Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Fugazza hat da jüngstens (war das nicht sogar letztes Mal bei Euch, Chris?) einen längeren Vortrag gehalten, man müsse das unbedingt so beibehalten, wie es überliefert sei, weil dieser Schatz aus der Vergangenheit bewahrt werden müsse. Keine Ahnung, ich glaube ganz so hat er das nicht gemeint, sondern eher so als Zielvorstellung, aber egal: wenn ich so stehen würde wie er (auf meinen Körper übertragen - und das habe ich lange Zeit, nur nicht so schön), dann müsste ich ziemlich bald mit Karate aufhören oder meine Hüfte austauschen. Warum also sollte ich das tun? Das wird passend gemacht und basta.
Die Frage ist nur, was da überliefert wird. Ich halte es a) keinesfalls für gesetzt, dass irgendwelche japanischen Nachkriegslehrer alles richtig gemacht oder verstanden haben (in einem Interview sagt Harada ja auch, dass einige der jüngeren Schüler von Funakoshi nicht wussten, was er zeigt und viel unnötige Härte und Spannung reingebracht haben) und b) es durchaus auch Fehler bei der Übertragung in den Westen gegeben haben kann (auch hier habe ich einen Artikel gelesen, wo Asai einem jungen Mädchen gesagt hat sie müsse dies und das machen und der Übersetzer meinte dann nur 'you are very good' oder sowas. Karate ist SV und ich darunter subsumiere ich, meinen Körper vor schädlichen Trainingspraktiken zu schützen. Und es ist eine Sache, im Sparring mal eine dicke Lippe zu kriegen (das gehört dazu) und eine andere, sich grundlegende Haltungsschäden durch schädliche Bewegungen anzutrainieren.

Btw. - hat jemand zufällig das DKV Magazin 03/2017 und kann 2-3 Seiten einscannen (oder hat es gar als PDF)? Früher waren die auf der DKV Seite frei zugänglich und jetzt nicht mehr. In den Heften 02, 03 und 04/2017 war eine kleine Serie zu üblichen Verletzungen. Und bevor es jemand sagt - ich habe die Pressestelle des DKV angeschrieben und sie konnten mir Heft 02 und 04 als PDF schicken aber 03 scheint es im Archiv nicht mehr zu geben.