Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Rückenschmerzen

  1. #1
    Ken_zen_ichi Gast

    Standard Rückenschmerzen

    Hallo zusammen,

    Ich trainiere seit 16 Jahren Karate. Seit ca. einem Jahr plagen mich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die sofort weggehen, wenn ich mit dem Training aufhöre. Orthopädisch ist nichts konkreteres zu finden als eine Ischialgie. Meine Physiotherapeutin tippt auf die tiefliegenden Bauchmuskeln, die ich auch mit Übungen stärke. Trotzdem stellen sich bereits nach einer Trainingseinheit wieder Schmerzen ein.

    Wer hat ähnliches erlebt und ist seine Schmerzen dann erfolgreich los geworden? Was waren die Ursachen?

    Oss, Matthias

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Das Problem habe ich seit Jahren. Ich denke auch, dass es die tiefliegende Bauchmuskulatur ist. Das Problem ist aber nicht, dass die fehlt. Im Gegenteil, die ist reichlich vorhanden. Insofern bringt auch deren Training nur bedingt etwas.

    In meinem Fall glaube ich mittlerweile, dass es an mangelnder Hüftstreckung liegt mit diversen Ursachen: 1. mangelnde Ansteuerung (nicht nur beim Karate, sonder auch beim Stehen, Sitzen, etc.). Lösung: immer wieder aufrichten, Unterbauch anspannen, Rücken gerade, Brust raus auch im Alltag (Büro!); 2. verkürzte Hüftbeuger (sitzende Tätigkeit und Karate ist da auch eher kontraproduktiv). Lösung: Dehnen; 3. muskuläre Dysbalancen. Lösung: Hüftstrecker kräftigen (Beinbizeps, Glutaeus, untere Bauchmuskeln). So viel zum allgemeinen Teil.