Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Win 10 Ubuntu dual boot...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard Win 10 Ubuntu dual boot...

    ... Und mal wieder ne PC Frage, hier sind ja wirklich viele Experten unterwegs. Wenn ich win 10 und das neue Ubuntu als dual boot installiere, wie muss ich die übrige Partition gestalten, sodass ich sowohl von Windows als auch von Linux drauf zugreifen kann, bzw, geht das überhaupt? Habe nach Anleitungen gesucht, aber nichts gefunden...

  2. #2
    oxcart Gast

    Standard

    Also du willst Ubuntu neben Windows installieren und dann noch eine unabhängige Partition, auf die du mit beiden Betriebssystemen zugreifen kannst? Habe ich das richtig verstanden? Glaube da brauchst nur eine zusätzliche NTFS Partition.

    https://helpdeskgeek.com/how-to/how-...-boot-systems/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Also du willst Ubuntu neben Windows installieren und dann noch eine unabhängige Partition, auf die du mit beiden Betriebssystemen zugreifen kannst? Habe ich das richtig verstanden? Glaube da brauchst nur eine zusätzliche NTFS Partition.

    https://helpdeskgeek.com/how-to/how-...-boot-systems/
    Ach cool, wenn das so ist klappt es wäre das spitze... Also beispielsweise nach der Installation mit gparted anlegen...
    Edit : Vielen Dank, der Artikel erklärt alles. Schönes Wochenende und bleib gesund!
    Geändert von Chano (11-06-2020 um 22:12 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich verwende seit Jahren Windows/Linux-Dualboot-Systeme (Ich behalte hat Windows zum Spielen )

    Nach dem Hitzetod meines alten Laptops habe ich mir vor ca. drei Monaten einen neuen Laptop mit Win10 zugelegt und hatte erhebliche Schwierigkeiten. Dies liegt am Bitlocker/ Fast Boot/ Secure Boot von Windows 10, die erst deaktiviert werden müssen.

    Ansonsten würde ich empfehlen, vor allem bei Laptops, erst mal eine Live-CD (oder Live-Stick) zu verwenden, um zu testen, ob alle relevante Hardware erkannt wird.

    Grüße
    SVen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ist dual boot überhaupt notwendig? Ich finde WSL funktioniert erstaunlich gut.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #6
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ist dual boot überhaupt notwendig? Ich finde WSL funktioniert erstaunlich gut.
    Ok, weiß nicht ob mein Rechner schnell genug ist. Ist vermutlich nichts für Leute, die von Windows wegkommen wollen, und Windows nur für Spiele oder spezielle Software noch zusätzlich benötigen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Vermutlich nicht. Ich entwickle Software für beide Systeme und da ist WSL angenehmer als Dual Boot oder ne ausgewachsenene VM. Und man kann unter Windows ganz einfach das Linuxzeug mitbenutzen und so das beste aus beiden Welten gleichzeitiug haben. Natürlich ist Win10 dann immer noch das Hauptsystem.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Danke für die Tipps. Wsl kannte ich bislang gar nicht. Wie sieht es denn dann mit Sicherheit aus im Vergleich zu einem anderen autonom installierten Linux? Noch eine Frage, wird das System insgesamt spürbar langsamer, wenn man dual boot auf einer einzigen ssd macht im Vergleich zu dual boot von 2 unterschiedlichen Platten?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, wird das System insgesamt spürbar langsamer, wenn man dual boot auf einer einzigen ssd macht im Vergleich zu dual boot von 2 unterschiedlichen Platten?
    Macht keinen Unterschied.

    Grüße
    SVen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. UMTS-Stick unter Ubuntu
    Von TeJutsu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-08-2016, 23:17
  2. Jaco Guardian Dual Mundschutz
    Von marq im Forum Equipment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-02-2011, 13:23
  3. Headbutt perfection / Dual KO at barfight
    Von BuZuS im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-07-2006, 18:48
  4. Guido mit im Boot ...
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2003, 09:07
  5. U-Boot kaufen
    Von Krider im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-01-2002, 16:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •