Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Henning Wittwer: „Untersuchungen zu Funakoshi Gichins Einführung in das Karate“

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    991

    Standard Henning Wittwer: „Untersuchungen zu Funakoshi Gichins Einführung in das Karate“

    Hallo,

    gute Nachrichten erneut für all jene, die es interessiert: Soeben ist mein neues Buch frisch aus der Druckerei eingetroffen. Darin findet sich meine vollständige und direkte Übersetzung des 1943 von G. Funakoshi (1868–1957) verfassten Werks „Einführung in das Karate“ mit allen ursprünglichen Bildern.

    Buchcover Funakoshi Einführung Karate www.gibukai.de.jpg

    Es wurde in der Zeit des historischen Shōtōkan (1938–1945) veröffentlicht und vermittelt die Grundlagen des damaligen Lehrgebäudes. Insbesondere wird die „Ten no Kata“ (eine Solo- und Partner-Kata) so umfangreich wie in keiner anderen Quelle dargestellt.

    Wie in meinen anderen Büchern ist meine Übersetzung möglichst textnah gehalten und wird durch viele erklärende Fußnoten unterstützt. Hinzu kommen verschiedene Anmerkungen u. a. zur Stellung von G. Funakoshis Buch innerhalb der japanischen Kampfkunstliteratur oder auch zu technischen, technikgeschichtlichen und theoretischen Aspekten im Zusammenhang mit diesem Werk.

    „Rein technisch“ ist es nicht für Trainierende/Anfänger der heutigen großen Shōtōkan-Dachverbände geeignet, da es oft nicht mit heutigen Normen übereinstimmt (Prüfungsprogramme usw.). „Rein technisch“ ist es vor allem für Freunde des Kase-Ha und des Karate aus dem historischen Shōtōkan von höchstem Interesse.

    Die Entscheidung, eine limitierte Auflage mit entsprechend hohem Preis herauszubringen, hängt mit dem erwartbar kleinen Leserkreis, dem Wunsch nach einem stabilen Buch mit Fadenbindung und meiner von Institutionen unabhängigen Arbeit zusammen.

    Bestellt werden kann es hier:

    https://www.gibukai.de/buch-shop/kar...mon-funakoshi/

    Wie immer bin ich gerne bereit, Fragen zum Inhalt hier im Forum oder via Email zu beantworten …

    Grüße,

    Henning Wittwer

    PS: vorbestellte Bücher werden noch heute abgeschickt …

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Danke

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:58 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    32
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmkind Beitrag anzeigen
    ...
    Steht in dem Buch was das Symbol/Bild auf dem Einband darstellt?
    Gem. Inhaltsverzeichnis auf S.254
    Grüße
    Alexa

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    991

    Standard

    Hallo,

    danke für Deine Vorbestellung! Sie sollte heute, spätestens morgen bei Dir eintreffen ...

    Das Logo auf dem Einband wurde extra für das Buch von einem Künstler als Holzschnitt nachgearbeitet und vergrößert. Es ist also eine Nachbildung des Originallogos von 1943. Wie schon richtig geschrieben wurde, erkläre ich Herkunft und Bedeutung des Logos im Buch (ab S. 254).

    Grüße,

    Henning Wittwer

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    32
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    ....

    Bestellt werden kann es hier:

    https://www.gibukai.de/buch-shop/kar...mon-funakoshi/

    Wie immer bin ich gerne bereit, Fragen zum Inhalt hier im Forum oder via Email zu beantworten …

    Grüße,

    Henning Wittwer

    Hallo,
    ist dein Buch eine direkte Bearbeitung/Übersetzung des Karate-Dô Nyumon?
    Oder hatte Funakoshi mehrfach etwas über die Ten no Kata geschrieben?
    Grüße
    Alexa

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Für diesen stolzen Preis und die geringe Auflage darf man aber eine persönliche Unterschrift des Übersetzers und Interpreten erwarten!?

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:58 Uhr)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:58 Uhr)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Für diesen stolzen Preis und die geringe Auflage darf man aber eine persönliche Unterschrift des Übersetzers und Interpreten erwarten!?
    98,-€ für ein Hardcover eines Randgruppenthemas finde ich jetzt nicht so stolz, sondern eher günstig.
    Soviele Leute, die das interessiert, gibt´s halt nicht, nehme nicht nur ich, sondern auch der Autor an.

  11. #11
    Chrisdz Gast

    Standard

    Nun gut, ich bin parteiisch, habe alle anderen Bücher von Henning auch und nun liegt dieses stolze Machwerk vor mir - geil!!!

    Schon die Übersetzungen auf Seite Vii sind mir neu, das Buch hat sich bereits bezahlt gemacht, noch bevor ich überhaupt zum Text des heiligen Funakoshi vorgedrungen bin. Das wird ein langes und hartes Wochenende!!!

    Und ernsthaft - 658 Fußnoten???

    Wie will der gemeine Karateka das inhaltlich verdauen???

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.789

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen

    Und ernsthaft - 658 Fußnoten???

    Wie will der gemeine Karateka das inhaltlich verdauen???
    Gar nicht. Aus einer 1* Sterne Rezension eines Bittmann Buches:

    Die Hälfte des Buches besteht aus Fußnoten, der Text ist sperrig zu lesen und übertrieben detailverliebt.
    Als Vergleich - aus einer 5 Sterne Rezension eines Tartaglia Buches von einer 6.Dan, Lehrerin mit 45 Jahre Karateerfahrung:
    Die Bilder sind ausdrucksstark in Darstellung und Genauigkeit bis ins Detail. Sie ersparen mir das zeitintensive Lesen, welches ich als bewegungsfreudige Karateka nicht gerade liebe. Die Bilder haben die Kraft, dass sie sich durch Liebe zum Detail selbst erklären.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:33 Uhr)

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:33 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.578

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmkind Beitrag anzeigen
    Bunbu ist halt für Karate wahrscheinlich doch der falsche Ansatz...
    Naja, ich kenne genügend sehr gute Karateka, die komplett bildungsresistent sind.

    Außerdem sind heutzutage weder ein 6. Dan noch 45 Jahre „Karateerfahrung“ (was ja oft nicht einmal Training bedeutet ) eine Garantie für Qualität (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Gegenbeispiele mag - auch wenn ich hier keines nennen würde )

    Freu mich jedenfalls schon auf eine weitere Perle in meiner Sammlung.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-03-2024, 10:26
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2019, 20:56
  3. Henning Wittwer: „Karate. Kampfkunst. Hoplologie“
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-07-2015, 02:37
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-04-2015, 16:10
  5. „Shotokan – überlieferte Texte & historische Untersuchungen“ von Henning Wittwer
    Von Gibukai im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •