Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: Rassistisches Video von Volkswagen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ist 'ne doofe Frage aber was war daran rassistisch? Ich verstehe die Botschaft nicht. Wäre es ein Weißer gewesen hätte ich auch nicht gedacht, oh, das hat was mit Umvolkung zu tun.
    Ja, wenn es nur um die übergroß Hand gehen würde die einen Typen wegschnippt der zufällig dunkle Haut hat, würden vermutlich auch wieder einige der üblichen Verdächtigen "Rassismus!!!" schreien. Manche machen sich halt gerne Mal wichtig und dann wird in jeden Blödsinn irgendwie Rassismus rein interpretiert.
    Aber in diesem Fall ist da noch der Name " Petit Colon" (Anspielung Kolonialzeit) , die Buchstabenkombination die das Wort Neger ergibt und ein Handzeichen das in den USA wohl ein recht bekanntes Symbol dieser White-Power Idioten ist. Und das in einem 9 Sekundenvideo.... ne sorry aber das ist Absicht. Wie gesagt vermutlich ist das reine Provokation, Klaus hat das in Post 13 ganz nett beschrieben, aber ja da wird schon klar rassistische Symbolik benutzt und das mit Absicht

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wäre es eine Schwarze Hand gewesen und das Männchen ein Weißer, könnte mir vorstellen das da ein großer Shitstorm ausgebrochen wäre.....
    Halte ich, ehrlich gesagt, für ausgeschlossen. Aber bescheuert wäre es auch.

    Verstehe eh nicht, warum angesichts dieses kack quietscheentchengelben Autos nicht einfach eine grüne Hand und ein blaues Männchen genommen hat. Oh, wait...

  3. #18
    oxcart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Ja, wenn es nur um die übergroß Hand gehen würde die einen Typen wegschnippt der zufällig dunkle Haut hat, würden vermutlich auch wieder einige der üblichen Verdächtigen "Rassismus!!!" schreien. Manche machen sich halt gerne Mal wichtig und dann wird in jeden Blödsinn irgendwie Rassismus rein interpretiert.
    Aber in diesem Fall ist da noch der Name " Petit Colon" (Anspielung Kolonialzeit) , die Buchstabenkombination die das Wort Neger ergibt und ein Handzeichen das in den USA wohl ein recht bekanntes Symbol dieser White-Power Idioten ist. Und das in einem 9 Sekundenvideo.... ne sorry aber das ist Absicht. Wie gesagt vermutlich ist das reine Provokation, Klaus hat das in Post 13 ganz nett beschrieben, aber ja da wird schon klar rassistische Symbolik benutzt und das mit Absicht
    Wenigstens das mit dem Handzeichen hat sich aus einem 4chan-Troll entwickelt. Soll nicht heißen, dass es nicht mittlerweile diese Bedeutung haben kann, ist aber komplizierter als das. Die haben sich vor der Wahl das Ok-Zeichen genommen und die Assoziation mit den Rechten gezielt gefördert, um zu sehen ob die neuen Medien irgendwann drauf anspringen und sich dann darüber lustig gemacht. Der "Witz" an der Sache war, dass man ein bis dahin geläufiges Handzeichen bis zur Unbrauchbarkeit verbrennen kann. Andererseits haben dann irgendwann eben Leute angefangen das Handzeichen ironisch zu machen, oft in Verbindung mit MAGA-Hüten und sowas.

    Zum Vergleich, ähnliche Kampagnen gab es mit Milch und New-Balance-Schuhen. Da wurde dann gesagt das N wäre bei Rechten Code für Nazi, besonders bei roten Schuhen. Wegen der Ähnlichkeit zur Naziflagge. Deswegen wurden die Schuhe dann irgendwann zu Nazischuhen. Soll nicht heißen es gäbe solche Codes nicht, in dem speziellen Fall steckt aber mehr dahinter.


  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Darauf hatte ich ja nach einer ironischen Einleitung durchaus sachlich erwidert. Gerade die Amis schauen schon sehr darauf, ihren Unternehmen nicht allzu weh zu tun. Drakonisch ist da wenig, symbolisch vieles. Ist aber auch nur meine Einschätzung des Geschehens. Kann jeder anders sehen.
    ...
    Merke: Wer Polemik säht, kann darin umkommen.
    'Sachlich' liegt natürlich immer im Auge des/der Beschauers/Beschaulichen
    Und bei soviel geschliffener Rhetorik fällt mir doch nur noch ein:
    "Der Berg kreißte und gebar eine Maus".
    Guts nächtle.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wäre es eine Schwarze Hand gewesen und das Männchen ein Weißer, könnte mir vorstellen das da ein großer Shitstorm ausgebrochen wäre.....nicht auszudenken, die Buchstaben würden kurz das Wort Nazi suggerieren.
    Nazi?
    Wieso sollte z.B. ich als Biodeutscher, dessen Vorfahren und in Folge dessen er selbst unter den Taten der Nazis bzw. deren Auswrikungen zu leiden hatten, ein Problem damit haben, wenn ein Nazi irgendwo hin geschnippt wird?
    Wenn da "Kartoffel" eingeblendet würde, wäre das was anderes.
    Wenn ich dann noch einer weißen Minderheit in einem afrikanischen Land angehören würde, die nicht gerade an der Regierung ist, auch.

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich, ähnliche Kampagnen gab es mit Milch und New-Balance-Schuhen. Da wurde dann gesagt das N wäre bei Rechten Code für Nazi, besonders bei roten Schuhen. Wegen der Ähnlichkeit zur Naziflagge. Deswegen wurden die Schuhe dann irgendwann zu Nazischuhen. Soll nicht heißen es gäbe solche Codes nicht, in dem speziellen Fall steckt aber mehr dahinter.
    Das Handzeichen wär mir nicht aufgefallen und so hält man nun mal seine Hand, wenn man was weg schnippt.
    Allerdings steht da nicht nur ein N sondern versetzt gestaptelt
    ..ER
    .NE
    .G
    Klar, kann auch "GERNE" heißen...
    Aber dazu wird ein dunkelhäutiger Mensch zurechtgestellt und dann aus dem Bild geschnippt in einen Laden mit dem Schild "petit colon".
    Das soll alles Zufall sein?
    wie gesagt:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    also ich sehe ja einige Rassismusvorwürfe in anderen Fällen als kritisch an,
    Bei der Nike-Wewrbung mit "the cooles monkey in the jungle" hätte ich auch noch in dubio pro reo gesagt, bzw. fand das Ganze aus meiner Perspektive übertrieben.
    Auch dass der Westerwelle nicht wusste, was "18" in manchen Kreisen heißt, glaube ich noch.
    Aber da Du hier ja als Verteidiger der Werbung auftrittst, bzw. der These, dass das alles nicht so gemeint se, kannst Du ja meine entsprechende Frage
    beantworten:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    aber kann so was ein Versehen sein?
    Wenn ja, was wäre da die angestrebte Werbebotschaft?
    Also, wenn die Botschaft nicht das ist, was viele darin sehen, was ist dann die Botschaft?
    Was will man mir damit sagen, dass da ein Mensch von einer übergroßen Hand zurechtgestellt und weggeschnippt wird, neben einem Auto dass wohl zum Verkauf angepriesen wird?
    Oder haben heutige Kreative gar keine Botschaft mehr, sondern machen einfach, was ihnen in den Sinn kommt?
    Geändert von Pansapiens (22-05-2020 um 06:46 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Golf - nicht für Schwarze" ? Revolutionär ...
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und bei soviel geschliffener Rhetorik fällt mir doch nur noch ein:
    "Der Berg kreißte und gebar eine Maus".
    Guten Morgen. Tut mir leid, ich hatte es ja zunächst simpel versucht, meinen Punkt zu machen...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Ja, wenn es nur um die übergroß Hand gehen würde die einen Typen wegschnippt der zufällig dunkle Haut hat, würden vermutlich auch wieder einige der üblichen Verdächtigen "Rassismus!!!" schreien. Manche machen sich halt gerne Mal wichtig und dann wird in jeden Blödsinn irgendwie Rassismus rein interpretiert.
    Aber in diesem Fall ist da noch der Name " Petit Colon" (Anspielung Kolonialzeit) , die Buchstabenkombination die das Wort Neger ergibt und ein Handzeichen das in den USA wohl ein recht bekanntes Symbol dieser White-Power Idioten ist. Und das in einem 9 Sekundenvideo.... ne sorry aber das ist Absicht. Wie gesagt vermutlich ist das reine Provokation, Klaus hat das in Post 13 ganz nett beschrieben, aber ja da wird schon klar rassistische Symbolik benutzt und das mit Absicht
    Da muss man aber auch selber tief im Game drinstecken um das alles zu bemerken.
    Meine Reaktion war einfach nur "Hä?". Ich habe weder die Werbung noch den Rassismus kapiert.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Da muss man aber auch selber tief im Game drinstecken um das alles zu bemerken.
    Meine Reaktion war einfach nur "Hä?". Ich habe weder die Werbung noch den Rassismus kapiert.
    Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber es ist davon auszugehen das der Produzent des Videos auch nicht wirklich vorhatte irgendwelchen Rassisten Müll unter die Leute zubringen, sodern schauen wollte ob das einer bemerkt und das tatsächlich von Volkswagen veröffentlicht wird. Ich hätte das auch nicht gemerkt und würde da auch keinem ein Vorwurf draus machen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Ich finde diesen Fall hier noch eher seriös, leider ist es so das man inzwischen bei jeden Mist irgendwelche Unterdrückung oder andere Böse Hintergedanken vermutet - siehe die Htiler turnschuhe

    https://www.tag24.de/technik/interne...hitler-1453760

    Man muss einfach sehen das dieses ganze empower,Feminismus vs MGTOW,Veagner vs fleischesser, white vs black usw längst geschäftsmodelle sind.

    Wenn du als Femistin gehör haben willst reicht es nicht zu sagen das es männer gibt die arschlöcher sind, nein man sagt das alle männer Arschlöcher sind - siehe hier:

    https://missy-magazine.de/blog/2018/...-arschloecher/

    und auch das ist irgendwann nicht mehr feministisch genug für die eigene klientel also müssen männer alle in lager geteckt werden usw.

    Diese community-blasen geben sich gegenseitig stoff der immer härter werden muss, ansonsten wird man nicht mehr wahrgenommen und wenn man aussteigen will kriegt man nen shitstorm, weil man ein verräter ist -siehe zb das:

    https://www.youtube.com/watch?v=rB3uCh2zwzU

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Aber es ist davon auszugehen das der Produzent des Videos auch nicht wirklich vorhatte irgendwelchen Rassisten Müll unter die Leute zubringen, sodern schauen wollte ob das einer bemerkt und das tatsächlich von Volkswagen veröffentlicht wird. Ich hätte das auch nicht gemerkt und würde da auch keinem ein Vorwurf draus machen.
    Hier ein Statement der Werbeagentur:

    https://www.heise.de/news/Agentur-en...t-4726438.html

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Wenn du als Femistin gehör haben willst reicht es nicht zu sagen das es männer gibt die arschlöcher sind, nein man sagt das alle männer Arschlöcher sind - siehe hier:

    https://missy-magazine.de/blog/2018/...-arschloecher/
    das wurde aber schon schöner gesagt:



    Eventuell allerdings die Folge sexueller Auslese...


  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    "Golf - nicht für Schwarze" ? Revolutionär ...
    eher konterrevolutionär...

    Geändert von Pansapiens (22-05-2020 um 23:16 Uhr)

  14. #29
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    eher konterrevolutionär...

    Tiger Woods bekommt da in Augusta, vom Vorgänger das grüne Sacko übergestreift...
    Frauen sind in AugustaCountryClub aber immer noch nicht erlaubt...


    https://de.wikipedia.org/wiki/August...onal_Golf_Club

    https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_National
    Geändert von Macabre (22-05-2020 um 23:30 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Tiger Woods bekommt da in Augusta, vom Vorgänger das grüne Sacko übergestreift...
    Frauen sind in AugustaCountryClub aber immer noch nicht erlaubt...

    https://de.wikipedia.org/wiki/August...onal_Golf_Club

    https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_National
    aus Deinem ersten Link:

    Zwar dürfen Frauen als Gäste eines Mitglieds auf dem Golfplatz spielen und laut offizieller Verlautbarung des Vorsitzenden Johnson gibt es auch keine clubinterne Regel, die die Aufnahme von Frauen verbietet, dennoch wurde bis 2012 keine Frau tatsächlich eingeladen, Mitglied zu werden.
    [...]
    Am 20. August 2012 nahm der ANGC erstmals in seiner Geschichte zwei Frauen als Mitglieder auf. Dabei handelt es sich um die ehemalige US-Außenministerin Condoleezza Rice und die Unternehmerin Darla Moore.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2016, 06:59
  2. FRAGE an Video-Profis: Suche bestimmten Video-Decoder
    Von * Silverback im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-09-2016, 12:22
  3. 03.12.2011 Fightnight im Volkswagen Zentrum Essen
    Von Thomas-Marc im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09-12-2011, 21:47
  4. Gary Goodridge Highlight Video und Interview Video
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 09:27
  5. Dr. Hatsumi Video: "Ninpo Masaaki hatsumi Video Dojo"
    Von neo1 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •