Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 207

Thema: Tjq vs Sanda

  1. #166
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nachdem es eine Bildergeschichte ist, würde ich ihn in leichter Adaption Kanken als Gastpost für seinen Blog anbieten, falls er möchte
    Coole Sache! Kannst ihn mir gerne schicken und dann gucken wir wie wir ihn unterbringen.

  2. #167
    Gast Gast

    Standard

    @period
    Volle Zustimmung, aber ich denke das ist uns beiden klar und deswegen kann man in einer Diskussion ja bisl ins Detail gehen oder wie du eben Essays scheiben.
    Geändert von Gast (04-06-2020 um 08:03 Uhr)

  3. #168
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Coole Sache! Kannst ihn mir gerne schicken und dann gucken wir wie wir ihn unterbringen.
    Läuft! Ich gehs morgen nochmal durch und schicks Dir dann die Tage

    Beste Grüsse
    Period

  4. #169
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Vielleicht war es nie etwas anderes.
    hast Du das Video länger als 52s angeschaut?

  5. #170
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @period
    Volle Zustimmung, aber ich denke das ist uns beiden klar und deswegen kann man in einer Diskussion ja bisl ins Detail gehen oder wie du eben Essays scheiben.
    Ich darf ankündigen, dass der Essay mit dem Titel "Schärfegleichnis" auf judo-blog.de erscheinen soll. Ich habe soeben den zweiten Entwurf abgeschickt

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #171
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich darf ankündigen, dass der Essay mit dem Titel "Schärfegleichnis" auf judo-blog.de erscheinen soll. Ich habe soeben den zweiten Entwurf abgeschickt

    Beste Grüsse
    Period.
    Sehr coole Sache.

  7. #172
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Er ist soeben auf judo-blog.de veröffentlicht worden:

    https://www.judo-blog.de/wordpress/a...erfegleichnis/

    Viel Spaß beim Lesen!

  8. #173
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    sehr schön
    I'm going through changes

  9. #174
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Vielen Dank @ period

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #175
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Im Großen und Ganzen sehr gut, aber dieses angebliche Anbeten von Schreinen, Bildern von alten Männern und Kalligraphien ist wohl eher ein Auswuchs aus einer bestimmten Richtung, und nicht "die traditionellen ...". Oder eine Gewohnheit im konkreten Umfeld einer Schule, weil das in der lokalen Community so üblich ist. Ich habe in meinem Leben noch kein einziges Bild von so jemandem aufgehängt, oder eine Kerze angezündet. Ich halte allerdings die Respektsregeln ein, z.B. gegenüber älteren Chinesinnen in der Firma. Das habe ich aber auch rein zufällig gemerkt das ich das mache.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #176
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Wie gesagt, die Anspielung ist bewusst überspitzt. Mir ging es primär um den Hinweis, dass "lineage" einerseits in den traditionelleren bzw. als traditionell verkauften Stilen eine grössere Rolle spielt als im Vollkontakt. Ich kenne z.B. nur ein oder zwei der Trainer meiner Trainer mit Vornamen bzw. sogar nur mit Spitznamen, die Nachnamen ist in endlosen Gesprächsstunden nie gefallen. Ich bin auch nie gefragt worden, wer die Trainer meiner Trainer waren. Wenn mich jemand nach meinem Hintergrund gefragt hat, dann in der Regel, für welche Teams ich gerungen habe, die Nachfrage wer mich denn dort trainiert hat ist in der Regel nur gefallen, wenn die Person dortige Trainer kennt und einen schönen Gruss bestellen lassen möchte. Mir ging es weiter darum, indirekt darauf hinzuweisen, dass man letzten Endes alleine im Ring oder auf der Matte steht. Und ein dritter Punkt, auf den ich hinweisen wollte, ohne hier eine klare Unterscheidung zwischen tradtionell und nicht traditionell zu postulieren: Meine Trainer haben ihre Aufgabe so verstanden, dass sie die Techniken für mich funktionieren lassen möchten, nicht mich für ihre Technik - wie gut die auch sein mag.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist auch eine prima Einstellung. Ich bekomme selbst regelmässig Fusspilz wenn ich von dieser "Lineage"-Sch... lese, und dann sehe was die "können". Nämlich nichts. Ich kann aber auch gar nicht mehr zählen wie oft ich die ach so geheimen Superduper-Geheimübungen auf Video gesehen habe, und ich kenne die im Detail doch arg anders. Wie von weitem abgekuckt. Es gibt aber auch Leute die was können, die sind nur sehr viel seltener als das behauptet wird. Was auch nicht an deren Lineage liegt, sondern an der Ernsthaftigkeit deren Trainings, auch wenn die das vom Koch nebenan gelernt haben. So ne Begegnung mit einem (Ex-)Bundesligaringer wäre da für sehr viele heilsam und lehrreich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #178
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die Anspielung ist bewusst überspitzt. Mir ging es primär um den Hinweis, dass "lineage" einerseits in den traditionelleren bzw. als traditionell verkauften Stilen eine grössere Rolle spielt als im Vollkontakt. Ich kenne z.B. nur ein oder zwei der Trainer meiner Trainer mit Vornamen bzw. sogar nur mit Spitznamen, die Nachnamen ist in endlosen Gesprächsstunden nie gefallen. Ich bin auch nie gefragt worden, wer die Trainer meiner Trainer waren. Wenn mich jemand nach meinem Hintergrund gefragt hat, dann in der Regel, für welche Teams ich gerungen habe, die Nachfrage wer mich denn dort trainiert hat ist in der Regel nur gefallen, wenn die Person dortige Trainer kennt und einen schönen Gruss bestellen lassen möchte. Mir ging es weiter darum, indirekt darauf hinzuweisen, dass man letzten Endes alleine im Ring oder auf der Matte steht. Und ein dritter Punkt, auf den ich hinweisen wollte, ohne hier eine klare Unterscheidung zwischen tradtionell und nicht traditionell zu postulieren: Meine Trainer haben ihre Aufgabe so verstanden, dass sie die Techniken für mich funktionieren lassen möchten, nicht mich für ihre Technik - wie gut die auch sein mag.

    Beste Grüsse
    Period.
    Ich glaube, es bestehen oft auch Unklarheiten darüber, wofür Lineage dient und wofür nicht. Natürlich bin ich nicht automatisch gut, weil ich in einer "anerkannten" oder "guten" Linie lerne/gelernt habe.
    Lineage verstehe ich eher als eine Auskunft bezüglich einem grundsätzlichen Potential, wie viel KnowHow mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wo vorhanden ist. Aber natürlich kommt es an erster und letzter Stelle immer auf die konkrete Situation vor Ort an (wie gut ist der Lehrer bezüglich dessen was ich lernen will; will und kann er es vermitteln; wie viel bin ich bereit zu geben und wie geeignet bin ich; wie ist das Umfeld etc.).
    In den normalen Sportvereinen fragt normal niemand danach, wer der Trainer vom Trainer war; das stimmt. Aber zum Beispiel bezüglich des Judo: Als ich im Herbst 2010 wieder mit Judo anfangen wollte, habe ich mir diverse Münchner Vereine angeschaut, und die Unterschiede im Training waren schon enorm. Das ist indirekt schon auch eine Frage der Lineage, wie viel Judo-Wissen überhaupt beim Trainer vor Ort angekommen ist... Allerdings ist es halt nicht üblich, dass der Hintergrund der Trainer groß beleuchtet wird; interessant und eventuelle hilfreich wäre es schon. Bestenfalls gibt es halt die bekannten Wettkampf-Vereine, da weiß man dann zumindest, dass aktuelle Regelungen aufgegriffen werden. Außerdem ersetzen halt Titel und Graduierungen im Sport die Lineage.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hast Du das Video länger als 52s angeschaut?
    Doch schon. Ich find es auch nicht schlecht. Ich habe das schon ernst gemeint das ich mir das für die Zukunft vorstellen könnte.
    Ich sehe aber nicht wie man damit kämpfen soll.

  15. #180
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine prima Einstellung. Ich bekomme selbst regelmässig Fusspilz wenn ich von dieser "Lineage"-Sch... lese, und dann sehe was die "können". Nämlich nichts. Ich kann aber auch gar nicht mehr zählen wie oft ich die ach so geheimen Superduper-Geheimübungen auf Video gesehen habe, und ich kenne die im Detail doch arg anders. Wie von weitem abgekuckt. Es gibt aber auch Leute die was können, die sind nur sehr viel seltener als das behauptet wird. Was auch nicht an deren Lineage liegt, sondern an der Ernsthaftigkeit deren Trainings, auch wenn die das vom Koch nebenan gelernt haben. So ne Begegnung mit einem (Ex-)Bundesligaringer wäre da für sehr viele heilsam und lehrreich.
    Selbst wenn der Stilgründer mal etwas gekonnt hätte. In jedem Sport wird ein Trainer der trainieren lässt wie zu Opas Zeiten und das dann als „Lineage“ und „Original“ verkaufen will zur Lachnummer.
    Geschieht ja auch hier.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Striking in TJQ
    Von peep im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2017, 12:37
  2. QuanZhen TJQ Form
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 11:33
  3. Alter TJQ Großmeister (91)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 16:38
  4. Yiquan kombinieren mit TJQ?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 13:26
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •