Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 394

Thema: Diplomarbeit Yiquan/ZhanZhuang

  1. #256
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Das was ich sage, wird nicht falsch, nur weil mich Leute wie Du oder kanken als "Troll" bezeichnen und es wird nicht richtig, weil ich in irgendeiner Lehrlinie stehe.
    Was sagst du denn? Eigentlich doch gar nichts, jedenfalls nichts, was irgendwie einen Inhalt hätte. Ich sehe in deinen Beiträgen vorwiegend das Stochern danach, ob du in einem Beitrag etwas findet, worüber du dann klugsch... kannst, auch wenn du selber keine Ahnung davon hast.
    Es gibt kein richtig oder falsch, sondern einfach Haarspalterei und Besserwisserei. Sorry, leider mein Eindruck.

  2. #257
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was sagst du denn? Eigentlich doch gar nichts, jedenfalls nichts, was irgendwie einen Inhalt hätte. Ich sehe in deinen Beiträgen vorwiegend das Stochern danach, ob du in einem Beitrag etwas findet, worüber du dann klugsch... kannst, auch wenn du selber keine Ahnung davon hast.
    Es gibt kein richtig oder falsch, sondern einfach Haarspalterei und Besserwisserei. Sorry, leider mein Eindruck.
    Natürlich gibt es ein richtig oder falsch.
    Ich sage, zu Eistee:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Entsprechende Diskussionen mit langjährigen Aikidoka über einfache (Bio)Mechanik und prominente Beispiele wie Rokas Leonavicius lassen mich daran zweifeln, dass jahrelanges Aikidotraining hinreichend ist, Wissen über Körpermechanik zu erlangen.

    Das ist nun mein Eindruck.
    Anstatt mich nun zu fragen, was an der Diskussion mit Dir oder an dem Auftritt des Herrn Leonavicius meine Zweifel erweckt, fragst Du mich, woher ich die Qualifikation hätte, die mich zum Zweifeln befähigt.

    Ich war mal bei einem Taijilehrer in einer Probestunde. Dafür musste ich sogar Geld bezahlen.
    Der hat sich unter anderem auf ein Bein gestellt, den Arm nach oben in die Luft gestreckt und behauptet, niemand könnte ihn (durch Einwirkung auf den Arm) umwerfen.
    Da hab ich es doch gewagt, zu zweifeln.
    Also drückte ich senkrecht gegen seinen Arm, so wie IMO ein geistig gesunder Mensch einen anderen Menschen versuchen würde, an einem nach oben gestreckten Arm um zu werfen.
    Er hat dann mit dem Arm nachgegeben und gesagt, ich solle doch nach unten drücken, also die Kraft längs des Armes wirken lassen.
    Also so, wie IMO kein geistig gesunder Mensch versuchen würde, einen anderen um zu werfen.
    Damals hab ich mir nur gedacht "WTF?"
    Als nächstes hat er erzählt, dass irgendein bekannter starker Mann es nicht geschafft hätte sein Handgelenk festzuhalten und er würde die Handgelenksbefreiung nun auf dreierlei Art demonstrieren.
    Erstens "mit Kraft" => er hat dann sein Handgelenk mit Ruck aus dem Griff gezogen.
    Zweitens "mit Technik" => er hat dann über den Daumen raugehebelt.
    So weit so gut.
    Dann kam die dritte Methode:
    "mit Qi"
    Er hat dann sein Handgelenk so bewegt, dass meines in eine Beugestellung kam.
    Da bin ich einfach mitgegangen und hab mein Handgelenk wieder in eine zum Greifen vorteilhaftere Position gebracht und plötzlich hat sein "Qi" irgendwie nicht mehr gewirkt.
    Naja, ich bin in RL ein höflicher Mensch, aber angesichts dieser und anderer Demonstrationen "tieferen Wissens" hab ich dann doch gefragt, woran man im Bereich des Taijiquan erkennen könne, ob man einen Scharlatan vor sich habe.
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich reagiert hätte, wenn er mich darauf hin gefragt hätte, woher meine Qualifikation käme, die mich des Zweifelns befähigt...
    Geändert von Pansapiens (09-07-2020 um 05:02 Uhr)

  3. #258
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Ich meine damit nicht die Abwesenheit höherer Gedanken, eher die Nichtidentifikation damit bzw. die Kultivierung einer davon unabhängigen Perspektive. Angenommen das ist so überhaupt möglich.
    Da können IMO praktische "Erfahrungen" mehr helfen, als bloßes darüber Nachdenken oder das Lesen von irgendwelchen Geschichten.
    Mit Erfahrungen meine ich durchaus Erfahrungen durch Übungen, die die gleiche Welt in einem anderen Licht erscheinen lassen.

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich braucht es den Mangel als Kontrast, um manche Dinge richtig wertzuschätzen, was dann so mancher Idealvorstellung widerstrebt
    War das nicht der Ansatz von Epikur?
    Ja, ich habe für mich festgestellt, dass Einkaufen wieder langweiliger geworden ist, nachdem es fast alles wieder leicht verfügbar gibt.


    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    So ungefähr, ich meine das nicht im soziopathischen Sinn.
    Ich auch nicht, sondern eher im Sinne von "Sekundärleiden".
    Ich meine, das war im Rahmen von Psychotherapie der Begriff für das Leiden an der Vorstellung, dass der eigene Zustand nicht normal sei oder doch anders sein solle.
    Der Psychiater hat den Bierduscher zwar nicht zu einer Handlungsänderung bewegt, aber ihn von seiner kognitiven Dissonanz befreit.
    Es gibt da den Spruch: "Schmerzen sind unvermeidlich, Leiden ist optional".
    Ein spiritueller Materialist wird nun eventuell versuchen, durch Üben irgendwelche Superkräfte zu erlangen, die ihn von den Schmerzen befreien, unsterblich machen oder ihm das zu verschaffen, was er meint, was zu seinem Glück fehlt.
    Ich glaube, Watzlawick nennt so was "mehr desselben" und Einstein wird das Zitat zugeschrieben:
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
    Dazu passt dann Dein Zitat von weiter vorne:

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Alan Watts ist nur Pop-Philosophie, aber ich fand eine seiner Interpretationen bezüglich Zen interessant, wo wer meinte an sich wäre der Weg nur der Versuch Narren unter die Arme zu greifen und deren Torheit bis ins Absurde zu treiben, bis diese schliesslich weise werden würden. Das eigentliche Aha-Erlebnis ist dann wohl eher die Erkenntnis der eigenen Eselei und weniger das Erlangen dessen was man ursprünglich meinte zu suchen.

  4. #259
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    .

    Ich war mal bei einem Taijilehrer in einer Probestunde
    Interessant wie du deine Schlussfolgerungen aufbaust, da erübrigt sich doch alles weitere.
    Wie du deine Qualifikationen erlangst, verstehe ich jetzt auch besser, vielen Dank.

  5. #260
    carstenm Gast

    Standard

    ... gelöscht ...
    Geändert von carstenm (09-07-2020 um 08:32 Uhr) Grund: Weil's nirgendwohin führt ...

  6. #261
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Interessant wie du deine Schlussfolgerungen aufbaust, da erübrigt sich doch alles weitere.
    Ach?
    Wie baue ich denn meine Schlussfolgerungen Deiner Meinung nach auf?

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    I
    Wie du deine Qualifikationen erlangst, verstehe ich jetzt auch besser, vielen Dank.
    Was meinst Du denn nun schon wieder zu verstehen?
    Wie erlange ich denn - Deiner Meinung nach - meine Qualifikationen?

  7. #262
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Kleinkriegs nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #263
    Macabre Gast

    Standard

    Endlosschleife....

  9. #264
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Kleinkriegs nicht.
    Sinn ?
    Schade um den bisher eigentlich interessanten Faden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #265
    oxcart Gast

    Standard

    Gibt es im Daoismus eigentlich so etwas wie ein Leben nach dem Tod?

  11. #266
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

  12. #267
    oxcart Gast

    Standard

    Ah, ok. Kann man das in den Bezug zu dem setzen was ihr vorher über Beschwörungen gesagt habt?

  13. #268
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Klar, du kannst die Geister von Ahnen beschwören, indem du eine Fuhre Salz über die linke Schulter wirfst, und an einer Wegkreuzung ein totes Schaf vergräbst. Wenn du daran glaubst, passiert das auch wirklich.

    Andere Frage, was ist ein Xian, und, wieso nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #269
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    Gibt es im Daoismus eigentlich so etwas wie ein Leben nach dem Tod?
    In der Linie, in der ich übe gibt es eine ausdifferenzierte Seelenlehre (Lehre mit h!).
    Dort ist dann auch die Rede von Aspekten der Seele, die nach dem Tod weiterhin existieren.

    Es gibt, soweit ich weiß, auch daoistische Traditionen, in denen das "Herstellen" solcher nach dem Tod unabhängig vom Körper weiterlebender Aspekte eines der Ziele von neidan ist.

  15. #270
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Andere Frage, was ist ein Xian ...
    Das kommt erschwerend hinzu.
    Erschwerend insofern, als es mit der buddhistischen Lehre nicht einfach so zu verbinden ist.

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yiquan: Wollte Wang Xiangzhai mit dem Yiquan einen neuen Stil begründen?
    Von gast im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-01-2017, 19:31
  2. Zhanzhuang als Therapie
    Von dalong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19-09-2011, 20:42
  3. Lam Kam Chuen's Zhanzhuang
    Von yiquanberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-11-2009, 09:54
  4. zhanzhuang, unterer rücken
    Von macabre138 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 21:59
  5. Eingeschlafene Fußsohlen beim Zhanzhuang
    Von pilger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 08:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •