen ob man zumindest annähernd eine Chance hätte?
    Das wäre wirklich einen Thread wert.
    Zum Thema, was will man noch sagen was du eh nicht schon detailliert ausgeführt hast?
    Geändert von Gast (03-06-2020 um 11:20 Uhr)

  15. #150
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Mir würden auch einige Beispiele im nicht so weit entfernten Umfeld einfallen... gab da so einiges in diversen Vereinen, in denen ich trainiert habe. Vielleicht sollte ich ja auch so ein deep investigation Buch schreiben über die Beziehungen von Kriminalität und europäischen Vollkontaktsportarten. Als Titel nehme ich dann ein Zitat von meinem Freistiltrainer ("Alles Mafia!"). Unbedingt einbauen muss ich noch das Zitat eines Schiedsrichters bei der Abwaage vor dem Kampf: "Und, wie war der Urlaub? Scheisse, oder?" (zu meinem Gegner an dem Abend, der gerade aus der U-Haft für bewaffnetem Raubüberfall gekommen war).

    Beste Grüsse
    Period.
    Wenn Du die Effektivität des Ringens aus den kriminellen Aktivitäten herleiten kannst bist Du auf einem guten Weg.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Striking in TJQ
    Von peep im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2017, 11:37
  2. QuanZhen TJQ Form
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 10:33
  3. Alter TJQ Großmeister (91)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 15:38
  4. Yiquan kombinieren mit TJQ?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 12:26
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •