Moinsen zusammen!

Ich wollte euch mal zu einer Situation befragen, die mir persönlich widerfahren ist.

Ich hatte vor fast 4 Monaten einen riesen Streit mit einem, jetzt ehemaligen, Kumpel ausgelöst.

Die Freundschaft war aber auch schon vorher kaputt, also wir haben uns bereits fast ein halbes Jahr vor dem letzten Streit ignoriert. Es sind viele Sachen zusammen gekommen. Aber alles zu erzählen würde hier definitiv den Rahmen sprengen. Es war nicht so eine heftig krasse Sache wie mit seiner alten in die Kiste zu steigen oder irgendwie schlecht über die beiden zu reden oder sowas. Aus meiner Sicht eigentlich sehr harmlos, was da passiert ist aber ja, sieht jeder anscheinend anders.

Sind beide m,22.
Die Freundschaft hielt ca. 11 Jahre und war schon relativ intensiv.

In dem Streit hat er angefangen mit sehr niveaulosen Beleidigungen (Basta***,Hur**sohn) und mit solchen Sachen wie, dass er mir „am liebsten in die Fresse rotzen würde“. Alles über Whatsapp und nicht persönlich.

Nach den Beleidigungen hab ich ihm eine kleine Standpauke geschrieben, dass er nicht so mit mir reden darf, alles immer ohne Beleidigungen und sehr sachlich.

Jetzt frage ich mich aber trotzdem warum ich so und nicht anders reagiert habe. Ich denke mir zur Zeit gerade, dass ich mir ihn am liebsten persönlich gepackt hätte und ihn in die Schranken hätte einweisen sollen a la „Pass auf vor wem du hier das Maul auf reisst...“. Körperlich und technisch wäre ich ihm auf jeden Fall überlegen gewesen.

Auf der anderen Seite habe ich das Verlangen einfach cool bleiben zu können und solche Sachen erst garnicht an mich ran zu lassen. Quasi, dass ich mental einfach gut aufgebaut bin und mir solche Sachen egal sind und ich im richtigen Moment das tue was vielleicht z.B. so ein Buddhist oder Shaolin Mönch tun würde.

Klar, es ist sehr schade wegen ihm, da wir nicht nur Freunde sondern auch Nachbarn waren und wir unsere Familien daher gegenseitig gut kennen. Umso trauriger ist es, dass er sich bisher nicht entschuldigt hat. Aber so war er schon bei anderen Vorfällen auch...

Ich hab mich vor wenigen Wochen bei ihm mit einer gut überlegten SMS entschuldigt, die er einfach ignoriert hat.

Was wäre der richtige Weg gewesen? Wie erlange ich das Selbstbewusstsein damit ich in solchen Situationen richtig reagiere, sodass ich danach nichts bereue?
Wie schafft man es den von mir erwähnten, mentalen Zustand zu erreichen? Hilft Qi Gong und MT?

Vielen Dank!