Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: NASA Live: Erster bemannter Flug mit SpaceX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    oxcart Gast

    Standard NASA Live: Erster bemannter Flug mit SpaceX

    Heute will die NASA zum ersten Mal seit neun Jahren wieder Astronauten von den USA aus zur ISS schicken - an Bord der Raumkapsel "Crew Dragon" des privaten Unternehmens SpaceX.

    https://www.youtube.com/embed/21X5lGlDOfg

    Geht hoffentlich alles gut. Ist definitiv Weltgeschichte.

  2. #2
    oxcart Gast

    Standard

    Die Luke wurde geschlossen, der Start folgt in Kürze.

  3. #3
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Die Luke wurde geschlossen, der Start folgt in Kürze.
    Und was ist daran toll, oder spannend...?

    Die Russen mit Sojus sind doch schon weit vorne..

    Und Elon Musk ist zwar ein visionärer Mensch, aber auch sehr neoliberal, siehe SkyLink...

  4. #4
    oxcart Gast

    Standard

    Im Gesamtkontext finde ich es schon interessant, auch im Bezug was da bis jetzt so gesagt wurde. Von wegen der Entwicklung verbesserter Glasfasterkabel, der zukünftige 3D-Druck von Organen, und der Wettbewerb der gerade entsteht. Ob das alles gut ausgeht und man die Kommerzialisierung der bemannten Raumfahrt mag oder nicht, es ist schon spannend. Ich finde auch so Kleinigkeiten interessant, dass die Raumanzüge nur noch über einen Schlauch angeschlossen werden.

    Vorher hatten sie auch davon geredet, dass sie Tom Cruise gerne ins Weltall befördern würden. Also nicht auf den Mond schießen sondern weil er eine Actionsequenz im Weltall drehen möchte. Ist vielleicht albern aber trotzdem ein Ausdruck des kommenden Wandels.
    Geändert von oxcart (27-05-2020 um 20:27 Uhr)

  5. #5
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ich finde auch so Kleinigkeiten interessant, dass die Raumanzüge nur noch über einen Schlauch angeschlossen werden.
    Sorry, nur mal so rausgepickt, aber sind die herkömmlichen NASA Anzüge nicht schon autark von Kabel/Schlauchverbindungen..?

    Wo liegt der Vorteil..?

    Und für wen..?


    P.s. ich stehe ja voll auf technische "Zukunftstechniken", aber ich sehe im Raumfahrtprogramm von Musk, unter diesen Prämissen nicht wirklich einen Vorteil, oder Innovationsschub..?
    Geändert von Macabre (27-05-2020 um 20:40 Uhr)

  6. #6
    oxcart Gast

    Standard

    Kann ich falsch verstanden haben aber die verschiedenen Eingänge wurden zusammengelegt und der Hauptschlauch enthält die Subsysteme. Weniger Schwachstellen schätze ich. Ich weiß nicht ob der Anzug bis jetzt bei Starts benutzt haben autark war, also nicht irgendwo angestöpselt werden musste. Ich glaube der Anzug den sie für Spaziergänge benutzen ist nochmal anders.
    Geändert von oxcart (27-05-2020 um 20:45 Uhr)

  7. #7
    oxcart Gast

    Standard



    Hier kann man meine ich mehrere Eingänge sehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    ... des privaten Unternehmens SpaceX.

    Geht hoffentlich alles gut. Ist definitiv Weltgeschichte.


    Und genau da liegt die Zukunft der Raumfahrt ... die Unternehmen können es nämlich günstiger anbieten. Ich halte Elon Musk für einen großen Visionär, schade, daß er damals erst nach Kanada und dann in die USA ging ... Menschen von diesem Format wandern bei uns nicht ein. Aber laßen wir das an der Stelle.

    Ich befürchte, daß wir wieder mal eine Zukunftstechnologie in D und EU verschlafen. Wir sollten auch einen Raumbahnhof bauen, in Skandinavien oder in Schottland ... dünn besiedelte Regionen ... In Florida gibt es ein Unternehmen, daß Satelliten am Fließband fertigen will ... das würde die Kosten dramatisch senken. Damit könnte man ganz Afrika mit schnellem Internet versorgen. Das brächte mehr als jahrzehntelange Entwicklungshilfe ... Milliarden wurden da in den Sand gesetzt, ohne daß viel brauchbares rausgekommen wäre.

    Ich wundere mich, daß es überhaupt ein deutsches Unternehmen gibt, daß z.Bsp. bemannte Drohnen entwickelt ... wundert mich, daß das noch nicht an Regulierungen untergegangen ist ... aber wir werden mal wieder das Thema " Space Economy " verschlafen. Sicher ... ab und an darf mal der ein oder andere europäische Astronaut mitfliegen und wir in Deutschland entwicklen irgendwas zum Thema Recycling von Weltraumschrott, aber das war es dann wieder ...

    Was soll man auch erwarten von einem Land in dem Unternehmen wie Uber oder Air BnB ausgebremst werden ...
    Geändert von Willi von der Heide (28-05-2020 um 00:09 Uhr)

  9. #9
    oxcart Gast

    Standard

    Ich finde Deutschland reagiert meistens eher und hat es nicht so mit dem agieren. Guck mal, Tesla an sich ist doch ein Armutszeugnis für die deutsche Autoindustrie. Wir haben uns so in den Verbrennungsmotor verliebt, dass wir den Wandel der Zeit hoffungslos verpasst haben. Also anstatt unser Know-How zu nutzen und Vorreiter zu werden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ich finde Deutschland reagiert meistens eher und hat es nicht so mit dem agieren. Guck mal, Tesla an sich ist doch ein Armutszeugnis für die deutsche Autoindustrie. Wir haben uns so in den Verbrennungsmotor verliebt, dass wir den Wandel der Zeit hoffungslos verpasst haben. Also anstatt unser Know-How zu nutzen und Vorreiter zu werden.
    Vielleicht ist der Verbrennungsmotor auch nicht gerade das Schlechteste.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    oxcart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Verbrennungsmotor auch nicht gerade das Schlechteste.
    Da hast du natürlich Recht, aber man kann doch trotzdem neue Sachen probieren und muss das vielleicht sogar, wenn man mithalten möchte. Man muss den Verbrennungsmotor ja nicht aufgeben.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich Recht, aber man kann doch trotzdem neue Sachen probieren und muss das vielleicht sogar, wenn man mithalten möchte. Man muss den Verbrennungsmotor ja nicht aufgeben.
    Muss man nicht. Nur aktuell würde es für mich null kommo null passen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ich finde Deutschland reagiert meistens eher und hat es nicht so mit dem agieren. Guck mal, Tesla an sich ist doch ein Armutszeugnis für die deutsche Autoindustrie. Wir haben uns so in den Verbrennungsmotor verliebt, dass wir den Wandel der Zeit hoffungslos verpasst haben. Also anstatt unser Know-How zu nutzen und Vorreiter zu werden.
    Typisch deutsch ist es, eine Sache die gut ist, immer noch besser zu machen - siehe den Verbrennungsmotor. Ich glaube nicht, daß es da noch große Entwicklungen in dem Bereich gibt. Im Bereich Elektromobilität starten wir als zweiter, aber wir haben den Vorteil, daß wir große Autohersteller haben, die die Fertigungstechnik im Griff haben ... damit leigen wir vor Tesla und vor den Chinesen. Ich denke es wird eher ein Mix an Antriebstechnologien geben: Elektro, Wasserstoff, künstliche Kraftstoffe ( Diesel auf Algenbasis als Bsp. ) usw.

    Es gibt aber auch eine gewisse Technologieskepsis ( völlig in Ordnung ! ) bis hin zur Technikfeindlichkeit ( für mich unverständlich ) ... 30 Jahre lang wurde gegen den Computer " geschoßen " ... solange bis wir keine eigene IT-Industrie mehr hatten:

    - Prof. Conrad Zuse hat den Computer entwickelt.
    - Telefunken hat die Maus entwickelt.
    - Das MP3 Verfahren wurde an einem Fraunhofer Institut entwickelt.
    - BTX war mal das Deutsche Internet.
    - Metager ging 1 Jahr vor Google an den Start und war damals technisch sogar besser.

    Alles vorbei ... Und trotzdem gibt es sie ... die findigen Unternehmer, Existenzgründer, Bastler und Tüftler ... ich habe die Hoffnung also nicht aufgegeben, nur wo bleibt der nächste Robert Bosch ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Typisch deutsch ist es, eine Sache die gut ist, immer noch besser zu machen
    Jain, das initiale Erfinden von Dingen war früher auch mal typisch deitsch. Beispiele bringst du ja selbst. Nur die großen Konzerne sind im Moment zu sehr im Quartalsergebnis gefangen und trauen sich deshalb nicht innovativ zu sein.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #15
    oxcart Gast

    Standard

    Also liegt es weniger daran, dass wir nicht innovativ sind oder sein könnten sondern Innovationen teilweise nur unerwünscht sind?

    Vor Jahren gab es meine ich so einen deutschen Wissenschaftler der angeblich irgendwas erforscht hatte womit man farbiges Licht über Glasfaser senden bzw. erkennen konnte. Das wurde dann als möglicher Game-Changer verkauft mit dem man Datenraten erhöhen könnte, weil es nicht mehr nur an aus wäre. Oder halt an aus auf mehreren Levels. Weiß nicht ob er dafür einen Nobelpreis bekam aber irgendwas war da. Habe auf jeden Fall nichts mehr davon gehört und kann auf die Schnelle auch nichts finden.

    Nebenbei. In Amerika werden werden disruptive Technologien gerne wegen der Staatssicherheit einkassiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erster Flug - Habe Fragen.
    Von emmiweinhold im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31-01-2018, 23:27
  2. Flug buchen
    Von paka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-09-2013, 09:06
  3. NASA Announcement: We May be Overlooking Life
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 16:57
  4. Astronauten/Nasa Trainer
    Von henrik007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 21:14
  5. Flug buchen von China aus
    Von Ottowan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2006, 16:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •