Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Supernatural Support for Physical Combatl Conference26. | 27. JUNE 2020

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons
    Unempfindlicher gegen physische Einwirkung geht definitiv, und ist einigermassen, halbwegs, in Grenzen, sicher. Aber gegen Waffen ? Eher nicht wirklich. Unempfindlicher gegen Stich- und Schnittwaffen habe ich leider nicht feststellen können.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Schliesse mich Klaus an.

    Glaubt ihr persönlich, dass der nötige Aufwand für signifikante Resultate es wert ist?
    Tiebushan/Eisenhemd Qigong z.B. hat mir schon einigemale meine Haut gerettet!

    Andere Übungen wie Iron crotch oder Iron head etc. erfordern laaange intensive Übung und sind schon speziell.
    Geändert von Huangshan (10-06-2020 um 21:15 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr persönlich, dass der nötige Aufwand für signifikante Resultate es wert ist? Rein pragmatisch betrachtet und die spirituelle Komponente außen vor.
    Rein pragmatisch und ohne spirituelle Komponente? Nö.

    Um sich in Menschen anderer Zeiten und deren Weltbild rein zu fühlen? Ja

    Um zu verstehen wie Mind (auch) funktioniert? Ja

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Beim „Armour of the golden bell“ geht es nicht darum physisch unverwundbar zu werden. Das ist, wie der „diamond body“, eine Idee, die man mit konkretem Leben füllen muss. Ein „Bild“. Es ist auch keine Abhärtung, im Gegenteil.

    Wie genau das physisch umgesetzt wird und was das bedeutet, bzw. wie „Yi“ da mit reinspielt ist etwas was man sich zeigen lassen muss.

    Es geht dabei NICHT darum immun gegen Kugeln oder Klingen zu werden.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Schade, wäre aus wissenschaftlicher Sicht ne super Interessante Sache gewesen, leider hab ich an dem Wochenende Dienst.

    Um mal was zu der - sehr lesenswerten - Diskussion beizutragen:

    Kampf, und sicher noch mehr Kampf im Kontext kriegerischer Handlungen, mit der sehr realen Gefahr zu Tode zu kommen, sind für Menschen grundsätzlich erstmal Ausnahmesituationen, da überrascht es überhaupt nicht, dass man schnell in magisches Denken verfällt.

    Um mal ein Beispiel aus unserer Zeit und unserem Kulturkreis zu bringen:

    https://www.youtube.com/watch?v=XO1Em0NCCzE

    In diesem Video der Bundeswehr aus dem Jahre 2012 sieht man mehrfach (z.B. bei 00:48 und bei 01:57) ein Bild der Heiligen Barbara (unter anderem die Schutzheilige der Artillerie und der Pioniere) direkt neben dem Geschütz im Inneren der technologisch recht fortschrittlichen Panzerhaubitze 2000 angebracht.
    Auch wenn das nicht heißen muss, dass es bewusst nach Art eines "Abwehrzaubers" angebracht wurde, so steht doch meines Erachtens nach ein ganz ähnliches Denken dahinter wie beim "Festmachen" in der Frühen Neuzeit.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Schade, wäre aus wissenschaftlicher Sicht ne super Interessante Sache gewesen, leider hab ich an dem Wochenende Dienst.
    Du weißt jetzt schon, dass du am 12./13. November 2021 Dienst hast?

    (Die Konferenz wurde verschoben )

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kanken:
    Es geht dabei NICHT darum immun gegen Kugeln oder Klingen zu werden.
    Das ist klar wie Kloßbrühe.

    Es ging um einige Geheimgesellschaften,Sekten deren Kampftruppen (wugua) durch Rituale,Talismane,Zaubersprüche etc. vorgegaukelt wurde, dass sie gegen u.a. Gewehrkugeln immun sind.
    Wie geschrieben man muss zwischen verschiedenen Bereichen unterscheiden.

    Quellen: Die chinesische Kampfkunst von Kai Filipiak
    Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey: A Historic Survey : Brian Kennedy

    In diesem Video der Bundeswehr aus dem Jahre 2012 sieht man mehrfach (z.B. bei 00:48 und bei 01:57) ein Bild der Heiligen Barbara (unter anderem die Schutzheilige der Artillerie und der Pioniere) direkt neben dem Geschütz im Inneren der technologisch recht fortschrittlichen Panzerhaubitze 2000 angebracht.
    Es ist noch nicht lange her, dass Panzer,Kanonen,Soldaten etc. von Pfarrern vor Schlachten mit Weihwasser gesegnet wurden.
    Der Heilige Georg ist z.B. u.a. der Schutzheilige der Soldaten .

    Ist also ein Kultur,Länderübergreifendes Phänomen .
    Geändert von Huangshan (10-06-2020 um 18:49 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Es ging um einige Sektenmitglieder(Kampftruppen) denen durch Rituale,Talismane,Zaubersprüche etc. vorgegaukelt wurde, dass sie gegen u.a. Gewehrkugeln immun sind.
    Wie geschrieben man muss zwischen verschiedenen Bereichen unterscheiden.
    Nein, diese Ideen haben sehr konkrete Bezüge zur Körperarbeit. Der Aberglaube war nur etwas für die breite Masse. Da liegt sehr viel mehr dahinter.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Da liegt sehr viel mehr dahinter.
    Ja gebe dir recht Körperarbeit,Meditation, Rituale etc. waren auch im Spiel bei den religiösen Geheimgesellschaften und die Unterweisung der Mitglieder in Kampfkunst.

    Wie geschrieben ist ein interessantes, umfangreiches Thema über das man lange diskutieren kann.

    Weitere Atikel zum Thema:

    https://chinesemartialstudies.com/20...-martial-arts/

    https://chinesemartialstudies.com/20...-battle-magic/

    https://chinesemartialstudies.com/20...en-bell-armor/

    usw. siehe;
    https://chinesemartialstudies.com/ca...-and-religion/
    Geändert von Huangshan (10-06-2020 um 20:55 Uhr)

  10. #40
    gast Gast

    Standard

    unabhängig davon, daß das Deutsche Heer auf dem Koppelschloß mal "Gott mit uns" stehen hatte ( wenn das kein Mandala ist, kann mir das ja mal einer plausibel erläutern),
    sehe ich in dem ganzen Zeugs noch deutlich mehr Magie, was auch immer Ihr treibt, egal ob total über oder "nur" Sport oder was weiß ich, ohne Kreise
    und Dreiecke läuft da gar nichts, selbst wenn Euch das noch nicht aufgefallen sein sollte, Trigonometrie gelle,- und das ist in meinen Augen definitiv magisch

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 11:32 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    In unserer Bagualinie wird damit sehr stark gearbeitet und es ist extrem interessant aus westlicher Sicht zu gucken was damit erreicht wird
    MANN,, DEIN Paper will ich da unbedingt hören. Meld dich doch noch an, ist doch bis November aufgeschoben - danke an period für den Hinweis übrigens.
    Zusammen mit den Einlassungen von period wär das doch ... ach da gibts gar keine richtigen Worte ... intellektuell lecker!


    LEKKER !

    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wahl des berüchtigten Kupferkesselwerfers von NRW erkennst, der in den letzten 2 Jahren schon 347 Anzugträger auf die Weise um die Ecke gebracht hat, nachdem er sie jeweils wochenlang gestalkt hat
    ...also über DEN möchte ich auch unbedingt mehr hören. vielleicht mit praktischen Übungen?!

    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    . Aber gegen Waffen ? Eher nicht wirklich. Unempfindlicher gegen Stich- und Schnittwaffen habe ich leider nicht feststellen können.
    Das würde ich mal als Frage behandeln a la : geht das?! Mir fällt sofort die Trance ein, beliebt und bekannt im Voodoo (Schreibweisen unterschiedlich). Ich meine jetzt nicht das Über-Glühende-Kohlen-Laufen, das derzeit in der Eso-Szene so beliebt ist, sondern die echte "Besessenheit". Das soll, laut von mir nicht überprüfbaren Berichten, ja so weit führen, daß die Betroffenen körperlich gegen Schmerzen unempfindlich sind.

    Dazu fallen mir die indischen Büßer ein, die sich lange Stacheln durch Körperteile oder Wangen schieben und daran schwere Gewichte hängen oder damit schwere Götterpodeste durch die Straßen ziehen. Und dabei noch nicht mal bluten (ich verzichte hier auf Fotos, denn da klappen sich einem die Zehennägel hoch allein vom Bildbetrachten).
    Meiner Meinung nach sind wir damit in der Nähe vom FLOW, Erstbeschreiber Mihaly Csikszentmihaly. Leider hat der nie neurobiologisch zu erklären versucht, was da eigentlich passiert. Das würde m. E. auch mehr zur Aufklärung von Trance beitragen.
    Geändert von marasmusmeisterin (11-06-2020 um 08:56 Uhr)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    MANN,, DEIN Paper will ich da unbedingt hören. Meld dich doch noch an, ist doch bis November aufgeschoben - danke an period für den Hinweis übrigens.
    Zusammen mit den Einlassungen von period wär das doch ... ach da gibts gar keine richtigen Worte ... intellektuell lecker!


    LEKKER !

    Momentan bin ich durch Corona anderweitig mehr als genug ausgelastet und arbeite an einem Artikel zu einem anderen Thema. Der sollte aber bis zum Herbst fertig sein.

    Wie man dieses „alte“ Wissen in die neue Zeit bringen kann und wie man das evtl. therapeutisch nutzen kann (Körperarbeit und Psychotherapie) ist ein Projekt was bei mir auch auf der Agenda steht, das wird dann aber wahrscheinlich sehr viel größer aufgezogen als mit so einem Paper.
    Wie gesagt, durch Corona ist da einiges durcheinander geraten, aber mit ein wenig Glück kann ich anfangen mich damit Anfang/Mitte nächsten Jahres zu befassen. Pläne dazu gibt es zumindest.

    Die Konferenz ist ja erst im Herbst 2021, bis dahin kann noch viel passieren.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Encyclopedia of Indian Physical Culture
    Von Horrido im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-11-2012, 08:24
  2. Video: Dana White’s Mother June White Sits Down For An Interview……
    Von Black Adder im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-11-2011, 11:02
  3. A Class fighters for 19 june/Köln
    Von Superpro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 20:44
  4. Der Physical Fitness Test
    Von Henningo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 18:35
  5. UFC 46 "Supernatural"
    Von gatos im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •