Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 130

Thema: Sich vor einem KO Schlag schützen auf der Straße

  1. #91
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders.
    Ist nur falsch, Boxen hat eine sehr ausgefallene aktive Blockarbeit. Je nach Tradition mit sehr ausgefallenen Handmanipulationen.
    Ob da die Trainer umsetzen können ist eine andere Frage. Meine Erfahrung kannst du das aber schon in guten Amateurgyms lernen.
    Unvorhergesehene Schläge zu bringen und diese zu Kontern ist übrigens auch eine Kerndisziplin des Boxens.

  2. #92
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ist nur falsch, Boxen hat eine sehr ausgefallene aktive Blockarbeit. Je nach Tradition mit sehr ausgefallenen Handmanipulationen.
    Ob da die Trainer umsetzen können ist eine andere Frage. Meine Erfahrung kannst du das aber schon in guten Amateurgyms lernen.
    Unvorhergesehene Schläge zu bringen und diese zu Kontern ist übrigens auch eine Kerndisziplin des Boxens.
    Deine These ist richtig, falls Du vom Oldschool-Boxing sprichst, sie ist falsch, solltest Du von der heutigen Boxausbildung sprechen, da wird sehr selten aktiv geblockt, allenfalls bisschen pariert und dann mit dem Handschuh gedeckt.

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Deine These ist richtig, falls Du vom Oldschool-Boxing sprichst, sie ist falsch, solltest Du von der heutigen Boxausbildung sprechen, da wird sehr selten aktiv geblockt, allenfalls bisschen pariert und dann mit dem Handschuh gedeckt.
    Nein, das gibts genau so in der modernen Boxschule.
    Oder was verstehst du unter aktiven Blocks?

  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Last but not least und wie schon geschrieben ... kommt Thaiboxen aus dem Muay Boran und das wiederum ist eine effektive Selbstverteidigungskunst, die gegen so ziemlich alles verteidigen muss, da früher auf dem Schlachtfeld benutzt.
    Soweit ich weiß ist Muay Boran nur der Oberbegriff über die verschiedenen alten Boxstile Thailands.
    Waffentechniken gibt es da nicht, die entsprechende Ergänzung wäre dann Krabi Krabong.
    Aber Muay Boran ist in erster Linie Schlagen/Treten und teilweise Wurftechniken.
    Eine direkte Ableitung vom Schlachtfeld gibt es, was ich gelesen habe nicht.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    passivblöcke sind eine natürliche reaktion.

  6. #96
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    passivblöcke sind eine natürliche reaktion.
    Weitestgehend leider falsch.

    Sie sind keine natürliche Reaktion im Sinne eine technischen Ausbildung/Ausführung, die dazu dienen soll, kurzfristig zu die Gefahrenzone wirksam zu schützen, um danach sofort und aus einer guten Position kontern zu können.

    Was Du meinst, ist das sprichwörtliche die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, um sich instinktiv gegen Schläge oder Gewalteinwirkung von oben zu schützen.

    Die natürliche Reaktion gegenüber einem Jab-Cross ist z. B. kein Helm Block aus dem Panantukan (denn dass will trainiert sein), nein ... die natürliche Reaktion ist simples wegdrehen und dem Gegner den Rücken zudrehen, um das Gesicht aus der Gefahrenzone zu bringen. Da muss man nicht darüber sprechen, dass das natürlich keine Lösung und schon gar keine technische Lösung des Problems darstellt.

    Also ... natürliche Reaktion ... nur sehr bedingt richtig.

    Alle technisch wertigen Passivblöcke sind mitnichten eine natürliche Reaktion und müssen im Training geübt werden.
    Geändert von Theorie & Praxis (12-01-2021 um 13:48 Uhr)

  7. #97
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nein, das gibts genau so in der modernen Boxschule.
    Oder was verstehst du unter aktiven Blocks?
    Das ist es, was wir im Boxen meistens im passiven Bereich sehen:



    Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von "Precision Striking" und die bieten solides Boxtraining an.

  8. #98
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nein, das gibts genau so in der modernen Boxschule.
    Oder was verstehst du unter aktiven Blocks?
    Das ist es, was man heutzutage im Boxen nicht mehr sieht:



    Es gab im Bare Knuckle Fighting tatsächlich Gründe für Positionen, Blocks und Schläge mit der offenen Hand ...

    Bin übrigens auch Fan von "fightTIPS", da man von Shane Fazen solide Videos über MMA, Muay Thai und Self-Defense bekommt.

    PS: wenn man sich das historische Foto ansieht, wird deutlich, dass die Jungs auf Zentralliniendeckung gesetzt haben ... der Typ sieht ja in der Position schon fast wie ein WT´ler aus.
    Geändert von Theorie & Praxis (12-01-2021 um 14:02 Uhr)

  9. #99
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Das ist es, was wir im Boxen meistens im passiven Bereich sehen:



    Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von "Precision Striking" und die bieten solides Boxtraining an.
    Das ist absolute Anfängerbasis und hat mit Blocken und Fegen im Boxen nix zu tun.

  10. #100
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    Das ist es, was man heutzutage im Boxen nicht mehr sieht:



    Es gab im Bare Knuckle Fighting tatsächlich Gründe für Positionen, Blocks und Schläge mit der offenen Hand ...

    Bin übrigens auch Fan von "fightTIPS", da man von Shane Fazen solide Videos über MMA, Muay Thai und Self-Defense bekommt.

    PS: wenn man sich das historische Foto ansieht, wird deutlich, dass die Jungs auf Zentralliniendeckung gesetzt haben ... der Typ sieht ja in der Position schon fast wie ein WT´ler aus.
    Den Gegner mit der Fuhrhand auf Distanz zu halten haben letztens sogar die Klitschkos exzessiv betrieben. Ist absolut nix unbekanntes im modernen Boxen.

  11. #101
    Theorie & Praxis Gast

    Standard

    @ Maddin.G:

    Hm, ist nicht so ganz richtig, was Du schreibst. Ich erkläre später warum.

    Viel an Defense geht im modernen Boxen über Zumachen im engen Guard, sei es Peek-a-boo oder Phily Shell. Und das geht eben nur mit dicken Handschuhen gut.

    Natürlich gibt es im Boxen auch Paraden und Ellbogen-/Unterarmblocks. Aber wie Du schon sagst, das von "Precision Striking" Gezeigte ist die Basis und auch die Basis Defense ... und die bringt Dir auf der Straße nur sehr bedingt was.

  12. #102
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    @ Maddin.G:

    Hm, ist nicht so ganz richtig, was Du schreibst. Ich erkläre später warum.

    Viel an Defense geht im modernen Boxen über Zumachen im engen Guard, sei es Peek-a-boo oder Phily Shell. Und das geht eben nur mit dicken Handschuhen gut.

    Natürlich gibt es im Boxen auch Paraden und Ellbogen-/Unterarmblocks. Aber wie Du schon sagst, das von "Precision Striking" Gezeigte ist die Basis und auch die Basis Defense ... und die bringt Dir auf der Straße nur sehr bedingt was.
    Philly Shel und Peek-a-boo sind zwei Boxstile von hunderten.
    Der Rest wird nunmal nicht richtiger wenn du ihn wiederholst.
    Das ist nämlich nicht die Basis, sondern die absolute Anfängernotfallbasis falls man nix anderes kann.
    Vorher versucht man sehr aktiv Schläge zu vermeiden und eben auch mit ausgeklügelten Paraden da selbst mit Bohandschuhen beim passiven decken immer ein Restschaden bleibt.
    Beim Philly-Shell wird übrigens sehr aktiv mit der vorderen Schulter und der hinteren Hand pariert.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Theorie & Praxis Beitrag anzeigen
    ... kommt Thaiboxen aus dem Muay Boran und das wiederum ist eine effektive Selbstverteidigungskunst, die gegen so ziemlich alles verteidigen muss, da früher auf dem Schlachtfeld benutzt.
    100% und definitiv nein.
    Muay Boran ist das moderne ergebnis der rekonstruktionsversuche einer "expertenkommission", die sich überlegt hatte, wie evtl. "ursprüngliches" Muay Thai ausgesehen haben mag. nicht mehr und nicht weniger.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #104
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das ist nämlich nicht die Basis, sondern die absolute Anfängernotfallbasis falls man nix anderes kann.
    Vorher versucht man sehr aktiv Schläge zu vermeiden und eben auch mit ausgeklügelten Paraden da selbst mit Bohandschuhen beim passiven decken immer ein Restschaden bleibt.
    Beim Philly-Shell wird übrigens sehr aktiv mit der vorderen Schulter und der hinteren Hand pariert.
    sehe ich genauso

  15. #105
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    liebe theorie&praxis, danke für deine mühe.

    für mich sieht das so aus:
    natürliche reaktionen sind zb den kopf decken (passivdeckung), sich rausdrehen (was du erwähntest), den weg vorwärts verlegen (zb die arme in die angriffslinie bringen), das angegriffene körperteil wegnehmen (inosanto nennt das puck).
    für mich ist die natürliche reaktion "den kopf decken" die untrainierte stufe des passivblockes. durch training wird dieser verbessert, bis ein salute-block daraus wird oder ein capoeira-block, oder oder.
    durch training wird aus einem amateurhaften passiv-block ein stabiles konstrukt.
    ich halte den passiv-block (welcher couleur auch immer) für ein basis-tool, das unvermeidbar ist. denn im fall einer überraschung wird dein körper seine reflexe doch wieder ausleben. dazu gehört eben auch der passiv-block. dann lieber vorbereitet sein .
    dieser soll nun nicht stundenlang gehalten werden, sondern schnellstmöglich in aktive techniken übergehen. dafür benötige ich aber zeit, um meine überraschung zu verarbeiten. diese verschafft der passiv-block, dadurch dass ich eben nicht direkt weggehauen werde.

    Die natürliche Reaktion gegenüber einem Jab-Cross ist z. B. kein Helm Block aus dem Panantukan (denn dass will trainiert sein), nein ... die natürliche Reaktion ist simples wegdrehen und dem Gegner den Rücken zudrehen, um das Gesicht aus der Gefahrenzone zu bringen. Da muss man nicht darüber sprechen, dass das natürlich keine Lösung und schon gar keine technische Lösung des Problems darstellt.
    den reflex des wegdrehens habe ich persönlich nur gegen runde angriffe, die von mir nur aus den augenwinkeln wahrgenommen wurden, eingesetzt. beide male war es eine überraschung für den anderen. beide male war es positiv für mich, denn im unterschied zum training stoppen realistische angriffe meist nicht auf der zentrallinie.
    Geändert von big X (12-01-2021 um 15:21 Uhr)

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hände Schützen
    Von Fabey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-01-2017, 09:27
  2. Trommelfell schützen
    Von ChokDee_ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2015, 16:07
  3. Sich schützen vor Stalking
    Von GoldenDempsey im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:37
  4. Bart schützen
    Von Daniel_ im Forum Grappling
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-06-2010, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •