Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Weng Chun Pratzentraining mit Fa Kuen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Daher eignet sie sich für harte Knockoutschläge im Sanda/Lei Tai sehr gut
    Was heißt das "sehr gut" ? .... Gibt es Vids ? .... Und was mich wirklich interessieren würde , währe ne Expertise darüber , warum sich das "sehr gut" eignet ? ... was machen die anderen falsch in ihrem Verhalten , was Konzept betrifft ? ... darüber hinaus , wenn Adaption statt gefunden hat seitens der anderen , wie ihr euch darauf eingestellt habt um weiterhin die Nase vor zu haben ?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Hallo Soldier,

    Schlagkraft trainiere ICH am Boxsack und noch lieber beim Pratzentraining, wobei man beim Pratzentraining auch zig andere, wichtige Schwerpunkte legen kann. Pratzentraining ist ein riesiges Universum für sich und braucht idealerweise einen geschulten, geübten Partner.

    Mich würde interessieren wie du/ihr hauptsächlich Schlagkraft trainiert habt, falls du Lust hast wäre ich an ein paar Beispielen und Erklärungen interessiert.

    LG Gatsu

    Boxsack, Boxsack und nochmal Boxsack. Ab und an dann noch ein paar Übungen im Training die das unterstützen (Stoßen eines MedBalls, Training mit dehnbaren Bändern etc.pp.) aber primär steigert man die Schlagkraft durch hartes Schlagen.
    Pratzen eignen sich da meiner Meinung nach weniger gut, da einfach der Widerstand fehlt, wie ihn der Boxsack vermittelt. Mit Pratzen arbeitet man an Timing, Kombinationen, Koordinationen, Distanzverhalten usw.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Kommt auf die Pratze und vor allem dem Pratzenhalter an.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Boxsack, Boxsack und nochmal Boxsack. Ab und an dann noch ein paar Übungen im Training die das unterstützen (Stoßen eines MedBalls, Training mit dehnbaren Bändern etc.pp.) aber primär steigert man die Schlagkraft durch hartes Schlagen.
    Ich bin anderer Meinung. Primär steigert man die Schlagkraft durch Verbesserung der Technik. An der Pratze bekomme ich ein viel besseres Feedback, wie ich meine Technik verändern muss um mehr Schlagkraft zu erreichen. Pratzen vermitteln bei einem guten Pratzenhalter auch besser die Übertragung der Schlagkraft auf einen Gegner. Es ist sicher auch eine Frage wie man Schlagkraft definiert, für mich ist es die Wirkung am Gegner.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Klar, wenn man noch mit einbezieht, dass einem halt alle Kraft der Welt nix nützt wenn man nicht trifft...

    Ich hatte jetzt Schlagkraft eher im Sinne "roher Kraft" verstanden, und dafür kenne ich eben eher anderes Training als Pratzentraining. Ist wahrscheinlich einfach ne Definitionsfrage.
    Letztlich haben sowohl Pratzen als auch der Boxsack ihren Nutzen und Sinn.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Pratzen - sollte man von Spezialisten lernen

    Kommt auf den Pratzenhalter an: Ein guter Mann führt einen da gezielt heran , bringt einem die Fussarbeit, die Gewichtsverlagerung, das Timing Step by Step bei so das man schnell härter schlägt.

    Am Video stört mich das zu offene, telegrafierte. Boxer bauen über den Jab auf, bei so wilden Aktionen gibts dann eine Konterrechte mit reinsteppen

    oder schön Aufziehen beim Abtauchen und einen verdeckten Körperhaken im toten Winkel unter dem Schwingerarm durch...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun - Fa Kuen DVD Trailer
    Von wfn.j im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-08-2015, 11:12
  2. "Ping Kuen - 1 of the Fa Kuen (Floral Fist) series in Shaolin Weng Chun" by Sifu Siu
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 12:03
  3. Weng Chun Kuen
    Von hypo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 23:11
  4. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 11:36
  5. Fa Kuen Weng Chun Lehrgang in Ulm
    Von Jörg.w im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2004, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •