Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Bunbu-Forschungskreis

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Julian Braun:

    Ich begrüsse ,bin froh..., dass es einen solchen Kreis gibt der sich wissenschaftlich mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Kampfkunst,Religion,Philosophie,Geschichte etc. beschäftigt und Bücher,Artikel publiziert.

    Bisher gab es solche Kreise(bunbu-ryōdō „Gemeinsamer Weg von Pinsel und Schwert“) im Westen früher nur im englisch sprachigen Raum und es fehlten gute Publikationen in deutscher Sprache.

    Mögen eure Veröffentlichungen, das Unwissen und die Fehlinformationen etc. die in der Kampfkunst/sport Szene noch immer kursieren mit der Zeit mit dem Pinsel auskehren .
    Danke

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    PS: Einen solchen Kreis würde ich mir auch für chinesische Kampfkünste wünschen.
    Tatsächlich hatte ich vor zwei-drei Jahren schon mal darüber nachgedacht zu versuchen, auch noch das chinesische Pendant dazu ins Leben zu rufen :-)
    Erschien mir dann aber doch zu ungewiss und aufwändig... Aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch kommen. Wenn ich mir allerdings die Absatzzahlen unseres Journals für Chinesische Kampfkunst und Kultur anschaue, habe ich meine Zweifel daran.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das Problem ist, dass die deutsche CMA Szene in verschiedene Fraktionen aufgespalten ist und einige Vertreter sich nicht grün sind.

    Einige wollen nicht über den Tellerrand schauen und glauben blind was ihnen sog. Grossmeister vermitteln.

    Volksmärchen,Mythen,Legenden... sind fest verankert und es ist schwer sie auszuräumen.

    Hoffe aber, dass es in der Zukunft im deutschsprachigen Raum auch einen Zirkel für TCMA geben wird?

    Chinesische Weisheit:
    -Um an die Quelle zu kommen,
    muss man gegen den Strom schwimmen.


    Gruss
    Huangshan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bunbu-ryôdô: Philosophie und Ethik japanischer Kriegskunst der Tokugawa-Zeit
    Von otaku00 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2016, 09:02
  2. Nakae Tôju (1608-1648): Bunbu-mondô
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-12-2014, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •