Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Michel Ruges Artikel - sehr interessant

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Michel Ruges Artikel - sehr interessant

    Michel Ruge mit einem interessanten Artikel über das Wesen von Kampfsport-, Kampfkunst- und SV-Läden. Ich finde da ziemlich Vieles wieder, was auf gewisse Verbände paßt. Lest mal rein...

    Wenn ich schon in der ersten Stunde darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich mit dem Lehrstoff auch eine berufliche Perspektive erhalte, sprich, mir die Option angeboten wird, in ferner Zukunft selbst Lehrer des Kampfsystems zu werden, weiß ich sofort: Hier bin ich vermutlich auf einen großen Verband nach Strukturvertriebsmodell gestoßen. Hier geht es nicht darum, den Schülern möglichst schnell eine effiziente Selbstverteidigung zu zeigen, sondern genau um das Gegenteil. Die Schüler werden über Jahre gebunden, können sich mit teuren Prüfungsgebühren ihren Rang in einer auf Kommerz getrimmten Hierarchie erarbeiten, was meist mit unglaublich langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Stufen verbunden ist, denn mit jedem Monatsbeitrag macht die Schule schließlich Gewinn. Von solchen Schulen kann ich nur abraten. Sie sind ein Durchlauferhitzer für Schüler, die am Ende viel Geld losgeworden sind und doch nie gelernt haben, sich zu verteidigen, weil das Hauptaugenmerk der Schule immer die Gewinnmaximierung war.
    Das ist erwähnenswert, weil es besonders im Kampfkunstbereich einen fast schon irren Personenkult gibt. Es ist keine Seltenheit, dass man gezwungen wird, sich vor verstorbenen Meistern zu verbeugen und sie zu begrüßen. Hier wird einem eine Haltung abverlangt, die der Anbetung eines Gurus in einer Sekte nahekommt. Ob man das möchte, muss natürlich jeder für sich entscheiden, mit Selbstverteidigung hat das allerdings nichts zu tun. Mein Tipp: Was auf den ersten Blick sehr professionell wirken kann, wie eine große Anzahl von Schulen, eine auffallend strenge Hierarchie und eine ausgeprägte Corporate Identity, kann Hinweis auf einen Massenbetrieb auf kommerzieller Basis sein. Ich schaue mir deshalb vor allem immer erst einmal das Miteinander unter den Schülern an und kann aus meiner Erfahrung heraus Schulen empfehlen, in denen eine angstfreie Stimmung herrscht, in der gelacht werden darf – am besten möglichst viel. In einer solchen Atmosphäre und ohne das Gehabe vorauseilender Demut vor der Obrigkeit lernt es sich viel besser. Alles andere führt am Ziel vorbei, denn der Lehrer soll dem Schüler ja zu mehr Selbstvertrauen verhelfen. Kadavergehorsam führt jedoch zum Gegenteil.
    Andere Lehrer wiederum missbrauchen ihre Schüler als lebendige Fitnessgeräte und sind mehr am Erhalt ihrer eigenen körperlichen Konstitution interessiert als am Wachstum ihrer Schüler. Von solchen Lehrern kann ich nur abraten. Sie halten ihre Schüler klein und kämpfen gegen ihre eigenen Dämonen wie das Alter an. Sie dulden keine Götter neben sich, was sie ihre Schüler spüren lassen. Dann sieht man, wie ein Schüler nach Absprache langsam angreift und nach einem Schlag oder Tritt in der Bewegung einfriert. In dem Moment fängt der Lehrer an, den Schüler mit harten Schlägen einzudecken oder kickt ihn mit aller Kraft in den Bauch, denn das Ganze soll ja realistisch aussehen. Diese Übung ist weder sinnvoll, noch ist das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer gesund. Die Schüler glauben oft, dass das so sein muss und dass sie durch das Einstecken härter werden. Die Wahrheit ist: Schülern wird so eine Opferhaltung antrainiert.
    3. Vorsicht vor Schulen, die an Strukturvertrieb erinnern. Anzeichen dafür können langfristige Verträge sein, notwendige Zwischenprüfungen, etliche Schülergrade mit extrem langen Zeitspannen zwischen den Graduierungen, für die Extragebühren anfallen, und eine unnötig strenge Hierarchie.

    4. In einer angstfreien Umgebung lässt sich wirklich viel schneller lernen. Beobachten Sie daher bei einem Besuch oder in der Probestunde das Miteinander unter den Schülern und den Umgang zwischen Schülern und Lehrer. Die Atmosphäre sollte respektvoll, aber entspannt sein.

    5. Übertriebener Personenkult geht oft mit Lehrern einher, die ihren Schülern in einem unangebrachten Maße Demut und Respekt abverlangen. Man erkennt sie außerdem daran, dass sie stets ihre Überlegenheit demonstrieren und ihre Schüler unnötig hart anpacken. Ein guter Lehrer strebt danach, seine Schüler wachsen zu sehen, und baut sie auf, anstatt sie zu demoralisieren.

    https://www.welt.de/vermischtes/arti...JlxTYuzHZGSZA8

    _

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Vorhin schon gelesen. Guter Artikel. Bringt es mit einfachen Worten auf den Punkt

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ja war schon beim ersten mal interessant...

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...16#post3746616
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ja war schon beim ersten mal interessant...
    Habe ich nicht gesehen.
    Ich finde es aber auch in Hinsicht auf dieses Unterforum interessant – aus Gründen oben genannter Zitate.

    _

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    "Man erkennt sie außerdem daran, dass sie stets ihre Überlegenheit demonstrieren und ihre Schüler unnötig hart anpacken"

    Dort wo kein Sparring stattfindet ... muss ein bestimtes Klientel vielleicht auch manchmal hart angepackt werden, habe schon Schüler erlebt die die Rücksicht des Lehrers, als Schwäche auslegten und Grenzen nicht selbst erkannten ... das steigerte sich dann ohne klare Ansage leicht ... bis zu dem Punkt, wo der Lehrer selbst seine Gesundheit riskierte ... die harte Art von Avci, Tassos oder Emin etc. damals ... ist mir heute wesentlich verständlicher ... auch wenn ich einen anderen Weg für besser halte ...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.09.2001
    Ort
    berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    109

    Standard

    Übertriebene Härte ist nun mal übertrieben. Das bestimmte Klientel, welches gutes Training mit Schwäche verwechselt, sollte vielleicht erst mal genau darüber aufgeklärt werden. Wenn jemand dann glaubt, dass er den Lehrer herausfordern müsste, kann der Lehrer sich ja immer noch überlegen, ob er dem Schüler zeigt, wie gut die Selbstverteidigung funktioniert, Oder ob der Schüler vielleicht einfach komplett falsch ist in der Schule und ihn nicht mehr unterrichtet

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Der vermarktet doch selber Kampfkunst ohne Ende. Absurd!

    Ich empfinde den Artikel als Werbung.

    Generell sind mir keine guten Kampfkunstartikel in der Presse bekannt. Alles Werbung meistens. Propaganda.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.09.2001
    Ort
    berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    109

    Standard

    Kannst du deine Unterstellung auch belegen? Oder ist das ein Trollkommentar?
    Mit welchem Satz habe ich meinen Unterricht, der gar nicht stattfindet, beworben?
    Das Problem mit solchen negativen Nörglern ist: Behauptungen aufzustellen, aber selbst nie einen konstruktiven Satz zustande bringen. Damit hilfst du der Sache nicht, sondern hältst die klein. Dieses Phänomen gibt es bei Lehrern auch. Rate ich jedem Schüler von ab

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Also ich habe den Artikel auch null als Werbung empfunden, das man auf den Author verweist ist ja wohl normal...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von michel Beitrag anzeigen
    Kannst du deine Unterstellung auch belegen? Oder ist das ein Trollkommentar?
    Mit welchem Satz habe ich meinen Unterricht, der gar nicht stattfindet, beworben?
    Das Problem mit solchen negativen Nörglern ist: Behauptungen aufzustellen, aber selbst nie einen konstruktiven Satz zustande bringen. Damit hilfst du der Sache nicht, sondern hältst die klein. Dieses Phänomen gibt es bei Lehrern auch. Rate ich jedem Schüler von ab
    Na, du stelltst dich als "Experte" dar ... kommst doch aus dem ewto Bereich und kritisierst diesen im Grunde ... auch generell kritisierst du hier und da und stehst somit als "Experte" da in dem Bereich dar.

    Du bist der Experte und es ist also "Werbung" im Grunde. Das du der Experte bist.

    Was sagen denn die anderen Leute aus dem selben Bereich dazu?

    Ich mein, Michel, wer bist du verglichen mit zig Leuten aus Bereichen die du indirekt kritisierst, aus denen du im Grunde hervorgehst.

    Das du keine Namen usw. nennst, ändert ja nix dran, dass Leute wie ich und andere wissen was du meinst.

    Jetzt rätst du schon wieder irgendwas ... was willst du raten? Wer ist ein Michel Ruge (verglichen mit anderen aus dem Bereich!) ?

    Der Oberratgeber? Großmeister? Experte?

    Ich fand im Übrigen dein Interview nicht schlecht, aber dann dreht sich es únd man hat ein faden Beigeschmack.

    Ich empfinde es dann als Werbung.

    Schubert war dein Lehrer. Wo ist die ewto in dem Ganzen? Latosa? Newmann? Hunderte andere Namen usw.

    Das ist für mich wie mit dem annern Vogel da, der immer in Rot rumrennt, der sein eigenen Stil jetzt hat, aber bei Heinrich gelernt hat ... hahahaha ...

    Morgen macht der auch noch ein Interview und ist "Experte" usw.

    Und nochmal ... fand es eigentlich nicht schlecht das Interview, aber im Grunde kommt es mir am Ende wie Werbung vor. Im Grunde alle "Interviews" mit sogenannten "Experten".

    Ist nicht böse gemeint.

    Mir geht es also eher auf den Keks wenn Leute als Experten auftauchen. Ist ja in allen Bereichen so mittlerweile ...

    Und jetzt chill dich mal, war nicht böse gemeint ...

    Was stand denn da du hättest dich mit irgendeiner Mafia angelegt usw. was ist denn da los gewesen ? Erzähl mal ...

    Also ich danke dir aber für diese Diskussion, denn an deinen fehlern kann ich was lernen (und du hoffentlich meine Kritik verstehen) ... ist also eine win win situation ...



    Beste Grüße

    Mario

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von michel Beitrag anzeigen
    Kannst du deine Unterstellung auch belegen? Oder ist das ein Trollkommentar?
    Mit welchem Satz habe ich meinen Unterricht, der gar nicht stattfindet, beworben?
    Das Problem mit solchen negativen Nörglern ist: Behauptungen aufzustellen, aber selbst nie einen konstruktiven Satz zustande bringen. Damit hilfst du der Sache nicht, sondern hältst die klein. Dieses Phänomen gibt es bei Lehrern auch. Rate ich jedem Schüler von ab
    Und nebenbei ... wenn mich einer fragt wo er trainieren soll, sage ich immer desto mehr Schulen er besucht, desto besseres Bild kann er sich dann auch machen, aber empfehlen tue ich selten was ... denn jeder braucht in einem bestimmten Moment seiner Entwicklung was anderes ... einen Anfänger der eh schon zartbeseitet ist mit Hardcore Training zu verschrecken ist unklug. Jemand der auf Kampfsport steht mit Tai Chi zu belästigen ist auch unklug usw. usw usw ...

    die Hausfrau, der Postbeamte, der Lehrer, der Hooligan, der Bulle, der Sicherheitsmitarbeiter beim rewe usw. usw. alle sind gerade auf einem anderen Level und für alle ist was anderes geeignet.

    da kommen so viele Problematiken noch dazu, das es in meinen Augen kein Sinn macht überhaupt Ratschläge zu geben ...

    aber eines kann man machen ... krav maga kritisieren ... hahaha ... diesen klauerverein ... die hab ich echt gefressen ...

    hahahaha ...

    aber auch die haben ihren platz ...

    da sieht man wieder ...



    beste grüße

    mario

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    man sieht es ja hier schön :

    Ich finde da ziemlich Vieles wieder, was auf gewisse Verbände paßt.
    das kommt ja nicht von irgendwoher ... aber ich frage mich da ... was ist ein Ruge ohne diesen Verband den er indirekt kritisiert ?

    Was ist er verglichen mit zig Leuten die aus dem Bereich kommen ?

    Daher auch meine Kritik !

    Hätte er da nix von erwähnt ich hätte auch nix gesagt ... aber so sorry ...

    und man sieht ja hier direkt das ergebnis ... schon springen leute drauf an ...

    naja ...



    grüße

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sehr themenfremd aber für Selbstständige sehr interessant
    Von Wörterbuch im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-07-2011, 17:25
  2. Sehr Interessant !!SELBSTVERTEIDIGUNG!!
    Von Alpahgene im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28-12-2008, 23:16
  3. clip sehr interessant
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-12-2007, 03:30
  4. Alt aber sehr Interessant
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 10:36
  5. Deutschland/ China ... sehr interessant
    Von Universalmeister im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •