Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Kyokushin Karate training

  1. #16
    Capella Gast

    Standard

    Als ich noch in Münster gewohnt habe, so in den 1990er Jahren, gab es da eine Kyokushin Gruppe (in Mauritz oder St. Mauritz, glaube ich mich zu erinnern), aber die scheint es nicht mehr zu geben. Ich hab damals noch kein Kyokushin gemacht, aber ein Bekannter von mir hat da trainiert.

    Auf der von-Steuben-Straße gibt es die UFA, die scheinen sich inzwischen hauptsächlich auf MMA und Kickboxen zu konzentrieren, hatten aber eigentlich auch eine Kyokushin-Abteilung. Kannst ja mal anfragen, ob es da noch etwas gibt, vielleicht steht das einfach nicht mit auf der Webseite.

    Aus unserem Verband (KKD) wären noch Bocholt oder Ahaus "in der Nähe".

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Nein, gibts definitiv nicht mehr an der von Steuben Straße.

    Falls jemand was weiss kann er sich ja melden, wobei ich nicht denke das etwas an mir vorbeiging.

    Hab sogar schon überlegt mal nach Dortmund zu fahren, aber langfristig ist das zu weit.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Das nächste Dojo ist erst in Dortmund
    Und wies da zugeht, hast du aus meinem Post gelesen.
    Zur Einordnung: ich hab den grünen Gürtel im Wado-Ryu plus Thaiboxen als tretenden und schlagenden Hintergrund.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Und wies da zugeht, hast du aus meinem Post gelesen.
    Zur Einordnung: ich hab den grünen Gürtel im Wado-Ryu plus Thaiboxen als tretenden und schlagenden Hintergrund.
    Trainierst Du Wado in Münster?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Wado-Man Beitrag anzeigen
    Trainierst Du Wado in Münster?
    Nein, das war von 1982 - 87 in Hamburg, Uni-Breitensport, bei den Schülern von Teruo Kono.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Alter
    18
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Coco
    Wie das Karatetraining gestaltet wird hängt auch viel von Trainer ab nicht nur vom Stiel.
    Im Kyokushin Karate wir zwar hart trainier, kann mir aber gut vorstellen auch in anderen Karate-Arten kann das Training hart sein.
    Wie trainieren Schläge und Tritte zum Kopf, dann aber mit MMA-Handschuhe und Kopfschutz.
    Wenn nicht zum Kopf geschlagen wird, gibt es nur Tiefschutz für die Jungs und Männer.
    Gestartet wird mit Gi-Jacke beim Kampf, wenn sie zu sehr rumschlappert gibt der Trainer den Befehl wieder zu richten oder bei den Jungs / Männer die Jacke und Gürtel kpl. abzulegen.
    Training dauert 2h auch Outdoor, Abhärtungsübungen und Dehungsübungen ikl.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Das stimmt schon, das Problem ist nur dass die Karatevereine die ich hier kennengelernt habe zum Großteil aus Grundschule und Kata bestehen. Es ist nicht so, dass die nicht hart trainieren, aber es ist eher anstrengende Gymnastik was die da machen.

    Würde mir aber mehr Pratzen/Boxsack training und zumindest leichtes Randori wünschen. Tja, Fehlanzeige.

  8. #23
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Weiss nicht ob das noch aktuell oder gefragt ist, aber ich kann noch meine Erfahrungen mitteilen. Da ich auch einige Jahre dabei war.

    Der typische Trainingsablauf sah bei uns in etwa so aus:

    - traditionelles angrüssen
    - intensives aufwärmen welches eigentlich zeitgleich Cardio-Training entspricht (Joggen, Squats, Liegestütze in div. Variationen, Sit-ups, Dehnen)
    - Grundschule/Technikdrill, mal waren es hunderte Tsukis oder Tritte, Combos als Schattenboxen oder Pratzentraining
    - danach varierte es je nach Training oder Lust des Trainers zwischen Katas, Kumite oder Partnerübungen mit Abhärtung
    - manchmal kurzes Ausdehnen
    - traditionelles abgrüssen

    Im Sparring wurde der Tiefschutz wärmstens empfohlen. Ansonsten haben wir teilweise auch mit MMA-Handschuhen gekämpft (meistens ohne) und Schienbein-Schoner. Die allermeisten von uns hatten meist nur den Tiefschutz. Der Sensei verwendete Handschuhe und Schoner um uns zu schonen/schützen. Ja, das Training ist anspruchsvoll und ich hoffe das ist in jedem Kyokushin (und anderen VK-Karatestilen) genau so. Erbrechen vom Training kam ein paar Mal vor bei uns (natürlich nicht alle). Prellungen, leichte Platzwunden und Flecken waren normal. Schweiss und Blut wurde geschätzt und man entwickelte Durchhaltevermögen nicht nur physisch sondern auch psychisch, sowie gegenseitigen Respekt. Schläge zum Kopf wurden bei uns nur am Boxsack, an Pratzen oder in der Luft trainiert. Geschlagen wurde aber definitiv nicht nur zum Plexus.
    Bestraft wurden wir auch oft und manchmal war wirklich fertig lustig. Einmal liess er uns 45min lang runden Laufen zum aufwärmen bevor mit dem eigentlichen Training begonnen wurde. In Liegestütze, Sit-ups und Squats wurde ich recht gut.

    Aber es kommt trotzdem auch immer wieder auf die Person selbst an und wie streng der Sensei kontrolliert. Wir hatten auch schon Leute die bei uns schnuppern gekommen sind und danach behaupteten, das Training sei ja gar nicht sooo hart. Ist wie beim Krafttraining, wenn ich Übungen nicht korrekt ausführe ist es logischerweise weniger anspruchsvoll. No reps were done today.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Trainer für BJJ, Shidokan Karate oder Kyokushin Karate
    Von LuKasZ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2013, 12:10
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 21:51
  3. EM in Kyokushin und Kyokushin Budokai Karate in Berlin
    Von Landogar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-05-2008, 22:35
  4. IDM in Kyokushin & Kyokushin Budokai Karate
    Von Landogar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 13:16
  5. DM Kyokushin & Kyokushin Budo Kai Karate
    Von Tohon im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •