Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Antiaggressionstraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es stellt sich die Frage, was mit "Überwinden des Ego" gemeint ist.
    Weil es ja eher hier hin passt:

    Solange man über andere in deren Anwesenheit in der dritten Person redet oder ihnen mangelnde Intelligenz attestiert oder lieber über sie als mit Ihnen redet, zeigt das zumindest, dass man hier noch ganz am Anfang steht.
    Hier meint Katamaus wohl, ich wolle mein Ego überwinden und meint, sie wäre anhand der genannten Kriterien in der Lage zu beurteilen, wie weit ich damit sei.
    Ich finde mein Ego ganz praktisch.
    Ich weiß jetzt auch nicht, was das attestieren mangelnder Intelligenz mit Ego zu tun haben soll?
    Das kann ja ein Intelligenztest, der wohl über keinerlei Ichbewusstsein verfügt, nicht mal über ein grundlegendes Interesse an Selbsterhaltung.
    Umgekehrt hat es etwas mit Ego zu tun, wenn man sich über das attestieren von mangelnder Intelligenz aufregt.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Solltest du derlei Verhalten auch in der Arbeit an den Tag legen, wundert mich das Verhalten deiner Kollegen nicht. Dann wundert es eher, dass du dich als Opfer siehst.
    Bei dem Fall, der der Auslöser für diesen Thread war, lag es nicht daran, dass ich dem anderen mangelnde Intelligenz bescheinigte, oder über ihn in seiner Gegenwart in der dritten Person gesprochen hätte.
    Im Gegenteil halte ich die Person für sehr intelligent.
    Klar rege ich mich mitunter über mangelnde Intelligenz meiner Kollegen auf, aber vermeide das in deren Gegenwart.
    Falschaussagen und Unterstellungen über mich würden mich noch mehr aufregen und in meiner Welt wäre ich dann tatsächlich das Opfer.
    Und meine Wut wäre gerechtfertigt und nicht besonders egoistisch.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt auch nicht, was das attestieren mangelnder Intelligenz mit Ego zu tun haben soll?
    Ich schon. Ich mach das hier ja zunehmend. Mit meinem Ego hat das ne Menge zu tun. Macht den anderen ja zu. Im echten Leben mache ich das nie.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich schon. Ich mach das hier ja zunehmend. Mit meinem Ego hat das ne Menge zu tun.
    Fühlst Du Dich dann schlauer, wenn Du die anderen für dumm erklärst?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Fühlst Du Dich dann schlauer, wenn Du die anderen für dumm erklärst?
    Ja. Wir beurteilen uns immer in sozialer Relation.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ja. Wir beurteilen uns immer in sozialer Relation.

    Ok, aber kommt es nicht auch darauf an, ob die eigene beurteilung der grundlagen dieser beurteilung (einigermaßen) stimmt?

    Denn was hilft es einem zb auf lange sicht, wenn man den anderen für dümmer hält als sich selbst und ihn deshalb auch für dümmer als sich selbst erklärt, es sich in wirklichkeit jedoch umgekehrt verhält?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ok, aber kommt es nicht auch darauf an, ob die eigene beurteilung der grundlagen dieser beurteilung (einigermaßen) stimmt?

    Denn was hilft es einem zb auf lange sicht, wenn man den anderen für dümmer hält als sich selbst und ihn deshalb auch für dümmer als sich selbst erklärt, es sich in wirklichkeit jedoch umgekehrt verhält?
    Je dümmer man ist, umso mehr hilft es einem.

    Letztlich leben wir eh alle in unserem eigenen Realitätstunnel. In einer völlig absurden Welt, in der es als normal und angemessen gilt, dass es reiche (und eben andere) Menschen gibt.

    Lass uns da eine vorläufige Grenze ziehen :
    Ist das für Dich so in Ordnung mit den reichen Menschen ? Wenn ja, wo kommen die her ? Und wen macht das aggressiv ? ( Okay, die 3. Frage war nur, um on topic vorzutäuschen.)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ... Ist das für Dich so in Ordnung mit den reichen Menschen? ...
    Geht die frage dahin, ob es für mich in ordnung ist, dass es reiche menschen gibt?


    ... ( Okay, die 3. Frage war nur, um on topic vorzutäuschen.) ...
    Das hatte ich mir sofort gedacht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Je dümmer man ist, umso mehr hilft es einem.
    das erklärt, warum ich damit nicht so viel anfangen kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •