Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 207

Thema: Tjq vs Sanda

  1. #151
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Es wäre eher interessant wie simuliert man dir diverse TCMA den Ernstfall um zu testen ob man zumindest annähernd rund Chance hätte?
    Das wäre wirklich einen Thread wert.
    Sicher wäre das ein spannendes Thema, nicht nur mit Blick auf die TCMA sondern auf alle SV-Systeme. Ich habe aber meine Zweifel, ob da was Sinnvolles dabei rauskommen wird, weil "Ernstfall" so ein breites Thema ist und ich noch nie gesehen habe, dass sich irgendwer über eine Ernstfall-Simulation einig geworden wäre. Selbst wenn sich zwei im Vorfeld einig waren, wird die unterlegene Partei in der Regel nachher reklamieren. Allein schon "Ernstfall" als "Zweikampf" zu übersetzen ist aus meiner Sicht enorm problematisch, ebenso problematisch wie was "gewinnen" bedeutet.
    Man könnte natürlich auch argumentieren, dass man "Ernstfall" auf einer übergeordneten Ebene sehen sollte, und wenn wir das wirtschaftlich oder militärisch betrachten, gibt es wenige, die sich im Moment freiwillig mit China anlegen würden Was man am ehesten vergleichen kann sind Duellsysteme bzw. Vertreter davon im weitesten Sinne (sehr erheiternde Science Fiction dazu: The Musashi Flex von Steve Perry), alles was sich als SV-System versteht nur schwerlich.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zum Thema, was will man noch sagen was du eh nicht schon detailliert ausgeführt hast?
    Ich hör ja schon auf

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Effektivität des Ringens aus den kriminellen Aktivitäten herleiten kannst bist Du auf einem guten Weg.
    Mit der Logik kann ich aber auch die Effektivität von Eiskunstlauf herleiten Und das hat ja sogar noch scharfe Klingen...

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #153
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Sicher wäre das ein spannendes Thema, nicht nur mit Blick auf die TCMA sondern auf alle SV-Systeme. Ich habe aber meine Zweifel, ob da was Sinnvolles dabei rauskommen wird, weil "Ernstfall" so ein breites Thema ist und ich noch nie gesehen habe, dass sich irgendwer über eine Ernstfall-Simulation einig geworden wäre. Selbst wenn sich zwei im Vorfeld einig waren, wird die unterlegene Partei in der Regel nachher reklamieren. Allein schon "Ernstfall" als "Zweikampf" zu übersetzen ist aus meiner Sicht enorm problematisch, ebenso problematisch wie was "gewinnen" bedeutet.
    Man könnte natürlich auch argumentieren, dass man "Ernstfall" auf einer übergeordneten Ebene sehen sollte, und wenn wir das wirtschaftlich oder militärisch betrachten, gibt es wenige, die sich im Moment freiwillig mit China anlegen würden Was man am ehesten vergleichen kann sind Duellsysteme bzw. Vertreter davon im weitesten Sinne (sehr erheiternde Science Fiction dazu: The Musashi Flex von Steve Perry), alles was sich als SV-System versteht nur schwerlich.
    Ich find's schön wie wissenschaftlich du rangehst und unterschreibe das gern.
    Auch wenn ich finde, dass du manchmal zu verkopft bist und zu schnell in zu große Sphären willst. Aber da sieht man wohl den Leistungssportler und das meine ich gar nicht negativ.
    Ich bin ja der Meinung man muss vom einfachen zum komplizierten.
    Also z.B. zuerst vom lockeren Übungsduell zum komplexen Szenario. Und in den TCMA und CMA sowieso weil da fehlt in weiten Bereichen überhaupt die kämpferische Basis.
    Für Tai Chi wäre das z.B. Pushing Hands mit so vielen Freiheitsgraden wie möglich. Sprich freies Ringen, mit Schlägen, erstmaliger Distanz Überbrückung, vl. mit spezieller Trainingskleidung zum Greifen, ect.
    In weiterer Folge freie Waffenkampfübungen, vl. mit Rüstung, ect.
    Wenn das sitzt kann man ja weiter gehen und schauen taugt das vl. fürs Sanda, Lei Tai, oder diverse Stockkampfturniere, ein Gathering, ect.
    Und so geht's weiter. Ich halte halt wenig von der, ist halt ein System fürs Töten, Floskel.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wäre schön wenn wenigstens für den Unernstfall genug Kompetenz sichtbar wäre. Also, jugendlicher Blödmann geht auf einen los. Bei Leuten wie Chen Yu mache ich mir da keine Sorgen, aber sowas findet man hier sehr sehr selten. Solange es den Leuten klar ist, und die das auch nicht wollen, ist eigentlich alles ok.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #155
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich find's schön wie wissenschaftlich du rangehst und unterschreibe das gern.
    Auch wenn ich finde, dass du manchmal zu verkopft bist und zu schnell in zu große Sphären willst. Aber da sieht man wohl den Leistungssportler und das meine ich gar nicht negativ.
    Ok, lass es mich anders formulieren: Ich glaube, dass der Versuch, die Effektivität der TCMA zu beweisen, im Grossen und Ganzen nichts ändern wird. Stattdessen wird es neue Mythenbildungen geben, genau wie das mit den MMA passiert ist, und die Leute werden Geld ausgeben für das, was ihnen verkauft wird, unter welcher Fahne auch immer. Die Praxisbezogenheit von Ansätzen wird immer szenariogebunden sein, und nachdem die Szenarien so vielfältig sind, wird man um eigene Versuche nicht herumkommen. Im Kleinen kann das durchaus Augen öffnen. Aber meiner Erfahrung nach stehen die Türen von praktisch allen Vollkontakt-Wettkampfsystemen mit und ohne Waffe eh schon offen, wenn sich jemand selbst testen möchte. Entsprechende Erfahrungsberichte gehen üblicherweise in eine von zwei Richtungen: A (wurde übel zusammengefaltet, wird nie wiederkommen) "Die haben ja eh alle keine Ahnung! In einem ECHTEN Kampf hätte ich..." oder B (wurde übel zusammengefaltet, wird den Verein wechseln): "Ich habe das offenbar all die Jahre falsch gemacht!" In ganz seltenen Fällen (C) heisst es dann von beiden Seiten "Vielen Dank für den Austausch, war spannend. Gerne ein andermal wieder..." Ich gebe zu, dass ich über die Jahre für diverse "A"s und "B"s mitverantwortlich war (Zitat meines Greco-Trainers: "A Guda hoids aus, und um an Schlechdn is ned schod..."), zum Glück auch für das eine oder andere "C". Meistens gibt es "C" aber meiner Erfahrung nach vor allem dann, wenn ein Vollkontaktler in einen anderen Vollkontaktsport schnuppern geht.

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #156
    Gast Gast

    Standard

    @period

    Hmmm will ich dir auch gar nicht widersprechen aber ich bin halt so in "traditionellen" Stilen verbandelt, dass ich mir halt schon Gedanken mache wie man Schüler zu Punkt C bekommt.
    Ich hatte wohl einfach Glück einen Trainer zu finden der trotz "traditionellem" Background immer auch in der moderne verankert war und keinen Vergleich gescheut hat. Der sehr differenziert die verschiedenen Aspekte sieht und auch unterscheiden kann zwischen WK, Duell, SV, ect aber auch wie sich das befruchten kann.
    Deswegen wars mir immer wichtig in verschiedenen Modi anzutreten.
    Deswegen gehen unsere Erfahrungen eher in Richtung C, aber ich würde auch nie sofort hinschmeißen wenn ich mal Kloppe bekomme.

  7. #157
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Will keine langen Romane schreiben deshalb kurz:

    Habe in China u.a. Sanshou/Sanda trainiert.
    Der Lehrer hat in sein Übungs-Curriculum Techniken,Elemente,Prinzipien .... u.a. aus dem TJQ einfließen lassen.
    Wie ich schmerzhaft spüren konnte , funktionieren Techniken,Prinzipien ... aus dem TJQ im Freikampf.

    Das Problem bei einigen TJQ Adepten ist,dass sie glauben das Tuishou nur
    ausreicht um sie neben dem Formen laufen Kampffähig zu machen .


    Wie man trainiert so kämpft man auch!
    Geändert von Huangshan (03-06-2020 um 13:56 Uhr)

  8. #158
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Will keine langen Romane schreiben deshalb kurz:

    Habe in China u.a. Sanshou/Sanda trainiert.
    Der Lehrer hat in sein Übungs-Curriculum Techniken,Elemente,Prinzipien .... u.a. aus dem TJQ einfließen lassen.
    Wie ich schmerzhaft spüren konnte , funktionieren Techniken,Prinzipien ... aus dem TJQ im Freikampf.

    Das Problem bei einigen TJQ Adepten ist,dass sie glauben das Tuishu ausreicht um sie neben dem Formenlaufen Kampffähig zumachen .


    Wie man trainiert so kämpft man auch!
    Eigentlich ist das die einzige Kritik.
    Wobei ich es schade finden würde wenn Technikem quasi nur adaptiert werden würden statt wirklich den ganzen Stil auszunutzen.
    Ringen in Rüstung oder diverse Waffenduelle sind ja durchaus coole Sachen.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Maddin.G :

    Wenn der Adrenalinspiegel steigt, man Einstecken musste.... dann funktionieren komplizierte Technikabfolgen, Bewegungsmuster etc. oft nicht mehr.

    In solchen Situationen egal ob im Freikampf nach Regeln oder in der SV , was man immer immer wieder eingeschliffen hat , dass kann man automatisch,intuitiv.... abrufen.

    Formenlaufen und Ringelpietz mit anfassen, abwehren von Zombie Angriffen etc. reichen nicht aus!

    Motto: In der Kürze liegt die Würze!
    Geändert von Huangshan (03-06-2020 um 14:30 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Motto: In der Kürze liegt die Würze!
    Deswegen kennt das Zhuan Zhang (wie Bagua ursprünglich hieß) auch nur Kou bu und Bai bu. Die dazugehörige Ganzkörperbewegung mit ihren Bewegungsprinzipien ist alles was es bedarf. Turning Palms halt.

    Alle Handhaltungen und Changes dienen nur dazu das zu verdeutlichen. Harmonisches Zhuan Zhang.

  11. #161
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Maddin.G :

    Wenn der Adrenalinspiegel steigt, man Einstecken musste.... dann funktionieren komplizierte Technikabfolgen, Bewegungsmuster etc. oft nicht mehr.

    In solchen Situationen egal ob im Freikampf nach Regeln oder in der SV , was man immer immer wieder eingeschliffen hat , dass kann man automatisch,intuitiv.... abrufen.

    Formenlaufen und Ringelpietz mit anfassen, abwehren von Zombie Angriffen etc. reichen nicht aus!

    Motto: In der Kürze liegt die Würze!
    I know, nur inwieweit geht das darauf ein, dass historische Kampfsimulationen zum austesten, ausprobieren und anschauen cool wären?
    Die Betonung liegt auf Simulationen, mir ist klar, dass echter Kampf was anderes ist, aber damit müssen alle Stile leben.
    Und meiner Erfahrung nach wird vieles mit größeren Können unkomplizierter.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Deswegen kennt das Zhuan Zhang (wie Bagua ursprünglich hieß) auch nur Kou bu und Bai bu. Die dazugehörige Ganzkörperbewegung mit ihren Bewegungsprinzipien ist alles was es bedarf. Turning Palms halt.

    Alle Handhaltungen und Changes dienen nur dazu das zu verdeutlichen. Harmonisches Zhuan Zhang.
    Oh. Danke! Das war wichtig für mich.

    Liebe Grüsse
    DatOlli

  13. #163
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Oh. Danke! Das war wichtig für mich.
    Gerne. Die Anwendungssets (bewaffnet wie unbewaffnet) zeigen ja auch nur wie diese Ganzkörperbewegung angewandt wird. Die Anwendungen sind ja auch nur Beispiele an Hand derer man die Prinzipien des Kampfes im Raum lernt.

    Jenseits von Training einfacher Einheiten sind Anwendungen ja genauso nur Beispiele wie es die Handhaltungen und Changes sind. So kann keiner direkt damit kämpfen. Man muss verstehen wie sie zusammenhängen und das dann mit der Ganzkörperbewegung in Kontext setzen (denn sie ist es die die Anwendungsprinzipien mit der Körperarbeit verbindet).

    Alles steht und fällt mir der Didaktik und die Didaktik ist immer abhängig von dem Ziel des Trainings.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Gerne. Die Anwendungssets (bewaffnet wie unbewaffnet) zeigen ja auch nur wie diese Ganzkörperbewegung angewandt wird. Die Anwendungen sind ja auch nur Beispiele an Hand derer man die Prinzipien des Kampfes im Raum lernt.

    Jenseits von Training einfacher Einheiten sind Anwendungen ja genauso nur Beispiele wie es die Handhaltungen und Changes sind. So kann keiner direkt damit kämpfen. Man muss verstehen wie sie zusammenhängen und das dann mit der Ganzkörperbewegung in Kontext setzen (denn sie ist es die die Anwendungsprinzipien mit der Körperarbeit verbindet).

    Alles steht und fällt mir der Didaktik und die Didaktik ist immer abhängig von dem Ziel des Trainings.
    Womit wir wieder im Topic des Fadens gelandet sind.

    Liebe Grüsse
    DatOlli

  15. #165
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @period

    Hmmm will ich dir auch gar nicht widersprechen aber ich bin halt so in "traditionellen" Stilen verbandelt, dass ich mir halt schon Gedanken mache wie man Schüler zu Punkt C bekommt.
    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Maddin.G :
    Wenn der Adrenalinspiegel steigt, man Einstecken musste.... dann funktionieren komplizierte Technikabfolgen, Bewegungsmuster etc. oft nicht mehr.
    In solchen Situationen egal ob im Freikampf nach Regeln oder in der SV , was man immer immer wieder eingeschliffen hat , dass kann man automatisch,intuitiv.... abrufen.
    Formenlaufen und Ringelpietz mit anfassen, abwehren von Zombie Angriffen etc. reichen nicht aus!
    Motto: In der Kürze liegt die Würze!
    Im Prinzip ist es das - Konditonierung zum Funktionieren unter physiologischem und psychologischem Druck, ein Verständnis von Druck per se und Offenheit für Sicht- und Herangehensweisen die von der eigenen abweichen. Ich schreibe selbst durchaus gerne und lange, wenn auch lieber Essays als Romane. Ich habe heute Nachmittag tatsächlich zwei Seiten zu dem Thema geschrieben, und eh ich es gemerkt habe, war ein Essay draus geworden, der nebenbei noch die Thematik des Messerschleifens behandelt. Ich nenne ihn "Das Schärfegleichnis". Nachdem der aber u.U. doch sehr stark off topic geht bzw. einen ziemlich grossen Bogen dazu beschreibt (#PALABERN), werde ich wohl davon absehen, ihn an dieser Stelle zu posten. Nachdem es eine Bildergeschichte ist, würde ich ihn in leichter Adaption Kanken als Gastpost für seinen Blog anbieten, falls er möchte

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Striking in TJQ
    Von peep im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2017, 12:37
  2. QuanZhen TJQ Form
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 11:33
  3. Alter TJQ Großmeister (91)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 16:38
  4. Yiquan kombinieren mit TJQ?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 13:26
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •