Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mikrophon(e) für Videokonferenzen über Notebook?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Question Mikrophon(e) für Videokonferenzen über Notebook?

    Hallo.
    Folgende Aufgabenstellung:
    Es sollen gemischte Besprechungen abgehalten werden.
    D.h. ein paar Personen sitzen unter Einhaltung der Abstandsvorgaben in einem Besprechungsraum, der Rest ist per Videokonferenzsoftware zugeschaltet.
    In dem Besprechungsraum steht ein Beamer und ein Notebook mit Internetanschluss zur Verfügung.
    Für die ausgehende Audioübertragung aus dem Besprechungsraum soll das Notebook verwendet werden.
    Damit nun alle in dem Raum ohne den Platz zu wechseln in normaler Lautstärke mit sprechen können, will ich ein oder mehrere externe Mikrophone für das Notebook anschaffen.
    Also entweder eines, das den Raumklang ausreichend abbilden kann (bis zu vier Teilnehmer in mindestens 1,5 m Abstand) oder mehrere, zwischen denen hin und her geschaltet werden kann.
    Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    bin nicht vom Fach, daher alles unter Vorbehalt. Sammle selbst gerade erst beruflich damit Erfahrung.

    Die Frage ist, wie viel Aufwand/Kosten willst du betreiben? Wie wichtig ist die gute Tonqualität? Wie oft/regelmäßig findet das statt? Lohnt es sich also hier etwas Geld in die Hand zu nehmen?

    Das Problem wird sein, dass die Personen im Konferenzraum sitzen ja hören sollen, was die externen TN so sagen. D.h. es braucht Lautsprecher im Raum. Wenn du dann mehrere offene Mikrofone im Raum hast + einen Lautsprecher, besteht die Gefahr, dass die Mikrofone den Ton der Lautsprecher wieder aufnehmen und übertragen.

    Außerdem: Wie bekommst du die vielen Mikrofone im Raum in einen Laptop? Die meisten Video-Koferenz-Programm lassen dich einen Audio-Input wählen (USB-Mikro ODER Klinke)

    Wir haben uns letztendlich ein kleines Mischpult, und vernüftige Mikros besorgt. Alle Mirkos wandern ins Mischpult (können damit auch einzeln gemutet und nachgesteuert werden). Das gebündelte Signal geht dann Mischpult per USB in den PC.

    Funktioniert wunderbar und der Ton ist einwadfrei.

    Wenn es jetzt "nur" um die jährliche Mitgliederversammlung vom Verein geht, ist der Aufwand vermutlich unverhältnis hoch.

    Daher, es kommt drauf an, was du vor hast.

    Ergänzung: Es gibt auch so richtige Konferenz-Kameras mit eingebautem Mikro, das den ganzen Raum abdecken soll. Meine Erfahrung: teuer und Tonqualität ist nicht der knüller.
    Geändert von karla.schnikov (24-05-2020 um 21:00 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Das Stichwort für Google wäre hier Tischmikrophon oder Konferenzmikrophon. Da kann sich dann beim Onlinehändler seines geringsten Misstrauens die Userbewertungen anschauen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    bin nicht vom Fach, daher alles unter Vorbehalt. Sammle selbst gerade erst beruflich damit Erfahrung.

    Die Frage ist, wie viel Aufwand/Kosten willst du betreiben? Wie wichtig ist die gute Tonqualität? Wie oft/regelmäßig findet das statt? Lohnt es sich also hier etwas Geld in die Hand zu nehmen?
    Zunächst strebe ich eine möglichst preiswerte und schnell umsetzbare Lösung an.
    Wenn möglich mit wenigen hundert Euro als Obergrenze.
    Tonqualität muss nicht besser sein, als ein Telefon.
    Die Sitzungen finden 14-Tägig statt, dazu können aber noch weitere, eventuell mehrere in der Woche dazu kommen, falls sich das bewährt.
    Wichtig wäre aber erst mal die 14-Tägige Sitzung.

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Das Problem wird sein, dass die Personen im Konferenzraum sitzen ja hören sollen, was die externen TN so sagen. D.h. es braucht Lautsprecher im Raum. Wenn du dann mehrere offene Mikrofone im Raum hast + einen Lautsprecher, besteht die Gefahr, dass die Mikrofone den Ton der Lautsprecher wieder aufnehmen und übertragen.
    Der Lautsprecher ist der des Beamers.
    Dein Einwand ist berechtigt, wenngleich das ja passieren könnte, wenn man den internen Lautsprecher und das Mikorphon des Notebooks, die ja nahe beieinander liegen verwendet.
    Auf jeden Fall scheint mir bei der Verwendung eines empfindlichen Mikrophons das die Geräusche des ganzen Raums auffängt, Vorsicht angebracht.

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Außerdem: Wie bekommst du die vielen Mikrofone im Raum in einen Laptop? Die meisten Video-Koferenz-Programm lassen dich einen Audio-Input wählen (USB-Mikro ODER Klinke)
    ja, das wäre eben die Frage, wie das geht, bzw. welche Möglichkeiten es da gibt.
    Ich hab gesehen, dass es für kleines Geld Klinkensplitter gibt, gerade gesehen auch für drei oder mehr Geräte...
    Habt Ihr so was ausprobiert?

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Wir haben uns letztendlich ein kleines Mischpult, und vernüftige Mikros besorgt. Alle Mirkos wandern ins Mischpult (können damit auch einzeln gemutet und nachgesteuert werden). Das gebündelte Signal geht dann Mischpult per USB in den PC.

    Funktioniert wunderbar und der Ton ist einwadfrei.
    Hört sich gut an.
    Was kostet das denn? (Gerne per PM)
    "Mischpult" hört sich schon ziemlich professionell an, will ja keinen Podcast aufnehmen.
    So eine Art Audio-Hub oder Switch täte es auch.
    Vielleicht per Bluetooth auf Headsets oder Ansteckmikros?
    Geändert von Pansapiens (24-05-2020 um 21:49 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das Stichwort für Google wäre hier Tischmikrophon oder Konferenzmikrophon. Da kann sich dann beim Onlinehändler seines geringsten Misstrauens die Userbewertungen anschauen.
    ja, da gibt es eben sehr viel....und die Reichweite scheint eher auf Vorcorona-Zeiten ausgelegt:



    Im Moment tendiere ich, aufgrund des Hinweises von karla.schnikow auf mögliche Rückkopplungen auch eher zu mehreren Einzelmikros (bei deren Auswahl ich natürlich wieder nach "Tischmikrophon" googeln kann) mit der Frage, wie ich die am besten an ein einzelnes Notebook anschließe.
    Geändert von Pansapiens (24-05-2020 um 21:50 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sowas: https://www.amazon.de/Jabra-Freispre.../dp/B00ANI7HI2

    Wobei ich das für 70 Euro gebraucht gekauft habe, einfach auf eBay "jabra speak" suchen und die billigsten nehmen. Wenn man mehr als eins gleichzeitig in einem grossen Raum verwenden will, muss man ein gutes System nehmen was die Echos herausrechnet. Das wäre dann das 810 oder 710. Wobei vermutlich wenn es kein sehr großer Konferenzraum ist das 810 einzeln schon reichen könnte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Sowas: https://www.amazon.de/Jabra-Freispre.../dp/B00ANI7HI2

    Wobei ich das für 70 Euro gebraucht gekauft habe, einfach auf eBay "jabra speak" suchen und die billigsten nehmen. Wenn man mehr als eins gleichzeitig in einem grossen Raum verwenden will, muss man ein gutes System nehmen was die Echos herausrechnet. Das wäre dann das 810 oder 710. Wobei vermutlich wenn es kein sehr großer Konferenzraum ist das 810 einzeln schon reichen könnte.
    Danke,
    Der Raum hat so 35 bis 38 qm, die nicht unbedingt voll ausgenutzt werden müssen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich würde da gleich auf etwas mit mehreren Lautsprechern / Mikrofonen setzen, so wie das hier:

    https://www.amazon.de/dp/B0777RCRRH/..._MqTYEbYVGQRN8

    (Ohne das konkrete Modell zu kennen.)

    Damit kann man sich dann auch den Lautsprecher am Beamer sparen, die meist eine eher gruselige Qualität haben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Polycom CX100 USB Voip Desktop Freisprechtelefon 2200-44240-001

    Preisgünstig, gute Sprachqualität


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Polycom CX100 USB Voip Desktop Freisprechtelefon 2200-44240-001
    Ist das erweiterbar?

    Polycom wäre ja durchaus eine Hausnummer in dem Bereich, allerdings müsste man da für die gewünschte Anwendung wohl eher so um 500 + € hinlegen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also, in einem Raum 6x5m könnte ein einzelnes 710 oder 810 gerade reichen. Ein billigeres 410 oder 510 wird auch funktionieren, nur die Qualität ist natürlich schlechter. Wenn man einen nicht versteht muss der halt näher zum Mikro gehen, ist auch kein Beinbruch.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...

    Im Moment tendiere ich, aufgrund des Hinweises von karla.schnikow auf mögliche Rückkopplungen auch eher zu mehreren Einzelmikros (bei deren Auswahl ich natürlich wieder nach "Tischmikrophon" googeln kann) mit der Frage, wie ich die am besten an ein einzelnes Notebook anschließe.
    Hab den Thread gerade erst gelesen, finde ich tagesaktuell sehr spannend.
    Ein Gedanke der mir @ Mikro allerdings direkt durch den Kopf schoß: Wenn es etwa nur eins/ nur wenige sein sollte/n, das/die mehrere TN-Stimmen aufnimmt (kenne ich von früheren Telefonkonferenzen so), dann ist ziemlich oft das Ergebnis das, dass sich alle bemühen lauter zu sprechen - was in Cov-Zeiten bedeutet: Sprache mit mehr mehr Druckausstoß. Und das führt IMHO ganz automatisch dazu, dass mehr Luft (und ggf. eben auch Aerosole) bei allen Beteiligten ankommen. Nur mal laut gedacht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Polycom CX100 USB Voip Desktop Freisprechtelefon 2200-44240-001

    Preisgünstig, gute Sprachqualität


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
    ist das ein VoIP-Telefon, dass auch als Lautsprecher an einem PC verwendet werden kann?
    Oder meinst Du Audioübertragung per Telefon?


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich würde da gleich auf etwas mit mehreren Lautsprechern / Mikrofonen setzen, so wie das hier:

    https://www.amazon.de/dp/B0777RCRRH/..._MqTYEbYVGQRN8

    (Ohne das konkrete Modell zu kennen.)

    Damit kann man sich dann auch den Lautsprecher am Beamer sparen, die meist eine eher gruselige Qualität haben.

    ja so was ginge in die Richtung (wobei die konkrete Bewertung doch etwas nichtssagend ist).
    Es stellt sich halt die Frage, wie da die verschiedenen Stimmen ankommen, wenn durcheinander gesprochen wird.


    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ein Gedanke der mir @ Mikro allerdings direkt durch den Kopf schoß: Wenn es etwa nur eins/ nur wenige sein sollte/n, das/die mehrere TN-Stimmen aufnimmt (kenne ich von früheren Telefonkonferenzen so), dann ist ziemlich oft das Ergebnis das, dass sich alle bemühen lauter zu sprechen - was in Cov-Zeiten bedeutet: Sprache mit mehr mehr Druckausstoß. Und das führt IMHO ganz automatisch dazu, dass mehr Luft (und ggf. eben auch Aerosole) bei allen Beteiligten ankommen. Nur mal laut gedacht.
    ja, das war auch in diesem Satz leise mitgemeint:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Damit nun alle in dem Raum ohne den Platz zu wechseln in normaler Lautstärke mit sprechen können, will ich ein oder mehrere externe Mikrophone für das Notebook anschaffen.
    Denn die Erfahrung mit der ersten Sitzung zeigte, dass man da eben die Plätze wechseln musste und dazu neigte, aus der Entfernung zu schreien (ich hatte eine FFP2-Maske auf, die noch mal dämpfend wirkt).
    Solche Gespräche bleiben ja nicht immer unemotional und da kann es im Eifer des Gefechts schon dazu kommen, dass man schnell an's Mikro will.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Normalerweise sind diese etwas weniger billigen Mikros wie das vom 710 oder 810 sehr gut, da muss keiner schreien. Bei einem großen Raum wird die Entfernung dann aber irgendwann zu groß, darum bieten Jabra & Co. auch Konferenzlösungen mit mehreren bluetooth-gekoppelten Mikros an die den Raumschall intelligent bearbeiten. Da bist du dann aber halt auch beim dreifachen Preis der Lösung mit einem Mikro wenn du drei Stück im Raum verteilst.

    Ich persönlich habe aber auch schon damit gearbeitet, dass jeder an seinem Laptop das Headset dran hatte und eingewählt war, und es als Mikro auf dem Tisch vor sich liegen hatte. Der Ton wurde dann über Lautsprecher in den Raum gesendet, was natürlich erfordert dass man eine gute Echounterdrückung in der Software hat. Ist aber auch lautstärkeabhängig, wenn man den Raumton nicht extrem plärren lässt.

    Mal ne andere Frage - wieso trefft ihr euch in Corona-Zeiten nicht einfach grundsätzlich per Skype / Teams / usw. ? Getränke gibt es auch aus dem eigenen Kühlschrank, und Dokumente sharen geht gerade auch super über Konferenzsoftware. Scannen oder Malen.
    Geändert von Klaus (25-05-2020 um 10:06 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hoi, hängt von deinem verfügbaren Budget ab..
    wir haben lange evaluiert und sind nun bei Logitech Meetup gelandet - das funktioniert sehr gut und ist auch sehr simpel zu bedienen wenn mal kein Techie da ist.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Notebook kaufen
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04-01-2016, 14:03
  2. [V] Fighter's Notebook
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2011, 10:59
  3. UMTS für's Notebook und Instant Messaging
    Von Budoka_Dante im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-05-2011, 22:42
  4. Notebook
    Von andyy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 13:01
  5. Notebook
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-09-2003, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •