Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 207

Thema: Tjq vs Sanda

  1. #46
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Fresse, wie der rumwatschelt. Der kann sich nicht mal bewegen wie ein normaler sportlicher Mensch.
    Stimmt, der steht da wie jemand, der W* macht

    P.S.: Und erinnert mich irgendwie auch an den alten running gag:
    * A zu B zum Thema Schreibmaschineschreiben: "Ich beherrsche das 10 Finger-Blindsystem!" * B zu A: "Ich kann das 'Partisanensystem'! * A: "Was ist das denn?" * B: "Ganz einfach, man weiß nie, wann der erste Anschlag kommt."

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Bei vielen "chinesischen" Stilen scheint es eher so zu sein, dass die Arme des Gegenübers aktiv gesucht werden um in die "Bindung" (z.B. Push-Hands) zu gehen.
    "scheint so zu sein"
    Auf welcher Erfahrung mit welchen Stilen beruht denn diese Einschätzung?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich verstehe nicht man es zulassen kann, dass ein alter Mann sich so einem Risiko aussetzt. Lass den Opa doch dummes Zeug quatschen, aber das hätte übel ausgehen können.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #49
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht man es zulassen kann, dass ein alter Mann sich so einem Risiko aussetzt. Lass den Opa doch dummes Zeug quatschen, aber das hätte übel ausgehen können.
    "Brot und Spiele" wollten die Leute ... und wollen es immer noch. Nothing but.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Wer NUR Taiji trainiert und nie etwas andere gesehen hat geht immer unter. Nicht ein Video auf Youtube mag irgendwie nur ansatzweise zu überzeugen.
    Ausser Paul natürlich. Der ersetzt mal Chuck Norris wenn es an der Zeit ist.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso kommt ihr eigentlich immer alle darauf TCMA würde Boxen???

    die Konzepte in den TCMA leiten sich aber vom Klingenkampf ab und man muss diesen dafür verstehen und beherrschen
    Wie kommst du eigentlich darauf alle TCMA kommen vom Klingenkampf?
    Klinge über alles etc. Zu viel von den Filipinos abgeschaut oder was?


    Da Japan die Kampfkunst von China hat sind das auch alles Klingenkünste.
    Jigoro Kano hatte im privaten Training immer ein Messer zwischen den Zähnen, damit der den fixierten Partner anschliessend abstechen konnte.
    Leider hat keiner überlebt und das klassische Ringen mit dem Messer ist verloren.
    Ändert aber nichts daran, dass es eigentlich Klingenkampf ist und es heute alle falsch machen.

    Ähnlich sieht es in Korea aus. Da waren es aber mit Klingen besetzte Schuhe. Leider war auch da das Ergebnis ähnlich wie bei Kano und alle machen es heute falsch.
    Geändert von Chester (30-05-2020 um 12:38 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Wie kommst du eigentlich darauf alle TCMA kommen vom Klingenkampf?
    Klinge über alles etc. Zu viel von den Filipinos abgeschaut oder was?
    Nein, historische Quellen gelesen und selber in der Linie einer authentischen CMA.

    Unbewaffneter Kampf war schon immer nur eine Übung und Vorbereitung für den bewaffneten Kampf.
    Lies Lorge, Filipiak, Shahar, Henning, Wakeman, Meulenbeld, Kennedy, Selby, Judkins etc.

    Ab dem Anfang des 20. Jhd. sieht es natürlich anders aus, aber das ist für mich dann auch keine TCMA mehr, sondern nur noch CMA.

    Eine Schule die keine Anwendungssets mehr für Speer, Säbel und Schwert mehr hat und dies auch im Freikampf nicht mehr übt ist für mich nicht mehr traditionell.
    Die haben sich früher doch nicht gehauen, sondern sich abgestochen.
    Geändert von kanken (30-05-2020 um 19:34 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Dann ist ja geklärt warum TCMA gegen MMA nie ankommen wird. Denn TCMA kann nicht boxen und alle alten Chinesen besassen ein Schwert.

    Nur weil ein Militär eine Luftwaffe hat heisst das noch lange nicht, dass sie keine Boote haben. Oder dass Flugtaktik auf die Schifffahrt angewendet werden muss.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Gib doch mal eine Quelle in der mit den TCMA unbewaffnet gekämpft wurde. General Qi Jiguang gilt nicht, da er unbewaffneten Kampf nur zu Ausbildung für den bewaffneten Kampf gesehen hat und selbst das hat er in einer späteren Ausgabe seines Werkes wieder revidiert.

    Ansonsten hat Judkins hier:

    How to get Stabbed with a Sword in China

    was geschrieben.

    Also bitte, seriöse Quellen für den ernsthaften Einsatz von unbewaffneten Kampf im alten China. Belege doch bitte deine Behauptungen mit Quellen.
    Glaubst du allen Ernstes Milizen, Verbrecher, die Polizei oder das Militär hätten sich geprügelt???
    TCMA waren für den professionellen Einsatz von Gewalt gedacht. Darauf bezog sich ihr Curriculum und nicht für Prügeleien.

    Ich hatte hier ja schon was bzgl. TCMA und Wettkampf geschrieben:

    Wofür trainieren?
    Geändert von kanken (30-05-2020 um 20:45 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich muss ja sagen ich finds schön, dass offensichtlich mal wieder wer mit Kanken spielen will... hat mir schon fast gefehlt

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Wing Chun verschwendet 99.98% der Trainingszeit auf unbewaffneten Kampf.
    Musst du gar nicht so weit suchen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    WC hat 1. in einigen Richtungen Waffen im Curriculum und 2. ist es in vielen Absplitterungen (denen ohne Waffen) keine TCMA, sondern ist in der republikanischen Zeit entstanden und das ist, in einen Augen, dann keine TCMA mehr. Da stand historisch etwas ganz anderes im Vordergrund. Aus diesem Grund sind in diesen Unterstilen ja dann auch keine Waffen mehr enthalten (die die Ursprungsstile des WC ja hatten).

    Ich warte übrigens immer noch auf eine seriöse Quellenangabe für deine Behauptungen.
    Geändert von kanken (30-05-2020 um 20:51 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich muss ja sagen ich finds schön, dass offensichtlich mal wieder wer mit Kanken spielen will... hat mir schon fast gefehlt
    Da Corona momentan bei uns Ruhe gibt habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit für das KKB
    Freue mich auch dass jemand spielen will

  14. #59
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Quellen sind mir da egal. Ich nutze common-sense.

    Du verrennst dich in einem selbst erschaffenen Luftschloss..

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Wing Chun verschwendet 99.98% der Trainingszeit auf unbewaffneten Kampf.
    Musst du gar nicht so weit suchen.
    Die Unterscheidung TCMA und CMA macht da schon Sinn. Das eine ist hauptsächlich Waffenkampf, bei dem anderen gibt es natürlich noch andere Ausprägungen.
    Ist aber ein völliger akademischer Diskurs weil es am Grundproblem nix ändert, dass die TCMA und auch CMA kämpferisch meistens untergehen.
    Die alten Chinesen zeigen halt in keinem Bereich wirklich was und kämpferisches Können mit Waffen könnte man genau so zur Schau stellen.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Striking in TJQ
    Von peep im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2017, 12:37
  2. QuanZhen TJQ Form
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 11:33
  3. Alter TJQ Großmeister (91)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 16:38
  4. Yiquan kombinieren mit TJQ?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 13:26
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •