Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: Polizei in Californien darf keinen Rear Naked Choke mehr anwenden

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    da wird in einem abgeschotteten Bereich gearbeitet, im Team - der 08/15 Strassenpolizist ist (normalerweise) total überfordert wen es Mal ans Eingemachte geht
    Auch die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei sind mindestens zu zweit und können zusätzliche Kräfte anfordern, wenn es die Situation verlangt. Und in NRW trainieren Polizei und Justizvollzug das gleiche System. Übrigens trainiert das SEK ebenfalls genau das gleiche, nur intensiver.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Auf dem Schießstand wurde uns auch verboten Kopfschüsse zu versuchen, auch wenn das kein Verbot im Sinne einer Dienstvorschrift war. Also immer auf Körpermasse weil größere Trefferwahrscheinlichkeit. Zwar wurde in dem Zusammenhang auch der Mozambik-Drill erwähnt, hatte aber nichts mit uns zu tun. Von wegen zwei Treffer in die Brust und einer in den Kopf als Versicherung. Irgendwann wurde auch verboten das G36 mit eingeklappter Schulterstütze zu feuern, was aber glaube ich eine reine Sicherheitsvorschrift war nachdem es Unfälle gab.
    Bei was für einer Gurkentruppe warst du bitteschön?
    Hier mal etwas von den Feldjägern und schau dir da mal das Trefferbild an.
    https://www.youtube.com/watch?v=qvn-zcPW8yo
    Und der Mozambique Drill war Standart, ist er bei mir im Verteidigungsschießen heute auch noch.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nur für unsere Behörde sprechen ... wir haben mehr als ausreichend TE zur Verfügung, und in der Ausbildung wird es recht intensiv trainiert. Mit dem privatem Training ist das so eine Sache, trainieren dürfen wir was wir wollen, angewandt wird aber nur unser dienstlich zugelassenes System - schon um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
    Kommt ja immer drauf an, in welchem Bereich du dich befindest. Ob es noch Vorgehen gemäß UZwG handelt oder ob auf Grund von Vorkommnissen du im Bereich Notwehr, bzw. Nothilfe bist. Und beim Letzteren ist man nicht mehr an die dienstlichen Techniken gebunden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Auch die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei sind mindestens zu zweit und können zusätzliche Kräfte anfordern, wenn es die Situation verlangt. Und in NRW trainieren Polizei und Justizvollzug das gleiche System. Übrigens trainiert das SEK ebenfalls genau das gleiche, nur intensiver.
    Aber wie oft kommt der Streifenpolizist den zum wSV, DSp oder zum Schießen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt ja immer drauf an, in welchem Bereich du dich befindest. Ob es noch Vorgehen gemäß UZwG handelt oder ob auf Grund von Vorkommnissen du im Bereich Notwehr, bzw. Nothilfe bist. Und beim Letzteren ist man nicht mehr an die dienstlichen Techniken gebunden.
    Selbstverständlich hast du Recht, ich war jetzt von dem Fall ausgegangen, wo es sich noch nicht um Notwehr/Nothilfe handelt. In der " SV " bin ich frei und ungebunden ...
    Geändert von Willi von der Heide (08-06-2020 um 22:45 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Auch die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei sind mindestens zu zweit und können zusätzliche Kräfte anfordern, wenn es die Situation verlangt. Und in NRW trainieren Polizei und Justizvollzug das gleiche System. Übrigens trainiert das SEK ebenfalls genau das gleiche, nur intensiver.
    Mindestens zu zweit und kriegen trotzdem (größtenteils) nichts auf Kette; besonders im Bezug wen Mann und Frau(da meistens ein zierliches Püppchen)ein Team bilden
    Thema Verstärkung anfordern: wie lange dauert es wohl, wen du um Hilfe schreist, bis deine Kollegen(in einem verschlossenen Ort)eintreffen und wie lange wen die Jungs und Mädels der SchuPo das machen; bis die eintreffen ist der Drops schon(meistens) lange gelutscht
    Und ob SEK das gleiche trainieren, macht keinen großen Unterschied, daß ihr zu 90% einfach zu schlecht ausgebildet seit, für das heutige vorherrschende Gewaltpotenzial bzw Athletik habt um Mal eine längere Runde durchzuhalten(bis Verstärkung kommt), wen es ans Eingemachte geht- genau so wie die "Kollegen" in den USA(wo wir dann wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ist das polizeivorgehen in den usa nicht auch der möglichkeit des waffentragens geschuldet? dies wird meiner meinung in vielen diskussionen nicht bedacht. daher ist logisch , das in deutschland mildere mittel zur festnahme eingesetzt werden müssen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist das polizeivorgehen in den usa nicht auch der möglichkeit des waffentragens geschuldet? dies wird meiner meinung in vielen diskussionen nicht bedacht. daher ist logisch , das in deutschland mildere mittel zur festnahme eingesetzt werden müssen.
    Das, auch das die Polizisten oftmals am Anfang alleine sind, die beschi**ene Ausbildung.
    Und in Deutschland kommt es auf das Gegenüber an. Ich denke mal, dass die Gewaltbereitschaft gegen die Polzei stark steigen wird und dann auch hier nach und nach mehr Gewalt ins Spiel kommt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #53
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Auch die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei sind mindestens zu zweit und können zusätzliche Kräfte anfordern, wenn es die Situation verlangt. Und in NRW trainieren Polizei und Justizvollzug das gleiche System. Übrigens trainiert das SEK ebenfalls genau das gleiche, nur intensiver.
    Was trainiert man denn da so? Hat das nen Namen / kann man sich das irgendwo ansehen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #54
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Ist das Polizeivorgehen in den USA nicht auch der Möglichkeit des Waffentragens geschuldet? (...) Daher ist logisch, dass in Deutschland mildere Mittel zur Festnahme eingesetzt werden müssen.
    Klar, das grundsätzliche Vorgehen der US-Polizisten ist natürlich darauf abgestimmt. In den USA müssen die Cops damit rechnen, dass das Gegenüber bewaffnet ist, legal oder illegal. Daher machen die Polizisten bei jeder Kontrolle sehr viel mehr Druck, sie wollen möglichst einschüchternd wirken, das geht nicht so freundlich ab wie bei uns. In den USA wird der Cop viel häufiger als Bedrohung empfunden und nicht als Beschützer/Helfer.

    ABER: Wenn die Verhaftung erst mal erfolgt ist, das Gegenüber also in Handschellen am Boden liegt, ist auch für den US-Cop die Gefahr gebannt.

    Daher verstehe ich den Titel dieses Threads nicht. Der kalifornischen Polizei würden Würgetechniken nicht verboten, weil diese ungeeignet sind. Sie wurden ihnen verboten, weil diese Techniken in die Hände von erfahrenen und verantwortungsbewussten Menschen gehören. Und genau daran mangelt es in den USA offenbar.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Was trainiert man denn da so? Hat das nen Namen / kann man sich das irgendwo ansehen?
    Außer auf yt bei irgendwelchen Vorführungen nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Klar, das grundsätzliche Vorgehen der US-Polizisten ist natürlich darauf abgestimmt. In den USA müssen die Cops damit rechnen, dass das Gegenüber bewaffnet ist, legal oder illegal.
    Bei uns doch auch? Wobei hier vermutlich die Hemmschwelle die Waffe gegen die Polizei einzusetzen etwas geringer ist (weniger Kundschaft auf den Straße die nichts mehr zu verlieren haben).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    dies ist sicher seltener als man denkt.

    gefährliche festnahmen macht in deutschland ein soko, dieses ist geschult.

    aber manchmal, wie aus der presse zu erfahren ist, wird über die stränge geschlagen....

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dies ist sicher seltener als man denkt.

    gefährliche festnahmen macht in deutschland ein soko, dieses ist geschult.

    aber manchmal, wie aus der presse zu erfahren ist, wird über die stränge geschlagen....
    Ahm, wenn dann meinst du eine SE wie das SEK, GSG9 oder ZUZ.
    Aber auch nur bei geplanten Zugriffen oder bei spontanen Lagen, wenn der normale Streifenbeamte die Lage statisch halten kann, bis die SEn eintreffen.
    Eine SoKo ist eine SonderKommission im Ermittlungsdienst.
    Und so selten sind heutzutage Waffen nicht mehr, insbesondere Messer. Nur der Einsatz gegen Vollzugsbeamte ist noch nicht so ausgeprägt, wie gegen andere Leute.
    Hast du mal nen Link dazu, was du mit über die Stränge schlagen meinst?
    Die Partyexzesse, die Aufnahmerituale oder was? Ansonsten ist in D die Schussabgabe durch SEn doch sehr gering.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ja klar eine sondereinheit, keine sonderkommission
    na es gab doch berichte wo verwechslungen vorlagen , die leute berichten , das trotz keiner gegenwehr ziemlich robust vorgegangen wurde.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja klar eine sondereinheit, keine sonderkommission
    na es gab doch berichte wo verwechslungen vorlagen , die leute berichten , das trotz keiner gegenwehr ziemlich robust vorgegangen wurde.
    Stimmt schon; nur ging es dabei um gewaltbereite Leute aus dem Rockermilieu (so weit ich mich entsinne) und bei denen geht das nunmal ganz anders ab, als bei dem 08/15 Straftäter
    Dumm gelaufen, kann Aber vorkommen- dennoch gibt es so Fehltritte, wie in den USA ,in Mitteleuropa ganz, ganz selten

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rear Naked Choke
    Von Schwabe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-02-2014, 12:55
  2. Probleme mit Rear Naked Choke
    Von Soldier im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 14:39
  3. Rear naked choke nicht zu verteidigen
    Von Gigant im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 03:04
  4. Rear Naked Choke und seine Folgen
    Von Freier Geist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •