Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: Polizei in Californien darf keinen Rear Naked Choke mehr anwenden

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Was ist da denn besser, den so oldschoolmäßig zu machen und quasi die Luftröhre zu komprimieren oder richtiger auf die Halsschlagader?
    Wer so eine Frage stellt, sollte den gar nicht machen.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    rnc ist dann gefährlich, wenn man ihn bei personen anwendet deren gesundheitszustand nicht bekannt ist oder diese unter drogen stehen.
    Aber nicht nur dann.

    Geändert von Pansapiens (06-06-2020 um 21:39 Uhr)

  2. #17
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    rnc ist dann gefährlich, wenn man ihn bei personen anwendet deren gesundheitszustand nicht bekannt ist oder diese unter drogen stehen.

    Hm, sehr unspezifisch.. Welche Drogen meinst du denn, Nikotin, Alkohol, Heroin, Kokain, Canabis, Extasy, Medikamente...??

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Bei uns in Bayern wird kein RNC gemacht

    1. Sieht scheiße in den Medien aus jemanden zu Würgen.
    2. Wie soll sich jemand, der gerade gewürgt wird sich entspannen und die Festnahme über sich ergehen lassen? Jeder der nicht weiß was da passiert wird sich sperren und ggf einschlafen mit allen Folgen die passieren könnten wenn der Beamte dies nicht mitbekommt (Mancher krampft beim Chokeout ja auch noch). Da hat man als Polizist auch eine Verantwortung seinem Kunden gegenüber!
    3. Man hat in der Ausbildung garnicht die Zeit den Leuten das nötige feingefühl für beizubringen, dass diese unter Stress nix falsch machen.
    4. Seatbelt idR als Kontrolle genauso geeignet (Facecrank gibts auch ;-) )
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ein RNC sieht nicht ganz so schlimm aus.
    Und das Gegenüber wird weich und kann dann fixiert werden. Als Ausführender MUSS man natürlich ein Gefühl dafür haben.
    Die ganzen Genickhebel, die es früher oftmals gab, haben zu sehr vielen Genickverletzungen geführt.
    Und den RNC führt man als eine der letzten Möglichkeiten aus, wenn man im Übergang vom unmittelbaren Zwang zur SV sich befindet.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zumal der RNC nicht zur Verhaftung von 48 Kilo schweren Apothekenhelferinnen dienen soll die nach Meinung des Cops nicht schnell genug aus dem Auto springen, sondern gegen gefährliche, robuste, körperlich starke Gewalttäter außer Rand und Band. Also die, wo es sonst eh zu schweren Verletzungen kommen wird, weil man sie niederschlägt oder schlicht erschießen muss.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    oxcart Gast

    Standard

    Ich hab ja keine Ahnung, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich einem Gewalttäter so nah sein wollen würde. Also wenn die Hände noch frei sind und der ein Messer ziehen könnte. Ist für sowas in Amiland nicht der Taser gedacht?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ich hab ja keine Ahnung, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich einem Gewalttäter so nah sein wollen würde. Also wenn die Hände noch frei sind und der ein Messer ziehen könnte. Ist für sowas in Amiland nicht der Taser gedacht?
    Zum einen sind nicht alle damit ausgerüstet, hier schon mal gar nicht und bei manchen Situationen hat man auch nicht immer den Abstand.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ich hab ja keine Ahnung, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich einem Gewalttäter so nah sein wollen würde. Also wenn die Hände noch frei sind und der ein Messer ziehen könnte.
    Soetwas kann man sich nicht aussuchen ... ist ja nicht wie beim Wunschkonzert.

  9. #24
    oxcart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Soetwas kann man sich nicht aussuchen ... ist ja nicht wie beim Wunschkonzert.
    Sehe ich schon ein, aber wenn Lo.Ony sagt Bayern macht es prinzipiell nicht dann muss es auch irgendwie anders gehen. Auch ohne Taser.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Sehe ich schon ein, aber wenn Lo.Ony sagt Bayern macht es prinzipiell nicht dann muss es auch irgendwie anders gehen. Auch ohne Taser.
    Liest du selektiv?
    Der RNC ist kein Bestandteil der Ausbildung.
    Er kann aber ein probates Mittel sein, wenn man in die Lage kommt.
    Ansonsten Pfeffer, Schlagstock oder Schusswaffe.
    Oder andere körperliche Techniken, bei denen mal das Genick in Mitleidenschaft gezogen wird oder auich ein Knochen bricht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eben. Ein RNC kompetent angewendet ist deutlich weniger schädigend als mit drei Mann einen renitent kämpfenden Mann auf den Boden zu knallen, face first. Oder ihn zu erschiessen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Eben. Ein RNC kompetent angewendet ist deutlich weniger schädigend als mit drei Mann einen renitent kämpfenden Mann auf den Boden zu knallen, face first. Oder ihn zu erschiessen.
    Naja, es gibt da so einige Aufnahmen im Netz, wo der "schlimme Finger" in einem RNC (oder ähnlichem ist) und die 2-3 anderen sich im Einsatz befinden freundlichen Helfer trotzdem nicht in der lange sind, die Handschellen anzulegen

  13. #28
    oxcart Gast

    Standard

    Kann schon sein, dass es ein gutes Mittel ist wenn man es kann, aber was nützt es wenn scheinbar die Qualitätskontrolle fehlt und dann ein Polizist von 100 eben doch die Luftröhrenkompression macht. Vielleicht weil er irgendwo flüchtig einen RNC gesehen hat und es falsch nachmacht. Schade für die Anderen, aber imho sollte man sowas an offizielle Qualifikationen binden. Auf den Bund bezogen kann Deutschießen auch nützlich sein, für diejenigen die es können, ist aber für den gemeinen Soldaten trotzdem verboten. So weit ich meine zu wissen jedenfalls.
    Geändert von oxcart (08-06-2020 um 15:10 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Du hast es noch immer nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Ein RNC ist keine offizielle Zugriffstechnik von den Behörden, die ich kenne.
    Wer es macht, muss auch mit den Konsequenzen leben und sich dafür rechtfertigen, mit allem, was dann folgt.

    Und Deutschießen ist nicht verboten, sondern auch eher das letzte Mittel.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    oxcart Gast

    Standard

    Ok, fair genug. Das Deutschießen bezog sich auf den Bund, über die Polizei kann ich da nicht urteilen. Nach meinem Stand durften das nur Fernspäher usw. oder halt dafür qualifizierte Kräfte.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rear Naked Choke
    Von Schwabe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-02-2014, 12:55
  2. Probleme mit Rear Naked Choke
    Von Soldier im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 14:39
  3. Rear naked choke nicht zu verteidigen
    Von Gigant im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 03:04
  4. Rear Naked Choke und seine Folgen
    Von Freier Geist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •