Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Neues Buch: Beweglichkeit: Mobility, Dehnen und Rollen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Danke dir.

    Es freut mich, dass das Buch dich bei deinem Training unterstützt.

    Welche Übungen tun dir gut für die Hüfte?
    Vorwiegend Bewegungsübungen, Behandlungsübungen (Rollen) oder Kombo?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Danke dir.

    Es freut mich, dass das Buch dich bei deinem Training unterstützt.

    Welche Übungen tun dir gut für die Hüfte?
    Vorwiegend Bewegungsübungen, Behandlungsübungen (Rollen) oder Kombo?
    Bei mir sind es überwiegend die Bewegungsübungen.
    In Verbindung mit den Behandlungsübungen, habe ich es noch nicht probiert.

    Bin auf jeden Fall froh, dass ich kleine Fortschritte mache.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich wollte nur kurz melden, dass das Rezensionsexemplar auch bei mir angekommen ist. Ich werds aber nach Möglichkeit komplett lesen und dann wieder ein etwas umfangreicheres Review abgeben, wenns recht ist

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Danke für Info.

    Ich bin gespannt und freue mich darauf.

    Gruß
    Christoph

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    195

    Standard

    Christoph Delp hat sich erneut die Mühe gemacht, ein Buch zu veröffentlichen. Dieses Mal befasst er sich mit dem Thema Beweglichkeit. Die Abgrenzung zu seinem Buch „Dehnen für Kampfsportler ergibt sich schon beim Blick auf das Inhaltsverzeichnis.

    1. Einstieg
    2. Faszien Rollmassage
    3. Mobility
    4. Dehntraining
    5. Workout

    Zum o.g. Dehnbuch unterscheidet sich diese Publikation zum einen durch den gezielten und weitergehenden Einsatz von Hilfsmitteln zur Faszien Massage. Riss das Buch „Dehnen für Kampfsportler“ diesen Bereich nur an, so wird hier gezielt in die Tiefe gegangen. Zum beinhaltet dieses Buch auch sog. Mobilityübungen, welche zum Teil Überschneidungen mit mir bekannten Yogaübungen aufweisen.
    Nachfolgend gehe ich auf die einzelnen Kapitel ein…

    Der Einstieg
    Wie auch in den anderen, von mir besprochenen Büchern des Autors, handelt es sich hier um eine Art Einleitung. Christoph Delp beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Beweglichkeit“, wie zum Beispiel was Beweglichkeit genau ist und warum sie trainiert werden sollte. Zudem werden hier die Trainingsformen des Buches kurz angerissen, d.h. es werden die einzelnen Trainingselemente kurz erklärt. Zum Abschluss des Kapitels erfolgt eine Erklärung der Trainingsgeräte, die in dem Buch benutzt werden. Hier hätten mir Bilder der einzelnen Gegenstände sehr gut gefallen. Leider ist dies nicht der Fall.

    Trainingskapitel allgemein:
    In den folgenden Kapiteln wird auf die drei verschiedenen Trainingsmethoden zur Steigerung der Beweglichkeit eingegangen. In diesen Kapiteln hat der Autor, Christoph Delp, die Übungsbereiche in sechs (6) Zonen, von oben nach unten eingeteilt. Er beginnt mit Kopf, Hals und Nacken, über Schultern, oberer Rücken und Brust, zu Arme und Hände, weiter zum Rumpf, anschließend zu Gesäß, Hüfte und Oberschenkel, um bei Unterschenkel und Füße zu enden.
    Der Vorteil dieser Unterteilung liegt darin, dass ich mir gezielt Übungen zu einzelnen Bereichen aussuchen kann, die ich verbessern möchte. Des Weiteren lassen sich so sehr schnell eigene Workouts für bestimmte Körperpartien erstellen.
    Den Übungsbereichen ist zu Beginn eines jeden Kapitels ein Absatz mit der Überschrift „Grundlagen“ vorangestellt. In diesem wird das „Wieso, weshalb, warum“ geklärt. Wieso es in diesem Bereich zu Problemen kommt, weshalb man es trainieren sollte und warum es anschließend besser ist.
    Die Faszien Rollmassage:
    Zu Beginn des Kapitels, nach den o.g. Grundlagen, wird auf das Ziel der Rollmassage eingegangen. Hier unterteilt der Autor in drei Bereich: Schmerzbehandlung, Aufwärmen und Regeneration. Jeder einzelne Bereich wird kurz angesprochen und es werden auch zu vermeidende Fehler angesprochen, insbesondere wird hier zwischen dem sog. „Wohlfühlschmerz“ und echten Schmerzen unterschieden.
    Im Weiteren Verlauf des Kapitels werden Triggerpunkte erklärt, wie man sie findet und behandelt. Danach folgenden die Trainingsmethoden unterteilt in sieben (7) Arten:
    - Druck und Längsausrollen
    - Druck und Querausrollen
    - Anspannen, entspannen und senken
    - Druck und kreisende Bewegungen
    - Druck und Gelenkbewegungen
    - Druck und Verschrauben
    - Triggern

    Hierauf folgen die einzelnen Übungen, welche in den o.g. Bereichen unterteilt sind. Insgesamt werden 30 Übungen vorgestellt.

    Das Mobility-Training:
    Neben den schon erwähnten Grundlagen wird in diesem Kapitel zwischen drei Arten des Mobilitytrainings unterschieden, dem Training zum Auf- oder Abwärmen, sowie als eigenständige Einheit. Es wird kurz auf die Einbettung des Trainings in de Tagesablauf eingegangen, um dann zum Punkt Trainingsempfehlungen zu kommen. Dieses Unterkapitel würde ich grob mit den „Dos and Don’ts“ aus einem Reiseführer vergleichen. Um auf der Mobilityreise erfolgreich zu sein, gilt es sich an verschiedene Dinge zu halten bzw. gewisse Sachen zu vermeiden. Dieses wird hier beschrieben.
    Im Anschluss erfolgen die Übungen unterteilt in Zone 1 bis Zone 6, wie bereits beschrieben. Insgesamt werden 56 Übungen vorgestellt, von denen mir einige aus dem Yoga bekannt sind. Aus meiner Sicht stellt die Zusammenstellung der Übungen eine ausgewogene Mischung dar.
    Sehr gut gefiel mir hier der kleine Verweis in eine Art Kästchen oben rechts auf der Seite. Dort wird erklärt, welcher Bereich gezielt mobilisiert wird.


    Das Dehntraining:
    Wie schon erwähnt, werden zu beginn die Grundlagen erläutert. Danach geht es hier zu den Dehnmethoden. Hier unterteilt Christoph Delp, wie in seinem Buch „Dehnen für Kampfsportler“, in die Bereiche „Entspannen-Erweitern“, „Anspannen-Entspannen-Erweitern“ und „Dynamisches Dehnen“.
    Bei den nachfolgenden 48 Übungen kommt es zu Überschneidungen mit dem zuvor genannten Buch „Dehnen für Kampfsportler“, d.h., es werden die gleichen Übungen benutzt. Für mich sind jedoch genug neue Trainingsübungen vorhanden, um dies nicht negativ zu bewerten. Zudem handelt es sich bei den gezeigten „alten“ Übungen um echte Klassiker.
    Auch hier kommt wieder das Kästchen aus dem Mobilitykapitel zum Einsatz, welches erläutert, welcher Bereich gezielt trainiert (gedehnt) werden soll.

    Die Workouts:
    Die Workouts stellen für mich das Highlight des Buches dar. Es werden insgesamt sieben (7) Workouts angeboten. Diese unterteilen sich in:
    - Beweglichkeit für den ganzen Körper
    - Dehnen für den ganzen Körper
    - Abrollen der wichtigsten Körperpartien
    - Bewegliche und gesunde Schulter
    - Nacken, Rücken, Rumpf
    - Bewegliche Hüften und Beine
    - Unterschenkel und Füße


    Fazit:
    Für mich handelt es sich hier um Christoph Delps bestes Buch (von den mir bekannten Büchern des Autors). Es deckt sämtliche Bereiche des Beweglichkeitstrainings ab und bietet auch noch Workout Beispiele für Personen, welche keine Zeit oder Lust haben, sich intensiver mit dieser Art der Trainings auseinanderzusetzen. Zusammen mit dem Bodyweightbuch bekommt man viele Ideen und Übungen an die Hand, um das eigene Training oder Unterricht zu gestalten.
    Ich empfehle das Buch „Beweglichkeit von Christoph Delp“ allen Kampfsportlern und Trainern, die ihr Training / den Unterricht erweitern oder neue Ideen finden wollen. Weiterhin halte ich es für Breitensportler geeignet, die in ihrem Bereich stagnieren oder einfach mal etwas „NEUES“ ausprobieren wollen.
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Vielen Dank Linus. Freue mich sehr über deine Rezension und Einschätzung des Buches.



    Ich hatte mal wieder viel zu viel geschrieben und dann deutlich kürzen müssen.
    Hat jemand in einem oder mehreren der Bereiche "Rollmassage", "Mobility", "Dehnen" oder "Workouts" den Eindruck gehabt, dass es besser etwas länger gewesen wäre (mehr Hintergründe, Übungen bzw Workouts)?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    wo findest du dein buch etwas kurz ?

    ich hattte gedacht, dass mobilitiy und foarmrolling den größeren teil einnehmen und dehnen nur einen ganz kleinen teil ausmacht, da ja es bereits dehnbücher von dir gibt !

  8. #23
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    In die Richtung habe ich auch überlegt, hatte dann aber die Sorge, dass es Kritik gibt "wo ist das Dehnen..."

    Ich habe aufgrund der Seitenzahl gelöscht: 3-5 Workouts und einige Dehn- und Mobilityübungen, sowie bei Faszientraining einige Übungen zusammengezogen (Kapitel enger gemacht).

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    wollte der verlag denn alle 3 themen?? die dehnübungen hatte ich nicht in diesem Umfang erwartet.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Im Verlag werde ich immer gut unterstützt und kann frei schreiben, ich muss mich nur möglichst an die Seitenzahlen wegen Kalkulation halten, da überziehe ich halt oft :-)

    Danke für die Einschätzung, ich schaue es mir mit etwas Abstand unter diesem Betrachtungspunkt nochmal an.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Das Thema Beweglichkeits- und Mobilitytraining ist für mich nicht neu. Und gerade deswegen freue ich mich über solch ein Buch in einem nicht mehr überschaubaren Markt an Trainingsratgebern.
    Gut und leicht verständlich geschrieben steigt die Motivation beim Lesen. Mit zu vielen Details hält sich das Buch damit nicht auf. Andere Bücher in meinem Bücherschrank bieten mehr Stoff aber verlieren sich leider auch im Detail, sodass ich nicht so oft darauf zurückgreife. Das Buch hier liegt dagegen grade auf meiner Matte und wird genutzt. Die Fotos reichen gut zum Verständnis aus und bei den Hilfsmitteln (Faszienrollen, Lacrossbälle) wiederum finde ich doch eine ziemliche Genauigkeit (Durchmesser- oder Materialangaben) und das ein oder andere Spielzeug, dass ich erst durch das Buch kennengerlernt habe.
    Grundlegend gehen die Übungen ganzheitlich von Kopf bis Fuß. Wer sich Mobilisationsutensilien kauft, bekommt auch oft kleine Übungsposter mit. Die kann man getrost wegschmeißen, da das Buch gut und ausführlich alles wichtige zusammenfasst.
    Bei den Mobilty- und Dehnübungen wird wieder ganzheitlich gearbeitet. Die Übungen sind a) oft schon vom Yoga oder Kampfsporttraining bekannt aber auch b) oft doch wieder wegen des Alltagstotts in Vergessenheit geraten. Der Reminder über das Buch ist toll.
    Zuletzt werden die verschiedenen Übungen in Form von verschiedenen Workouts zusammengefasst.

    Für wen ist das Buch geeignet:
    -Einsteiger, die Ausgleich zum Kraftsport/Kampfsport suchen
    -Fortgeschrittene, die auf eine übersichtliche Sammlung von gut verständlichen Übungen von Kopf bis Fuß suchen
    -Menschen, die ihre Beweglichkeit erhalten und steigern wollen
    -Sportler, die Sportverletzungen im Sinne von Prävention begegnen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Vielen Dank für die Rezension Felicidy. Ich freue mich sehr darüber.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Gerne, ich finde das Buch und dessen Konzept wirklich gut. Man kann und will gleich anfangen und ich freue mich, dass ich diese ganzen kleinen Heftchen, Posterchen oder Videoverweise von meinem Faszienequipment nicht mehr brauche. Steht alles geordnet im Buch.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Hallo,
    anbei meine Rezension für das Buch „Beweglichkeit durch Dehnen, Faszienmassage und Mobility-Training“ von Christoph Delp. Die Rezension wurde mir durch die Zusendung eines kostenlosen Probeexemplar durch Christoph ermöglicht. Einen Einfluss auf meine Bewertung hat dies jedoch nicht.

    Das Buch "Beweglichkeit durch Dehnen, Faszienmassage und Mobility-Training" von Christoph Delp bietet einen guten Einstieg ins Beweglichkeitstraining. Die Erklärungen sind für Anfänger verständlich geschrieben und die zugehörigen Übungen sinnvoll ausgewählt. Generell gilt, dass bei den ausgewählten Übungen möglichst alle Bereiche des Körpers abgedeckt werden. Zu den Übungen werden Varianten beschrieben, die eine Steigerung des Trainings ermöglichen und das Buch auch für Fortgeschritten noch interessant machen.

    Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, wobei der erste Teil eine Einleitung in die Thematik ist und eine Übersicht über die Ziele und Grundlagen des Beweglichkeitstrainings gibt.

    Teil zwei beschäftigt sich mit den Faszien und dem Einsatz von Rollen zur Massage der Faszien. Die Übungen werden wie im gesamten Buch gut erklärt und durch Bilder nachvollziehbar verdeutlicht. Die Auswahl ermöglicht eine Behandlung des kompletten Körpers und vernachlässigt keinen Bereich. Dieses Kapitel gab mir einige neue Impulse in meiner Routine. Die größte Schwachstelle wird das Nachmachen der Übungen durch den Leser sein, dass einige Übungen je nach Verspannung schön weh tun können.

    Das Mobility-Training wird im dritten Teil des Buchs beschrieben. Auch hier werden die Übungen durch Bilder und einen zugehörigen Text beschrieben. Die schrittweise Beschreibung der Übungen und die angebotenen Varianten ermöglichen das Erlernen der Übungen und eine Steigerung der Schwierigkeit.

    Im vierten Teil wird das Dehnen thematisiert. Wie schon in den vorherigen Kapiteln werden Übungen für die meisten Körperpartien dargestellt. Das Kapitel gibt einen guten Überblick über viele Dehnübungen und zeigt auch unbekanntere Ausführungen. Es gäbe natürlich viele weitere Übungen, aber bei diesem umfangreichen Thema muss auch eine Auswahl getroffen werden.

    Der letzte Teil fasst alle vorherigen Bereiche zu insgesamt 7 verschiedenen Workouts zusammen. Hier liegt die große Stärke dieses Buches, da umfängliche Routinen vorgefertigt dargeboten werden. Eine tolle Arbeit, die der Autor hier geleistet hat.

    Abschließend kann ich eine voll Kaufempfehlung für das Buch "Beweglichkeit durch Dehnen, Faszienmassage und Mobility-Training aussprechen. Wer seine Beweglichkeit steigern möchte oder Probleme bei Bewegungen ha ist hier richtig aufgehoben.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Vielen Dank für die Rezension! Freue mich darüber und auch, dass dir die Work-outs gefallen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das große Fitness Buch -Beweglichkeit- Kraft- Ausdauer-
    Von step-by im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-11-2018, 18:57
  2. Dehnen, Yoga, Mobility, Rundrücken, Hohlkreuz, Skoliose
    Von VenomTigris im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-05-2017, 16:19
  3. Tipps zum Dehnen zur Steigerung der Beweglichkeit.
    Von TeaJay im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-09-2013, 06:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-08-2010, 02:43
  5. Beweglichkeit/Dehnen mit 18.. noch möglich?
    Von DaBlade im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 07:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •