Cam67
Damit gibts du doch gerade Recht , das unterschiedlich gewertet wird . Egal ob nun aus Symbolkraft oder was anderes. Und Diese Unterschiedlichkeit hattest du verneint. Oder verstehe ich hier was falsch?
Verstehst Du nicht ganz richtig, liegt aber vermutlich am Medium.
Was in solchen Beiträgen immer suggeriert wird ist eine unterschiedliche Bewertung basierend auf unterschiedlichen politischen (!) Einstellung (rechts/links) – siehe den Hinweis auf Claudia Roth.
Was aber viel häufiger zu sehen ist, ist eine unterschiedliche Bewertung basierend auf der Relevanz der Ereignisse und dem „Nachrichtenwert“ (ist es neu, ist es ein gerade aktuelles Thema, etc…). Ich meine die Bilder vom Reichstag gingen um die Welt, die Bilder von Leipzig dagegen nicht (solche Auseinandersetzungen sind nichts neues und dort trauriger Alltag).
Und dann schreien halt immer die, die meinen „ihr“ Thema findet nicht ausreichend Gehör. Witzigerweise kenne ich das von beiden Seiten (von Linken wie von Rechten).

Katamaus
Und von öffentlich rechtlichen Fernsehsendern, für die ich Zwangsbeiträge bezahlen muss, darf ich das sogar fordern.

Im übrigen schätze ich eben eine möglichst sachliche und ausgewogene Berichterstattung.
Gerade in den öffentlich rechtlichen findet man viel davon, man muss dazu halt einfach mal Formate außerhalb der kurzen Nachrichtensendungen konsumieren. Und wenn Reportageformate zu schwer sind (damit meine ich nicht dich) alleine schon wieviel Politikversagen (gerade auch der Regierung) in Form von Satire in der „Heute Show“ „ans Licht gebracht wird“ ist bemerkenswert und straft die Lügen, die von einem linientreuem Staatsfernsehen reden.
Nicht missverstehen, Kritik ist richtig und nicht überall wird ausreichend neutral berichtet, nur diese darstellen als Opfer der bösen, ungerechten Presse nervt einfach.
Willi:
Übrigens ... wo bleibt eigentlich der " Kampf gegen Links " ... so als ausgleichende Gerechtigkeit ? Wenn schon, denn schon ...
Nun ja, jahrzehntelang war dies der Hauptkampf und der Kampf gegen rechts wurde eher vernachlässigt. Jetzt hat es sich halt gedreht.
Beides könnte auch daran liegen, dass der Grad der Bedrohung für unsere Demokratie aus den einzelnen Richtungen sich über die Jahre geändert hat.

Julian Braun: 1+