Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Gar nicht. Aus einer 1* Sterne Rezension eines Bittmann Buches:



Als Vergleich - aus einer 5 Sterne Rezension eines Tartaglia Buches von einer 6.Dan, Lehrerin mit 45 Jahre Karateerfahrung:
Hm, ich hatte noch keinen Kaffee heute früh, bin also nicht so fit - hoffe aber, dass das alles nur ein böser Scherz ist.

Ich hab mir erst neulich einen Schiefer eingezogen, weil ich auf FB gnadenlos den 6. Dan für seine Kataperformance kritisiert hatte. Wer die Fersen beim Wenden hochhebt oder die Füsse beim Vorwärtsgehen rausstellt, beherrscht seinen Körper nicht und das sollte wohl Voraussetzung für Kampfkunst sein. Da isses mir dann wurscht, ob einer Weißgurt oder 6. Dan ist (ok, ersterer könnte es ja noch lernen).

Wer Hennings Bücher kennt, weiß, dass sie aus Fußnoten bestehen. Hier wird erläutert, warum das so und nicht anders ist bzw. übersetzt wurde und wo die Quellen oder weitere Quellen liegen.
Und im Gegensatz zu seinen ersten Büchern wird es langsam sogar direkt lesbar.
Dennoch ist das Nebensache - es geht darum, den Text zu verstehen, was bislang für uns oft nicht möglich war, weil das meiste an Literatur aus schlechtem Englisch ins Deutsche transferiert wurde.

Wer mehr an Belletristik interessiert ist, dem empfehle ich die deutsche Neuübersetzung der Kanazawa Biografie im Schlatt-Vlg.
Wer das bisherige, aus dem englischen stammende, Buch daneben legt, wird sehen, dass er zwei unterschiedliche Bücher vor sich hat. Es tun sich neue Welten auf.

Ähnlich sehe ich es hier.