Hallo,

gute Nachrichten erneut für all jene, die es interessiert: Soeben ist mein neues Buch frisch aus der Druckerei eingetroffen. Darin findet sich meine vollständige und direkte Übersetzung des 1943 von G. Funakoshi (1868–1957) verfassten Werks „Einführung in das Karate“ mit allen ursprünglichen Bildern.

Buchcover Funakoshi Einführung Karate www.gibukai.de.jpg

Es wurde in der Zeit des historischen Shōtōkan (1938–1945) veröffentlicht und vermittelt die Grundlagen des damaligen Lehrgebäudes. Insbesondere wird die „Ten no Kata“ (eine Solo- und Partner-Kata) so umfangreich wie in keiner anderen Quelle dargestellt.

Wie in meinen anderen Büchern ist meine Übersetzung möglichst textnah gehalten und wird durch viele erklärende Fußnoten unterstützt. Hinzu kommen verschiedene Anmerkungen u. a. zur Stellung von G. Funakoshis Buch innerhalb der japanischen Kampfkunstliteratur oder auch zu technischen, technikgeschichtlichen und theoretischen Aspekten im Zusammenhang mit diesem Werk.

„Rein technisch“ ist es nicht für Trainierende/Anfänger der heutigen großen Shōtōkan-Dachverbände geeignet, da es oft nicht mit heutigen Normen übereinstimmt (Prüfungsprogramme usw.). „Rein technisch“ ist es vor allem für Freunde des Kase-Ha und des Karate aus dem historischen Shōtōkan von höchstem Interesse.

Die Entscheidung, eine limitierte Auflage mit entsprechend hohem Preis herauszubringen, hängt mit dem erwartbar kleinen Leserkreis, dem Wunsch nach einem stabilen Buch mit Fadenbindung und meiner von Institutionen unabhängigen Arbeit zusammen.

Bestellt werden kann es hier:

https://www.gibukai.de/buch-shop/kar...mon-funakoshi/

Wie immer bin ich gerne bereit, Fragen zum Inhalt hier im Forum oder via Email zu beantworten …

Grüße,

Henning Wittwer

PS: vorbestellte Bücher werden noch heute abgeschickt …