Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 143

Thema: Open Source Projekt für Corona-Warn-App

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    ich mach mal wieder den spielverderber ...
    völlig unabhängig davon, wie es mit dem datenschutz und mit der zuverlässigkeit der app aussieht - es gibt ein problem, das meiner meinung nach nicht genügend bedacht wurde.

    https://www.heise.de/news/Habeck-Cor...n-4787236.html

    Grünen-Chef Robert Habeck hat Einschränkungen der Corona-Warn-App kritisiert. "Es ist wirklich ein Problem, dass die App nur auf neueren Smartphones läuft. Dadurch lässt sie ausgerechnet Ältere oder Menschen mit wenig Geld außen vor", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). "Auch sie müssen erfahren können, ob sie mit Infizierten Kontakt hatten. Die Bundesregierung muss jetzt alles dafür tun, dass möglichst alle Menschen die App nutzen können."
    auch andere politiker äußern sich ähnlich:

    Ex-SPD-Chef Franz Müntefering:

    "Dringenden Besserungsbedarf gibt es in Bezug auf ältere Geräte, auf denen die App nicht funktioniert. Davon sind Senioren besonders betroffen"
    Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU):

    Damit auch Menschen mit älteren Smartphones die Anwendung nutzen können, will die Bundesregierung bei Apple und Google erreichen, dass die Mindestvoraussetzungen heruntergeschraubt werden.
    natürlich kann man fordern, dass die app auch auf älteren geräten laufen soll.
    wie das technisch möglich sein soll, sagt man aber nicht dazu.

    ich hab ja nun von technik nicht die große ahnung, aber sogar ich weiß, dass bluetooth-software nicht auf geräten laufen kann, die noch gar keine bluetooth-funktion haben.
    und bei geräten, die eine BT-funktion haben, kommt es sehr darauf an, wie "modern" diese BT-funktion ist.

    Die App soll bei Apple-Handys ab iOS 13.5 funktionieren. Android-Geräte sind theoretisch ab Android 5.0 (Lollipop) mit der für die App wichtigen Schnittstelle kompatibel, benötigen allerdings auch passende Bluetooth-Low-Energy-Hardware. [Update, 18.06.2020, 11:15 Uhr]
    Diese ist zumindest seit Android 4.3. ansprechbar. Und auch iPhones ab dem iPhone 4s können BT LE nutzen. [/Update]
    Experten schätzen, dass zwischen zehn bis 20 Prozent aller im Einsatz befindlichen Smartphones in Deutschland nicht die Mindestvoraussetzungen für die App erfüllen.
    Damit auch Menschen mit älteren Smartphones die Anwendung nutzen können, will die Bundesregierung bei Apple und Google erreichen, dass die Mindestvoraussetzungen heruntergeschraubt werden.
    wie soll denn das gehen?
    im grunde verstehe ich das so: die bundesregierung will, dass apple und google es ermöglichen, dass die BT-software für die app auf geräten funktioniert, die keine entsprechende hardware haben.

    wie soll denn das ermöglicht werden? durch das upgraden des betriebssystems, obwohl ältere / alte geräte dafür gar nicht genug speicher haben?
    aha ...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum Leute noch mit Android 5 unterwegs sind. Das ist so uralt und überholt, als würde man mit Windows XP und vollen Administratorrechten surfen.
    Gebrauchte Handys von vor 3 oder 4 Jahren sind aktueller und werden einem für Kleingeld hinterher geworfen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #48
    Macabre Gast

    Standard

    Ich muss zugeben, dass ich die Verwandlung der App, von einer zentralisierten ("Jens Spahn seine feuchten Träume") App, zu einer dezentralen, OpenSource App gut finde..

    Aber ich hab 3 Fragen:

    Wieviele Menschen werden die App wohl laden..?

    Haben Politiker(Söder/Seehofer nein, Habeck ja... ) auch diese App auf ihren Phones..?
    Angela hat schon gesagt, dass Sie keine Auskunft über Ihr Kommunikationsverhalten gibt, aber "willens ist, die App zu installieren.."

    Und drittens: wer findet D.Bär, oder J.Spahn innovativ..?



  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    iwie soll denn das gehen?
    im grunde verstehe ich das so: die bundesregierung will, dass apple und google es ermöglichen, dass die BT-software für die app auf geräten funktioniert, die keine entsprechende hardware haben.

    wie soll denn das ermöglicht werden? durch das upgraden des betriebssystems, obwohl ältere / alte geräte dafür gar nicht genug speicher haben?
    aha ...
    Steht so im Heise-Artikel: es gibt ältere Handys mit BT-LowEnergy, auf denen die App nicht läuft, weil vom Betriebssystem nicht unterstützt, z.B. iPhone 5. Die Corona-Warn-App benötigt aber zwingend die erst im Mai von Google und Apple veröffentlichte Contract Tracing API. Und die gibt es halt erst in neueren iOS und Android-Versionen. Adressat der Forderungen wären also Google und Apple. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass auch bei bestem Willen diese API aus technischen Gründen nicht in ältere Betriebssystemversionen mit vertretbaren Aufwand eingebaut werden könnte.

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Steht so im Heise-Artikel: es gibt ältere Handys mit BT-LowEnergy, auf denen die App nicht läuft, weil vom Betriebssystem nicht unterstützt, z.B. iPhone 5. Die Corona-Warn-App benötigt aber zwingend die erst im Mai von Google und Apple veröffentlichte Contract Tracing API. Und die gibt es halt erst in neueren iOS und Android-Versionen. Adressat der Forderungen wären also Google und Apple. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass auch bei bestem Willen diese API aus technischen Gründen nicht in ältere Betriebssystemversionen mit vertretbaren Aufwand eingebaut werden könnte.
    genau das hatte ich bereits geschrieben ...

    und selbst wenn das betriebssystem ältere geräte aufgepeppt werden sollte: ältere geräte haben nicht die kapazität für solche upgrades.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Grünen-Chef Robert Habeck hat Einschränkungen der Corona-Warn-App kritisiert. "Es ist wirklich ein Problem, dass die App nur auf neueren Smartphones läuft. Dadurch lässt sie ausgerechnet Ältere oder Menschen mit wenig Geld außen vor", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). "Auch sie müssen erfahren können, ob sie mit Infizierten Kontakt hatten."

    Hört sich für mich nach Populismus an.
    Ich dachte, die App ist kein Vorteil für mich, sondern für die Gemeinschaft?
    Wenn ich respiratorische Symptome habe, kann ich mich testen lassen und das gilt meines Wissens in Deutschland auch für Ältere und Menschen mit wenig Geld.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum Leute noch mit Android 5 unterwegs sind. Das ist so uralt und überholt, als würde man mit Windows XP und vollen Administratorrechten surfen.
    Gebrauchte Handys von vor 3 oder 4 Jahren sind aktueller und werden einem für Kleingeld hinterher geworfen.
    Weil es funktioniert und weiterbenutzen Elektroschrott spart.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Grünen-Chef Robert Habeck hat Einschränkungen der Corona-Warn-App kritisiert. "Es ist wirklich ein Problem, dass die App nur auf neueren Smartphones läuft. Dadurch lässt sie ausgerechnet Ältere oder Menschen mit wenig Geld außen vor", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). "Auch sie müssen erfahren können, ob sie mit Infizierten Kontakt hatten."

    Hört sich für mich nach Populismus an.
    Ich dachte, die App ist kein Vorteil für mich, sondern für die Gemeinschaft?
    Für mich auch. Meine Frau hat z.B. die App installiert da sie viel mehr Außenkontakte hat als meine kranke Schwiegermutter (die glaube ich gar kein Handy hat) – wie vermutlich die meisten jungen Menschen auch. Sollte sie jetzt eine Warnung bekommen kann sie erstmal den Kontakt abbrechen und sich testen lassen. Wie alle Maßnahmen ist auch diese nur ein weiterer Baustein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Weil es funktioniert und weiterbenutzen Elektroschrott spart.
    Echt jetzt?

    Dann darf man aber auch nicht erwarten, dass man die neuste, gerade erst auf den Markt gekommene Software nutzen kann.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    mich irritiert bei der ganzen sache nur, dass da (nicht nur von habeck) forderungen erhoben werden, die schon rein technisch nicht realisierbar sind.
    das spricht nicht gerade dafür, dass diese leute sich mit der technischen seite der angelegenheit befasst haben.
    die app beruht (vereinfacht gesagt) auf einer neu entwickelte software, die auf älteren betriebssystemen nicht laufen KANN, weil es dort die dafür notwendige hardware nicht gibt.
    da nun wie habeck zu fordern:
    Die Bundesregierung muss jetzt alles dafür tun, dass möglichst alle Menschen die App nutzen können.
    .. halte ich für ausgemachten blödsinn.
    was soll die bundesregierung denn diesbezüglich nun unternehmen?
    das problem, dass die app-software nicht auf betriebssystemen läuft, die dafür nicht ausgelegt sind und nicht über die entsprechende hardware verfügen, lässt sich nicht lösen.
    nicht technisch (ein upgrade, wenn überhaupt machbar, würde sicher die speicherkapazität überfordern), und auch nicht politisch (man kann nicht einfach anordnen, dass die app so "umgestaltet / vereinfacht" wird, dass sie auf jedem beliebigen mobiltelefon funktioniert).

    soll die bundesregierung nun jedem, der kein smartphone der neuesten generation besitzt, ein solches schenken?
    sozusagen ein "volkssmarthphone" ...?

    oder soll es eine verpflichtung zum kauf eines solchen smartphones geben ...? verbunden mit einer "kaufprämie" als anreiz? (nein, ich glaub nicht, dass so etwas kommt, aber ... wer weiß?)

    vielleicht hätten diejenigen, die so vollmundig fordern, dass die app "für jeden nutzbar" sein soll, sich einfach mal von ihren beratern erklären lassen sollen, wie das technisch so ist ... was machbar ist und was nicht ...

  11. #56
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.215

    Standard

    Das Model (mit einem Token - also einer BT-blackbox) scheint mir auch in D-Land technisch umsetzbar.
    Als Alternative für handylose und app-inkompatible Zeitgenossen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #57
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    soll die bundesregierung nun jedem, der kein smartphone der neuesten generation besitzt, ein solches schenken?
    sozusagen ein "volkssmarthphone" ...?
    Auf die 2 Milliarden kommt es jetzt auch nicht mehr an :-)

    Edit: wie ich oben schon schrieb, benötigt man kein Smartphone "der neusten Generation". Eins mit Android 6 als Betriebssystem reicht und das ist bereits hoffnungslos veraltet.
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    vielleicht hätten diejenigen, die so vollmundig fordern, dass die app "für jeden nutzbar" sein soll, sich einfach mal von ihren beratern erklären lassen sollen, wie das technisch so ist ... was machbar ist und was nicht ...
    Als wenn es darauf ankäme, Ahnung von einem Thema zu haben. Hauptsache mal in den Schlagzeilen gewesen und sich als "Anwalt" von irgendwem aufgespielt.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #58
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Für mich hört sich das so an, als würden einige leicht populistisch Angehauchte wieder die Situation ausnutzen wollen, um die Tränendrüse zu drücken und für jeden ein niegelnagelneues Smartphone allererster Kajüte rauszuleiern versuchen, auf Sozialschein. Und wo wir schon mal dabei sind auch gleich ne neue Waschmaschine, Küche, Fernseher, Laptop, weil wir müssen ja jetzt viel mehr zuhause bleiben. Wie soll man sonst auch Wählerstimmen gewinnen ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    die app ist freiwillig und die benutzung ist sozial motiviert.
    wer dafür nicht bereit ist geld auszugeben, der macht halt freiwillig nicht mit und kann mögliche vorteile nicht nutzen.
    wer dazu technische voraussetzungen benötigt, muss sich darum kümmern. eine investition weit unter 50 euro reicht dazu.

    ich habe jemanden im bekanntenkreis, der zwar ein modernes handy besitzt, der sich aber extra für diese coronaapp ein gebrauchtes extra kleines smartfon für 25 euro gekauft hat, weil er sein teures iphone nicht immer dabei haben muss.
    Geändert von marq (19-06-2020 um 12:19 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Echt jetzt?
    Was ist daran verwunderlich? Wenn das was man braucht funktioniert, muss man nicht immer updaten. (Klar, Sicherheitslücken schließen wäre ratsam)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Source vs. Closed Door
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-06-2017, 09:01
  2. App für Regelmäßige Sporterinnerung
    Von Serjoscha im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-05-2017, 21:38
  3. Wird BJJ eine Open Source Software?
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-10-2015, 14:30
  4. Gibt es eigendlich eine open source KK
    Von busch im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09-02-2013, 13:59
  5. Suche 2 Kampfdarsteller für VJ/ Film Projekt in KA
    Von mzam im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-07-2004, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •