Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Supernatural Support for Physical Combatl Conference26. | 27. JUNE 2020

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Glaube versetzt eben keine Berge, sondern kann einem im Schlechtfall übelst mitspielen. Der Glaube kann im Gutfall Limitierungen aufheben, die sozialisiert sind, oder wo derjenige nicht an sich glaubt und nicht nutzt was sein Körper eigentlich könnte. Siehe Hypnosekünstler wo ne 50kg-Hausfrau enorme Körperkraft entfaltet, weil ihr Körper das eigentlich könnte. Teils aber nur einmal, oder mit immensem Verletzungsrisiko. Aber wo es der Körper nicht kann überspielt das gerade mal die Hemmungen, z.B. ins Feuer zu laufen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Gegenstandsmagie gibt es nicht. Rituale auch nicht.
    Ich würde dagegenhalten, dass es objektgebundene Praktiken und Rituale insoweit gibt, als sie weltweit praktiziert werden, im Glauben damit etwas zu bewirken. Objekte und Rituale dienen offensichtlich als Visualisierungshilfe bzw. Placebo, um den gewünschten Geisteszustand und die damit verbundene "Gewissheit" zu erreichen. Glauben ist hier tatsächlich das Stichwort aus meiner Sicht, ich habe auch schon gelegentlich geäussert, dass Religion auch in vieler Hinsicht eine institutionalisierte Form von "Magie" ist, bzw. "Magie" eine Variante von Religion, und "Wissenschaft" bei vielen heute die Religion als alles erklärende Welttheorie ablöst (insbesondere, wenn man intensiv Kirschen pflückt dabei, ohne zu vergleichen und Widersprüche zu suchen - auch das eine Tendenz, die es in der Religion schon ewig gibt).
    Und ich möchte jetzt keine Verschwörungstheorie aufziehen, aber ich würde die Frage in den Raum werfen wollen, ob jetzt die Rituale und Praktiken des Boxeraufstands "gescheitert" sind, weil sie ihre Anwender nicht wie versprochen vor Projektilen geschützt haben, oder ob sie "erfolgreich" waren, weil sie die Anwender motiviert haben, sich zu verhalten, als ob es keine Gefahr gäbe... Vermutlich beides, wir neigen nur eben dazu, ein bestimmtes Vorgehen sehr stark an dessen historischem Erfolg zu messen und dabei unterschiedliche Variablen etwas ausser Acht zu lassen. Aus meiner Sicht ist Ideologie nach wie vor ein sehr grosser Equalizer, gerade wenn man die finanziellen Mittel und das Equipment nicht hat. Das heisst nicht, dass ich irgendeine Ideologie befürworte oder unterstütze, ich erkenne lediglich an, dass sie als Triebfeder für bestimmte Dinge funktioniert, wobei der Erfolg wiederum von vielen Aspekten abhängig ist - Strategie in Anbetracht der Opposition ist einer davon. Das "Schöne" an Gruppenideologien ist, dass sie für den Einzelnen auch gar nicht zwingend funktionieren müssen, sofern das Ergebnis im Interesse der Gruppe ist. Und dafür hat man zu praktisch allen Zeiten ziemlich viel in Kauf genommen...

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Manchmal hilft es einfach, stark betrunken zu sein.
    Manche überstehen da Stürze aus großen Höhen, und was nicht alles.
    Bestimmt keine Magie.

  4. #19
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Manchmal hilft es einfach, stark betrunken zu sein.
    Manche überstehen da Stürze aus großen Höhen, und was nicht alles.
    Bestimmt keine Magie.
    Wieso nicht? Jede Form von Bewußtseinsveränderung hat magische Züge.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Jede Form von Bewußtseinsveränderung hat magische Züge.
    Aus meiner Sicht ist Magie u.s.w. ein (uralte) Form von Xin Fa. Oder westlich, mental-Training, mind-work u.s.w.. Die Grenze zum Mumpitz (Kugelsicher sein z.B.) oder Religion ist natürlich fliessend, viele Sachen machen auch nur in einem spezifischen soziokulturellen-Kontext Sinn.

    Mich würde das auch sehr interessieren. Mal sehen. Soweit ist Solingen ja nicht weg.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 11:32 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich würde dagegenhalten, dass es objektgebundene Praktiken und Rituale insoweit gibt, als sie weltweit praktiziert werden, im Glauben damit etwas zu bewirken.
    Ich meinte, es gibt keine Rituale die "technisch" wirken. Also wenn ich an einer Wegkreuzung ein rituell geopfertes Lamm mit dem Kopf nach unten vergrabe, wachsen der Tochter des Nachbarn dem ich seinen Apfelbaum nicht gönne keine Hörner aus der Stirn. In der Regel passiert das auch nicht wenn ich daran glaube, aber jedwede Metaeffekte sind IMMER das Resultat der Fähigkeiten und Dispositionen der Beteiligten, bzw. der umgebenden Physik. Wenn ich rituell einen schweren Kupferkessel beschwöre, mit finsteren magischen Symbolen mit Blut bestreiche, und den einem armen Opfer auf den Kopf fallen lasse, dann nimmt jenes welche auch dann Schaden wenn ich einfach irgendeinen Kupferkessel vergleichbaren Gewichts nehme. Selbst wenn ich da Blumen drauf male.

    Ich denke natürlich, dass du das nicht meinst. Ich selbst habe Dinge erlebt, die durchaus wie Magie wirken, sie müssen aber das Resultat existierender Möglichkeiten sein. Unabhängig davon was ich glaube. Einige davon sind passiert obwohl ich nicht daran glauben wollte. Bei anderen Dingen an die ich glauben wollte ist leider öfter mal das Gegenteil passiert, und das bringt einen doch ziemlich durcheinander.
    Geändert von Klaus (10-06-2020 um 09:09 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Eine Arbeit über Passauer Kunst, Festmachen, Gefrorene usw.:
    https://publishup.uni-potsdam.de/opu...3_01_auf02.pdf

    Kann ja hier mal einer probieren, sich getrocknetes Johanniskraut in die rechte Achsel zu pappen und dann Sparring zu machen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Talismane, Mantren, Dämonenbeschwörungen sind essentieller Bestandteil der TCMA und sie haben sehr konkrete Wirkungen auf den Körper, die Körpersteuerung und das Verständnis der Kampfprinzipien.
    Natürlich beschwört man keine Dämonen, sondern der Vorgang macht etwas im Gehirn, das dann eine Auswirkung auf die Bewegung und das Verhalten unter Stress zu tun hat.

    In unserer Bagualinie wird damit sehr stark gearbeitet und es ist extrem interessant aus westlicher Sicht zu gucken was damit erreicht wird, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Möglichkeit dieses Wissen zur Therapie zu nutzen (aber das ist ein anderes Thema).

    Schade dass die Konferenz ausfällt, aber sie ist ja anscheinend nur aufgeschoben...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja schade das die Konferenz nicht stattfindet, denn es ist ein interessanter Bestandteil der in Kampf/Kriegskünsten Weltweit vorkam und noch vereinzelt vorkommt.

    kanken: Ja in einigen TCMA sind diese Rituale,Beschwörungen etc. bis ins 21 Jh. überliefert worden.(Suggestion)

    aber ich würde die Frage in den Raum werfen wollen, ob jetzt die Rituale und Praktiken des Boxeraufstands "gescheitert" sind, weil sie ihre Anwender nicht wie versprochen vor Projektilen geschützt haben, oder ob sie "erfolgreich" waren, weil sie die Anwender motiviert haben, sich zu verhalten, als ob es keine Gefahr gäbe... Vermutlich beides, wir neigen nur eben dazu, ein bestimmtes Vorgehen sehr stark an dessen historischem Erfolg zu messen und dabei unterschiedliche Variablen etwas ausser Acht zu lassen.
    Stichwort: Fanatismus


    Ähnliche Phänomene kann man z.B. in unserer Zeit bei islamistischen Selbstmordattentätern beobachten die sich selber in die Luft sprengen.(negative Ausprägung des Spruchs, Glaube versetzt Berge)

    oder im zweiten Weltkrieg die Kamikaze Flieger.
    etc...

    Aberglaube,Religion,Philosophie,Idiologie etc. wurden schon immer benutzt um Leute zu manipulieren.

    Es ist ein weites Thema mit verschiedenen Aspekten das Bücher füllen kann!

    The conference invites presentations on all forms of “supernatural” support for physical combat. Topics could include, but are in no way restricted to:

    • Omens and timing: determination of the perfect time for battle by the observation of natural phenomena, astrology, or prophecies;
    • Enhancement of the warrior: observation of specific taboos before combat, spells and body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons, or the improvement of the capacity to inflict damage;
    • Enhancement of weapons and armour: observation of specific rituals in the making of weapons, their inscription with protective symbols, or their enchantment;
    • Superhuman help: invocation of superhuman agents for support in combat, and offerings given to them after the fight.
    ......

    marasmusmeisterin ;

    Danke fürs Posten.
    Geändert von Huangshan (10-06-2020 um 11:04 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich meinte, es gibt keine Rituale die "technisch" wirken. Also wenn ich an einer Wegkreuzung ein rituell geopfertes Lamm mit dem Kopf nach unten vergrabe, wachsen der Tochter des Nachbarn dem ich seinen Apfelbaum nicht gönne keine Hörner aus der Stirn. In der Regel passiert das auch nicht wenn ich daran glaube, aber jedwede Metaeffekte sind IMMER das Resultat der Fähigkeiten und Dispositionen der Beteiligten, bzw. der umgebenden Physik. Wenn ich rituell einen schweren Kupferkessel beschwöre, mit finsteren magischen Symbolen mit Blut bestreiche, und den einem armen Opfer auf den Kopf fallen lasse, dann nimmt jenes welche auch dann Schaden wenn ich einfach irgendeinen Kupferkessel vergleichbaren Gewichts nehme. Selbst wenn ich da Blumen drauf male.
    Jein. Wie gesagt, es geht mir nicht um den Magiebegriff, den verwende ich nur synonym für zeitgenössische Quellenbegriffe wie Hexerei, Zauberei etc. Worum es mir geht ist der Einsatz von Objekten als "Fetisch" oder "Fokus". Ich finde den Placebo-Begriff tatsächlich durchaus angebracht, weil der Mechanismus ein ganz ähnlicher ist - nur eben wissenschaftlich umgesetzt mit einer Zuckerpille als "Fokus". Der Studienteilnehmer "weiss", dass Medizin funktioniert, und auch wenn er weiss, dass die eine Hälfte der Teilnehmer eine Placebo-Gruppe ist, kann es sein, dass er den positiven Effekt "spürt".
    Genauso kann man das aber auch mit einem Ritual machen, wenn man eben daran glaubt. Mal abgesehen davon, dass viele Rituale auch gezielt Tabubrüche einsetzen - auf Kruzifixe schiessen usw. - um die gewünschte psychologische Wirkung zu erreichen. Umgekehrt ist die psychologische Wirkung auf das "Opfer" nicht zu unterschätzen, wenn man sich in die jeweilige Mentalität hineinversetzt. Sagen wir, Dir fällt heute zufällig von einem Baugerüst herunter zufällig ein Ziegelstein vor die Füsse; Du wirst Dich beschweren, in Zukunft einen Bogen um Baugerüste machen, vielleicht noch eine Klage gegen die Baufirma erwägen und das wars. Wenn Dir aber ein blutiger Kupferkessel vor die Füsse fällt, den Du sofort als Werkzeug der Wahl des berüchtigten Kupferkesselwerfers von NRW erkennst, der in den letzten 2 Jahren schon 347 Anzugträger auf die Weise um die Ecke gebracht hat, nachdem er sie jeweils wochenlang gestalkt hat, wirst Du vermutlich nachhaltiger beunruhigt sein und andere Massnahmen in Erwägung ziehen. Du "weisst", dass es der Kupferkesselwerfer auf Dich abgesehen hat, und die objektbezogene Rahmenhandlung macht das für alle klar. Du "weisst" auch, dass der Kupferkesselwerfer normalerweise sein Ziel trifft. Genauso "weiss" der Soldat im 17. Jh. auch, dass Dinge wie Festmachen usw. "real" sind, weil "Magie" funktioniert. Du hast Dein Weltbild, er hat seins.
    Dazu kommt noch, dass vieles von dem, was unter "Magie" läuft, auch in Richtung Volksmedizin oder simple Alchemie/Chemie geht, und da werden die Dinge nochmal komplizierter, weil tatsächlich Reaktionen stattfinden - nicht immer die gewünschten, aber manchmal eben doch.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja, ok, psychologisch "funktioniert" natürlich vieles. Ein Teil meiner Antwort zielte darauf ab, dass es durchaus Wirksysteme gibt die dem Einzelnen nicht so oft begegnen, oder die er nicht erkennt. Bin mir aber nicht sicher ob das bei dieser Konferenz überhaupt Thema ist, oder ob die nur sammeln und besprechen was es kulturhistorisch so alles gegeben hat, mit Quellen und Nachweisen.

    Wollte nur erwähnen, dass sowas wie Iron Body je nach Kontext und "Bausubstanz" durchaus real ist. Ich habe Situationen mit geringen Verletzungen und Kratzern überstanden wo andere Leute danach mit konsterniertem Gesichtsausdruck im Rollstuhl weggefahren wurden. Aber eben auch solche wo diese Kraftmechanismen zunächst den Impact gehalten haben "wie immer" (zu der Zeit), und dann hat leider doch der Knochen nachgegeben und ein Teil davon ist abgeschert. Sprich, Muskel und Sehne hat das gehalten, und der Sehnenansatz ist aus dem Knochen gerissen. Aus die Maus, Arm kaputt (immer noch).
    Geändert von Klaus (10-06-2020 um 12:38 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Klaus: Wie geschrieben, ja Iron Body ,Eisenhemd Qi Gong 鐵衫 / 铁衫
    iron crotch/eiserne Genetalien Übung 铁裆功/ 鐵襠功 Iron Palm,Eiserne Handflächenbungen Übungen 铁掌功 etc. siehe geprostete Video, sind ein Bereich in diesem Themenbereich.
    siehe: (• Enhancement of the warrior: observation of specific taboos before combat, spells and body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons, or the improvement of the capacity to inflict damage)

    Tiebushan , Iron Body Übungen funktionieren, aber nicht gegen alle physische Belastungen,Faktoren....

    Es gibt eben noch andere Formen( forms of “supernatural” support for physical combat.) die in verschiedenen Kulturen Weltweit angewendet wurden.
    Geändert von Huangshan (10-06-2020 um 13:44 Uhr)

  14. #29
    oxcart Gast

    Standard

    Glaubt ihr persönlich, dass der nötige Aufwand für signifikante Resultate es wert ist? Rein pragmatisch betrachtet und die spirituelle Komponente außen vor.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja. Aber strikt unter Beachtung von Nebenwirkungen und Aufwand-Ertrag-Relation. Es geht ja auch um Sachen wie, ne Treppe runterfallen können ohne sich zu verletzen. Aber da wo man sich seine Knochen verkrüppelt nur damit man "nichts fühlt" sollte dann vorher Schluss sein, weil es so gut wie keine sinnvollen Bedingungen gibt die das tatsächlich erfordern.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Encyclopedia of Indian Physical Culture
    Von Horrido im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-11-2012, 08:24
  2. Video: Dana White’s Mother June White Sits Down For An Interview……
    Von Black Adder im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-2011, 11:02
  3. A Class fighters for 19 june/Köln
    Von Superpro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 20:44
  4. Der Physical Fitness Test
    Von Henningo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 18:35
  5. UFC 46 "Supernatural"
    Von gatos im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •