Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Anwendung 2. Sektion CS

  1. #1
    Peter Gast

    Standard Anwendung 2. Sektion CS

    Hier mal ein Beispiel für die Anwendung der 2. Sektion CS:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZmQWOFOuxog

    Grüße vom Peter

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Schöner Clip.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Was´n das für ein Proll Video ? Wie er am Ende immer kuckt und dabei wegschlendert ... LOL ... vom Kampfkunstaspekt halte ich es für unrealistisch ... sollen mal lieber Sparring zeigen ... macht mehr Sinn ...

  4. #4
    Kopter Gast

    Standard

    Der Blick und das Kopfschütteln ist geil.............

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Hmm, bei der Gelegenheit mal eine Frage;
    Was genau hat es eigentlich mit diesen "Sektionen" auf sich?
    Sind das einfach nur die verschiedenen Aktionnsmöglichkeiten in 'Sätzen' aufgeteilt?

    Nur mal interessehalber

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    ist das ernst gemeint oder soll es ein witz sein ?

    (meine frage ist ernst gemeint . ich frage mich das wirklich)
    Geändert von C-MO (28-05-2020 um 18:42 Uhr)
    ich habe keine signatur

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ist das ernst gemeint oder soll es ein witz sein ?

    (meine frage ist ermst gemeint . ich frage mich das wirklich)
    Ich schließe mich der Frage an ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Hmm, bei der Gelegenheit mal eine Frage;
    Was genau hat es eigentlich mit diesen "Sektionen" auf sich?
    Sind das einfach nur die verschiedenen Aktionnsmöglichkeiten in 'Sätzen' aufgeteilt?

    [...]
    Hallo,
    ich kann da nur was zu den ursprünglichen Sektionen sagen. Die erst später für BT und MYC geschaffenen gibt es bei meiner ehemaligen Lehrerin nicht.
    Die Idee ist (vereinfacht gesagt!)
    In immer größer werdenden Klassen mit wechselnden Schülern fing LT an seinen Unterricht zu strukturieren.
    Dazu gehörte sehr schnell auch das Chi Sao. Diese Struktur war nötig damit er nicht vergaß einem Schüler etwas zu unterrichten.
    Er teilte Karten an die Schüler aus und zeichnete ab wenn er etwas unterrichtet hatte.
    Die Sektionen behandeln immer bestimmten Themen und vermitteln grundlegende Ideen des Wing Tsun.
    Sie dienen nicht einfach nur als Aktionsmöglichkeiten zu den Bewegungen aus den Formen in Sätze aufgeteilt.
    Die Sektionen sind vordefinierte Partnerübungen ohne Verletzungsrisiko - also Partnerformen.
    Geändert von Alexa91 (28-05-2020 um 14:22 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann da nur was zu den ursprünglichen Sektionen sagen....unterrichten.
    Er teilte Karten an die Schüler aus und zeichnete ab wenn er etwas unterrichtet hatte.
    Die Sektionen behandeln immer bestimmten Themen und vermitteln grundlegende Ideen des Wing Tsun.
    Ja, danke
    Das ist doch mal eine vernünftige Antwort (offenbar keine Selbstverständlichkeit hier)

    Also festgelegt Partnerübungen aus einer bestimmten Situation heraus.Was in anderen Systemen "Drills" oder "Serien" genannt wird.

    Ich konnte mit dem Begriff "Sektion" eben nichts anfangen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann da nur was zu den ursprünglichen Sektionen sagen. Die erst später für BT und MYC geschaffenen gibt es bei meiner ehemaligen Lehrerin nicht.
    Die Idee ist (vereinfacht gesagt!)
    In immer größer werdenden Klassen mit wechselnden Schülern fing LT an seinen Unterricht zu strukturieren.
    Dazu gehörte sehr schnell auch das Chi Sao. Diese Struktur war nötig damit er nicht vergaß einem Schüler etwas zu unterrichten.
    Er teilte Karten an die Schüler aus und zeichnete ab wenn er etwas unterrichtet hatte.
    Die Sektionen behandeln immer bestimmten Themen und vermitteln grundlegende Ideen des Wing Tsun.
    Sie dienen nicht einfach nur als Aktionsmöglichkeiten zu den Bewegungen aus den Formen in Sätze aufgeteilt.
    Die Sektionen sind vordefinierte Partnerübungen ohne Verletzungsrisiko - also Partnerformen.
    Nun ja, das Problem war ja, dass die Sektionen damals in Deutschland/Europa zum allein-seligmachenden Inhalt hochstilisiert wurden.

    Andererseits stellt sich mir ja schon die Frage, wie man denn vergessen kann, etwas zu unterrichten. Bei gemischten Gruppen hat man immer alles dabei. Oder meinst Du damit, dass ein Schüler irgendwo durchschlüpft, ohne bestimmte Übungen gemacht zu haben (was bei große Gruppen sicher mal passieren kann, sich aber doch irgendwo von selbst erledigen sollte, da alles ja ständig wiederholt wird und aufeinander aufbaut)?

    Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass LT die Sektionen kreiert hat, weil es im Chi Sao immer wiederkehrende Situationen gab, an dem eine Art Patt entstanden ist. Die Sektionen sollten dann Wege aufzeigen, wie man da wieder raus kommt.

    Zum Topic: Bei uns damals war der Schwerpunkt in der 2. Sektion nicht so sehr das Hebeln selbst, sondern wie man da rauskommt. Grundsatz: Erst mal schlagen. Wobei man natürlich auch sehen muss, dass "einfach mal so den Arm hebeln" nicht funktioniert. Der Gehebelte wird nahezu überall erst mal angeknockt, bevor man ihm die Gräten verbiegt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    [...]

    Andererseits stellt sich mir ja schon die Frage, wie man denn vergessen kann, etwas zu unterrichten. Bei gemischten Gruppen hat man immer alles dabei. Oder meinst Du damit, dass ein Schüler irgendwo durchschlüpft, ohne bestimmte Übungen gemacht zu haben (was bei große Gruppen sicher mal passieren kann, sich aber doch irgendwo von selbst erledigen sollte, da alles ja ständig wiederholt wird und aufeinander aufbaut)?
    [...]
    Die ersten Grundgerüste der "Sektionen" sind 1967/68 entstanden. Da gab es das Graduierungssystem noch nicht. Es konnte kein Schüler irgendwohin durchschlüpfen.
    Leung Tings erste Klassen wuchsen schnell. Offensichtlich hatte er den Selbstanspruch, keinen Schüler besser oder schlechter zu unterrichten als einen anderen.
    Also "etwas vergessen wurde".
    Er schuf damit nicht nur etwas für die Schüler, sondern auch gleichzeitig etwas für den Lehrer. Der Lehrer (Er selbst, mehr gab es ja nicht) konnte aus Unlust, Erschöpfung, Hitze etc.. am z.B. Donnerstag nicht etwas weglassen was er der z.B. Montags-Chi Sau-Klasse (frischer Start in die Woche) begeistert unterrichtet hatte. Leung Ting unterrichtete am Anfang Studenten in Abendgruppen an der Hochschule.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    [...]

    Zum Topic: Bei uns damals war der Schwerpunkt in der 2. Sektion nicht so sehr das Hebeln selbst, sondern wie man da rauskommt. [...]
    Das ist m.E. auch der Ziel der modernen 2.Sektion. Wie verhalte ich mich, wenn ein Arm gegriffen oder blockiert wird bevor ich selbst wieder zum Angriff übergehen kann.
    Die Sektion beinhaltet auch Grundlegendes aus dem Wing Tsun. Wie z.B. Yat Fook Yee.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Sehr gutes Video!

    Nein Danke, mit der selbstsicheren Geste:


    Wird berührt:


    Schupsen...


    Gefährlicher Fingerzeig:


    Sofort beim Gegner erstmal den hier:


    Und JETZT mal so richtig zupacken (an den Haaren reißen), inklusive Augen aufreissen:

    Zu Boden schmeißen ...

    Darauf die gute alte "Wasch willsu?" Geste:


    Nochmal fingerzeig "Muck nicht auf Junge!":


    Kopfschüttelnd den Gegner verhöhnen, lachen und das Handy wieder raus:


    In "echt" weitertelefonieren, sich umdrehen und erneut das Opfer auslachen:


    Das Gleiche in allen anderen darauffolgenden Situationen.

    Erinnert mich an das hier:
    https://youtu.be/Sqz5dbs5zmo

    Nichts desto trotz, oder gerade deswegen, gelungenes Video. Auch ich verwende mein Smartphone sehr oft, und möchte dann nicht gestört werden. Gerade in Corona-Zeiten ist auf Abstand zu achten:


    Auf etwaige Probleme, also den Angreifer, sollte auch stehts hingewiesen werden (Außenstehende könnten das sehen und Täter mit Opfer usw. verwechseln):


    Kleine Kritik oder Verbesserungsvorschlag: Vom Opfer sollte zur Sicherheit, noch ein Foto gemacht werden. Smartphone iz ja eh da digga. Tactics und so.

    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (29-05-2020 um 06:13 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Kleine Kritik oder Verbesserungsvorschlag: Vom Opfer sollte zur Sicherheit, noch ein Foto gemacht werden. Smartphone iz ja eh da digga. Tactics und so.
    Du meinst wahrscheinlich: vom phösen Aggressor, oder?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Auslegungssache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sektion 8
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23-04-2013, 15:12
  2. 8 pattern WC - chisao sektion 1
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22-01-2012, 11:34
  3. Budo Sektion Deutschland ...
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 10:28
  4. 1. Sektion WT in Anwendung an russischer Hochzeit
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 08:49
  5. 4.Sektion
    Von Sig 550-1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 16:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •