Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: @ Historiker: Yoko-Geri

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard @ Historiker: Yoko-Geri

    Frage: Wer hat genau mit welcher Intention wann Yoko-Geri (kekomi) eingeführt?
    Geändert von Bücherwurm (08-06-2020 um 16:52 Uhr) Grund: t. Wie gut, dass das noch keiner gesehen hat...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Ich bin icht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

    Meinst du, warum, zu welchem Zweck die Technik erdacht wurde?

    Und "von wem" dürfte knifflig werden....

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Da sind sich wohl die meisten einig:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Gig%C5%8D_Funakoshi

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Ich bin icht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

    Meinst du, warum, zu welchem Zweck die Technik erdacht wurde?

    Und "von wem" dürfte knifflig werden....

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Da sind sich wohl die meisten einig:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Gig%C5%8D_Funakoshi
    Siehste, doch nicht ganz so einfach. Ich hätte das nämlich schon eine Generation früher vermutet, bei der Kreation des Schüler-Karate duch Itosu und Funakoshi sen. Wurde da nicht in den Heian-Kata Yoko-Geri ausgeführt, sondern Mae-Geri nach Wendung, wie in Kushanku?

    Und gab es in den klassischen chinesischen Stilen ein Vorbild für Seitwärts-Fußstoß?

    Mir ist halt in den letzten etwa 10 Jahren aufgefallen, dass Yoko-Geri (Standard JKA) nicht nur kämpferisch fragwürdig ist, sondern insbesondere auch vom Anspruch an die Physiologie, und das läuft ja eigentlich einer Verwendung i.S. einer Gymnastik-Übung zuwider.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    außer Shotokan und Derivate macht doch keiner diese Technik, ist mir zumindest nicht bewußt
    guck halt bei Motobu und Itosu Ryu, ob die sowas zeigen
    in dem ganzen Zeugs ist ohnehin soviel verbastelt worden, da macht dieser Keri dann auch nichts mehr schlimmer

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Und gab es in den klassischen chinesischen Stilen ein Vorbild für Seitwärts-Fußstoß?
    Seitwärtstritte,Halbkreistritte,Sprungtritte etc. gibt es in China in einigen nördlichen Stilen aber auch in einigen südlichen wie z.B. Choy Li Fut .

    Ob sie von einigen Karateka von dort übernommen wurden?
    Geändert von Huangshan (12-06-2020 um 09:20 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    In einigen chinesischen Stilen ergeben sich solche Tritte automatisch aus der Fußarbeit, wenn der Gegner sich entsprechend verhält und man das Konzept verinnerlicht hat. Sieht nur nicht so übertrieben wie ein JKA Yoko geri aus

  8. #8
    MichaelII Gast

    Standard

    Interessante Frage, da für Laien der Yoko-Geri mit Karate gleichgesetzt wird, oder oft in Bildern Karate symbolisieren soll.
    Zur Übersetzung für TKD WTF: Yoko-Geri = Yop-Chagi = Side-Kick im Kick-Boxen
    Im WTF-TKD wird er immer noch Schulmäßig geübt und geprüft, ist im Wettkampf aber fast verschwunden, also eher der umgekehrte Weg. 1978 Hamburg Stadtpark:


    Ein Mae-Geri nach Wendung (Mae-Geri = Ap-Chagi = Vorwärtsfußtritt) als Ersatz für einen Yoko-Geri/Yop-Chagi halte ich für lau. Ein Yoko-Geri/Yop-Chagi ist viel stärker, im TKD wird er nur vom Dwit-Chagi (Ushiro-Geri = Rückwärtsfußtritt, meisten großen Muskeln beteiligt) an Kraft übertroffen.

    Für mich ist der Yoko-Geri/Yop-Chagi halt im Vergleich langsamer als der Halbkreis-Fußtritt, Paldung-Chagi (gibt es im Karate glaub ich nicht, Kickboxen weiß ich nicht), Vorwärts-Fußtritt, aber kräftiger. Wenn ich ihn schulmäßig ausführe, arretiere ich in der Endstellung die Hüfte und die Kraftlinie geht gerade durch den Körper bis zum Stützfuß. Beim vorwärs-Fußtritt (Mae-Geri/Ap-Chagi) ist die Hüfte nicht arretiert, der Tritt ist bei weitem nicht so stark. Daher ist der seitliche Tritt für mich eher ein Stopp-Tritt.

    Falls es den Yoko-Geri nicht von Anfang an im Karate gab, wurde er sicherlich nicht von irgendeiner Karate-Generation "kreiert" sondern eher übernommen. Fürs schnelle kreieren ist er vom Bewegungsablauf doch zu kompliziert.
    Geändert von MichaelII (12-06-2020 um 10:41 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn schulmäßig ausführe, arretiere ich in der Endstellung die Hüfte und die Kraftlinie geht gerade durch den Körper bis zum Stützfuß.
    Ja, aber nur Kekomi (gestoßen). Keage (geschnappt) ist wohl eher für Konter. Wohl eher was für Bunkai. Im Wettkampfkarate habe ich den noch nie gesehen.

    Daher ist der seitliche Tritt für mich eher ein Stopp-Tritt.
    Oder zum Zermürben. Unerreicht, wie der heutige Chef der Bundespolizei, Dieter Roman, seinen Gegner dreimal hintereinander mit vorderem Bein Yogi Geri aus der Kampffläche getreten hat...

    PS: er bekam keine Wertung, weil es nicht als Ippon-Technik galt. Danach hat der andere durchgeschlagen und Roman siegte durch Hansoku, konnte aber wegen 10-Sekunden-Regel nicht mehr antreten

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur Kekomi (gestoßen). Keage (geschnappt) ist wohl eher für Konter. Wohl eher was für Bunkai. Im Wettkampfkarate habe ich den noch nie gesehen.



    Oder zum Zermürben. Unerreicht, wie der heutige Chef der Bundespolizei, Dieter Roman, seinen Gegner dreimal hintereinander mit vorderem Bein Yogi Geri aus der Kampffläche getreten hat...

    PS: er bekam keine Wertung, weil es nicht als Ippon-Technik galt. Danach hat der andere durchgeschlagen und Roman siegte durch Hansoku, konnte aber wegen 10-Sekunden-Regel nicht mehr antreten
    da hat "der Andere" alles richtig gemacht, sage ich mal

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    da hat "der Andere" alles richtig gemacht, sage ich mal
    Jo, dachte ich mir damals auch

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und gab es in den klassischen chinesischen Stilen ein Vorbild für Seitwärts-Fußstoß?
    Sicher, ist eine extrem wichtige Fußtechnik. Er wird aber ganz anders eingesetzt als das, was man im Karate heutzutage sieht. Im Bagua gehört er zu den „hidden legs“: An Tu, da gehört auch der „Ushiro Geri“ des Karate rein.

    Gerade im ringerischen Kontext mit Waffen werden diese Fußtechniken eingesetzt und sind dort meistens kampfentscheidend (wenn der Andere sie nicht kennt).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sicher, ist eine extrem wichtige Fußtechnik. Er wird aber ganz anders eingesetzt als das, was man im Karate heutzutage sieht.
    In wie fern denn anders ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sicher, ist eine extrem wichtige Fußtechnik.
    ok, ich formuliere um: Wann, durch wen, mit welcher Intention wurde Yoko-Geri zu einer Omote-Technik? Ich sah grade eine chatanyara no kusanku, da ist er drinne. Beantwortet aber die Frage auch nicht.

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    In wie fern denn anders ?
    Naja, nicht vorwärts, sondern (zumindest teilweise) seitwärts, nicht gegen Bauch oder Brust, schon gar nicht unters Kinn ( ), sondern eher gegen Knie, Schienbein, Spann...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    In wie fern denn anders ?
    Kleiner Tip: Die Hände sind wichtig
    Dann wird aus vorwärts seitwärts...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yoko-Geri
    Von andy-san im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11-01-2009, 13:46
  2. yoko-geri
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 21:41
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 18:32
  5. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •