ich mach mal wieder den spielverderber ...
völlig unabhängig davon, wie es mit dem datenschutz und mit der zuverlässigkeit der app aussieht - es gibt ein problem, das meiner meinung nach nicht genügend bedacht wurde.

https://www.heise.de/news/Habeck-Cor...n-4787236.html

Grünen-Chef Robert Habeck hat Einschränkungen der Corona-Warn-App kritisiert. "Es ist wirklich ein Problem, dass die App nur auf neueren Smartphones läuft. Dadurch lässt sie ausgerechnet Ältere oder Menschen mit wenig Geld außen vor", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). "Auch sie müssen erfahren können, ob sie mit Infizierten Kontakt hatten. Die Bundesregierung muss jetzt alles dafür tun, dass möglichst alle Menschen die App nutzen können."
auch andere politiker äußern sich ähnlich:

Ex-SPD-Chef Franz Müntefering:

"Dringenden Besserungsbedarf gibt es in Bezug auf ältere Geräte, auf denen die App nicht funktioniert. Davon sind Senioren besonders betroffen"
Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU):

Damit auch Menschen mit älteren Smartphones die Anwendung nutzen können, will die Bundesregierung bei Apple und Google erreichen, dass die Mindestvoraussetzungen heruntergeschraubt werden.
natürlich kann man fordern, dass die app auch auf älteren geräten laufen soll.
wie das technisch möglich sein soll, sagt man aber nicht dazu.

ich hab ja nun von technik nicht die große ahnung, aber sogar ich weiß, dass bluetooth-software nicht auf geräten laufen kann, die noch gar keine bluetooth-funktion haben.
und bei geräten, die eine BT-funktion haben, kommt es sehr darauf an, wie "modern" diese BT-funktion ist.

Die App soll bei Apple-Handys ab iOS 13.5 funktionieren. Android-Geräte sind theoretisch ab Android 5.0 (Lollipop) mit der für die App wichtigen Schnittstelle kompatibel, benötigen allerdings auch passende Bluetooth-Low-Energy-Hardware. [Update, 18.06.2020, 11:15 Uhr]
Diese ist zumindest seit Android 4.3. ansprechbar. Und auch iPhones ab dem iPhone 4s können BT LE nutzen. [/Update]
Experten schätzen, dass zwischen zehn bis 20 Prozent aller im Einsatz befindlichen Smartphones in Deutschland nicht die Mindestvoraussetzungen für die App erfüllen.
Damit auch Menschen mit älteren Smartphones die Anwendung nutzen können, will die Bundesregierung bei Apple und Google erreichen, dass die Mindestvoraussetzungen heruntergeschraubt werden.
wie soll denn das gehen?
im grunde verstehe ich das so: die bundesregierung will, dass apple und google es ermöglichen, dass die BT-software für die app auf geräten funktioniert, die keine entsprechende hardware haben.

wie soll denn das ermöglicht werden? durch das upgraden des betriebssystems, obwohl ältere / alte geräte dafür gar nicht genug speicher haben?
aha ...