Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 130

Thema: Sich vor einem KO Schlag schützen auf der Straße

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Ich hab mich bisher noch immer rauslabern können. Gut, man sollte nicht unbedingt ein allzu akademisches Sprachkleid wählen.

    Was ich mich hier allerdings schon die ganze Zeit frage: Es mag ja DIE überlegene SV-Methode geben (was ich anzweifle auch wenn es sicher mehr und weniger effektive gibt) aber die Frage ist doch nur für einen Anfänger relevant, der sich eine KS/KK aussuchen möchte, die hier als besonders efektiv gilt. Alle anderen sind imho am besten beraten, wenn sie sich auf das zurückziehen, was sie können. Warum sollte ich auch Hebel oder Würfe zurückgreifen, wenn ich 40 Jahre lang schlagen und treten übe? Gut, clinchen tun wir ja auch im Wettkampf, wenn es nicht mehr zurück geht aber als Grundkonzept? Nix für mich, behaupte ich mal.

    Was ich bisher so gelernt habe (Erfahrungen habe ich nicht, wie oben geschrieben hat neben Vermeidung (Kneipe oder Straßenseite wechseln) noch immer Belabern funktioniert ("Bess doch ne Joode!") schafft es es doch ohnehin nicht auf mehr als 1 oder 2 Techniken im Ernstkampf zurückzugreifen (maximal 3 wie mir der Profi mal versicherte). Warum also sollte ich das Konzept ausgerechnet dann wechseln, wenn es mal ernst wird?

    Natürlich muss ich dazu sgaen, dass ich meinen Kampfsport nicht primär zur SV ausübe, da das in meinem Lebensumfeld fast nicht relevant zu sein scheint, sondern zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung. Dennoch bin ich natürlich wehrhafter als John Doe.

    Um dann noch meinen Senf zur eingangs gestellten Frage zu geben: 1-1, was ich auf der "Straße" beobachte ist fast immer ein Konflikt, der sich anbahnt und den beide annehmen und somit auch planen und wollen oder ein ausgesuchtes Opfer, was sich nicht rechtzeitig aus der Situation zu befreien vermag. Den gewinnt vermutlich (Achtung Binse!) der bessere Kämpfer. Von unvermittelten Angriffen habe ich bisher nur gehört aber da wurde ja auch bereits alles erwähnt (Hände oben, Distanz beachten, Rückzugs-/Ausweichwege planen, etc.). Da sollte ein trainierter Kampfsportler grundsätzlich gute Chancen haben, das zu vermeiden, denke ich.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Manchmal hilft ein Bier zu spendieren.
    Ehrlich, jeder der sich da drüber immer Groß den Kopf zerbricht theoretisiert einfach gern oder hat noch nie hart mit Kontakt trainiert.
    Trainiere dein Zeug, intensiv, mit ausreichender Härte und ernsthaft. Teste dich regelmäßig in Sparrings und Szenariotrainings und gut ist. Es bringt nix sich in der zivilen SV auf einen Ernstfall vorzubereiten der dann nie Eintritt oder völlig anders als man sich das gedacht hat.
    Physis, Antizipieren und Aggressivität sind halt Grundskills die man braucht. Der Rest ist nicht einschätzbar.
    Zum Thema weglaufen, sicher löblich aber ich gehe in der Regel nicht alleine fort oder steh allein in der Bar rum. Wie einige anscheinend hier. Ich kann also nüchtern bleiben und jeden auf mögliche Gefahr scannen und weglaufen und meine Begleiter/Freundin einfach stehen lassen.
    Ob das Spaß macht oder moralisch vertretbar ist steht halt auf einem anderen Blatt.
    Geändert von Gast (05-06-2020 um 16:25 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zum Thema weglaufen, sicher löblich aber ich gehe in der Regel nicht alleine fort oder steh allein in der Bar rum.wie einige anscheinend hier. Ich kann also nüchtern bleiben und jeden auf mögliche Gefahr scannen und weglaufen und meine Begleiter/Freundin einfach stehen lassen.
    Ich konnte meine Kumpels bisher noch immer überzeugen, das Etablissement zu wechseln, wenn ich den Verdacht hatte, dass es krawallig wird. Die haben mich zwar bisweilen für paranoid gehalten aber das Argument, ich fühle mich einfach nicht wohl, hat dann doch meist gezogen. Dafür brauche auch nicht nüchtern zu bleiben (das kommt nämlich erschwerend hinzu: besoffen will ich erst recht nicht in so eine Situation geraten). Wie schon wer weiter oben schrieb: das Scanprogamm läuft automatisch im Hintergrund - ganz ohne Stress.

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich konnte meine Kumpels bisher noch immer überzeugen, das Etablissement zu wechseln, wenn ich den Verdacht hatte, dass es krawallig wird. Die haben mich zwar bisweilen für paranoid gehalten aber das Argument, ich fühle mich einfach nicht wohl, hat dann doch meist gezogen. Dafür brauche auch nicht nüchtern zu bleiben (das kommt nämlich erschwerend hinzu: besoffen will ich erst recht nicht in so eine Situation geraten). Wie schon wer weiter oben schrieb: das Scanprogamm läuft automatisch im Hintergrund - ganz ohne Stress.
    Sowas läuft nie ohne Stress, man ist da nie ganz in der Gruppe und nie vollends entspannt. Das glaubt man immer nur, aber als aufmerksames Gegenüber merkst du das einfach.
    Und ein Lokalwechsel weil man das Gefühl hat es hängt was im der Luft ist ein Unterschied zu Weglaufen weil jemand mit dir Stress will.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sowas läuft nie ohne Stress, man ist da nie ganz in der Gruppe und nie vollends entspannt. Das glaubt man immer nur, aber als aufmerksames Gegenüber merkst du das einfach.
    Meine Biertrinker-Kumpels merken da mit Sicherheit gar nix

    Und ein Lokalwechsel weil man das Gefühl hat es hängt was im der Luft ist ein Unterschied zu Weglaufen weil jemand mit dir Stress will.
    [/QUOTE]

    Das stimmt. Aber dann sind wir nicht mehr im Szenario eines total überraschenden Angriffs. Sowas bahnt sich ja an. In den wenigen Situationen, wo es einer wirkllich auf mich persönlich abgesehen hatte, lief das meist so ähnlich ab wie hier simuliert:

    (Allerdings ohne, dass ich hätte blocken müssen). Meistens gingen ihnen dann die Argumente aus und ich konnte sie überzeugen, dass das alles (keine Ahnung was genau) ein riesiges Mißverständnis war. Musste nicht mal ein Bier ausgeben.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    @Katamaus

    Ich sehe wir gehen ganz anders fort.
    Aber dein Beitrag zeigt es schon, die Möglichkeiten wie sowas ablaufen kann sind quasi endlos.
    Deswegen bringts wie gesagt mMn. nix auf einzelne Szenarien hinzutrainieren. Selbst beim Weglaufen besteht schon kein Konsens wie sowas ablaufen wird.
    Geändert von Gast (05-06-2020 um 17:19 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich habe es erfolgreich in Köln erreicht mit groß sein, teuren Anzug tragen, und rechts an der Hüfte ein überdimensioniert großes Handy am Gürtel zu haben das sichtbar den Anzug rausdrückt.
    Ich darf vermelden, dass die Kombination aus Stiernacken, Ringerohren und einem mehr oder weniger dezenten Griff zu einem Lanyard auch in Cargohosen, bei durchschnittlicher Grösse und einem Gewicht von grad mal 80 kg bisher für mich so ziemlich alles entschärft hat... und ich habe seinerzeit direkt im Rotlichtviertel gewohnt.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich habe es erfolgreich in Köln erreicht mit groß sein, teuren Anzug tragen, und rechts an der Hüfte ein überdimensioniert großes Handy am Gürtel zu haben das sichtbar den Anzug rausdrückt.
    Also es reicht auch aus, wenn in der Gruppe alle etwas breiter sind, kurze Haare haben und einen selbstbewussten Eindruck versprühen.
    Je nach Anlass noch die richtigen Klamotten und es war Ruhe.
    Ich hatte bisher privat 2x Stress, den ich nicht verbal lösen konnte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich darf vermelden, dass die Kombination aus Stiernacken, Ringerohren und einem mehr oder weniger dezenten Griff zu einem Lanyard auch in Cargohosen, bei durchschnittlicher Grösse und einem Gewicht von grad mal 80 kg bisher für mich so ziemlich alles entschärft hat... und ich habe seinerzeit direkt im Rotlichtviertel gewohnt.

    Beste Grüsse
    Period.
    Pack da mal 20kg mehr drauf bei 180cm, zu der Cargo noch die Adidas GSG 9.3, einen Pulli, der eindeutig als Einsatzpulli zu erkennen ist, Schnittschutzhandschuhe, Sonnenbrille und Faceschild.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #55
    oxcart Gast

    Standard

    Läuft man nicht irgendwann Gefahr von irgendwelchen erlebnisorientierten Jugendlichen als wandelndes Mannbarkeitsritual gesehen zu werden, wenn man es übertreibt?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Läuft man nicht irgendwann Gefahr von irgendwelchen erlebnisorientierten Jugendlichen als wandelndes Mannbarkeitsritual gesehen zu werden, wenn man es übertreibt?
    In dem Zusammenhang nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Nicht, wenn der Gesamteindruck so "physikalisch" wirkt.. Wobei ich ja immer gefunden habe, dass der GSG 9 sich nicht nur wie ein Turnschuh trägt (allerdings wie ein sehr wenig atmungsaktiver), sondern auch wie einer aussieht, wenn man nicht dezidiert die Hosenbeine in den Schaft stopft - aber das Gesamtbild hat ja jetzt nicht wirklich nach dressing down geklungen, daher würde ich eher von letzterem ausgehen

    "Erlebnisorientiert" finde ich in dem Zusammenhang auch ein schönes Wortspiel, muss ich mir merken

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Die zuletzt genannten Tipps sind super, wie viele der Beiträge davor auch schon (Danke!), aber die
    letzten paar sind für mich aufgrund, äh, sagen wir mal physikalischer Limitierungen, nicht umsetzbar.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie hier schon gesagt wurde ist „nicht da zu sein wo die Gewalt ist“ das allerbeste Mittel.
    Der hier schon, und darin bin ich sogar richtig gut.

    Mit besten Grüßen aus dem Auenland
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn der Gesamteindruck so "physikalisch" wirkt.. Wobei ich ja immer gefunden habe, dass der GSG 9 sich nicht nur wie ein Turnschuh trägt (allerdings wie ein sehr wenig atmungsaktiver), sondern auch wie einer aussieht, wenn man nicht dezidiert die Hosenbeine in den Schaft stopft - aber das Gesamtbild hat ja jetzt nicht wirklich nach dressing down geklungen, daher würde ich eher von letzterem ausgehen

    "Erlebnisorientiert" finde ich in dem Zusammenhang auch ein schönes Wortspiel, muss ich mir merken

    Beste Grüsse
    Period.
    Da es die beigen Wildlederstifel sind, ist das Hosenbein lang
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #60
    oxcart Gast

    Standard

    In der Schule war ich einmal als Hauptteilnehmer für eine Hauerei vorgesehen, wo sich dann nach Schulende eine kleinere Menschenmenge um den Platzhirsch versammelt und auf mich gewartet hatte. Am nächsten Tag fragte mich einer wo ich denn gewesen wäre und es stellte sich raus, dass ich der Einzige war dem sie vergessen hatten Bescheid zu sagen. Ich bin einfach nach Hause gegangen und das war es. Keine Schlägerei

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hände Schützen
    Von Fabey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-01-2017, 10:27
  2. Trommelfell schützen
    Von ChokDee_ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2015, 17:07
  3. Sich schützen vor Stalking
    Von GoldenDempsey im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 19:37
  4. Bart schützen
    Von Daniel_ im Forum Grappling
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-06-2010, 11:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •