Hi!

Im Video Bereich klang im Joe Rogan-Thread an, dass im Ving Tsun viel Potential verschenkt wird, z. B. durch Beharren auf den "traditionellen Lehrweg". Ich denke, das beinhaltet vor allem Sachen wie Formen, etc. Als ein weiteres Problem wird das wohl oft fehlende (sinnvolle) Sparring angesehen.

Gehen wir davon aus, dass die Theorie hinter dem ganzen System funktional ist. Was fehlt dann praktisch? Reicht das technische Arsenal, wo fehlen noch Sachen? WSL-VT sieht sich ja eher als schlagend-/tretend-zentriertes System, andere gehen noch in die Richtung Knie/Ellbogen und Würfe. Und zuletzt gibt es ja noch Stile, die auch Bodenkampf beinhalten. Also insgesamt schon eine sehr große Bandbreite. Müssen/sollen Anleihen aus anderen Systemen gemacht werden? Falls ja: Welche?

Oder reicht es, wenn man ab einem gewissen Niveau z. B. so viel wie möglich Cross-Sparring macht? Ab welchem Niveau sollte man damit beginnen?

Meine Gedanken dazu:

Der Ausbildungsweg im Ving Tsun macht Sinn. Die Trainierenden sind erwachsen und ihnen werden durch die Formen die Sachen gezeigt, die sie üben sollten (wie so eine Art Lehrbuch, in dem alles drin steht). Im Chi Sao kann das ganze dann unter kontrollierten Bedingungen mit einem zunehmend unkooperativen Partner und steigendem Druck eingeschliffen werden, wobei es sich dabei nicht nur um Techniken handelt, sondern auch um taktische Elemente wie Positionierung, Timing, usw.

Danach folgt zwangsläufig Sparring, beginnend bei reguliertem Sparring (festgelegte Rollen, festgelegte Elemente) bis hin zum freien Sparring. Ziel ist es, sowohl die Taktiken, als auch die Techniken "zum Leben zu erwecken". Nachtrag: Training mit Sandsack/Wandsack und Pratzen ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil - Schlagkraft, Geschwindigkeit, und so.

Dann kommt der schwierige Teil: Erst mal Leute aus anderen Systemen kennenlernen, Vertrauen aufbauen und sich mit denen austauschen bis hin zum Sparring mit diesen Leuten. Ich würde diesen Punkt allerdings erst beginnen, wenn das Grundgerüst des Systems steht, also so die Ecke Chum Kiu (ohne Schrittarbeit wird's halt nichts ;-) ).

Mich hat dieser Schritt einige Zeit gekostet, da die Verbindungen erst mal aufgebaut werden mussten - meine Schüler haben jetzt aber den Vorteil, dass durch diese Aufbauarbeit ein sehr großes Netzwerk besteht, das bei Ihnen zu deutlich schnelleren Ergebnissen führt.

Ach ja: Bevor Ihr Euren "Weg" beschreibt. Bitte keine (!) ausschließliche (!) Diskussion über Sinn oder Unsinn von Formen. Produktive Vorschläge wären mir lieber :-) .