Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Polizei in Californien darf keinen Rear Naked Choke mehr anwenden

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Polizei in Californien darf keinen Rear Naked Choke mehr anwenden

    Hmm, also, wenn richtig angewendet und trainiert eigentlich eine gute Sache, aber da kann natürlich auch jede Menge schief gehen.
    Was mein ihr? RNC gut für die SV oder nicht?

    20cvbgcpg7351.jpg
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wenn man ihn kann, auch unter Stress noch auf die Reaktionen seines Gegenüber achtet, rechtzeitig löst, dann ist er mMn. super.
    Aber wenn ich mir teilweise die Ausbildung der Polizeien in den USA anschaue, würde ich eher sagen, dass es eine gute Entscheidung ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    P.S. Hier gab es auch mal einen längeren Faden, wo es um das Thema RNC auf der Straße ging. Da gab es dann auch Videos von Türstehern, die den sehr gekonnt angewendet haben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hmm, also, wenn richtig angewendet und trainiert eigentlich eine gute Sache, aber da kann natürlich auch jede Menge schief gehen.
    Was mein ihr? RNC gut für die SV oder nicht?

    20cvbgcpg7351.jpg
    Wenn man ihn beherrscht ist es ein sehr gutes Werkzeug. Du zwei Punkte schon angesprochen, der RNC muss richtig angewendet werden. Dafür ist die entsprechende Trainingszeit eine wichtige Voraussetzung...die ist leider nicht vorhanden...
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  5. #5
    oxcart Gast

    Standard

    Was ist da denn besser, den so oldschoolmäßig zu machen und quasi die Luftröhre zu komprimieren oder richtiger auf die Halsschlagader? Soweit scheinen die eher nur die erste Variante zu machen in Anbetracht dessen, dass die Opfer röcheln und noch länger auf die eigene Atemnot hinweisen können. Gab ja auch so einen Fall in New York for einiger Zeit.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Natürlich sollte man die zweite Variante anwenden. Gegenüber wird erst weich, kann gefesselt werden und man muss nicht ganz zuziehen, dass er ganz weg ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hmm, also, wenn richtig angewendet und trainiert eigentlich eine gute Sache, aber da kann natürlich auch jede Menge schief gehen.
    Was mein ihr? RNC gut für die SV oder nicht?

    20cvbgcpg7351.jpg
    Technisch gesehen steht da, dass er nicht mehr im offiziellen Programm gelehrt werden soll, nicht dass die Anwendung verboten wäre (wäre ja auch irgendwo Schwachsinn, wenn Anwendung von Waffengewalt in bestimmten Szenarien legal ist...). Mal abgesehen davon, dass der Umfang solcher Ausbildugsprogramme oft eher lachhaft ist, für eine zuverlässige Anwendung bei weitem nicht ausreicht - weder, um eine erfolgreiche Anwendung der Technik wahrscheinlich zu machen oder auch, um das Schadensausmass realistisch einzuschätzen, wie man ja kürzlich wieder gesehen hat - und aller Wahrscheinlichkeit nach empfohlen wird, eigenständig zusätzlich betimmte Disziplinen zu trainieren. Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass das wohl ein Schritt ist, Beamte eher zur Verantwortung ziehen, wenn was dabei schief geht. Finde ich jetzt eher einen symbolischen Schritt.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    RNC gut für die SV oder nicht?
    Als Eingriffstechnik ist der RNC nicht unbedingt notwendig, man kann den Kopf auch " schonender " kontrollieren.

    SV: Ja, absolut geeignet. Mal aus Combatives-Sicht ... der Herr Feldenkrais hatte ein System entwickelt für die " British Home Guard " während des 2. Weltkrieges ... das System bestand nur aus der einzelnen Technik des Hadaka-Jime ! Mehr nicht ...

    Nachtrag:

    Es muß auch genügend Trainingszeit für Eingriffstechniken bereit gestellt werden, haben wir mittlerweile, wie das in den USA aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber so Sachen wie Minutenlang mit dem Knie den Hals abdrücken ... Nee ... ich kenne praktisch keine Situation wo das auch nur im Ansatz gerechtfertigt wäre. Ich rede jetzt nicht von einer SV-Situation, sondern vom UZ.
    Geändert von Willi von der Heide (06-06-2020 um 15:01 Uhr)

  9. #9
    oxcart Gast

    Standard

    Ist der klassische Armstreckhebel mit Kontrolle am Boden und dem Knie auf der Schuler bzw. Übergang in den Abführgriff eigentlich noch gängig? Habe das im amerikanischen Kontext irgendwie noch nie gesehen, auch wenn das nichts heißen muss.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Welche behördlichen Erfahrungen hast du denn?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    oxcart Gast

    Standard

    Keine, höchstens indirekt und halt mal ein bisschen Wachausbildung beim Bund, was auch nichts bedeutet. Mir wurde das mit dem Armstreckhebel zu mindestens als polizeiliche Praxis verkauft, zusammen mit geläufigen Abführtechniken, und die anwesenden Polizisten haben nicht widersprochen.

    Was wird denn in der Regel in Deutschland benutzt? Kann man das generalisieren?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Habe das im amerikanischen Kontext irgendwie noch nie gesehen, auch wenn das nichts heißen muss.
    Keine Ahnung was die Amerikaner machen ... aber in Deutschland nimmt die Rücksicht auf das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lagebe...Erstickungstod ( ist zwar Wikipedia, aber ich gehe damit mal konform ) einen nicht unerheblichen Teil der Ausbildung dar.

    Mit dem eigenen Körpergewicht auf einer darunterliegenden Person zu lasten, sollte nur sehr kurzfristig erfolgen. Die zu fixierende Person muß schnellstmöglich in eine Position gebracht werden, die das Atmen nicht einschränkt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    rnc ist dann gefährlich, wenn man ihn bei personen anwendet deren gesundheitszustand nicht bekannt ist oder diese unter drogen stehen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Den RNC sollte man können, damit man WENN man in einer Situation ist wo man ihn braucht (schnell Licht ausmachen gegen gefährlichen Gegner wo Schiessen nicht geht) das auch kann.

    Allerdings, wenn man sich ansieht was ein nicht gerade kleiner Teil der Polizei dortens gerade so macht (einem behinderten Obdachlosen im Rollstuhl der einfach nur rumsteht aus kurzer Distanz mit Gummigeschoss in die Fresse ballern, die Kollegin wollte es noch verhindern), dann richtet sich das eher darauf dass man solchen Cops nicht auch noch ein Mittel an die Hand geben will mit dem sie gezielt "aus Versehen" Leute kalt machen können wo man Schusswaffeneinsatz nicht durchgehen lassen würde. Also 50kg-Frauen und dergleichen. Es ist krass dass man an dem Punkt ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kein RNC, aber auch wieder so ne geile Aktion von einem richtig menschenfreundlichen Cop, in bester "To protect & to serve"-Manier.

    https://edition.cnn.com/videos/us/20...ts-orig-dp.cnn
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rear Naked Choke
    Von Schwabe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-02-2014, 12:55
  2. Probleme mit Rear Naked Choke
    Von Soldier im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 14:39
  3. Rear naked choke nicht zu verteidigen
    Von Gigant im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 03:04
  4. Rear Naked Choke und seine Folgen
    Von Freier Geist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •