Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Supernatural Support for Physical Combatl Conference26. | 27. JUNE 2020

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Supernatural Support for Physical Combatl Conference26. | 27. JUNE 2020

    Hallo zusammen, das hier ist für den einen oder anderen vielleicht so interessant wie für mich:

    Supernatural Support for Physical Combat
    2nd International St. Martin Conference 26. | 27. JUNE 2020

    Es geht, kurz angeschnitten, um folgendes:
    [I]
    In this regard, the term “battle magic” is to be understood only as an anchor point. The conference invites presentations on all forms of “supernatural” support for physical combat. Topics could include, but are in no way restricted to:• Omens and timing: determination of the perfect time for battle by the observation of natural phenomena, astrology, or prophecies;• Enhancement of the warrior: observation of specific taboos before combat, spells and body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons, or the improvement of the capacity to inflict damage;• Enhancement of weapons and armour: observation of specific rituals in the making of weapons, their inscription with protective symbols, or their enchantment;• Superhuman help: invocation of superhuman agents for support in combat, and offerings given to them after the fight.[/I


    Deutsches Klingenmuseum Solingen Klosterhof 4 42653 Solingen Germany www.klingenmuseum.de

    Deadline für den Call for Papers war schon am 31. März.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Für welches MMORPG oder welches D&D-Ruleset soll das gelten ?

    Im Ernst: man kann über Meditation sehr viel erreichen, aber das ist auf dem Niveau von Eingebungen. Man hat das Gefühl man sollte gewisse Dinge lassen, anders machen, oder hat das dringende Bedürfnis etwas Ungewöhnliches zu tun. Sprich, aus seinem normalen Kontext an Gewohnheiten auszubrechen und was völlig anders zu machen. Warum genau war mir dabei nie bewusst, das kam erst heraus als die Sache schon passiert war, und "woher" ich das wusste war auch nicht klar. Ich bin froh dass es so gekommen ist, aber es ist auch häufig so gekommen dass ich dem Gefühl nicht folgen konnte und dann in der **** gelandet bin. Mit hohen finanziellen oder menschlichen Verlusten.

    Über Vogelflug und Sternenkonstellationen wird man solche Infos nicht erhalten, die hätten dann ja auch alle. Also, der göttliche Beistand, woran soll sich festmachen wem der zuteil wird ? Würfel, oder wer lauter betet ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Darum geht's ja auch nicht, sondern um eine wissenschaftliche (vermutlich primär ethnologische) Sammlung und Sichtung solcher Praktiken und des Topos der "Battle Magic" an sich. Aus meiner Sicht gibt es sehr viele Dinge, die in diese Richtung gehen, auch im Leistungssport - wer nicht jemanden kennt, der vor einem Match immer X tut (ob das jetzt die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel, Meditation oder meinetwegen die Glücksunterhose ist), der werfe den ersten Stein... Wie MacYoung mal irgendwo geschrieben hat "Du musst nicht daran glauben - solange SIE es tun, ist es [für sie] real". Ich finds ein spannendes Thema, auch aus beruflicher Sicht - hin und wieder findet man die materiellen Hinterlassenschaften von "Festmach-Zaubern" usw., grad in der frühen Neuzeit war das ein Riesenthema. Wenn ich den Call früher mitgekriegt hätte, hätte ich evtl. sogar einen etwas fachfremden Beitrag erwogen.


    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Ich glaube auch nicht, dass Lowkick Loverboy da sein antinganting auspackt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Ich bin gerade auf der Seite des Museums gewesen und zitiere mal kurz, was da steht:

    Das geplante Begleitprogramm – darunter Vorträge, ein Sammlertag, Workshops und die Konferenz "Battle Magic" – musste leider wegen der Corona-Epidemie großteils abgesagt werden. Einige der Termine werden in den kommenden Monaten nachgeholt werden. Neuigkeiten dazu finden Sie auf dieser Seite.
    Und bei der Seite direkt zur Konferenz:

    Die Konferenz wird auf Grund der Corona-Pandemie auf den 12 + 13 NOV 2021 verschoben.
    Schade, das Thema hätte mich auch interessiert.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Die Schwarmintelligenz zeigt Früchte Ich habe inzwischen schon den Veranstalter angeschrieben zwecks einer Teilnahme - ich werde jetzt noch ein Mail hinterherschicken, ob sie in Anbetracht der Verschiebung noch an einer Nachreichung interessiert wären In dem Fall hätte die Corona-Pandemie aus meiner Sicht dann auch noch mal was Gutes...

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ok, wenn es aus archäologisch-kulturhistorischer Sicht betrachtet was früher alles gemacht wurde, ist das wissenschaftlich sicher völlig ok. Solange es nicht darum geht ob es funktioniert, am Vogelkot die Zukunft von was anderem als dem Vogel abzuleiten. Über die Verfügbarkeit von Nahrungsquellen hinaus.

    P.S.: Was sind "Festmach-Zauber" ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Na, obs funktioniert wär doch auch mal ein interessantes wissenschaftliches Projekt - würd mich interessieren, wie man sich ein Sample organisiert, das beweist, dass ich aus dem Vogelflug oder Astrologie ganz eindeutig die Zukunft ablesen kann Faktisch gesehen müsste es möglich sein, das zu "belegen", in der Annahme, dass es irgendwann oft genug "eingetroffen" sein muss, dass sich der Glaube etablieren und halten konnte... Vermutlich ist der Trick dabei wiedermal, höchst vage und doppeldeutige Prognosen zu machen (kennt man ja vom Wetterbericht :-p) Meine mehr oder weniger wissesnchaftliche Argumentation wäre (frei nach MacYoung): ja, es "funktioniert" - die Durchführung der entsprechenden Handlungen und der Glaube an bestimmte Prognosen erlaubt es der Person offensichtlich, sich in den gewünschten Geisteszustand zu versetzen. Daher werden die Handlungen so oft wiederholt, bis eben im Zweifelsfall das Gegenteil eintritt...

    Aber ja, ich bin mir sicher, dass es da um eine wissenschaftliche Sichtweise gehen soll.

    "Festmach-Zauber" sind unterschiedliche Handlungen, mit denen ein Individuum "fest gemacht", d.h. vor Verletzungen geschützt werden soll. Die Bezeichnung taucht grad im Kontext des dreissigjährigen Krieges immer wieder mal auf, da wird dann Person X nachgesagt, dass sie "fest" sei (Gustav Adolph war so ein Fall, und wir wissen ja, wie das ausging...) und von Person Y heisst es, sie sei selbst davon überzeugt gewesen usw. Die Praktiken reichen von speziellen Handlungen - meist irgendwas in der jeweiligen Sichtweise grenzwertig Ketzerisches -, über das Aufsagen von Mantra-artigen Sprüchen bis hin zum Tragen von bestimmten Talismanen, die wiederum auch schrifttragend sein können. Und grade die Kombination von schriftlichen "Anweisungen" und real erhaltenen Talismanen bestimmter Kategorien ist etwas, das mir wiederholt untergekommen ist.
    Spannend ist natürlich auch, wenn der Gegenbeweis angetreten wurde, dann heisst es, das "Fest machen" sei irgendwie gebrochen worden, es sei ein Fehler unterlaufen oder es gebe da Ausnahmen...

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    so magisch ist das gar nicht, speziell Mantra, iron body und Anting sind stark auf Selbstkonditionierug
    ausgelegt, denke das funktioniert schon, Schnittfest macht es einen sicher nicht
    die Grenzen zum fake sind da fliessend

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Natürlich öffnet sich da die ganze Diskussion bezüglich der Grenzen und Überschneidungen von Physiologie, (Sport) Psychologie, "Magie" und Religion... um den "fake" oder "fraud" Begriff würde ich persönlich mich eher herumdrücken wollen, bzw. die Frage auf die Intention dahinter richten. Wenn überhaupt scheint mir da der Terminus "Placebo" angebrachter, sofern es sich um einen physischen Gegenstand handelt. Wenn ich z.B. erreiche, dass eine Person oder Gruppe von Personen mehr oder weniger nachhaltig ihre Furcht überwindet, im Glauben, ihnen könne nichts passieren (egal, ob das eine diesseitige oder jenseitige "Sicherheit" ist), habe ich mit wenig materiellem Aufwand etwas "magisches" erreicht würde ich sagen. Das ist auch mit ein Grund, warum Religionskriege sowas masslos ekliges sind... Je nachdem, wie im Hintergrund die Strippen gezogen werden, kommen Ideologien z.T. überraschend weit, und von nichts anderem sprechen wir hier meiner Meinung nach.

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Interessantes Thema.

    Aus chinesischer Sicht , siehe z.B. die Weiße Lotus Sekte 白蓮教/ Báiliánjiào , Sekte des Himmelsgesetzes“ Tianlijiao/天理教 und der „Verband für Gerechtigkeit und Harmonie“ 義和團 / 义和团, Yìhétuán siehe z.B. den Boxeraufstand etc. .

    Die Kämpfer der Sekten wurden gegen Gewehrkugeln,Säbelhiebe etc. von Sekten Priestern durch Rituale,Zaubersprüche,Talismane angeblich Unverwundbar gemacht.

    Leider halfen die Zaubersprüche,Rituale nicht, wie die Geschichte es gezeigt hat.


    Auch Heutzutage im 21Jh. blüht der Aberglaube noch in China wie ich festellen konnte !
    Geändert von Huangshan (09-06-2020 um 15:14 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kann persönlich bestätigen dass es "Iron Body" wirklich gibt, allerdings sind das halt Fähigkeiten die der Körper sowieso hat die nur wenig oder gar nicht (mehr) genutzt werden vom Individuum. Dafür gibt es Übungen, passiert aber dem einen oder anderen z.B. im Krieg oder bei Autounfällen auch so. Ist ne Kombination aus Kraft - meiner Meinung nach durch strikt chemische Nachbrenner, aber Aluhutträger widersprechen da energisch - und einer Art Pumpmechanismus der Flüssigkeit in den Knochen unter Druck setzen kann. Das dämpft dann mechanisch. Den Effekt bekommt man darüber mit, dass wenn man z.B. aus großer Höhe auf Asphalt springt diese Flüssigkeit durch das Konstrukt kommunizierende Röhren ans andere Ende der Röhre gedrückt wird. Ist der Körper an allen Stellen verbunden, endet das vermutlich im Oberbauch, der elastisch genug ist um das schmerzfrei zu überstehen. Ist der Körper nicht ganz offen, endet das ggf. im Unterleib - das tut WEH. Richtig weh. Aber eben nicht in den Knien, Füssen oder Unterschenkeln. Gegen Kugeln dürfte das eher nicht helfen, ausser dass man den Einschlag nicht merkt, sterben tut man trotzdem. Aber bei "normalen" mechanischen Einwirkungen hilft das doch erheblich, den Bereich der Verletzung weit rauszuschieben. Man hat dann nur oberflächliche Prellungen. Übersteigt die Kraft die einwirkt den Bereich den das abdeckt, geht aber etwas kaputt, und es gibt auch Nebenwirkungen wenn enorme Impulse auf einen einwirken. Das ist dann wie bei Autounfällen z.B. in der Formel-1, die haben dann Hirnblutungen weil da der schwächste Punkt des Gewebes ist.

    Meditation reicht auch sehr sehr weit, kann aber nicht zaubern. Ich habe mitbekommen wenn Leute was wollten was ihren geäusserten Absichten irgendwie entgegenliefen, habe gewusst wo ich mich verpissen muss, wo ich unmittelbar sofort einen Arzt aufsuchen musste (2x) weil ich sonst krepiert wäre, und habe auch den einen oder anderen merkwürdigen Einfluss auf andere Leute gehabt wenn die mich unheimlich aufgeregt haben. Da hatte meine Stimme eine merkwürdige Wirkung, obwohl ich nicht laut gesprochen habe. Ist aber auch nur ca. 3 mal passiert, in 40 Jahren. Meine Interpretation, man bekommt Kontakt mit etwas in einem was näher dran am "Göttlichen" ist, und sich mit dem gleichen Element in anderen Menschen in Verbindung setzen kann wenn es pressiert. Die kaspern dann was aus, und es reagieren beide Menschen darauf ohne es zu merken. Das hat was magisches, ist aber meiner Meinung nach eine Form von Kommunikation die "die Wissenschaft" noch nicht entdeckt hat. Wie auch immer die funktioniert.

    Zukunft voraussehen ist entweder noch darüber hinaus, möchte ich aber nicht beschreien. Oder es ist eine Folge davon dass man "erfährt" was die anderen so vorhaben. Setzen sie das um, wusste man es vorher, auch wenn die nix gesagt haben. Das habe ich aber auch schon bei Kleinkindern erlebt, dass die wussten was man denkt obwohl man nichts sagt. Hunde sollen das auch können, und die können definitiv nicht reden. Aber merken was man hat.

    So als Exkurs in die Magie. Gegenstandsmagie gibt es nicht. Rituale auch nicht. Das was da agiert ist in uns, und das reale Element des "Göttlichen" was uns "macht". Das was das nicht kann, oder nicht will, klappt auch nicht, da kann man noch so sehr mantraisieren. My 5 Cent. Es wird NIE passieren dass diese Göttliche irgendwelchen Schei$$ umsetzt nur weil man den will, das haut einem eher auf die Fresse weil man das möchte. Es kann aber, wenn es einen wichtigen Grund gibt, von dem Gebrauch machen was es am oberen Ende der Skala als Fähigkeit hat. Das passiert aber selten, meist um was zu retten.
    Geändert von Klaus (09-06-2020 um 15:30 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Klaus:

    Man sollte zwischen Dämonen/Geisterbeschwörung ,unverwundbarkeits Zaubersprüchen/Ritualen.... unterscheiden und z.B. verschiedenen Qigong氣功- Neigong 內功 / Weigong 外功 Übungen die in einigen Kampfkünsten oder von Gauklern praktiziert werden.









    etc...
    Geändert von Huangshan (09-06-2020 um 16:29 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die gleichen Mechanismen können aber auch funktionieren bzw. auslösen wenn man "glaubt". Die sind ja natürlich, nur bei den meisten zumindest nicht körperlich erheblich belasteten Menschen nicht auf- und ausgebaut. Sprich, wenn ich mich per "Mantra" hypnotisiere, kann es vorkommen dass man diese natürlichen Mechanismen auslöst, und schwupps "funktionieren" die magischen Sprüche. Soweit wie der natürliche Mechanismus in seinem jeweiligen Zustand reicht ... gerade bei natürlich agierenden Menschen mit starker körperlicher Belastung, z.B. Schmiede, oder Soldaten die früher körperlich richtig gut drauf waren, ist da schon was da. Sie merken es nur nicht, im Alltag. Mein Vater der kein Qigong gemacht hat, aber körperlich schwerst gearbeitet hat, hatte mal bei so einem Autounfall (natürlich nicht angeschnallt, man ist ja wer) das Lenkrad aus der Verankerung gerissen, aber er blieb sitzen und hat das mit seiner schieren Körperkraft gehalten.

    Vor 20 Jahren war der bei mir ja ziemlich ausgebaut, und ich dachte "boah, geil". In dem Moment wo das leider nicht mehr ausreicht geht dann richtig was kaputt, weil man vorher noch stehen bleibt wo andere Leute schon weggeflogen wären. Da sieht man seinen Arm dann merkwürdige so nicht vorgesehene Bewegungen machen.
    Geändert von Klaus (09-06-2020 um 16:17 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Klaus: Ja bei Einigen in bestimmten Situationen, kann es funktionieren(Beherrschung von Körper und Geist,Suggestion etc.) , denn Glaube versetzt Berge.

    Gegen Granaten,Kugeln,,Bajonette etc. hat es aber im Boxeraufstand nachweislich nicht funktioniert!
    Geändert von Huangshan (09-06-2020 um 16:57 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Encyclopedia of Indian Physical Culture
    Von Horrido im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-11-2012, 08:24
  2. Video: Dana White’s Mother June White Sits Down For An Interview……
    Von Black Adder im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-2011, 11:02
  3. A Class fighters for 19 june/Köln
    Von Superpro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 20:44
  4. Der Physical Fitness Test
    Von Henningo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 18:35
  5. UFC 46 "Supernatural"
    Von gatos im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •