Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: @ Historiker: Yoko-Geri

  1. #46
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist ein Begriff aus der Didaktik der Körperarbeit, nicht der Anwendung.

    Man muss immer gucken was man betrachtet wenn man Begriffe einer Kampkunst nutzt. Klar gibt es beim Mud Step, oder dem Mud-Sliding-Step einen gemeinsamen Nenner zu den Anwendungen und der Yi-Arbeit, bzw. natürlich auch einen gemeinsamen Nenner von allen dreien, aber man sollte den Begriff sich von seinem Grundprinzip (also der Körperarbeit) aus erschließen.

    Die Ideen des „Reibe-Schritt“- und des „Mud-Step“ müssen in der Körperarbeit verstanden werden und damit das funktioniert bedarf es dazu der richtigen Ideen im Verstand, die den Weg zu den richtigen Gefühlen im Körper bahnen. Dies ist wichtig damit man mit dem Körper richtig arbeiten kann und die Bewegung harmonisch macht, denn nur dann kann man die Anwendung effektiv ausführen. Stimmt die Körperarbeit nicht kann man nicht die richtigen Reaktionen im Gegner erzeugen, die man benötigt damit die Anwendung unter Stress funktioniert.
    öhm vermutlich mein Fehler, weil Du da vermutlich Deine stilspezifische Begrifflichkeit betrachtest
    ich hab die Begriffe nur deshalb verwendet, da die ja eher bekannt, bzw. irgendwo betrachtbar sind
    ich verwende sowas durchaus auch kombativ, Du nicht?
    step´n´slide, takeoff, halfstepping, fullstepping ist da eher nicht so eingängig für alle
    ich unterscheide rein mechanisch betrachtet zwischen Fersen-, Ballen,- Sohlenschritt
    jede mit entsprechender Idee zur Funktionalität, sowohl kombativ, als auch Terrainbedingt
    fallen, gleiten, beschleunigen, Vektorwechsel, Momentum
    ich habe ganz sicher mehr yang in meinem Zeugs als ying, an den Schritten ändert das aber (zumindest für mich) nichts

  2. #47
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Die Begriffe bezeichnen ein didaktisches Konzept, die Umsetzung findest du natürlich auch im Kampf.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Welches System? Es ist kompliziert. Grundsätzlich Shotokan DKV.
    Das ist kein "System".

    Wenn du im Training .... was anderes machen magst, steht dir das natürlich frei.
    Nu.

    im Shotokan gibt es ja ohnehin kein festgelegtes Bunkai.
    Wo gibt es denn eins?

    Die simpelste, effizienteste und eleganteste Form der (Gegen-)Beweisführung. Von nahezu betörender Schönheit. Ist wohl ne Mathematikerkrankheit, das zu lieben.
    Wär mir gar nicht aufgefallen, dass du mathe-affin bist. Ein Gegenbeispiel ist das gleiche wie ein Beweis? Gilt vielleicht in der Mathematik, aber ansonsten glaubst das nur du. Naja und kusagras vielleicht noch.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Yoko-Geri, am besten jodan, mit "Hüfteinsatz" und "Kime", am Ende 90° seitlich.

    Der gymnastische Aspekt wird auch fragwürdig, wenn das Hüftgelenk in Richtung seiner schlechtesten Beweglichkeit nach dem Olympischen Motto "schneller, höher, weiter" traktiert wird.
    Man passt das Karate seinen Bedürfnissen und körperlichen Grenzen an, ab 40 sowieso. Muss ja nicht jeder olympiareif sein. Sauber auf Kniehöhe genügt mir.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Man passt das Karate seinen Bedürfnissen und körperlichen Grenzen an, ab 40 sowieso. Muss ja nicht jeder olympiareif sein. Sauber auf Kniehöhe genügt mir.
    Da kriegst du aber keinen Gürtel mehr!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Man passt das Karate seinen Bedürfnissen und körperlichen Grenzen an, ab 40 sowieso. Muss ja nicht jeder olympiareif sein. Sauber auf Kniehöhe genügt mir.

    Da kriegst du aber keinen Gürtel mehr!
    Gürtel sind Schall und Rauch!

    Alles ist abhängig welchen Karate(唐手 China Hand) Weg man geht ,Strömung man folgt!





    Geändert von Huangshan (19-06-2020 um 14:51 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Da kriegst du aber keinen Gürtel mehr!
    Wenn ich die nächsten 20 Jahre so wie jetzt zwei- bis dreimal die Woche im Verein ohne größere gesundheitliche Beschwerden trainieren kann, soll es meinetwegen so sein.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist kein "System".
    Na dann. Wenn du verstehen willst, was ich sagen will, wirst du es schon schaffen.

    Wo gibt es denn eins?
    Keine Ahnung. Ist auch in dem Zusammenhang überhaupt nicht relevant.

    Kase hat allerdings mal behauptet, das sei nur im Shotokan so. Kann natürlich ein Übersetzungsfehler sein.

    Ferner hat man mir Goju Ryu Kata immer über die Bunkai erklärt. Also ich musste irgendwie angreifen und wurde verkloppt. das sei bei Ihnen so üblich und nicht durch Vormachen, wurde mir erklärt (war ein recht prominenter Vertreter hier in Deutschland). Aber da kenne ich mich nun wirklich nicht sonderlich aus, inwieweit das wirklich so Usus ist. Sah für mich jedenfalls nach einem etwas anderen Ansatz aus.

    Wär mir gar nicht aufgefallen, dass du mathe-affin bist. Ein Gegenbeispiel ist das gleiche wie ein Beweis? Gilt vielleicht in der Mathematik, aber ansonsten glaubst das nur du. Naja und kusagras vielleicht noch.
    Man muss schon, selbst wenn man nicht matheaffin sein sollte, genau lesen. Ich nehme zur Verdeutlichung mal ein Bsp. meines Spieltheorie-Profs.: Wie beweise ich die Aussage „Wenn das Känguruh keinen ******* hätte, würde es umfallen?“. Antwort: Unmöglich. Selbst wenn ich allen Känguruhs auf der Welt den ******* abhackte, könnte ich nie ausschließen, dass nicht irgendwo noch eins rumhüpft, welches keinen ******* hat und trotzdem nicht umfällt. Wenn ich aber nur einem Känguruh den ******* abhacke und es fällt nicht um, habe ich bewiesen, dass die Aussage falsch ist. Ergo kann ich durch Falsifikation beweisen. Natürlich nicht alles. Aber zumindest kann ich Dinge ausschließen. Das sollte bei wohlmeinendem Lesen eigentlich klar sein.

    PS: ******* = S c h w a n z. Nix Unanständiges.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Da kriegst du aber keinen Gürtel mehr!
    Doch. Musst halt den richtigen Prüfer finden. Ich habe für die nächste Prüfung sogar die explizite Anweisung erhalten, Bewegungen so anzupassen, dass die Hüfte mitspielt. Es ginge ja um die Qualität und nicht um eine möglichst exakte Kopie. Allerdings darf ich mir die Kata nicht aussuchen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yoko-Geri
    Von andy-san im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11-01-2009, 14:46
  2. yoko-geri
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 22:41
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 13:06
  4. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 19:32
  5. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 20:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •